[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

meinst du daran liegt es? Also 3,3v 5v und 12v Monitoring?

EDIT: Nein, scheinbar nicht :(
Hab's im Video mal demonstriert

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich das richtig dass du 1.255V unter AVX512 versuchst?
 
Ja, siehst du richtig. Es ist leider nicht anders möglich, da die CPU für 4800Mhz eben 1,25v braucht.

Wenn ich mit adaptive oder Offset vCore arbeite haben die Kerne so dermaßen unterschiedliche VIDs... Core4 rennt dann mit 1,242v, während Core1 mit 1,274v läuft etc.

Wie soll ich das bitte einstellen, dass im AVX Mode weniger Spannung anliegt? :heul:
 
Sei froh, dass die Kiste mit nem Klack aus ist - die Sicherheitsschaltungen gibt es nicht ohne Grund :fresse:
 
Mag alles sein, aber weiterbringen tut mich das jetzt auch nicht.

Wie macht ihr das denn wenn ihr 4800Mhz mit 1,2+V laufen lasst mit dem AVX Mode?
 
Override geht nicht, wenn man AVX512 braucht und >1.15V VCore fährt
 
Okay dann anderes Beispiel. 1344K Prime non-AVX bei 1,250v. Gleiches Spiel.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dein Brett nicht im System (zum Glück :d) - und Hellsehen ist immer schwer :(
 
Ich fall vom Stuhl... Hab's gefunden... :banana:
Habe im Handbuch nen Jumper gefunden "Extreme CPU Overvoltage".
Auf Enabled gibt es folgende Option im Bios (freigeschaltet):

5f00524c-09d2-4f6c-bymyi2.jpeg


Wenn man das aktiviert kann man nämlich auch endlich folgende Einstellung tätigen:
Vorher ging "CPU Current Capability" nur bis 140%.

17df0023-d660-40bd-aama14.jpeg


Meine Güte... Nach einem Monat erst drauf gekommen mal ins Handbuch zu schauen...
 
Lol, mein Mainboard Handbuch liegt immer griffbereit neben dem PC. Gibt immer mal was nachzuschauen bei mir ;)

Hat das eigentlich einen speziellen Grund, daß Du so "kleine" Netzteile verwendest ? Mir wären 600W/650W für übertaktete Skylake-X Chips deutlich zu wenig Reserve, auch wenn gute Netzteile natürlich Überlast schaffen. Trotzdem trägt das sicher nicht zur Stabilität bei. Mein 12-Kerner ist nicht gerade ein Wunderchip, ich habe aber auch immerhin 8/12 Kerne die mit mindestens 4800 MHz bei bis zu 1,275V laufen (die restlichen 4 liegen bei 4300 bis 4600) und kann Deine Prime-Einstellungen problemlos auf allen 12 Kernen primeln ohne die Extrem-Optionen zu aktivieren, da schaltet nix ab. Meine CPU Current Capability steht auf Auto, die Durations habe ich gar nicht verändert. Daher irgendwie schon seltsam, daß Du da so aufdrehen musst. Kann doch dann eigentlich nur an Board oder Netzteil liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuer Frisur am testen.

 
Listen Run 4.8G geköpft

 
Gibts hier jemanden im Thread mit 7920X? Mich würde mal interessieren was die HCC Chips so im Gaming leisten. Der Mesh soll ja bei steigender Kernzahl effizienter arbeiten können.
 
Ich habe einen 7920X. Und der schafft vom Mesh Takt her nur 3.1 GHz stabil. 3.2 GHz bootet schon nicht mal mehr.
 
Ich meine nicht, dass die großen mehr Mesh TAKT können, sondern dass der Mesh dort besser funktioniert. Stelle mir das wie ein Raid0 vor. Je mehr Kerne (HDDs), desto schneller.
 
Ich meine nicht, dass die großen mehr Mesh TAKT können, sondern dass der Mesh dort besser funktioniert. Stelle mir das wie ein Raid0 vor. Je mehr Kerne (HDDs), desto schneller.

Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst. Konnte davon aber bisher nichts bei mir beobachten, für mich stellt sich das auch so dar wie ****** es beschrieben hat. Wenn sich zudem alle HCC Chips so verhalten wie meiner, also weniger Mesh-Takt schaffen als die kleineren, dann frißt der niedrigere Takt etwaige Vorteile sowieso größtenteils wieder auf. Skylake-X ist einfach kein Gamingprozessor. Vielleicht ändert sich das in Zukunft wenn speziell optimiert wird, aber da Skylake-X nicht für Gamer gedacht ist, warum sollten die Entwickler das dann berücksichtigen ? Es müssten mehr Kerne involviert werden, um überhaupt positive Effekte durch das Mesh zu erhalten, daß tun Spiele aber in der Regel (noch) nicht. Dann kann das Mesh auch seinen Vorteil nicht auspielen und es bleiben nur die Nachteile der Latenzen und des zu kleinen L3 Caches übrig. Meine Hoffnung bei den HCC-Kernen lag eher in einer besseren Kühlbarkeit aufgrund der größeren Oberfläche als in der Mesh-Performance.
 
Welche Spannung hast Du für 3.2 eingestellt?

Welcher Spannungsmodus?
Cache Spannung war bei 1.15V für 3.2 GHz und er bootete nicht. 3.1 GHz läuft dagegen mit 1.12V problemlos.

Die CPU ist per-Core konfiguriert, habe also überall unterschiedliche vCore und Multis. Einstellungen ist Adaptive.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Du hast ja auch das Apex.
Spannungsmodus beim Cache auch Adaptive?

Irgendwie bekomme ich meinen Cache mit dem Apex nicht so hoch wie mit dem MSI bzw. Asrock.
MSI/Asrock 3.2 stabil
Apex nicht mal 3.1 auf längere Zeit stabil.

Blöd ist auch, dass man anscheinend nirgends die Mesh-Spannung auslesen kann :(
 
Interessant. Spannungsmodus beim Cache erinnere ich mich grade nicht, ich meine aber das der auf Manual steht. Muss heute abend mal schauen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich meine ich kann mit HWInfo64 die Mesh Spannung bei meinem Strix auslesen. Checke das heute Abend mal zu Hause.
Habe gestern mal mit dem "per Core OC" gespielt. Er legt aber vergleichsweise wenig vCore in den AVX Modis an. Wenn ich die Core einzeln so einstelle, dass unter Turbo-Last 1,25v anliegen, legt er beispielsweise bei AVX512 mit 3,8Ghz nur 1,01-1,025v an. Erst ab 1,040v sind aber 3,8Ghz stabil bei LinX. Iregndwie nervt dieser AVX Mode. Handbrake (AVX) läuft auch nicht im AVX Mode wenn ich per Core OC mit Offset teste.
 
Ich fände es auch super, wenn man zusätzlich zum AVX Offset auch noch eine Spannung angeben könnte. Ich habe bisher aber nur extrem wenig mit AVX getestet, weil ich derzeit keine Anwendung habe die es brauchen. Kurztests sind alle problemlos durchgelaufen, aber das ist ja nicht wirklich Aussagekräftig.
 
Das einzige, was ich wirklich interessant finde mit AVX ist Handbrake. Das schmiert aber im Offset vCore Modus auch ab.

Was machen eure CPUs so im AVX Modus mit? Also der "normale" AVX-Modus, nicht 512.
 
Versuche auf jeden Fall mal feste Spannung.
Habs gerade gecheckt, Mesh Voltage steht auf Manual (1.125V für 3.1 GHz). Adaptive habe ich nur bei den Cores.

Was machen eure CPUs so im AVX Modus mit? Also der "normale" AVX-Modus, nicht 512.
Meine läuft für AVX-512 auf 3.6 GHz und bei AVX auf 4.2 GHz. Höher habe ich nicht getestet, hat mir gereicht, besonders wegen dem einen extrem schlechten Kern. Kurztests liefen damit, aussagekräftig ist das aber natürlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh