[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Dann scheinst du das Wasser aber ordentlich zu kühlen. :)

Habe die Ursache gefunden; lag am AVX-Offset. Offenbar nutzen Blender und Realbench in den neueren Versionen nun AVX. Als ich noch Broadwell-E übertaktet hatte,
hatte damals kein AVX-Offset mit diesen Tools gegriffen.
Mit Prime95 29.2 und deaktiviertem AVX sehe ich die 4.5GHz auf allen Kernen. Vielen Dank für die Hilfe. Dann sollte sich das mit den Einstellungen
geklärt haben und ich kann mich ans eigentliche Testen machen. Habe schon ausgelotet, dass ich für den Alltag mehr als 1.15v nicht anlegen werde,
die Temperaturen sind sonst einfach zu hoch (trotz einer Custom Wakü) und leise soll es ja trotzdem bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
22-25°C ist das Wasser je nach Raumtemp. Wenn ich aber die Balkontür aufmache, geht es je nach Außentemps auch schnell auf 18-16°C runter.
Wenn es dann richtig kühl wird bei Bedarf auch auf 13-12°C.
Das nutzt man natürlich nur zum Benchen. Beim Testen von Chips bleibt das Brett natürlich zu, macht ja keinen Sinn Chips mit Eisbrühe zu testen, was andere nicht erreichen.

Bei dem XTU-Run war das Wasser bei 16-17°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die IO und Mesh auf 1.20V und schau ob der Chip 3300MHz Mesh kann.
Die Voltages kannst Du dann immer noch nach unten ausloten.

Ich bin zwar nicht er aber ich hab auch mal wieder versucht mit 3300MHz und Windows startet mit 1.2v ^^

Mit was jetzt auf die schnelle testen?

Edit:

Das Mädel verarscht mich wohl gerade... 3.4 ebenfalls gestartet. Und da hab ich das früher oft versucht und gab schon beim Booten abstürze.

Oder liegt es damit zusammen das CPU gerade bei 4.0 GHz läuft? Also Stock wert mit Manueller Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, IO und gernug V-Mesh muss anliegen.

Wieviel Spannung sollte man für 24/7 nehmen? 1.2v ist doch bestimmt auf dauer zuviel?

Edit:

3.5MHz ist nicht mehr möglich.

Nun muss ich mal schauen inwiefern 3.4 stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das geht. Da bei dir sogar 3400MHz bootet wirst Du für 3300 keine 1.20 V-Mesh brauchen.
IO in Verbindung mit hohem Ram-Takt muss hoch, aber auch die kann man genau loten.

576K - Mesh
720K - IO

Ich lote mal die 3.4 aus denn 200 mehr ist schöner :d

Die SA braucht man auf der Plattform nicht anfassen. Es sei denn die wird @ auto viel zu hoch eingestellt, wie es auf dem OCF der Fall ist.
Hab die SA auf dem OCF mit 1.060 am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine SA ist bei 0.816v auf Auto.

So lassen oder auch auf 1.xxx?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn es damit läuft so lassen.
Das OCF legt da @ auto 1.3v an. Am Anfang testete ich mit bewährten 20mV mehr IO als SA.
War bis jetzt zu faul selektiv genau zu schau, ob es auch mit weniger läuft.
das kann jetzt mit 1.170 IO @ 3500 Mesh anders aussehen. Bei Zeiten schaue ich mal genau, es läuft ja.

Hab mit SiSoftware Sandra die Cache Brandweite getestet und keine Fehler.

Ja 1.3v ist echt krass viel.

Ist aber schon komisch das heute geht und damals nicht. Hab die Spannung von IO und SA auch auf 1.2 anfangs gehabt. Mein MB braucht wohl länger zeit zu reifen xD

Jetzt muss nur noch RAM die 2000 irgendwann mal backen dann ist alles perfekt.

Aber immerhin 3800MHz :d Dafür Bootet es nicht mehr mit 3200MHz was früher immer ging ^^ Es ist jetzt andersherum was ja geil ist mit hohen Takt :d

Edit:

IO 1.175v und Cache 1.175v bootet es schonmal bei 3.4MHz

576K - Mesh
720K - IO

Wie lange laufen lassen bei Prime95?

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite und lasse AIDA DRAM jetzt schon mehrmals laufen.

Bis jetzt null Probleme.

Hier mein neuer Rekord:

unbenannt3uedn.png

und einer meine alten Rekorde:

g.skilltridentzrgb360cidz1.png

Bin sehr zufrieden endlich komme ich bei der Latenz nah an 50ns runter.

Das OCF overvoltet auf der IO. Bios 1.170 HWInfo zeig 1.208.

jungs bin auf der suche nach einer Prested 7920Xfür einen Kumpel

falls wer was abzugeben hat mit Board oder ohne bitte Pn an mich oder in meinen Suche Thread ^^

PS: ja ich weiss das ist nicht der MP und sorry nochmal

Gruß

m0nsta

Hi, ich melde mich auch mal in die Runde.

Wie heißt es so schön: Eine "Not-OP" am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. :d

Ich hab hier 2x 7820X aus dem MP. Eimal ungeköpft, einmal geköpft. Hab nun das Problem, dass die Temperaturen praktisch identisch sind – ungeköpft subjektiv höchstens 1-2 Grad niedriger.
Hab den Heatspreader nun mal beim bereits Geköpften abgemacht (ließ sich einfach aufklappen). Mein Verdacht von den Bildern im MP her hatte sich bestätigt, viel zu viel LM drunter. Bauteile sind mit Klarlack isoliert, sonst wär die CPU sicher schon Hopps gegangen.

Nun die Frage: Kann die viel zu große Menge LM Schuld an den schlechten Temps sein? Oder fallen in einem solchen Fall die Temperaturunterschiede einfach nicht so groß aus, aber man hat trotzdem noch einen Unterschied zum ungeköpften?

Gekühlt mit einem D15, Gehäuse mit 1x 180 rein, 1x180 + 1x120 raus.

Hab Prozessor und Heatspreader auch schon gereinigt, heute Mittag kommt dann neues LM drauf. Habe noch nie eine CPU geköpft, die erste dann aber gleich mit bloßen Händen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Too much LM, solche Pfützen sollten sich nicht bilden.

Wie lässt Du aushärten bzw trocknen ? Im Sockel oder hast Du was um den HS mit gleichmäßig Druck wieder aufzubringen ?

Relid ist mit einem Tool wie dem Rockit 99 schon einfacher/besser zu bewerkstelligen.

Entweder im Sockel, oder mit so einer Konstruktion wie unten. Natürlich mit sehr sachtem Anziehen. Rockit 99 hab ich leider nicht, dauert mir auch jetzt zu lange bis der über den Teich ist. Hier hab ich keinen gefunden.

Mal so eine Frage in die Runde, wo bekommt ihr eigentlich eure CPUs her? Mit meinem 7900er bin ich so mäßig zufrieden, daher wäre ein Wechsel durchaus auf einen 7920 oder einen gut taktenden anderen 7900er im Grunde sinnvoll.

Möchte aber ungern zig CPUs durchtesten.

Jungs und Mädels . Wäre es nicht schön , einen Tread zu erstellen wo alle die ein Köpftool haben vermerkt sind ? Ich meine jetzt nicht das wir Geld damit verdienen. So wie damals das HWluxx Schrauberteam .

Das OCF overvoltet auf der IO. Bios 1.170 HWInfo zeig 1.208.

Ich hab meine Spannung gefunden.

Hab 3.4 bei IO 1.175v drin und bei HWInfo zeig es 1.184v an.

Bei

CPU 4.5GHz 1.200v (Eigentlich 1.151v aber das erzeugt freeze bei meiner Software BlueStacks. Ist eine Android APP für PC). Mit andere Spiele keine Probleme bei der Spannung.
Cache 3.4GHz 1.184v
RAM 1900 1.408v

Ergibt das in GTA 5 bis 25 mehr FPS und die mini Frame sind auch deutlich besser geworden.

Aber meine Temps gehen auch ganz schön hoch. Bis 94°c als Pike.

Deshalb fahre ich erstmal so:

4.4GHz 1.087v
Cache 3.4GHz 1.184v
RAM 1900 1.408v

Jungs und Mädels . Wäre es nicht schön , einen Tread zu erstellen wo alle die ein Köpftool haben vermerkt sind ? Ich meine jetzt nicht das wir Geld damit verdienen. So wie damals das HWluxx Schrauberteam .

Umsonst wird sowas keiner anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mal rangemacht und neues LM drauf. Mit UHU Hochtemperatursilikon wieder verklebt und im Blister fixiert.
Die alten Spuren waren noch auf dem PCB zu sehen, sodass ich dass Ding sehr genau wieder draufsetzen konnte. Im Blister wird der Heatspreader auch fixiert und arretiert, das ist praktisch. Schraubzwinge nur ganz leicht angezogen und die Konstruktion senkrecht im Schraubstock fixiert

Wie lange muss das anziehen? 2-3h? Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Das sieht deutlich besser aus. :d

Nach 2-3h würde ich die CPU in den Sockel setzen.

Umsonst wird sowas keiner anbieten.

Das würde ich jetzt nicht sagen. Genauso wie hier Viele ihre Erfahrung mit anderem im Forum teilen, Anleitungen schreiben und Tipps geben, gibt es sicher auch einige, die ihr Werkzeug mal in der Umgebung zur Verfügung stellen oder ähnliches.

Das würde ich jetzt nicht sagen. Genauso wie hier Viele ihre Erfahrung mit anderem im Forum teilen, Anleitungen schreiben und Tipps geben, gibt es sicher auch einige, die ihr Werkzeug mal in der Umgebung zur Verfügung stellen oder ähnliches.
Achso meinst du das. Bin von ausgegangen der das für einen macht.

Edit:

Die IO musste ich doch weiter erhöhen da die FPS mit der Zeit wegbrechen.

Hab jetzt 1.2v für IO und Cache drin.
Wenns der Leistung zu gute kommt warum nicht.

Edit:

Jetzt gab es ein freeze in GTA 5. Jetzt lagen dauerhaft zwsr die hohen FPS an aber nicht stabile.

Kann hier die SA abhilfe schaffen?

Hier mal Screen von HWInfo.

unbenannttwimk.jpg

PS Was ist eigentlich im BIOS die VTT? die scheint mir verglichen zu Wernersen Screen zu gering mit 1.232v zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die CPU nach dem Relid eingebaut und ein wenig getestet. Die Temps sind aber immer noch nicht gesunken. Ich hab mittlerweile den D15 im Verdacht. Die Lüfter drehen im Idle mit circa 600 RPM, unter Teillast mit 1100 RPM, also nicht zu langsam. Vielleicht ist auch der D15 am Limit seiner Kräfte?

Einer ne Idee wo der Wurm drin stecken könnte? An der CPU kann es ja nicht mehr liegen, die ungeköpfte CPU hat ähnliche Werte. Getestet mit 1x Cinebench und 5min Prime95 non AVX SmallFFT. Hatte auch den Kühler nochmal ab, weil ich dachte es sei vielleicht zu wenig WLP drauf. War aber nicht der Fall.

Vorher

Nachher

Lässt du den Lüfter auf 100% laufen, oder ist er auf ein Temperaturziel gesteuert?

Der ist temperaturabhängig geregelt. Wie gesagt Idle (bis 48°) 650 RPM, dann linear hoch bis 1200 RPM bei 60°, von 60° bis 75° konstant mit den 1200 RPM, ab 75° 100% also 1500 RPM. Die Temperatur ist der CPU-Sensor vom Mainboard. Das ist ein ASUS Prime Deluxe. Bei den Screenshots lag der CPU-Wert so bei 71-75° (Kerne bei 81-86), sprich die Lüfter laufen zwischen 1200-1500 RPM. Airflow sollte also da sein, die anderen Gehäuselüfter sind ähnlich geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh