[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Jetzt könntest du probieren ob ein AVX2 Offset auch mit 41,42 oder 43 läuft. Den Rest erstmal so lassen.
Welche Taktrate lag beim streamen an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hälfte 4500 Hälfte ca 4000 ein oder 2 waren sogar nur bei 2800
 
OBS nutzt avx2 und nimmt so viele Kerne wie es kriegt
 
aber anscheinend nicht gut oder warum Habe ich nur 30 FPS also ingame 140-100 und laut OBS anzeige nur 30-40 obwohl 60 Eingestellt. Stream aus sind auch die 60 FPS da verstehe das net wo muss den noch leistung hin das er endlich 60 FPS Lierfert
 
OBS nutzt AVX512 für den x264 Encoder und das schon seit letztem Jahr, wenn man das abstellen möchte, dann asm=AVX2 in ini eintragen.

Man kann jedes Programm unter Windowze Kernen/Threads zuweisen, wie es gemacht wird offenbart eine simple suche via Google. ;)
 
OBS Einstellungen checken?

 
OBS Einstellung.jpgOBS Einstellung 2.jpg

Vieleicht sollte ich mir 1080P mal aus dem kopf schlagen und 1600*900 nehmen wenn die leute kein Vollbild sondern den chat noch nutzen ist es eh egal, habe gesehen das machen die meisten großen Streamer mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyframeinterval auf 2

Wie machst du das überhaupt mit dem Seitenverhältnis ?
 
Ja das ist ja die Gute Frage hat mir OBS Auto dingens da so eingestellt Was wären denn die Perfekten einstellungen Für meine Hardware und die Zuschauer ?
 
Dann kommt ja gar kein Beitrag mehr :( Skylake-X ist anscheinend schon zu langweilig wieder xD
 
Ich hab mir wieder einen kleinen Kaby-X bestellt, als Übergangs CPU bis zu den neuen Chips. Der 7940X mit knapp 3.3 Mesh und DDR4-4090 war ein tolles Setup, aber Overkill für meine Zwecke.
 
Fahre jetzt 4.8GHz 24/7 @1.245V
-8 AVX2
-13 AVX512

 
Wieviel GFlops bekommst du in LinX mit diesem Setting?
 
Da würde ich nochmal schauen, das ist bissl wenig. Der 8 Kerner macht 720-800 bei 3.5-4GHz, mein 14 Kerner über 1000 bei weniger als 3GHz.
 
Jo, 3200 Scorepoints sind definitiv zu wenig. Die habe ich mit meinem 12 Kerner ja schon
 
Mit linx kenn ich mich nicht aus, aber 3200 im cinebench sollten doch passen?

Ist auch ein 12er

450 hatte ich jetzt, aber noch mit der alten Version 0.6.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal , kann es sein das wenn man den Meshtakt senkt, das die Cpu weniger Spannung braucht ? Habe die Mesh mal auf 3000 gestellt und geschaut wie weit ich die Spannung senken kann. Aktuell bin ich bei 4.9 Ghz mit lockeren 1.24 Volt . Mit Mesh 3200 bin ich bei 1,295 . Prime95

Das gleiche habe ich mal getestet, mit Mesh 3000 und 4.5 Ghz . Da bin ich bei 1.015 Volt gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal , kann es sein das wenn man den Meshtakt senkt, das die Cpu weniger Spannung braucht ? Habe die Mesh mal auf 3000 gestellt und geschaut wie weit ich die Spannung senken kann. Aktuell bin ich bei 4.9 Ghz mit lockeren 1.24 Volt . Mit Mesh 3200 bin ich bei 1,295 . Prime95

Das gleiche habe ich mal getestet, mit Mesh 3000 und 4.5 Ghz . Da bin ich bei 1.015 Volt gelandet.

Ja, kann dann auch weniger von nehmen.
 
Ah oki . Dachte da stimmt was nicht, den ich habe ein neues Bios geflasht
 
Hi Leute hier bin ich denk ich mal richtig um die Frage zu stellen ;)

Hab momentan einen I7 5820k mit einem Asus RampageV läuft auf 4,2 GHz max.

Wollte aufrüsten weil mich die Lust gepackt habe hab meinen 2 PC verkauft besser gesagt Mainboard und CPU heißt i7 7700k.

Bin hin und her gerissen entweder i7 7820x mit keine Ahnung welchen Mainboard oder i7 8700k und evtl dann mal auf den i9 9900k umsteigen.
Was wäre das schlauste?

Benutzt wird er für Gaming und ab und zu Videos schneiden bzw bearbeiten.

Ich denke hier im Thread bin ich richtig weil OC möchte ich defenitiv betreiben.
 
Definitiv 2 Wahl 8700K später 9900K
 
Wieso sollte der 8700k bzw 9900K die bessere Wohl sein ?
 
Wart doch einfach die paar Wochen ab, bis Tests zum 9900k draußen sind, und entscheide dich dann ob Highend oder Mainstream Plattform für deine Bedürfnisse besser ist.
 
Würde gern jetzt kaufen. I7 9900k wird auch noch ziemlich teuer sein 550 schätze ich.

X299 oder z370 Plattform das ist hier die Frage ;)
 
Der 7820X ist doch mit den Mainboards gleich teuer? Und 4x8 RAM braucht es zusätzlich um von Quad Channel zu profitieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn du jetzt kaufen willst und einen 8-Kerner brauchst, ist der 7820X logischerweise die einzige Wahl.

Wenn du nur 6 Kerne brauchst, würde ich zum 8086k greifen.

Mit einem günstigen Quad-Kit 4x4GB kommt man billiger weg und hat bessere Durchsätze als mit 2x8GB im Dual Channel.

Ein potentes MATX Board: ASRock X299M Extreme4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Günstiger als die Mainstream Boards mit vergleichbarer Phasen-Zahl und VRM Kühlung.

Dass die X299 Plattformkosten teurer ist als 1151, stimmt so nicht. Der Einsatzzweck ist nicht der gleiche, und man sollte vor dem Kauf wissen was man braucht. Ob 6 oder 8 Kerne spielt da nicht wirklich die Rolle, die gibt's jeweils auf beiden Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vom Preis her kommt man fast aufs gleiche bei beiden Systemen.

Hauptsächlich wird der PC zum zocken verwendet und ab und zu zum Rendern oder Videoschnitt.

Hab momentan 4 x 4GB 2166 RAM laufen auf 2800 MHz.
Grafikkarte ist eine GTX 1080.

PC soll halt auch wieder 4-5 Jahre halten kann man nie genau sagen, aber sowas sterb ich an wenn nicht dann auch gut.
Bastel Spaß komm öfters hoch 😁.

Noch eins Netzteil ist jetzt 3,5 Jahre alt sollte man es schon ersetzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh