@numerobis: Wenn Du das so rechnest, dann spreche ich von einem 7920X @ 4,7 GHz unter Prime, denn das ist der gemittelte Takt meiner CPU aufgrund der Streuung. Aber so linear wie Deine Rechnungen hier funktioniert das nicht, weil Verlustleistung mit Anhebung der Kernspannung quadratisch steigt. Da man bei höheren Taktfrequenzen in der Regel höhere Kernspannungen hat ist auch der Verbrauch deutlich höher. Bei niedrigerem Takt kann das daher deutlich besser aussehen. Allerdings weiss ich nicht, ob Du bei 4,5 GHz mit der Ersparnis zwei komplette Kerne kompensieren kannst. Ich würde daher immer mit Reserven planen, meine Systeme werden für den Worst-Case meines Szenarios + Reserve geplant, nicht für den Durchschnitt. Es nützt mir nix wenn es abstürzt wenn es drauf ankommt.
Ob Du für 4,5 GHz wirklich Pre-Tested brauchst weiss ich nicht, da halte ich die Chance für recht gut, daß Du das auch so hinbekommst. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum es Sinn machen sollte eine größere CPU zu kaufen, nur um sie langsamer laufen zu lassen und sich das Köpfen zu sparen. Ist für mich persönlich eher sinnfrei, da bezahle ich lieber jemanden fürs Köpfen, damit ich einen halbwegs vernünftigen Wärmeübergang hinbekomme, denn sonst bringt mir auch ne WaKü wenig. Und je niedriger der Takt den Du fahren willst, desto eher kannst Du ja fast auch einen Threadripper nehmen, wenn Du eh nur rendern willst. Wenn Du dagegen z.B. auch zocken willst oder Single Core Performance brauchst, dann ist mehr Takt immer wünschenswert meiner Meinung nach.
Meine klare Meinung ist, daß man den Skylake-X auf jeden Fall köpfen sollte, wenn man vorhat zu übertakten. Letztendlich ist es natürlich Dir überlassen was Du machst, aber ich kann ihn Deinen Überlegungen jedenfalls keinerlei Vorteil erkennen, das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was ich machen würde.