[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich hatte manchmal blaue beim Hochfahren @3400 und mehr als 1.1 wollt ich eh nicht geben, daher zurück @3300.

Leider kann ich meine stock VID ja nicht auslesen, nur den komischen Asus Wert. Wüsste zu gerne was meine hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3300 Mesh lief der 1.025v 24/7 stable
 
Hab jetzt endlich den 7920X mal nen bisschen angetestet, noch mit AiO und ungeköpft. VID bei Bios Default: 0.878 hatte mich bereits erwartungsvoll gestimmt.



^ 4.6G Adaptiv mit max 1.175v,

3200 Mesh ist schon die Grenze bei dem Großen, da musste ich schon überdurchschnittlich viel Spannung drauf geben. 3100 läuft noch mit 0.985v, was für mich der Sweetspot ist, während es für 3200 schon 1.175 sein müssen. (by the way, kann mir jemand sagen, wozu die Uncore Spannung gut ist?)

Hab den RAM erstmal auf 1600 gelassen und mich an den strammen Timings von aerotracks OC thread bedient, hilft auf jeden Fall enorm, nur tRFC runter auf 260. Die Corsair Torques machen richtig Spaß.

Cinebench läuft damit immer durch, TimeSpy und zweieinhalb Stunden Pubg. Scheint also schonmal von stable nicht weit weg zu sein.

In TimeSpy ist mir aufgefallen, dass man gut Grafikpunkte einbüßt wenn man nicht auf Höchstleistung stellt... und selbst dann sind es noch weniger. Hat das sonst noch jemand beobachtet oder weiß was man da machen kann?

Allgemein macht die Plattform aber richtig laune, richtig leicht alles auszuloten. Meistens nach Gefühl einstellen und es läuft. Das EVGA Micro hat jetzt auch nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten ^^

Jetzt muss nur noch die Mütze ab und Wasser drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 16gb oder die 8gb Riegel?
Meine 16GB Torques laufen 3733 15-16-15 1.45V


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi leute, ich hab seit paar tagen einen neuen i9-7900x in betrieb:
die cpu ist noch mit factory-TIM, also nix delid/geköpft oder so, mit customwasser/fullcoverblock und 2x420er und 1x360er raddi, wassertemp nach last meistens zwischen 30-32°C.

VID default der CPU im bios ist 1.038v.
für 4,9GHz muss ich VID=1.225v einstellen, und LLC auf High (es gibt dann darüber nur noch Turbo und Extreme auf meinem Gigabyte/Aorus Gaming 7), das sind dann laut CPU-Z ca. 1,199v bis 1,21 unter Last (ich teste dzt immer am schnellsten mit dem AIDA 64 Systemstabilitätstest -> Stress CPU)

für 5,0 GHZs brauch ich VID=1.265 und High LLC, aber dann temp.throtteln bereits die Cores #2 #6 #9 im Timespy cpu score und der wert ist dann niedriger als mit 4.9GHz @10cores

VID = 1.32 komm ich mit 5.1GHz in windows 10, aber dann ist die IDLE temp schon bei ~60°C und ich trau mich nix machen, weil ich die cpu nicht zu schnell degraden will.

ist das eine gute 10kern CPU? soll ich die köpfen? dzt komm ich unter last auf allen cores auf ca. 90 - 100°C
 
ist das eine gute 10kern CPU? soll ich die köpfen? dzt komm ich unter last auf allen cores auf ca. 90 - 100°C

Ich würde sagen das ist eine gute CPU (wobei ich da kein absoluter Experte bin, da gibt's hier Leute mit mehr Ahnung), die unbedingt geköpft werden sollte. Dann kannst Du bei den Peak Temperaturen nämlich im Schnitt 15°C abziehen, vielleicht sogar mehr wenn es gut läuft. Das bringt Dir überall mehr Spielraum für mehr OC oder weniger Degrading (falls das in dem Rahmen überhaupt eine Rolle spielt).
 
10 Zylinder mit neuer Frisur am testen. Stock VID Bios 0.958V

Alles nur gut geschätzt:

Hi Wernersen

ich finde deine Temps wirklich extrem krass gut, habe selbst den 10 Zylinder ;) aber habe bei gleicher vid locker 5 bis 12 c° mehr auf den Cores.

Meine CPU ist geköpft und ich habe die DIE und auch den HS von unten LM eingestrichen , allerdings habe ich nur das äußere Silikon entfernt am HS und dem PCB.

Welchen Wasserkühler nutzt du ? und welche Paste hast du zwischen Kühler und HS. bei mir aktuell MX 4

meine temps
temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kühlung steht in SystemInfo - Nova 1080 - 4x180 Silverstone @ 400U/min - HK 4.0

Auf dem IHS ist die Grizzly Hydronaut. Ich teste immer bei normalen Bedingungen.
Wenn ich meine Wakü mit kühler Luft füttere, schreibe ich das dazu.


Wow :love: der Chip geht spitzenmäßig.
bei 23°C

 
netter Chip, aber was bringen euch diese "Fenster-Mod-21°C-Wassertemp-Ergebnisse"? Da wird doch ein Käufer nie im Alltag hin kommen an diese Werte!?
Das kann nie im Leben mit einem 1080er externen Radiator erreicht werden. Du musst also bei ~12-14°C Lufttemperatur testen, um diese Werte zu erreichen.

Bei "normalen" 22°C Raumtemperatur sind 8°C Delta T von Raumtemp zum Wasser schon Oberklasse-WaKü. 21°C Wasser liegt unterhalb meiner Raumtemperatur.
Die meisten WaKü User hier im Forum werden Wassertemperaturen von 40+ haben. das sind dann mal 20°C mehr als bei dir. das kann 200-300Mhz ausmachen.

Nova 1080 - 4x180 Silverstone @ 400U/min - HK 4.0 und 23°C Raumtemperatur sind einfach gelogen bei deinem Ergebnis oder deine CPU zeigt deutlich falsche Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fenster-Mod bei ganz normalen 19-20°C im Raum, außerdem herrscht hier gerade Mittelmeer-Fön.
Es sind draußen gerade 14°C, selbst wenn der Kiste am offnen Fenster stünde, könnte man den Radi nicht mit richtig kalter Luft füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal deinen V-Thread:

4.8GHz Listen-Run bei 21.8°C Wassertemp.

21,8°C Wassertemp habe ich, wenn ich den PC das erste mal am Tag anschalte und nach ein paar Minuten im idle habe ich 24°C Wassertemp
Wie soll das also gehen bei 19-20°C Raumtemp? Willst du also sagen, dass das Delta T nur 2 °C beträgt (Raumtemp -> Wasser) unter Prime-Last bei einem 7800X?

Versteh mich nicht falsch... ich will weder die CPU schlecht reden (der beste 7800X den ich gesehen habe bislang!), noch dich angreifen, aber das stimmt eben hinten und vorne nicht mit den Temperaturangaben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Nova 1080 - 4x180 Silverstone @ 400U/min - HK 4.0 und 23°C Raumtemperatur sind einfach gelogen bei deinem Ergebnis oder deine CPU zeigt deutlich falsche Werte an.

Ich habe nichts von 23°C Raumtemp geschrieben, sondern nur die erreichte Wassertemp angegeben.
Soll auch Leute geben, die im 25°C aufgeheißten Raum im Tanga vor der Kiste sitzen und Prime anwerfen und sich nur wundern.
Jetzt im idle wieder knapp 21°C Wasser vor 30min ordentlich gelüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von 23°C Raumtemp geschrieben, sondern nur die erreichte Wassertemp angegeben.
Soll auch Leute geben, die im 25°C aufgeheißten Raum im Tanga vor der Kiste sitzen und Prime anwerfen und sich nur wundern.
Jetzt im idle wieder knapp 21°C Wasser vor 30min ordentlich gelüftet.

Doch hast du in #4494. Warum du mich nun als "Knallkopf" bezeichnest und es anschließend wieder rauseditierst versteh ich nicht und hätte ich auch nicht von DIR erwartet.
Mit Kritik oder Zweifeln an deinen Ergebnissen scheinst du nicht umgehen zu können :shot:

Und wie misst du diese Werte? Hast du ein Raumthermometer im Zimmer.
Auf die Frage scheinst du nicht eingehen zu wollen, wie du dir eine Wassertemperatur von 21,8°C unter Volllast erklärst bei "normalen" Bedingungen und 400RPM Lüftern.
Das ist schlicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ewige nur negatives zu dieser Plattform und Chips zu lesen, ist einfach ätzend.
Erst nur herumgeflammt es tauge alles nicht, dann doch gekauft, weiter gehts mit Gesülze.
Man kann sich auch pretestet Coffee Lakes für 600 und kaufen.

Was Du von dir gibts ist einfach Unsinn - 200-300MHz weniger :stupid:
Ich habe solche Runs auch mit 26-27°C Wasser gezeigt. Da braucht es eventuell ein paar mV mehr, aber es läuft.
 
Das „Gesülze“ dichtest du dir dazu.
Habe nichts negatives über die Plattform nachdem ich sie selbst hatte/habe geschrieben. Wenn doch, zeig mir wo.

Hier ging es nur um dir Angabe deiner Werte.
 


Für den Knallkopf entschuldige ich mich, so was passiert halt mal, wenn man sich ständig auf die Zunge beißen muss.
Unterstellte Lüge kann ich gar nicht ab. Meine Wassertemperatur lag schon immer im idle nur leicht über Raumtemperatur.
Mein Thermometer für die Raumtemperatur ist leider defekt, da muss ich mir mal ein neues besorgen.
Meine Wakü ist wohl sehr effektiv, wenn ich den Radi mit kalter Luft fütter, habe ich zum Benchen schnell 12-13°C Wasser.
Das hat aber nichts mit normalem Testen bei normaler Raumtemp zu tun.
Den L717B254 baue ich nochmal ein und werde einen 5GHz Run zeigen, was auch bei 28°C Wasser laufen wird.
Über 30°C habe ich nie erreicht, auch nicht als es noch deutlich wärmer war.
Bei Tauwetter für Dicke wird nicht geprimelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob das eine gute 10Kern CPU ist, ist ein wenig seltsam xD

Wernersen schön zu sehen das dass Board taugt :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Speicher OC hat ers nicht so .... ist irgendwo auch eine Zeifrage würde ich mal vermuten.

Der Fokus liegt bei Wernersen doch auf CPU pretesten und in den Forums MP packen oder halt die CPUs anderer User verartzten. ;)

Zum Speicher OC bin ich zur Zeit auch zu beschäftigt, mit Timings und Subtimings finden/verbessern habe ich mir früher die Nächte um die Ohren geschlagen.

Bssi ägerlich, dass das nicht mehr unter dem OS geht ... das hat mir etwas die Lust genommen.
 
Ohne, dass sich Wernersen erneut angegriffen fühlt: 3200Mhz RAM und 3600 bzw 3800Mhz RAM sind bei mir ca 8°C Unterschied bei der CPU Temperatur. Außerdem braucht die CPU bei 3200Mhz nur 1,250v, bei 3600Mhz schon 1,26v und wird deutlich wärmer. Das sollte man alles bedenken, wenn man solche Werte sieht.
Ohne Frage ist das ein Ausnahmechip, der 7800X von Werner, aber wäre interessanter keine geschönten Werte hier zu sehen, sondern Werte die mit hoher RAM-Freq. und normalen Wassertemperaturen von 30°C gemacht wurden.
 
Was heisst geschönt ... normal wäre DDR4-2400 und alles darüber ist schon OC.

Am besten nur mit Dual Channel testen, das spart auch noch paar mV, so mach ich das immer. ;)
 
XD du Fuchs. Praxis nah sollte man schon testen. Das hier ist jetzt Kritik auf ganz hohem Niveau finde ich.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Naja, wer will mit SKLX und 2400Mhz Ram unterwegs sein. SKLX ist zum Zocken z.B. nur tauglich mit gutem Ram und hohem Mesh Takt. Das kann ich so behaupten, weil ich es selbst getestet habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh