[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Gestern mal getestet ... Bench CPU/GPU gleichzeitig 700 Watt und beim Spielen 400-450 Watt ... Heizkosten wurden für nächstes Jahr entsprechend angepasst und gesenkt! Macht ja jetzt der PC :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern mal getestet ... Bench CPU/GPU gleichzeitig 700 Watt und beim Spielen 400-450 Watt ... Heizkosten wurden für nächstes Jahr entsprechend angepasst und gesenkt! Macht ja jetzt der PC :fresse:

hehe ja, das stimmt. Aber das wußten wir ja vorher. Bei mir sieht das beim Zocken mit ordentlich Hintergrundlast z.B. teilweise so aus:

powerconsumption_gami2nuo1.png


Aber das ist auch der 12-Kerner + ein 1080ti SLI ;)
 
Sind ja zwei Dual-Kits, aber woanders laufen die auch zusammen.
Vorhin wollte die Kiste nicht mal den Cold-Boot durchziehen. Speicher-Initialisierungsfehler :wall:
Und das alles auf default. Ich könnte :kotz:

Ich habe auch zwei Dual Kits am laufen. 2x8GB Corsair Vengeance und 2x8GB TridentZ läuft besser als 4x8GB TridentZ - mit dem Mischmasch Setup sind schärfere Subs möglich :shot:
 
Falls jemand Interesse an X299 Klamotten hat. Siehe Signatur :)

Werde mich mal an die 8700K wagen. 8 Kerne sind nett aber Unsinn zum Zocken.
 
Klar, endlich wieder 1.5V Vcore im idle :shot: statt per Core Vcore Absenkung, weniger pcie lanes und weniger Speicherbandbreite, der Umstieg ist sicher ein guter Deal :bigok:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, endlich wieder 1.5V Vcore im idle :shot: statt per Core Vcore Absenkung, weniger pcie lanes und weniger Speicherbandbreite, der Umstieg ist sicher ein guter Deal :bigok:

wieso 1,5v im idle? hatte ich noch nie!? Gibt ja genauso einen offset dort. PCI-E Lanes reichen für eine Graka und Speicherbandbreite ist zum Gamen useless. Da zählt die Latency des Rams und des L3 Caches eher. Die Platform ist einfach nichts für mein Anwendungsgebiet.
 
Die Frage beantwortet sich wenn man die Plattform in Verwendung hat - off topic, wirst dich früh genug mit amüsieren^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja anyways. 100W im Idle ist eben auch nicht erstrebenswert ^^ Alles seine Vor und Nachteile.
 
Der reine cpu Verbrauch im idle ist nicht niedriger, den Zahn kann ich dir jetzt schon ziehen. Und der Rest hängt vom Board ab, hast dir offensichtlich nen schönen Schluckspecht eingebaut ;)
 
Hängt ja immer von den genauen Anforderungen ab. Ich zocke mit zwei Grafikkarten in UHD, da brächte mir der Coffee-Lake auch als Zocker nix. In UHD ist die CPU bekanntlich ziemlich zweitrangig. Aber da ich eh sehr oft Hintergrundlast habe beim Zocken, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung des Skylake-X. Und die Speicherbandbreite hilft meiner RAM Disk. Zudem man hat mehr Stellschrauben, das Basteln macht mehr Spaß. So flott der Coffee-Lake auch sein mag, ich finde ihn persönlich langweilig.
 
Der reine cpu Verbrauch im idle ist nicht niedriger, den Zahn kann ich dir jetzt schon ziehen. Und der Rest hängt vom Board ab, hast dir offensichtlich nen schönen Schluckspecht eingebaut ;)

Der 8700K benötigt im idle ca. 20W-30W weniger ... das ist also nicht so dramatisch.

Der Lastverbrauch steigt aber wenn man den 7800X und das Mesh entsprechend taktet im Vergleich zum 8700K deutlicher.

Und die iGPU per se für Überflüssig zu erklären halte ich auch für falsch, die lässt sich nämlich mit Quicksync sehr nett fürs Streaming/Encoding nutzen.

Ich hab mir auch überlegt auf CFL zu gehen ... wenn da nicht die aktuellen Preise bzw. Lieferzeiten wären.

Es würde natürlich keinen Sinn machen 100€ drauf zu legen um von HEDT auf Mainstream zu gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich ein cfl sys für ein Kumpel zusammen gebaut, war davon begeistert, das ich mir hier im Mp ne cpu und board besorgt habe.
Aber mir geht es mehr um haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
stehe nächste Woche vor der Kaufentscheidung und bin mir noch unsicher. 7900x oder 7920x ? CPU wird geköpft und mit Wasserkühlung betrieben verbrauch ist mir wyane.

erhoffen tue ich mir 4,2-4,4GHZ, alles was oben drauf kommt wäre nen Bonus.
 
Die HCC CPUs sind auf jeden Fall besser zu kühlen.
 
das Sind die 10+ kern CPUs ?
 
12+ sprich ab 7920X
 
Ja, ist ja alles was mehr als 10Kerne hat (so war es gemeint) :). Das klingt ja schon mal gut. gibt es beim Nagellack zum Isolieren etwas zu beachten ? grad Dancop seinen Thread gesehen hat sich erledigt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand 5GHz laufen mit dem 7820X? Habs mal kurz getestet, aber irgendwie schmiert Prime recht schnell ab. Ob 1.20v oder 1.275v macht keinen Unterschied. Input testweise 1.93v (= 1.88 Last) ebenso.
 
Schau mal in den 2066er OC Ergebnis Thread. Einen sollte es da m.W. geben (war meine ich wheelchair).
 
Hat hier jemand 5GHz laufen mit dem 7820X? Habs mal kurz getestet, aber irgendwie schmiert Prime recht schnell ab. Ob 1.20v oder 1.275v macht keinen Unterschied. Input testweise 1.93v (= 1.88 Last) ebenso.

Würd mehr input geben. Für 5G minimum 1.95 wenn du vdroop hast. Und 1.275v für 5G ist natürlich auch relativ optimistisch :d
 
Auto gibt das Board meine ich sogar über 2v input. 4800 laufen mit 1165mV, ist also schon deutlich mehr und 1225 liefen genauso kurz. Wheelchair hatte 1245mV anliegen, wohl aber auch eine noch bessere CPU. Ich schreib ihn mal an.

Werd mal 2v input probieren. Ich meine man müsse auch mit dem Meshtakt was runter.
 
Versuch mal den Ram auf Stock zu lassen - sprich 2133Mhz.
 
Klar, man muss sich rantasten, nicht jede CPU macht es oder skaliert irgendwann nicht mehr so gut mit Volt. Mesh kann auch sein, oder die guten alten Ram Settings!

Edit: Even war schneller ^^
 
@TurricanM3

hast eine PN bekommen ..

Bei meinen beiden CPUs liegt unter Last 1.8 Volt Inputspannung an .. mehr brauchen die auf dem OCF nicht ..
Ich habe dias Setting von 4.8 genommen, Inputspannung bzw LLC Level angepasst und VCore erhöht .. das wars.

Gruß Wheels
 
Ich teste das gleich mal. Input lotet man recht einfach mit Cinebench aus oder?
 
Hallo zusammen, passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ihr seid Profis und kennt euch aus. Ich bekomme demnächst das "MSI X299 Xpower Gaming AC" (habe jetzt das MSI X99 Xpower AC) und wollte wissen, ob das auch jemand von euch hat? Es geht darum, das dort auch ein Spawa Wakü-Kühler drauf soll, nur leider gibts dafür wieder mal nix passendes. Für mein X99 hatte ich damals glücklicherweise, ein Extrem seltenes Exemplar gefunden, aber nun wird Ekwb für mein neues MB keinen mehr extra bauen. Habe mich mit Anfi-Tec in verbindung gesetzt und die haben mir Schablonen für Universal-Kühler geschickt. Nun die Frage, hat jemand die Maße oder selbst einen passenden auf sein MB gebaut? Habe ja leider noch kein MB zum messen da. Ich vermute einmal, das der "UPC004 Grande 17x113" passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, der Die ist größer. HCC war High Core Count oder so. Bis einschließlich 10 ist es LCC, jenseits der 18 XCC. Modelle innerhalb einer Gruppe haben die gleiche DIE Größe. Der 12 Kerner ist also so groß wie der 18 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh