und das geht im adaptive? Hab grad nicht im Kopf.
Rein im Extreme Tuning Utility geht das (sogar Mixed soll da gehen ^^). Auch meine ich dass ich beim ASROCK Board das im Bios setzen kann. Viel eher hab ich das Problem dass ich kein unterschiedliches negatives Offset im BIOS setzen kann per Core bzw gar kein negatives Offset.
Sobald ich auf Per Core gehe kann ich für jeden Kern einzeln die Spannung regeln aber dieser Adaptive VCore Wert wird ja scheinbar eh ignored. Was greift ist das zugehörige Offset das wiederum nur positiv sein kann.
Setz ich auf "all Core" OC dann kann ich natürlich einen Multi für alle setzen, dann Offset oder Adaptive Mode wählen während nur Override auch wirklich die Spannung setzt die ich will. Nehm ich Adaptive Mode, Multi 43, 1.08V, +-Offset 0.001 (quasi kein Offset) dann ballert er mir irgendwas um 1,18V auf die Kerne. Setz ich Multi 45 und Adaptive sind es fast 1.25V - zuviel um nicht zu throtteln bei meinen durchwachsenen Kernen.
Edit: Also im Extreme Tuning Utility kann ich bei "static VCore" die SPannung / Multi / Kern definieren was auch wunderbar hinhaut. zB die heißen Kerne auf Multi 42 @ 1.06V fahren und die die ewig Luft nach oben haben auf 46 mit 1.23V. Es verhält sich zwar komplett komisch aber es setzt wohl die Werte (laut HW info).
Auch muss ich erst die Spannung setzen, dann den kleinsten Multi und dann die anderen Kerne vom Multi erhöhen ^^
Edit: Zu negativem AVX Multi. Gerade in Verbindung mit Adaptive Voltage könnte man auch versuchen zb die TDP auf 400W zu begrenzen. Dadurch sollte der Takt auch reduziert werden + Spannung absinken sofern irgendwelche AVX Instruktionen die CPU zu sehr belasten. Sofern dann aber AVX Tool wie Handbrake das TDP Limit nicht ausschöpfen dürfen sie höher takten als es ihnen ein statischer AVX Offset vorschreiben würde. Nur so ne Überlegung. Ich denke nicht dass typische AVX Anwendungen zb diese 400W dann über die halbe Kernzahhl abverlangen so dass diese dann ins Temp Limit laufen.
Hmpf. Die Temperaturen sind so verschieden dass cih fast gewillt bin ein 3. mal zu köpfen und zu checken ob vllt iwo immernoch zu wenig Liquid Metal unterm IHS is. Aber da kann man eig nich viel falsch machen. Es reicht aber vllt ein kleiner Lufteinschluss. =/
Prime 95 nonavx 100°C auf 3 Kernen bei 1.18V und delidded + 30°C Wasser suckt irgendwie.