[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Der 7820X ist doch mit den Mainboards gleich teuer? Und 4x8 RAM braucht es zusätzlich um von Quad Channel zu profitieren.

4x4 gibt es auch noch ... und dank QUAD Channel kann man etwas langsameren Speicher kaufen und hat trotzdem höhere Bandbreite.

Bei den aktuellen Preisen würde ich keinen 8700K kaufen, sondern einen gebrauchten 7800x/7820x + Board.

Hängt halt auch etwas davon ab welche Ansprüche man an die Ausstattung des Boards stellt.

3,5 Jahre altes Netzteil muss man nicht zwangsläufig ersetzen, wenn es was gruppenreguliertes wäre würde ich es austauschen.

So wo es sich andeutet wird Canonlake nicht auf S1151v2 laufen sondern es wird wieder ein neuer Sockel fällig und mind. ein Z390 Chipsatz.

Ein X299 Board bietet wesentlich bessere Upgrade-Möglichkeiten was de CPU angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja vom Preis her kommt man fast aufs gleiche bei beiden Systemen.

Hauptsächlich wird der PC zum zocken verwendet und ab und zu zum Rendern oder Videoschnitt.

Hab momentan 4 x 4GB 2166 RAM laufen auf 2800 MHz.
Grafikkarte ist eine GTX 1080.

PC soll halt auch wieder 4-5 Jahre halten kann man nie genau sagen, aber sowas sterb ich an wenn nicht dann auch gut.
Bastel Spaß komm öfters hoch .

Noch eins Netzteil ist jetzt 3,5 Jahre alt sollte man es schon ersetzen?

Ich bin vom 7820X auf den 8700K umgestiegen und war in jedem Punkt zufriedener. Tu dir die kleinen Skylake X Teile nicht an.
SLX lohnt erst ab den HCC Chips, wenn man die Rechenpower braucht oder explizit auf AVX512 Instructions angewiesen ist.

Gerade wenn du nen High-Refreshrate-Monitor ab 120 Hz hast würde ich definitiv die Finger von Skylake X lassen.

Warte noch die paar Wochen ab bis der 9900K kommt und nimm die 1151 V2 Platoform. Wenn es jetzt sein muss, dann halt den 8700K gebraucht.
 
Für einen gebrauchten 8700K zahlst halt aktuell mehr als für einen gebrauchten 7820x.

Nebenbei kann man auch mit einem 7820x 120+ FPS erreichen.

Um höhere FPS muss er sich mit einer aktuell GTX1060 aber eh nicht so viele Gedanken machen. ;)
 
Razor21 schrieb:
Grafikkarte ist eine GTX 1080.

;)

Ich sage auch nciht, dass ein 7820X GAR NICHT zum Gamen geeignet ist. Aber warum nicht etwas vorziehen, was am besten geeignet ist?
 
Ich würde keine 1151 Plattform mir antun.

Und wie schon gesagt wurde kommen ja noch neue CPU's für 2066.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gerade wenn du nen High-Refreshrate-Monitor ab 120 Hz hast würde ich definitiv die Finger von Skylake X lassen.

Lass die Kirche mal im Dorf. Ich habe einen 144Hz Monitor, mit 7800X/7820X/7900X/7940X und 1080Ti / 980Ti ist mir nichts aufgefallen, was diese Aussage auch nur irgendwie unterstützen würde.

Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile, und mit beiden hat man sehr viel Spaß beim Übertakten und tweaken.

Dass bei deinem schlecht programmierten und auch noch hässlichen PUBG ein paar Frames liegen bleiben mag sein, aber dieses Game ist sicher nicht der heilige Gral.

Es ist auffällig, wie du hier bei jeder Gelegenheit deinen Senf dazu geben musst, wie angeblich schlecht Skylake-X doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder denkt sein Scheisshaufen ist der wichtigste.....
 
Hmm ihr verwirrt mich hahaha.
Naja momentan gibt es nicht viele I7 7820x zu kaufen.
Da is dann die nächste Frage Mainboard habe ja alle VRM Temp Probleme.
Und OC möchte ich schon anstreben so ca. 4,8 GHz, mit einer Aio.
 
Hmm ihr verwirrt mich hahaha.
Naja momentan gibt es nicht viele I7 7820x zu kaufen.
Da is dann die nächste Frage Mainboard habe ja alle VRM Temp Probleme.
Und OC möchte ich schon anstreben so ca. 4,8 GHz, mit einer Aio.

Lass dich nicht verwirren :)
Ja die werden immer weniger. Da die i9er erst richtig interessant sind ''wahrscheinlich''.
Das ist ein Gerücht.
Das ist möglich, wenn du Köpft. Das zählt aber auch für Coffee Lake.

Ich würde Skylake-X wenigstens mal antesten, zu not kann man ja bei nicht gefallen zurückschicken. Auch wenn das viele Asi finden ^^
 
Um einen 7820x 4.8GHz allcores mit einer AIO zu betreiben, sollte es ein gutes Exemplar sein. Höchstwahrscheinlich muss dazu auch Liquide Metal unter die DAU-Kappe.
Die VRMs der meisten Boards schaffen das problemlos.
 
Mag meinen scheisshaufen total :lol:
 
Hmm ihr verwirrt mich hahaha.
Naja momentan gibt es nicht viele I7 7820x zu kaufen.
Da is dann die nächste Frage Mainboard habe ja alle VRM Temp Probleme.
Und OC möchte ich schon anstreben so ca. 4,8 GHz, mit einer Aio.

Naja wie viele 7820x brauchst denn ? Im Forums MP sind mehrere 7800x/7820x, mit einer 240 oder größer AIO gehen geköpft schon 4.8 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist nicht übel, 5.2 1.225V R15 ungeköpft mit AIO @25°C RT
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immernoch keine 6.0 GHz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Der sollte 7.2GHz packen, wenn er weiterskaliert.

5.3 1.281V

War Ironie. Ob wir jemals unter normalen Bedingungen 6.0 GHz in Zukunft sehen werden? Und damit mein ich nicht unter Wasser ^^
 
Ich redete von SuperPi 32M unter LN2 :d

5.4 1.365V ist Ende der Fahnenstange bei den jetzigen Temps, geköpft und mit richtiger Wakü läuft der bestimmt 5.6 :fresse:
 
Boah die Ergebnisse reizen mich.
Entscheidet ihr für mich i8700k und später i9 9900k.

Oder eben I7 7820x aber ob da noch was kommt nächstes Jahr zum nachrüsten?
 
Für Sockel 2066 kommt noch Skylake-X Refresh und dann Cascade Lake-X.
Für Sockel 1151v2 kommt nach dem 9900k: nichts. :d
 
Es kommt definitiv noch was und das als Verlötung.

Da bin ich mir sicher.

Was du nimmst musst du mit dir ausmachen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Meine neuen TridentZ machen sich gut, sowohl optisch als auch technisch. Erster Test DDR4-4420 CL17-18-18 ist schonmal ne Ansage, da geht sicher noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke und angenommen x299 welches Mainboard empfehlt ihr?

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.

Weil sonst empfehle ich dir das beste und teuerste Bsp. dass EVGA Dark oder Asus ROG Rampage VI Extreme.

Ertse würde ich wegen Support vorziehen und zweite wegen der Optik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh