[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist der Unterschied zwischen adaptiv und offset?

Hatten wir genau das Thema nicht schon einmal? Hab dir das doch sogar auf einem Screen gezeigt.
Du kannst die fullspeed VCore separat zu den restlichen Multis angeben (diese per offset setzen).

So ist es bei mir doch... Im 4,8 non AVX Mode liegen die gewünscht 1,25v an. Bei AVX (Handbrake z.b.) 1,12v bei 4,4Ghz
Nur der 512AVX Mode läuft nicht per Offset. Wenn ich den so einstelle, dass der richtig ist mit Offset bzw. Adaptive Mode liegt unter AVX zu viel an und unter non-AVX.

Meine CPU ist im Adaptive Mode +0,040v. Turbo Offset = 0,001

Per Core Offset für jeden Core einzeln, sodass Sie im Turbo Mode bei 1,25v liegen.

Hast du es denn mal so probiert wie ichs dir vorgeschlagen hab?

Hatte dich ja gebeten die Bios Screen zu posten. Hatte es nicht verstanden so wie du es mal kurz erklärt hattest. Ich meine aber das unterscheidete sich nicht von der Methode die ich nun nutze.

Wichtig war mir eigentlich nur, dass Handbrake (AVX) im Alltag läuft ohne Abbruch oder Blauen. Das tut es derzeit.
AVX512 nutze ich nicht.

Aber wäre dennoch natürlich interessant wie du es gelöst hast.

Ich hab dir doch einen Screen gepostet...

Kurze Frage: Liquid Metal zwischen HS und dem Monoblock ... gut oder schlecht? Der zersetzt den HS schon etwas (Schriften etc) ... bin am überlegen auf normale WLP zu gehen. Zwischen DIE und HS ist LM, aber da sieht man es ja nicht :d

Lass den Shice! Wegen bestenfalls 2-3° kann man sich die Sauerei/Schmiererei sparen.

Was ist nun von Nagellack (Klarlack) auf den SMDs zu halten? Manche schwören ja drauf und negative Berichte gibts keine. Ist immerhin super easy und schnell.

Wärmeleitpaste? Kann die Cooler Master Mastergel Maker (Nano) empfehlen. Der Zusatz nano wurde später weggelassen, ist ja so schon lang genug :d Tests kannste ja selber googlen, soll wohl knapp die Beste sein. Oben wird aber die Luft sowieso dünn und Unterschiede gering.

10 Zylinder mit neuer Frisur am testen. Stock VID Bios 0.958V

Alles nur gut geschätzt:

heftige Streuung bei der VID, aber sehr gute Temps dennoch.
Ist der eine Core mit 1,27v denn wirklich so schlecht?

Darf der owner gerne testen.

Ein 7820X mit neuer Frisur.

Sieht sehr gut aus. :d

Hab eine neue CPU. VID ist schon mal deutlich besser und sie bleibt kühler trotz 2° mehr Wasser.

alt:

neu:

Ist einfach 4500 @stock/Auto Voltage vom Apex. Im Hintergrund lief Prime95 1344k.

Hab das LM richtig eingerubbelt Unterseite IHS:

Vielleicht bleibt sie daher auch kühler (ok hat halt auch weniger Spannung)?!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

3300 Mesh laufen mal noch mit nur 1.05v. Bei der alten selbst mit deutlich mehr direkt crashes.
VCore sieht auch ganz ok aus für den ersten quick run. =)

EDIT:
Wasser 32°.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Ex 7820x von Bin2good?

Wirklich ein sehr guter 8 Zylinder.
Auch der von Srider macht eine sehr gute Figur.

Dann bin ich mal gespannt, was mit dem jetzt an Takt und Spannung möglich ist.

Von den Temperaturen her scheint sich auf jeden Fall einiges verbessert zu haben. :hail:

Skaliert sauber mit 45mV pro 100MHz. Ist aber nur gut geschätzt, kann auch mit weniger klappen.
Den Chip kannst du jetzt easy 5G rocken, falls Du eine ordentliche Custom Wakü hast.
Ich teste ja immer mit normalen Umgebungstemperaturen. Fenster-mod taugt nur zum benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab 3300 Mesh bei 1.0v glatt laufen gerade, Cinebench, Prime Blend und Memtest liefen zumindest kurz mal. Das find ich ehrlich gesagt schon ein bisschen ungewöhnlich. oO
Laut der OC-Liste brauchen sehr gute CPUs 1.025v für 3200?!

Was passt ihr für 5GHz noch an außer der VCore?

EDIT:
Achso, wie liest man nun bei Asus die VID aus? Meine CPU vorher hatte 1.06Xv die hat 1.04X.

Ist das der Ex 7820x von Bin2good?

Nein neu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab 3300 Mesh bei 1.0v glatt laufen gerade, Cinebench, Prime Blend und Memtest liefen zumindest kurz mal. Das find ich ehrlich gesagt schon ein bisschen ungewöhnlich. oO
Laut der OC-Liste brauchen sehr gute CPUs 1.025v für 3200?!

Der Wert ist für ungeköpft mit AIO im Sommer, und nicht bench- sondern 24/7 stable. Benchmarks und Stresstools laufen oft mit 100MHz Mesh mehr als 24/7 stable machbar.

Nichtsdestotrotz geht dein Chip ungewöhnlich gut auf dem Mesh, nur sind diese Werte zahlenmäßig nicht unbedingt mit meinen vergleichbar.

Ok wenn das so temperaturabhängig ist kann das natürlich sein, wobei ich durch meine Drehzahlen (unter 500) auch keine Traumtemps habe.
Ich weiß wegen Mesh, das ist sicher nicht stable so, hat mich nur gewundert, dass das überhaupt benchstable läuft. 3400 kann ich ebenso benchen (mit 1.05v probiert), aber ich hatte einen WHEA beim Hochfahren.

Weiß jemand wie man diese Asus Turbo VID umrechnet?

Ihr könnt euch sicher noch daran erinnern was ich für Probleme in LinX 0.8.0 mit meinem ersten 7820X hatte. Der brauchte deutlich mehr Spannung dafür (~45mV) und für Handbreak. Auch wenn ich den AVX-Takt massiv reduziert hatte noch.
Beim neuen läuft es einfach so ohne Anhebung durch. Settings, Bios etc. alles gleich. :confused:

Da bremst kein Kern bei dem Top-Chip.

Äh 2T kann man auf der Plattform vergessen, immer 1T... ;)

2T vs. 1T sollte null Unterschied machen - zumindest auf den diversen MSI Boards, die ich in den Fingern hatte.

Die Bencher sind auch alle mit 1T auf dem Apex unterwegs.

Hast du die Speicherriegel mal einzeln oder in Paaren durchgetestet? Vielleicht hat ein Stick Probleme?

Edit: Schon im Köpf Thread gepostet, Custom Run 4.8 GHz 58 Grad Maxcore bei 29 Grad Suppe.

Die VID ist für einen guten Chip mit 1.002V relativ hoch - schön kühl und dann noch gut taktbar :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh