[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

eben nochmal einen Durchlauf gemacht:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich wüsste ich nehme die 8auer settings zum testen. 1344 - 1344.

2h PUBG hat er auch schon hinter sich :) und 30min StarCitizen Alpha

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Just Peach bei mir sehen die Temperaturen schon bei 4.4-4.5ghz so aus (ungeköpft, lukü)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
eben nochmal einen Durchlauf gemacht:


input voltage?

Ich loote gerade noch etwas meine Spannungen aus (für 24/7 Setting). Prime Custom im Hintergrund

2017-12-06 13_03_47-Intel® Extreme Tuning Utility.jpg

Wakü auf silent bei ~36°C Wasser, Speed Shift und C states aktiv. FFMPEG Custom Build heizt tendentiell noch 1-2 °C mehr als Prime95 NonAVX - vermutlich da es AVX nutzt. Input Voltage auf 2.1V - wird zusammen mit Mesh später angegangen wenn die kiste so mal wirklich 24h durchencodiert hat ohne Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
1,90V

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Dieses Elend lange selektive Testen ist voll vorvorgestern.
Mit der neusten Prime Version non AVX/FMA3 720K 3-4 mal passed laufen lassen, dann den Custom Run von 8-4096K an werfen.
45min reichen für die Liste, aber auch mal über eine Stunde laufen lassen schadet nicht, da kommen noch mal ein paar stark belastende FFT-Tests.
 
1344k nutzt man nicht mehr als VCore Check, und schon gar nicht eine Stunde lang. Caseking mag das so machen, aber diese Tatsache macht es nicht zu einem sinnvollen Test.

So lotet man die VCore aus:


Und danach geht es in den Custom Run. Nach 40 Minuten ist 1344k dran. Nach 43 Minuten ist 1344k passed, und es geht mit der nächsten FFT Größe weiter.
 
Naja der eine sagt das, der andere das.

Ich mach das andere nachher gerne auch. Wird aber auch da durchlaufen.
Denn macht es am Ende keinen Unterschied ;)



Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Sind 2610 Punkte im Cinebench für nen 7900X bei 4,8 GHz ok? Single Core sind 210 Punkte. Spannung liegt noch bei 1,24V...

Muss die Tage noch viel testen. CPU ist delided und ist von den Temperaturen her sehr gut: 70-75 Grad auf dem heißesten Kern. Wassertemperatur ist bei ca 26 Grad. 2x280er Radis im Deckel und nen Gigant 3360.

Grüße aus der Kaiserstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist OK Cinebench - R15 overclocking records @ HWBOT


Naja der eine sagt das, der andere das.

Ich mach das andere nachher gerne auch. Wird aber auch da durchlaufen.
Denn macht es am Ende keinen Unterschied ;)

Doch es macht einen Unterschied.
Die 720K belasten härter bei den Skylake-X mit Prime95 Version 29.4.
Es wurde auch früher Unfug propagiert.
Man liest hier im Forum Sachen, da fragt man sich, wie kommen die z.B. darauf 4h 1344K im Loop laufen zu lassen?
 
1,90V

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

mach mal bitte unverändert nen CB run und dann nochmal einen mit 2.1 VCIN. Sollte an den Temps kaum nen Unterschied machen. So Temperaturen hab ich nur wenn die Input Voltage zu niedrig sitzt. Dann sieht der Takt okay aus, alles andere läuft auch -aber eben nur halb so schnell ^^

Cinebench ist da ein erster Indikator. Noch besser zb was mit FFMPEG wandeln. Hab hier ne kleine Test Zip, quasi Benchmark Marke Eigenbau. Entpacken, CMD aufrufen und die benchmark.bat durchjagen (etwa 5 min Vollgas Eigenbau FFMPEG nach HEVC 10 Bit). Gibt dann die Zeit aus die es gebraucht hat.

Proud Kraut Cloud

wäre interessant was da bei euch rauskommt.

Hatte schon den Fall dass CB noch mit der Input Voltage skalierte aber FFMPEG / Handbrake nicht mehr.

P.S: Finde ich übrigens teils noch empfindlicher bezüglich System Stabilität als Prime Custom Run. Erst gestern 45 min Custom Run ohne Probleme aber FFMPEG beim 2. Durchlauf des Eigenbau Benches abgekachelt. Klarer Fall. Da sind manche AVX Instruktionen bei aber die Temp is etwa gleich dem Prime No AVX run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis 22:00 arbeiten danach arbeite ich das hier mal ab :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
cool vielen Dank, bin gespannt :)

Muss auch erst heim und den Rest Kopf drücken ^^ Kiste hängt wohl nachdem ich über Teamviewer auf die Idee kam 3200 Mesh bei 1.2V zu setzen :-/

Edit: Läd mit max 10 Mbit, mehr kann meine Leitung zu Hause nich ab ... sind ~600 MB (wegen dem Testsample das bei is). Läd etwa 10 min denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir CB meinst du Cinebech? XD

Wernersen da 4,8 mit AVX bei 1,3V liefen mach ich mir ohne AVX bei 5,0 mit 1,325 wenig Gedanken das es nicht geht ;)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach 6 Jahren 2600K und bald 7800x Besitzer muß ich mich erstmal wieder komplett neu einlesen in die Materie und hätte da mal 1-2 grundsätzliche Fragen.

zur Ausgangslage meine Cpu ist keine Perle sondern lief geköpft mit 1,22X Volt 24/7 @ 4,8 Ghz unter Wasser - bei mir soll das ganze (erstmal) mit Luft gekühlt werden - Gehäuse wird wohl ein Dark Base 700 mit 5x Silent Wing 3 als Gehäuselüfter und nem Noctua Nh-15 oder Prolimatech Genesis als Cpu Kühler.

Das Motherboard ist ein Asus Apex (Vrm Überhitzung sollte damit eigentlich kein Thema für mich sein) und als Speicher kommen erstmal 2x8 GB Gskill 3200CL14 (sollten B-Dies sein) zum Einsatz.

Mein Ziel ist jetzt nicht in erster Linie auf Teufel komm raus zu benchen, sondern eine stabile Gaming Plattform die neben auch mal zum Encodieren verwendet werden kann und noch halbwegs leist bleibt auch unter Last. Darum hätte ich erstmal so 4,5-4,6 Ghz angepeilt - wäre das halbwegs kühl und leise zu schaffen mit meiner Cpu ?

habe ich durch "nur" Dual Channel irgendwelche Nachteile beim Gaming ? (beim Benchen klar - aber darum gehts mir ja nicht in erster Linie) und worauf soll ich achten um eine möglichst gute Gaming Performance rauszuholen ? Mesh so hoch wie möglich ? Ramtakt so hoch wie möglich ?

In erster Linie hoffe ich das ich den Hitzkopf unter Luft halbwegs leise gebändigt bekomme - sonst muß wohl wirklich ne Wakü auch noch her :d

ahja ich hoffe ich hab im richtigen Thread gefragt - gibt ja noch den Guide Thread - falls ich falsch bin bitte verschieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir CB meinst du Cinebech? XD

Wernersen da 4,8 mit AVX bei 1,3V liefen mach ich mir ohne AVX bei 5,0 mit 1,325 wenig Gedanken das es nicht geht ;)

jo Cinebench. Einmal mit deinen 1.90 VCIN und einmal mit 2.1 VCIN. Rest identisch lassen. Ma schaun ob sich die Ergebnisse ändern.

Dann, sofern du bock hast, noch meinen Eigenbau Bench vom Link oben. Zum Testen der Stabilität nehme ich erst Prime und dann werfe ich gern 2mal in CMD shells jeweils die benchmark.bat auf und laste so 100% aus (ein FFMPEG Job reicht bei meinem 18C nicht aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnapperbundle :fresse2: mit dem 6 Kerner gibt eh kein VRM Probleme
 
Sitzt eh nen Monoblock braun :) guck mal in den bench thread da is von heute morgen von mir was drinne.

Waren 156X Punkte meine ich

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ne 6 Kern

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
ju mein Fehler. Habs mit dem 8 Kerner Screen verwechselt.

Edit: Mesh 3200 packt mein 18C nicht, auch nicht mit 1,3V...
3100 ist zumindest bei 1.15V bisher drin.

Edit: Schnellster Weg um ram auf Stability zu testen? SuperPi? Memtest? -> hat sich erl
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt nochmal nach den Spielregeln hier:

Prime 26.6



nochmal mit Prime 29.4




nochmal 29.4 mit 1.31V



wie gesagt ändert nichts. Wasser war 1Grad wärmer als gestern :)


Änderung der Eingansspannung ändert nichts an dem Score :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hast du einfach zuviel Cores :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
okay cool. Ka wieso mein 7980 so verdammt heiß läuft auf manchen Cores.
Hat mein 12 Kerner auch. Ein Kern musste ich bei 4.3 GHz und 1.168 V abregeln, damit er unter Last nicht immer auf 100°C geht. Drei weitere gehen dann bis 4.6 GHz bei 1.21V bevor auch sie anfangen in Prime an den 100°C zu kratzen. Die restlichen Kerne schaffen dann problemlos 4.8 GHz, zwei sogar 4.9 GHz bei bis zu 1.275V. Sehr breite Streuung.
 
puh...

Naja immerhin nicht der einzige wohl. Bei 35°C Wasser hab ich 3 Kandidaten die Non AVX Prime auf 4100 Mhz und 1.07V schon 90°C knacken (AVX throtteln). Andere wiederum kann ich auf 1.3V noch betreiben. Und bei 1.3V und AVX sogar unter 95°C bleiben.

Aber ist deiner auch geköpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm habs eben nochmal mit Adaptive getestet.

-> per core gesetzt (41,44,46 multi je nach cores)
-> zurück auf All Core 46

Getestet. Klappt aber Problem dabei - ich kann kein Negatives Offset setzen. Per Core geht nur positives Offset (why ever, positive geht ja auch... wieso also kein nevative)...

Setz ich ein globales Offset reagiert das wohl garnicht, was ja Sinn macht wenn man per Core setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt etwas anders gelöst. 6 Kerne @ 4700 Mhz 1,3V, den Rest auf niedrigen 4100 ~1.06V. Turbo Boost 3.0 scheint da gut zu funktionieren mit.

Allerdings hab ich beim ASROCK immernoch den Eindruck als würde irgendwas throtteln.

2017-12-08 07_04_19-Oldboy (2003).jpg

Wenn nur ein FFMPEG aktiv is, bei so 80-95% CPU Load, bleibt die Frequenz konstant oben. Sind es zwei hab ich diese Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh