[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Die VCore im Idle geht brav herunter bis auf 0,1V; 60W im Idle für das System lt. Wattmeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand eine Auflistung, welcher SLX bei wie viel Ghz seinen Honeypot hat?
 
glaub das is von cpu zu cpu sehr unterschiedlich.

Btw... kann es sein dass ein ASROCK X299 mit i9 7980 XE einen Mesh Standardtakt von 1300 Mhz hat? Das wäre doch extrem wenig?!
 
Du mußt zuerst Takt und Spannung bei Specific by Core einstellen und dann auf ALL Core stellen ..

dann siehts dann so in etwa aus .. 4 Kerne mit 5.1 und 4 Kerne mit 5.0 GHz


Gruß Wheels

Moin, was hast an Input und LLC bei dem Screenshot anliegen, wenn ich fragen darf.

Gruß
 
Btw... kann es sein dass ein ASROCK X299 mit i9 7980 XE einen Mesh Standardtakt von 1300 Mhz hat? Das wäre doch extrem wenig?!
Mesh kann man beim Taichi einstellen - das wird ja je nach Last getaktet. Im idle Minimum 1200, Standard unter Last sollte 2400 sein.
 
@Deeze

LLC Level2 und Input unter Last 1.856

Gruß Wheels

Danke Wheels, müssten dann so 1,95v im BIOS sein, wenn ich mich nicht irre.
Komme mit dem 7900x auf dem ocf bei 5,0 auf 4 Kernen und 4,9 auf den restlichen 6 Kernen mit 1,85-1,90 und LLC2 aus, ist unter Last dann 1,756-1,808.
Teste momentan etwas mit specific per core rum, Poste nachher mal Screenshots.

Gruß
 
bei VCIN halt immer fleißig Cinebench oder sowas testen ob die VCIN ausreicht bzw die Scores da sind wo sie sein sollen.
 
Punkte passen soweit
Habe aber VCIN auf nun auf 1,92 stellen müssen, da gelegentlich beim primeln 2-3 Cores auf den AVX Multi zurückgetaktet sind.
Das habe ich nun nicht mehr.

Gruß
 
Hi,
bin zwar nicht Neu hier, aber OC mit der x299 Plattform ist für mich Neuland. Hab ein Taichi von Asrock und suche nach stabilen OC Werten. Leider gibt es für das Taichi nur die JZ Anleitung einer kleineren CPU. Habe aber einen 7920x und da funzen die Werte nicht. Verstehe auch das Per Clock OC nicht gänzlich. Finde nicht mal eine Anleitung für das Bios. Müsste es sowas nicht geben wenn sie es hier verkaufen? Ich weiß es nervt bestimmt viele wenn ich frage, aber meine Hoffnung ist, dass hier jemand auch das Board hat mit der 7920x CPU.
Danke für die Hilfe.
 
Eingangsspannung 1.95V mittlere LLC - Adaptiv + negativen Offset versuchen.
 
Hi,
bin zwar nicht Neu hier, aber OC mit der x299 Plattform ist für mich Neuland. Hab ein Taichi von Asrock und suche nach stabilen OC Werten. Leider gibt es für das Taichi nur die JZ Anleitung einer kleineren CPU. Habe aber einen 7920x und da funzen die Werte nicht. Verstehe auch das Per Clock OC nicht gänzlich. Finde nicht mal eine Anleitung für das Bios. Müsste es sowas nicht geben wenn sie es hier verkaufen? Ich weiß es nervt bestimmt viele wenn ich frage, aber meine Hoffnung ist, dass hier jemand auch das Board hat mit der 7920x CPU.
Danke für die Hilfe.

Welche CPU is ja erstmal recht wurst. Beim Per Core kann man einstellen wie man es gern hätte, muss dann aber nach dem Verlassen des Menüs wieder auf All Core stellen und den Max Multi festlegen. Speichern und zurück und meistens passt es dann auch. Meistens weil ich auch schon anderere Erfahrungen gemacht hab. Als ob es ne Rolle spielen würde wie viele Kerne man wie abstuft usw... ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht. ^^

- - - Updated - - -

Eingangsspannung 1.95V mittlere LLC - Adaptiv + negativen Offset versuchen.

bisher hab ich eine Adaptive Eingangsspannung nicht versucht. Spart das viel?
 
Adaptiv + Offset ist der Vcore-Modus....
 


Endlich mal unter 50ns Latenz gekommen. Das kleine Micro Board ist schon witzig: Es lassen sich die Timings zwar mit wenig Aufwand straff ziehen, aber irgendwie kommt der Durchsatz nur schwer auf die Straße...

Hab damit auch nen 32M run mit SuperPi durchgekriegt, also extrem weit von stabil ist es nicht weg. Denke da muss noch nen Bios Update her, dann komm ich auch über 120GB/s aber aktuell keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bei den Timings sollten aber 120Gb/s Read drin sein... und der Write Wert... naja der geht auf dem Board überhaupt nicht hoch, da kann ich beim Ram einstellen was ich will, einzig Mesh Takt bewegt Write überhaupt nennenswert nach oben. Denke das liegt am Bios, falls jemand noch ne Idee hat nur her damit :d
Das sind die Corsair Torques.
 
@Smurfi

wie viel VDIMM und VCCIO / SA? Ich bekomm heute 32GB 3200er CL14 mit Samsung B-Die. Ma sehen was damit geht aber mein Mesh will nicht >3000Mhz.

- - - Updated - - -

Mesh kann man beim Taichi einstellen - das wird ja je nach Last getaktet. Im idle Minimum 1200, Standard unter Last sollte 2400 sein.

muss ein Bug sein. Hatte nun 2x von Multi 30 auf Auto gestellt und landete bei 1300 Mhz unter Last, auch die Benchmarks waren im Keller. Komplett ausmachen oder nochmal im Bios was ändern und er lief auf 2400 nach dem nächsten Boot.

So nach ~2 Wochen mit der Plattform muss ich sagen dass Prime non AVX recht einfach stabil zu bekommen ist. Wenn aber FFMPEG noch paar AVX Instructions reinwirft schmiert es oft auch erst nach stunden mal ab. Das stabil zu bekommen ist gar nicht einfach. Prime AVX könnte man vielleicht testen, das wiederum belastet aber unrealitisch hoch und heizt so weiter auf als dass es Handbrake / FFMPEG je würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SA 0.95 IO 1.15 (aber beides nicht ausgelotet) vDimm 1,525 mit dem tRFC
 
Die IO/SA kann man auf der Plattform getrost @ auto lassen.
 
Welche CPU is ja erstmal recht wurst. Beim Per Core kann man einstellen wie man es gern hätte, muss dann aber nach dem Verlassen des Menüs wieder auf All Core stellen und den Max Multi festlegen. Speichern und zurück und meistens passt es dann auch. Meistens weil ich auch schon anderere Erfahrungen gemacht hab. Als ob es ne Rolle spielen würde wie viele Kerne man wie abstuft usw... ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht. ^^

- - - Updated - - -



bisher hab ich eine Adaptive Eingangsspannung nicht versucht. Spart das viel?

Kommt drauf an. Also bei 4600 läuft es einwandfrei mit adaptiv und -80mv. Da wären wir dann auf dem schlechtesten Kern bei 1.175v. Bei 4700 bekomm ich die CPU mit Adaptiv nicht richtig stabil, jedenfalls nichtmal bei bis zu 1.254v. Da half nur der Override-Modus. Da läufts dann mit 1.225v. Im Übrigen, auch wenn die Tools nicht mehr ein Sinken der Spannung anzeigen, wird die CPU im Idle genauso kühl und der Verbrauch sinkt auch ziemlich den gleichen Wert wie mit adaptiver Spannung, sollte also kein Problem sein.

- - - Updated - - -

Die IO/SA kann man auf der Plattform getrost @ auto lassen.

Joa geht, beim 12 Kener ging das nicht ganz, bzw. kommts auch aufs Board an. Bei mir bewegt sich Auto nicht von den minimalen Werten weg. Also bleibt SA auf 0.806v und IO auf 1.006v was natürlich schon echt wenig ist. Wo du recht hast, ist, dass es kaum für die Ram Speed gebraucht wird. Vor allem IO war nur etwas nötig um den Takt mit dem Mesh stabil zu kriegen und vice versa, aber lang nicht so hoch wie ich es da angesetzt habe.

Für meinen kleine Speedjagd mit dem Ram hab ich, wie gesagt nichts ausgelotet, einfach nur hochgesetzt, damit mir da nichts in den Weg kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smurfi

das kann nur ein Schlumpf mit solch dickem Chip herausfinden.
Sollte man vielleicht in Moritz Guide erwähnen, dass ab 12 Kernen eventuell auch mehr IO/SA nötig wird.
 

ja ich nutze zwischenzeitlich auch override mit allen Cstates und im Idle ist der Verbrauch identisch + gleich kühl. Ich hab da ich oft lange Vollast fahre ein Kompromiss Setting aktuell aber da lote ich noch die Spannungen aus. 12 der 18 Kerne auf 4.1 Ghz bei etwa 1,0 V. 6 Auf 4600-4800 Mhz + die Turbo Boost 3.0 Anwendung die bisher zuverlässig zb Anwendungen im Vordergrund auf die schnellen Kerne legt. Zb beim Zocken während 2 mal FFMPEG wandeln ein guter Kompromiss ;)

Ich habs auch erst mit 1.0V IO und 0,95V SA versucht, kommt mir aber instabiler vor als nun mit auto etwa 1.1 / 1.2V. Auch der Mesh braucht bei 3 Ghz wohl nen Tick mehr als 1.0V. 1.025V aktuell. So rechnet er seit etwa 12 Stunden ohne FFMPEG Crash.

Zu wenig VCore gibt meist nen Blauen bzw Grünen, Mesh finde ich is recht deutlich ein Problem sofern der PC gnadenlos freezed.

Wie sich VCIN abseits einbrechender Performance auswirkt, kein Plan. Weiß nicht ob das auch zu Crashes führen kann. Hab da mit 2.05V etwas mehr als empfohlen aber weniger als Auto angesetzt. Ist Last dann auch etwa bei 1.98V bei LCC2
 
Zuletzt bearbeitet:
CB R15 Run mit dem 7800X
 
Yes :fresse: ohne Frischluft-Kur
 
CB R15 Run mit dem 7800X

Wie er sie immer findet :d

- - - Updated - - -

ja ich nutze zwischenzeitlich auch override mit allen Cstates und im Idle ist der Verbrauch identisch + gleich kühl. Ich hab da ich oft lange Vollast fahre ein Kompromiss Setting aktuell aber da lote ich noch die Spannungen aus. 12 der 18 Kerne auf 4.1 Ghz bei etwa 1,0 V. 6 Auf 4600-4800 Mhz + die Turbo Boost 3.0 Anwendung die bisher zuverlässig zb Anwendungen im Vordergrund auf die schnellen Kerne legt. Zb beim Zocken während 2 mal FFMPEG wandeln ein guter Kompromiss ;)

Ich habs auch erst mit 1.0V IO und 0,95V SA versucht, kommt mir aber instabiler vor als nun mit auto etwa 1.1 / 1.2V. Auch der Mesh braucht bei 3 Ghz wohl nen Tick mehr als 1.0V. 1.025V aktuell. So rechnet er seit etwa 12 Stunden ohne FFMPEG Crash.

Zu wenig VCore gibt meist nen Blauen bzw Grünen, Mesh finde ich is recht deutlich ein Problem sofern der PC gnadenlos freezed.

Wie sich VCIN abseits einbrechender Performance auswirkt, kein Plan. Weiß nicht ob das auch zu Crashes führen kann. Hab da mit 2.05V etwas mehr als empfohlen aber weniger als Auto angesetzt. Ist Last dann auch etwa bei 1.98V bei LCC2

Ich meinte ja auch Auto wäre bei mir nur 1.0v IO und das reicht ja eben gerade nicht. Als Anhaltspunkt 32Mesh will z.B. 1.09v IO bei 46Ghz, bei 47Ghz udn 32Mesh kann es wieder mehr werden etc. Kann mir gut vorstellen, dass du mit 18 Kernen da eher was in die Richtung 1.175 IO brauchst für 32Mesh, wenn es überhaupt geht. Mesh konnte ich meist leicht in groben Schritten mit dem Aida Memory / Cache Benchmark ausloten und bisschen mehr schadet nicht. Einfach nen Freeze oder komische Blue Screens wie DPC Watchdog Violation war gern mal IO Spannung.

Habe gemerkt, dass man IO sehr gut mit XTU testen kann, das reagiert bei mir wenig auf zu wenig Vcore, das läuft mit viel weniger als z.B. CB15 dafür aber umso mehr auf zu wenig IO, wenn die zu gering ist, kassierst du nach wenigen Versuchen nen Blauen im Benchmark von XTU. Wenn dann die Vcore für Cinebench passt, schmiert XTU gerne mal ab, wahrscheinlich wird ihm zu heiß (wobei die Hitzeentwicklung in XTU Benchmark weit geringer ist als in Cinebench), naja man muss halt viel ausprobieren. Wie du auch festgestellt hast verhungert der XE schon lange bei einer VCCIN wo andere mit 5Ghz laufen. HCC ist halt nen anderer Die, mit anderen Bedürfnissen. Ich hab ja auch nur ein Sample hier und kann somit nicht auf die Allgemeinheit schließen und nur von meiner Erfahrung berichten. Vllt kann man irgendwann mal etwas davon in den Guide aufnehmen ja, wenn auch andere berichten, dass es ihnen geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er sie immer findet :d

Der hat mich irgendwie gefunden bzw. Moritz hat zum Release von 2066 zwei 7800X L716B300 gekauft.
Beides sehr gute Chips, die mühelos 5G rocken. Mit seinen ersten 7820X hatte er weniger Glück.
Der 7820X L716B305 den er z.Z. anbietet, kann auch die Big Five, was für einen 8 Kern Chip wohl auch sehr selten zu sein scheint.
Die 16 Woche hat wohl sehr gute Skylake-X hervorgebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh