[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Probier ich nachher mal, leider muss ich gleich zur Arbeit.

Eben beim fertig machen 40min lief er mit 1,2V bei 4,8 denn hab ich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiel mit dem Gedanken, mir ein Upgrade auf Skylake-X zu gönnen. Bin allerdings noch auf dem Stand von der Zeit, als die Boards angekündigt wurden bzw. überhastet auf den Markt kamen und dann in einem gewissen YT-Video alle nicht empfohlen wurden. Wie steht es denn nun ums Übertakten und die VRM-Problematik, wenn man mit Wasser kühlt, nicht jedoch mit LN2? Kann man alle Boards empfehlen, auch die günstigeren?
 
Die haben es übertrieben. So schlimm wie die gesagt haben ist es nicht.

Man kann jedes Board kaufen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich spiel mit dem Gedanken, mir ein Upgrade auf Skylake-X zu gönnen. Bin allerdings noch auf dem Stand von der Zeit, als die Boards angekündigt wurden bzw. überhastet auf den Markt kamen und dann in einem gewissen YT-Video alle nicht empfohlen wurden. Wie steht es denn nun ums Übertakten und die VRM-Problematik, wenn man mit Wasser kühlt, nicht jedoch mit LN2? Kann man alle Boards empfehlen, auch die günstigeren?

Die Coffee Lake Boards laufen deutlich heißer als die 2066 Platinen.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Das Asus Prime X299-A ist ganz interessant. Irgendwelche Meinungen von Euch dazu?
 
Mein Mesh läuft jetzt bei 3200mhz@1.035V stabil aber beim Kerntakt hatte ich so Probleme dass ich das "OC Genie" Tool von MSI benutzt habe um automatisch zu übertakten.
4.4ghz allcore liefen mir zu heiß und innerhalb von einer halben Stunde kamen Bluescreen

Das oc genie hat glaub ich ca 1.1v gesetzt bei 4.4ghz, 4.3ghz und rest 4.1ghz
Mesh hat er auf 3200mhz @1.035V gelassen wie ich es eingestellt habe.
Ca 1820punkte im cinebench und 185 singlecore
Temperaturen gehen trotz sehr dezentem OC bis auf 82°C hoch.
Bei games eher so 60°C

Sind die Werte so vertretbar?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Asus Prime X299-A ist ganz gut.

Kann man ohne bedenken nehmen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mein Mesh läuft jetzt bei 3200mhz@1.035V stabil aber beim Kerntakt hatte ich so Probleme dass ich das "OC Genie" Tool von MSI benutzt habe um automatisch zu übertakten.
4.4ghz allcore liefen mir zu heiß und innerhalb von einer halben Stunde kamen Bluescreen

Das oc genie hat glaub ich ca 1.1v gesetzt bei 4.4ghz, 4.3ghz und rest 4.1ghz
Mesh hat er auf 3200mhz @1.035V gelassen wie ich es eingestellt habe.
Ca 1820punkte im cinebench und 185 singlecore
Temperaturen gehen trotz sehr dezentem OC bis auf 82°C hoch.
Bei games eher so 60°C

Sind die Werte so vertretbar?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Lass lieber die Finger von solchen Tools die das Übertakten automatisch für dich übernehmen, die stellen gern mal zu viel ein. Außerdem würde ich immer gerne selber wissen wollen wie mein System so tickt und was es genau braucht. Solche Tools arbeiten mit hinterlegten Profilen und klopfen die dann ab und schauen wo du reinpasst.

Da du nicht deine CPU genannt hast, kann man die CB15 Punkte nicht einordnen. Ich schätze mal es handelt sich um einen 7820x?
 
Würde zum score passen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Also liebe Leute,
ich bin hier vielleicht falsch. Ich frage aber trotzdem. Habe meinen x7820 i7 geköpft. Wieder eingebaut Board geht kurz ins Bios und stürzt ab. Dann habe ich ihn noch 3 mal ausgebaut wieder Heatspreaeder runter noch mehr sauber gemacht und wieder rein. No way. Immer das gleiche Bild.
Dann habe ich eine Neue CPU gekauft, weil ich dachte... tja super ist beim Köpfen halt irgendwas kaputt gegnagen. x7920 i9 eingebaut. Das gleiche Fehlerbild. Kommt kurz ins Bios. Bevor ich irgendetwas machen kann AUS.
Okay dachte ich... vielleicht ist habe ich durch ein und wieder ausbauen usw. mein Board beschädigt. Asrock Taichi NON XE. Nun das XE gekauft. Eingebaut probiert und siehe da... bwfwbwbfacboac... das Gleiche Bild. Bis ins Bios und Pustekuchen wieder aus.
Langsam werde ich ratlos. Tausche jetzt noch die Grafik und werde nur einen Speicherriegel drin lassen.
Aber hat irgendwer schon mal sowas erlebt und es war vielleicht nur ne Kleinigkeit?
Komme echt nicht mehr klar.
Tja Graka war es auch nicht. Speicher nur ein Riegel auch nicht. Morgen kommt das neue Netzteil... hmm also ich dachte eigentlich mich kann so schnell nix ärgern. Dass aber alles was ich bisher getestet habe nicht funktioiert... kann einen schon echt verzweifeln lassen.
 
Hab jetzt die 4,8 GHZ bei 1,21V mit 3GHZ Mesh klaufen. Prime lief jetzt 30min danach 2h PUBG ohne Probleme.

Im Februar kommt denn der i9 bis dahin überbrückt der kleine :)
 
mein i9 7980 XE delid macht ~4500 Mhz bei 1.17V (wohl also nicht so das Schmuckstück) aber die Temps gehen bei mir da schon steil. Cinebench rennt auch bei 1,32V und 4800 Mhz noch durch allerdings nur wenn ich das Wasser Richtung 20 Grad presse, unter CPU Dauerlast (imho 500-600W Steckdose) sind es etwa 35°C bei leiser Kulisse.


Meine Frage an euch:

Eher mit Adaptiver VCore + negativem Offset arbeiten oder fixierte VCore? Mit Cstates sollte die VCore im Idle dennoch abfallen.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck als ob die Angabe der Adaptiven Spannung überhaupt was bringt. Wenn ich da 1.05V setze rennt die CPU dennoch mit >1.2V.

Edit:

Wenn ich im Bios auf 4500 Adaptiv 1.18V - 0,03V gehe fällt bei AVX Offset -3 die VCore bei 4200 Mhz dennoch recht hoch aus. Bis auf 1,2V bei den Kernen was bei 35°C Wasser und AVX (ffmpeg wandeln) schon auf 3 von 18 Kernen >90°C bedeutet. Leider sind die 3 Kerne immer recht heiß unter Last... hab die CPu auch ein 2. mal geköpft und kontrolliert aber ändert sich nichts dran. Ich hab ne Steuurung von 67°C bis 94°C Kern Temp max nach 60 min Vollast.

Allerdings sitzt die VCore ja mit Adaptiv auch irgendwie viel zu hoch. Bei 1.21V kann ich auch gegen 4600 statt 4200 wandeln lassen aber ich kann das Offset nicht > 40 mV dauerhaft fahren, da bekomm ich glaub Probleme idle.

Edit2: Die einzige Möglichkeit die zu heißen Kerne in den Griff zu bekommen ist wohl Adaptive + kleinerer Multi (auf einzelnen Kernen) damit da die Spannung gesenkt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive VCore + negativer Offset ist im 24/7 zu bevorzugen.
Ich hatte schon Chips bis -120mV Offset testen können, erst ab 125mV fing der Chip an zu spucken.
 
Danke =)

hat die Adaptive VCore eingestellte Spannung denn überhaupt einen Effekt? Hab den Eindruck die CPU nimmt was sie will abh vom Takt. (so stehts ja quasi auch im OC Guide) Eigentlich kann man nur über das negative Offset regeln. Und negatives Offset + per Core scheint nich zu gehen.

Wieso ist das eigentlich zu bevorzugen? Damit Vollast-AVX nichts durchglühnt? Synthetische AVX Last ist doch eh fürn Bobbes. Also Prime / Linx... die eigentlichen AVX Applikationen die Handbrake und FFMPEG zb nutzen zwar AVX, aber ja nur zu einem Bruchteil der Operationen.

Verbrauch idle sei wohl bei C states=enabled identisch.


Edit: Mesh Voltage auch adaptiv > offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht kontrollierbarer AVX VCore Aufschlag im Adaptive Modus existiert nicht mehr, wie das damals bei Haswell der Fall war.
Override only wäre bezüglich Energiesparfunktionen nicht optimal, weil die Vcore im Idle nicht sinkt.
Falls der Verbrauch im Idle mit C states=enabled identisch ist, wäre das allerdings nicht so wild.
Ich habe die Mesh auch im negativen Offset.
Mit dem AVX/AVX512 muss man sich keine Platte machen. Einfach den richtigen Multi setzen. Die Angaben im Guide passen hervorragend.

Einfach mal probieren mit was man besser klarkommt.
Empfehlungen müssen nicht immer passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig so das Max an Vcore für 24/7?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Die 14nm Struktur kann @ Wakü 1.40V ab.
Letztlich muss man es gekühlt bekommen.
Manche Chips laufen mit 80-90°C Kerntemps als wenn nichts wäre, andere fangen bei Mitte 70°C an zu spucken.
Ich habe zum Benchen auch schon mal 1.375V gegeben, dann allerdings die Wakü mit kühler Frischluft gefüttert.
Ich habe in dieser Jahreszeit dann schnell 12-13°C Wasser, falls nötig.
 
Falls der Verbrauch im Idle mit C states=enabled identisch ist, wäre das allerdings nicht so wild.

siehe Guide:
1.2.3 C-States

Die C-States sind verantwortlich für das Senken der Spannungen im Idle. Der gewählte VCore Modus ist nicht maßgeblich für das Funktionieren der C-States, sowohl im Adaptive auch im Override werden die Spannungen im Leerlauf abgesenkt. Der Stromverbrauch an der Dose ist im Leerlauf mit aktivierten C-States bei Override und Adaptive exakt gleich.
Skylake-X besitzt C-States hoch bis C10. C1E bewirkt die Teilabschaltung von Kernen. C3 senkt die Idle Spannung auf ca. 0.7V. C6 sorgt für die Kernabschaltung im Idle, also näherungsweise 0.01V Idle Spannung. C7-10 sorgen für weitere Energieersparnisse z.B. für Leeren des L3 Caches und Absenken der Input und PLL Spannungen.
Darüber hinaus kann man den Package C-State aktivieren, womit nochmals einige Watt eingespart werden können.
Wer vorhat, C-States im 24/7 Betrieb zu nutzen, sollte diese auch beim Testen angeschaltet haben.

Ich habe die Mesh auch im negativen Offset.
okay muss ich mal testen wenn der Rest fix is.

Mit dem AVX/AVX512 muss man sich keine Platte machen. Einfach den richtigen Multi setzen. Die Angaben im Guide passen hervorragend.

Mit negativem AVX Offset hab ich den Umstand dass in Handbrake / FFMPEG die Taktraten / Multis abfallen da eben AVX. Diese fallen aber unnötigerweise ab da nur geringfügig auf AVX Instruktionen gesetzt werden und die Auslastung nicht höher ist als zb bei Non AVX Prime95. (und für Handbrake / FFMPEG ist die CPU ja da und profitiert von 18x hohem Takt)

Einfach mal probieren mit was man besser klarkommt.
Empfehlungen müssen nicht immer passen.

Bin dabei. :) mir fallen teils etwas unrealistische Werte auf die gepostet werden, auch in der OC Liste zB der i9 7980 XE @ Prime95 ungeköpft 4500 Mhz 1,16V und keine 80°C mit Wasser (bei angeblich >30°). Wenn ich die VCIN zu niedrig setze schaff ich das auch, dann rennt prime endlos und ich hab noch 2500 CB Punkte juhu.

Meiner hier is geköpft und mit Prime 29.4 (und wohlgemerkt AVX2/3 in der local.txt off) bin ich bei 100°C auf einigen Kernen und 1.19V. Dabei <30°C Wasser und ich hab LM zwischen IHS und Die. Wüsste nicht was man beim Köpfen bei der WLP falsch machen kann oder aber es sind einzelne Kerne und ihre Temperatursensoren die aus der Reihe hüpfen. :-/
(hab 2mal geköpft und komplett neu mit LM montiert, die gleiche Kerne laufen heißer als andere bei selber VID)

Man müsste wohl noch parallel CB R15 fordern beim Prime95 Screen.

Hab Kerne mit max 66°C bei 1,19V 4500 Mhz und welche mit 101°C (primel gerade die 4500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Nachteil am reinen Override-Modus, man kann die Kerne nicht einzeln die nötige Spannung verpassen.
 
und das geht im adaptive? Hab grad nicht im Kopf.

Rein im Extreme Tuning Utility geht das (sogar Mixed soll da gehen ^^). Auch meine ich dass ich beim ASROCK Board das im Bios setzen kann. Viel eher hab ich das Problem dass ich kein unterschiedliches negatives Offset im BIOS setzen kann per Core bzw gar kein negatives Offset.
2017-12-05 15_00_30-Microsoft Edge.jpg

Sobald ich auf Per Core gehe kann ich für jeden Kern einzeln die Spannung regeln aber dieser Adaptive VCore Wert wird ja scheinbar eh ignored. Was greift ist das zugehörige Offset das wiederum nur positiv sein kann.

Setz ich auf "all Core" OC dann kann ich natürlich einen Multi für alle setzen, dann Offset oder Adaptive Mode wählen während nur Override auch wirklich die Spannung setzt die ich will. Nehm ich Adaptive Mode, Multi 43, 1.08V, +-Offset 0.001 (quasi kein Offset) dann ballert er mir irgendwas um 1,18V auf die Kerne. Setz ich Multi 45 und Adaptive sind es fast 1.25V - zuviel um nicht zu throtteln bei meinen durchwachsenen Kernen.


Edit: Also im Extreme Tuning Utility kann ich bei "static VCore" die SPannung / Multi / Kern definieren was auch wunderbar hinhaut. zB die heißen Kerne auf Multi 42 @ 1.06V fahren und die die ewig Luft nach oben haben auf 46 mit 1.23V. Es verhält sich zwar komplett komisch aber es setzt wohl die Werte (laut HW info).

Auch muss ich erst die Spannung setzen, dann den kleinsten Multi und dann die anderen Kerne vom Multi erhöhen ^^

Edit: Zu negativem AVX Multi. Gerade in Verbindung mit Adaptive Voltage könnte man auch versuchen zb die TDP auf 400W zu begrenzen. Dadurch sollte der Takt auch reduziert werden + Spannung absinken sofern irgendwelche AVX Instruktionen die CPU zu sehr belasten. Sofern dann aber AVX Tool wie Handbrake das TDP Limit nicht ausschöpfen dürfen sie höher takten als es ihnen ein statischer AVX Offset vorschreiben würde. Nur so ne Überlegung. Ich denke nicht dass typische AVX Anwendungen zb diese 400W dann über die halbe Kernzahhl abverlangen so dass diese dann ins Temp Limit laufen.

Hmpf. Die Temperaturen sind so verschieden dass cih fast gewillt bin ein 3. mal zu köpfen und zu checken ob vllt iwo immernoch zu wenig Liquid Metal unterm IHS is. Aber da kann man eig nich viel falsch machen. Es reicht aber vllt ein kleiner Lufteinschluss. =/

Prime 95 nonavx 100°C auf 3 Kernen bei 1.18V und delidded + 30°C Wasser suckt irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Efi her kann ich im BIOS jeden Kern wahlweise adaptive +offset oder override + offset setzten. Leider offset nur positiv aber ggf kann ich dann noch ein global negativ offset überlagern...

Hat da wer Erfahrung mit?

Edit:
Damit wäre es ja auch möglich die 3 Bad cores zb 300mhz niedriger festzunageln und den Rest adaptive oder auch override darüber zu betreiben.

Edit 2. Okay. Verhält sich Banane. Im BIOS bei specific by core sitzen nachher die voltages pro Kern auch super aber der multi wird nicht übernommen. Kommt iwas um 4 GHz bei rum auch wenn ich 46 setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt zuerst Takt und Spannung bei Specific by Core einstellen und dann auf ALL Core stellen ..

dann siehts dann so in etwa aus .. 4 Kerne mit 5.1 und 4 Kerne mit 5.0 GHz


Gruß Wheels
 
Okay, wirklich strange. ^^ vielen Dank! Ich teste das gleich mal

Edit .
Lässt sich dann damit auch Turbo Boost 3.0 für die schnellen cores nutzen?

Edit 2.
Und was stell ich bei der FIVR Voltage Regulation ein? Einfach Auto da ja nun in dem anderen Menü definiert?

Verrückt aber es geht. Erst specific by core, dann all core + max multi angeben, alles unter FIVR AUF Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Turbo Boost 3.0 funktioniert .. keine Ahnung nicht probiert ..

zu Edit2 .. kannst Auto einstellen ..

Gruß Wheels
 
Danke schon mal. Die voltages sind ja auch absolut unkritisch bei skylake Kernen. Könnte mir vorstellen dass das nicht jedem hier so klar war. Wenn nun der idle Verbrauch gleich ist kann man auch die Art durchaus override pro Kern definieren und die Kerne mit viel Luft hochziehen.

2017-12-05 17_52_17-HWiNFO64 v5.60-3280 Sensor Status [114 values hidden].jpg

edit:
was mir aufgefallen ist ist dass es es wohl maximal 3 Abstufungen sein dürfen.

Versuche ich es mit paar Kernen auf 4300 Mhz, paar auf 4500 Mhz , 4600 ... gehts 1a. Nehm ich noch 2 auf 4700 Mhz dazu laufen diese nach dem boot weiter auf 4600, egal welchen Max Multi ich angebe.
Hab dann testweise alle 4600er auf 4800 hoch und siehe da. Geht auch.



Small FTT, Kern 1 sehnt sich wohl nach 1.5 V ^^

Voltages natürlich erstmal ausm Stehgreif. Ka was die Kerne später brauchen.

EDIT:

Der idle Verbrauch ist absolut identisch bei 88W(Steckdose, Brennenstuhl) mit nee GTX 980TI, Aquaero, Pumpe und stehenden Fans + Qculus Rift
 
Zuletzt bearbeitet:
It's getting hot in here :-( Wassertemp bei 37c° (wobei Lüfter nur bei 900rpm drehen). Wenn ich da andere Werte ansehe, ist das ja echt ne Krücke. Mit weniger Ringcore wird er direkt instabil. Will aber als Ziel 32er Multi haben

Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
;) true. Aber nur so lohnen sich doch Boards um 400€. Deshalb hab ich mir für 1500€ den 18 C rausgelassen ;) fair für den 18C wie ich finde, auch wenn es kein Überchip ist.



Ich muss halt leider meine 3 Kerne ausklammern da die zu heiß laufen. Sonst wären >4500 auf allen Kernen kein Thema. Aber auch so zieht das knapp 700W aus der Dose.

Okay überall 10mV weniger und bei 4700 30mV sind auch drin. Mal den Turbo 3.0 testen und dann ne runde Zocken während 2x Ffmpeg HEVC Encodings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh