[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Genau so ist es, der Die ist größer. HCC war High Core Count oder so. Bis einschließlich 10 ist es LCC, jenseits der 18 XCC. Modelle innerhalb einer Gruppe haben die gleiche DIE Größe. Der 12 Kerner ist also so groß wie der 18 Kerner.

Dann bin ich ja doch gar nicht so doof :d Gerade auch folgendes Foto gefunden http://drmola.com/files/attach/images/58614/238/223/784edcfbaf1b7dda09ca563a440b6eae.jpeg
Hat wer ne Auflistung, welcher Kerner wie viel mm² hat? Fände ich mal interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das in der Mitter tatsächlich Core 5 und 6 sind, weiß ich nun auch, warum die bei mir mit Abstand am wärmsten werden ^^
 
Hab nun für 5GHz Input, LLC und noch mal VCore angepasst. Prime schmiert mir immer relativ gleich ab, meist nach 1-2 Min. Temps gehen schon auf 90° hoch auf einem Kern (1.3v). Hab Mesh, RAM etc. alles mal runtergetaktet, kein Unterschied. Falls noch jemand eine Idee hat, sonst auch egal. 4800 laufen dafür perfekt mit 3300 Mesh und 3600 RAM und optimierten Timings.

Mit 5200 komme ich auch noch ganz normal in Win und kann runterfahren. Aber Cinebench schmiert immer ab und dann hab ich das sein lassen. :d
 
Hatte extra das Carbon genommen wegen dem Monoblock. Weil für die höheren Boards nichts zu kaufen gab.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu Skylake-X...

Gibt es hier schon Erfahrungen bzgl. 7940X? (Konnte in der Ergebnisliste bisher nichts finden).
Kann man generell sagen, wie so die Streuung bei der möglichen Taktrate bei Skylake-X ist? Die 4,5GHz würde ich von einem 5960X@4,5GHz kommend eigentlich schon gern erreichen (unter Wasser).
Ist ein Kryos (Delrin, kein HF) ok für Skylake-X, bzgl. Größe und so? Weitere Komponenten wären eine Aquastream+Eheim 1046 und ein MORA 3.
Bei den Boards steige ich bisher noch so gar nicht durch. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen im Bereich bis vielleicht 300€? (oder auch mehr, wenn es Sinn macht)
Speichermäßig würde ich erstmal meine 4x16GB Kingston HyperX 2400GHz weiterverwenden.
Netzteil wäre ein Seasonic X-750.
 
Das du köpfen musst ist dir klar? Und achte darauf das die Spawa genug kühlung abbekommen bzw dieser genug fläche bietet.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
7800X neue Frisur verpasst. Danach tun einem echt die Pfoten weh.

 
Zuletzt bearbeitet:
@DDbom Ohne Köpfen geht gar nicht? Hatte eigentlich gedacht, drauf zu verzichten... bei dem Preis ist mir da schon etwas unwohl bei dem Gedanken. Wenn es dann nur 4,3-4,4GHz werden, soll mir das auch recht sein. Oder wie ist das generell einzuschätzen? Ich meine auch schon diverse Tests mit 4,5GHz gesehen zu haben sogar beim 7960X - ohne Köpfen mit H100 oder vergleichbarer Kühlung. Allerdings scheint der Stromverbrauch ja auch extrem zu sein in diesen Taktbereichen... muss nochmal schauen, was da dann im täglichen Gebrauch (3D, CAD, Rendering, Bildbearbeitung) wirklich Sinn macht.
 
Sehr nice wernersen.
Sicher kannst du ein bissel OC machen aber du solltest dir nicht zuviel erhoffen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Sehr nice wernersen.
Sicher kannst du ein bissel OC machen aber du solltest dir nicht zuviel erhoffen.

Grundsätzlich wirkt LM unter der Daukappe erst oben heraus richtig.
Es kann sich aber auch schon bei 4.8GHz nicht nur in den besseren Temps widerspiegeln, oft spart man auch einiges an Vcore, wie man an diesem 8 Zylinder sehen kann:

Und die dazu gehörigen Vorher-Nachher Tests, Verbesserung von 41-47mV je nach Kern. Die Mühe war es also wert ;)

Ungeköpft, Custom Run AIO 36 Grad


Geköpft, Custom Run AIO 29 Grad
 
Er will aber nen 14kerner Ocen xD

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
@DDbom Ohne Köpfen geht gar nicht? Hatte eigentlich gedacht, drauf zu verzichten... bei dem Preis ist mir da schon etwas unwohl bei dem Gedanken. Wenn es dann nur 4,3-4,4GHz werden, soll mir das auch recht sein. Oder wie ist das generell einzuschätzen? Ich meine auch schon diverse Tests mit 4,5GHz gesehen zu haben sogar beim 7960X - ohne Köpfen mit H100 oder vergleichbarer Kühlung. Allerdings scheint der Stromverbrauch ja auch extrem zu sein in diesen Taktbereichen... muss nochmal schauen, was da dann im täglichen Gebrauch (3D, CAD, Rendering, Bildbearbeitung) wirklich Sinn macht.

Solche Chips mit dieser Leistung entwickeln eine enorme Abwärme.
Da braucht man schon eine sehr gute Kühlung und LM unterm Deckel macht sich sicher nicht schlecht.
Solch einen teuren Chip zu köpfen muss man natürlich Nerven haben.
 
@DDbom Ohne Köpfen geht gar nicht? Hatte eigentlich gedacht, drauf zu verzichten... bei dem Preis ist mir da schon etwas unwohl bei dem Gedanken. Wenn es dann nur 4,3-4,4GHz werden, soll mir das auch recht sein. Oder wie ist das generell einzuschätzen?

Naja, in diesem Thread hier haben wir fast alle eine Präferenz fürs Köpfen :d Die kommt aber natürlich nicht von ungefähr. Aufgrund der Paste und der hohen Leistungsaufnahme ist der Wärmeübergang von Die zur IHS so schlecht, daß es eine bessere Kühlung viel weniger ausmacht als bei verlöteten Prozessoren. Man kann daher mit einer besseren/stärkeren WaKü nicht automatisch hoffen, deutlich mehr zu erreichen.
Geköpft mit LM wird das Verhältnis wieder ne ganze Ecke besser, sodaß auch die Kühlung wieder einen stärkeren Effekt hat. Wenn Du nicht selber Köpfen willst, dann kannst Du natürlich auch das Angebot von bestimmten Shops in Anspruch nehmen, die gegen Aufpreis für Dich köpfen und darauf sogar eine Garantie geben. Je teurer die CPU, desto geringer fällt meiner Beobachtung nach der Aufpreis prozentual aus, zudem steigt ja auch die eigene Verlustsumme, falls man es selber macht und was schief geht. Muss jeder für sich entscheiden.

Je höher die Kernzahl ist, desto stärker explodiert förmlich die Leistungsaufnahme beim OC nach meiner Beobachtung. Mein übertakteter 7920X erreicht unter Prime schon bis zu 600W (Gesamtsystem ohne Monitor, mit einer GPU im Idle und außer Prime keine weitere Last). Wenn ich das SLI aktiv habe, ein aktuelles Game zocke und im Hintergrund noch was rechnet, dann erreiche ich sogar Spitzen jenseits der 1200W, aber da sind dann die GraKas natürlich ordentlich mit beteiligt. Ein 7940X übertaktet mit 750W Netzteil ? Rate ich dringend von ab.

Ich jedenfalls würde da eine möglichst gute Wärmeübergabe haben wollen um die Wärme auch vernünftig wegzubekommen. Daher sehe ich Köpfen eigentlich als Pflicht an für die großen Skylake-X.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du kleber auf die SMDs gemacht wernersen ?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7800X neue Frisur verpasst. Danach tun einem echt die Pfoten weh.

Haste schick gemacht Werner und tut mir leid mit den schmerzenden Pfoten, freu mich schon auf's Einbauen und bin gespannt was jetzt geht.
 
Danke für die Infos.

@MADman Du sprichst jetzt aber von einem 7920X @4,9GHz unter Prime, sehe ich das richtig? Oder war das auf 4,5GHz bezogen?
Wenn das schon bei 4,4-4,5GHz so krass ist, dann macht das natürlich keinen Sinn - vor allem nicht für einen Arbeitsrechner. Wobei da eher mal der Verbrauch beim Rendern interessant wäre, Prime ist ja dann schon nochmal krasser (wobei man mal sehen müsste, wie es sich verhält, wenn jetzt AVX stärker zum Tragen kommt beim Rendern...) Und die überwiegende Zeit befindet sich das System im normalen Arbeitsalltag ja eh unter Teillast oder im Idle.

In welchen Shops bekomm ich denn nen geköpften 7940X? Da hätte ich natürlich schon Interesse. Hab bisher nur Caseking gefunden, Da kostet er delidded 1479€ - wobei ich bei einem Shop, der sowohl pretested als auch nur geköpft anbietet auch davon ausgehen würde, dass die CPUs, die nur als geköpft verkauft werden, vielleicht eher der Testausschuss sind... Da wär mir dann pretestet auf ~4,5Ghz eigentlich schon lieber.

Und ab einem gewissen Aufpreis macht es dann vermutlich eher Sinn gleich eine Stufe höher auf einen 7960X (~1600€) zu gehen und den halt ungeköpft entsprechend niedriger getaktet zu fahren. Die 4,5GHz auf einem oder zwei Kernen sollten ja wohl kein Problem sein.
14 x 4,5GHz = 63GHz
16 x 4GHz = 64GHz
Vielleicht wäre das auch generell der bessere Weg, wenn ich so darüber nachdenke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ihr seid Profis und kennt euch aus. Ich bekomme demnächst das "MSI X299 Xpower Gaming AC" (habe jetzt das MSI X99 Xpower AC) und wollte wissen, ob das auch jemand von euch hat? Es geht darum, das dort auch ein Spawa Wakü-Kühler drauf soll, nur leider gibts dafür wieder mal nix passendes. Für mein X99 hatte ich damals glücklicherweise, ein Extrem seltenes Exemplar gefunden, aber nun wird Ekwb für mein neues MB keinen mehr extra bauen. Habe mich mit Anfi-Tec in verbindung gesetzt und die haben mir Schablonen für Universal-Kühler geschickt. Nun die Frage, hat jemand die Maße oder selbst einen passenden auf sein MB gebaut? Habe ja leider noch kein MB zum messen da. Ich vermute einmal, das der "UPC004 Grande 17x113" passen könnte.

Das Xpower hat eine gute Spawa Kühlung. Mit einer LCC CPU musst du dir keine Sorgen um die VRM Temps machen.
 
@numerobis: Wenn Du das so rechnest, dann spreche ich von einem 7920X @ 4,7 GHz unter Prime, denn das ist der gemittelte Takt meiner CPU aufgrund der Streuung. Aber so linear wie Deine Rechnungen hier funktioniert das nicht, weil Verlustleistung mit Anhebung der Kernspannung quadratisch steigt. Da man bei höheren Taktfrequenzen in der Regel höhere Kernspannungen hat ist auch der Verbrauch deutlich höher. Bei niedrigerem Takt kann das daher deutlich besser aussehen. Allerdings weiss ich nicht, ob Du bei 4,5 GHz mit der Ersparnis zwei komplette Kerne kompensieren kannst. Ich würde daher immer mit Reserven planen, meine Systeme werden für den Worst-Case meines Szenarios + Reserve geplant, nicht für den Durchschnitt. Es nützt mir nix wenn es abstürzt wenn es drauf ankommt.

Ob Du für 4,5 GHz wirklich Pre-Tested brauchst weiss ich nicht, da halte ich die Chance für recht gut, daß Du das auch so hinbekommst. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum es Sinn machen sollte eine größere CPU zu kaufen, nur um sie langsamer laufen zu lassen und sich das Köpfen zu sparen. Ist für mich persönlich eher sinnfrei, da bezahle ich lieber jemanden fürs Köpfen, damit ich einen halbwegs vernünftigen Wärmeübergang hinbekomme, denn sonst bringt mir auch ne WaKü wenig. Und je niedriger der Takt den Du fahren willst, desto eher kannst Du ja fast auch einen Threadripper nehmen, wenn Du eh nur rendern willst. Wenn Du dagegen z.B. auch zocken willst oder Single Core Performance brauchst, dann ist mehr Takt immer wünschenswert meiner Meinung nach.

Meine klare Meinung ist, daß man den Skylake-X auf jeden Fall köpfen sollte, wenn man vorhat zu übertakten. Letztendlich ist es natürlich Dir überlassen was Du machst, aber ich kann ihn Deinen Überlegungen jedenfalls keinerlei Vorteil erkennen, das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was ich machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 7920X hat ne Vid von 0.880 nach Bios Reset. Kann das?
 
Hmm, da müsste ich heute abend mal schauen ob ich den Screenshot bzw. den Notizzettel vom ersten Start nach Umbau noch finde, erinnere mich leider gerade nicht was meiner hatte.
 
Das Xpower hat eine gute Spawa Kühlung. Mit einer LCC CPU musst du dir keine Sorgen um die VRM Temps machen.

Ja ist die selbe wie bei meinem X99. Aber ich will es einfach unter Wasser haben. Das lässt mir sonst keine Ruhe ;). Mal schauen was der 7820X mit garantierten 5Ghz (Caseking) zieht. Und dann weiter entscheiden.
 
Darum habe ich Carbon Pro AC gekauft.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
@sil79

Ich bin gespannt mit wieviel VCore der 7820x pretested wurde .. ;) .. testet Caseking mit Standardtakt beim Mesh, warscheinlich oder?

GRuß Wheels
 
Musst du sonst mal Roman fragen, aber ich gehe davon aus.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Auf den 7820X bin ich auch sehr gespannt. Bitte berichten.
 
Gerade einen L716B300 7800X am testen.
Der Chip geht verdammt gut- Mesh 3300 bei nur 1.08V, geht wahrscheinlich auch mit weniger Voltage oder 3400MHz.

 
Schönes Ding. Läuft sicher mit weniger. Bei mir seit ich die CPU habe 3300 @1.05. 3400 wolllen aber nicht mehr.

Ich hab das Gefühl Memtest (Win) crasht recht schnell wenn der Mesh dicht macht.
 
Im Windows bin ich schon mal mit 3400......
Es ist Moritz es beschrieben hat, wenn man vor die Wall rennt ist Ende Gelände, da hilft auch die Voltage nicht.

Hat 1mV mehr Stock VID als der L717B254, der glatte 0.960 zeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh