[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

geht noch was...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mega, wenn das Prime Stabil wäre :fresse2: aber ich denke eher, dass es schwer wird.
 
Längere Prime Volllast ist natürlich was anderes, als ein paar Sekunden Cinebench.
 
Kann es sein, das durch den ständigen Taktwechsel bei AVX und normaler Last gleichzeitig, es zu microrucklern kommt?
 
Kannst du doch schnell probieren.
Den non AVX Takt senken und dann den AVX Offset auf 0.
Damit sollte die CPU keine Taktsprünge mehr machen. Dann siehst du ob die Ruckler weg sind.
 


Mit 3.5 Mesh sehe ich zum ersten mal die L3 Latency unter 15ns.
1.2V Vmesh und +450mV Uncore Offset
 
Kannst du doch schnell probieren.
Den non AVX Takt senken und dann den AVX Offset auf 0.
Damit sollte die CPU keine Taktsprünge mehr machen. Dann siehst du ob die Ruckler weg sind.
Ich kann es leider nicht eindeutig feststellen, habe unterschiedliche settings getestet, manchmal da und manchmal nicht. Aber aktuell funktioniert es mit:
4.8GHz allcore
3.8GHz AVX
3.5GHz AVX-512
Vcore Offset +0.050

Lange kann ich derzeit nicht primeln, MSI Board wird zu warm.
 
Damit umgehen können sollte man schon. Dieser 14 Zylinder ist hervorragend.
 
Das ist wirklich ein toller 7940X :bigok:, viel Spaß mit dem schönen Teil!
 
kann des sein, dass der neue 9900X auf dem "großen" Die basiert, und der 9820X auf dem "kleinen"? sprich 9820X = 7900X und 9900X ziemlich verkrüppelte 9940X version? oder sowas in der Art?
spekuliere eher mit dem 9820X, weil weiß nicht ob sich diese 100$ MSRP mehr auszahlen. (nicht dass mich mein geköpfter 7900X stört :d)

interessant wie sich diese VRM thematik weiterentwickelt. mein Apex kratzt schon ziemlich am limit mit dem 7900X. einen Monoblock will ich nicht und Watercool bietet nur Acryl Versionen für VRM block an ..................

ahjo, habe hier zwei 7820X 5100Mhz & 5000Mhz stabil rumliegen :d da macht ein 9900k keinen sinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt das, dass der 7820x bei Taktgleichstand zbs.4,7 GHz immer langsamer ist als der 9900k durch das MESH Design?
Der Nachfolger mit 8 Kernen ist ja der 9800x. Der hat 44 lanes und das OCF klingt sehr gut.
Für gleichen Preis kriegt man mehr lanes im Vergleich zu Z370/90!
 
Kommt drauf an wobei. AVX512 haben nur SkylakeX.
Beim zocken ist es auch relativ. Mit der Vega @ 4K Freesync läuft geschmeidig.
 
Hält die Vega bei hoch die 60 FPS?

Ultra wird denk ich mal nicht in jeden Game gehen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab eine sehr gute XFX 56 erwischt 1590/925 -150mV läuft die ganz ordentlich.
 
Na dann schau ich auch mal wie sich der 9800X schlägt, noch isser ja nicht auf dem Markt wenn ich das richtig sehe? Egal wie, X299 wird's dann wohl bei mir. Ich hab 4x8GB DDR4 3000 sowie ne 1080, NH-D15 zur Kühlung.
 
Na dann schau ich auch mal wie sich der 9800X schlägt, noch isser ja nicht auf dem Markt wenn ich das richtig sehe? Egal wie, X299 wird's dann wohl bei mir. Ich hab 4x8GB DDR4 3000 sowie ne 1080, NH-D15 zur Kühlung.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt (Vorausgesetzt du willst übertakten). Besonders würde mich interessieren wie sich der Cache/Mesh übertakten lässt.
 
Kommt auf dein Budget an.

Empfehlen kann man viel bis hoch auf 600 Euro :shot:
 
Den D15 habe ich auch - der ist allerdings leider nur bedingt fürs OC tauglich. Boards sind das Asrock oder GB interessant.

Grüße
franeklevy
 
Die üblichen verdächtigen halt, ASROCK OC Formula, Asus Rampage VI Apex, EVGA DARK ... das sind so die TOP OC Boards vor allem wenn man auf Speicher-Spiele steht.

Was die Ausstattung angeht gibt es natürlich besseres, also es hängt davon ab OC der Schwerpunkt ist oder die Ausstattung/Optik wichtig ist.
 
AIO's aber auch :d und eine richtige Wasserkühlung kann sich nur ein Teil der Menschen leisten.
 
Also mit größerem Radi gehen die AIOs schon besser als ein D15, Noctua kann die Gesetze der Physik auch nicht außer Kraft setzen.

Eine AIO mit 360er Radi ist schon mal besser, hat bei mir selbst ungeköpft 5-6 Grad ausgemacht.

Und wenn der Lüfter auf dem Noctua auf Anschlag läuft mit ~1500rpm dann ist das auch nicht mehr leise.
 
Lauten Luftstrom ziehe ich da lieber vor als ratternde Pumpen.
 
also ich hab noch ne wakü hier. Laing, 240er und 140er radi, apogee XL. das wäre nicht das Problem. Schwerpunkt.... klar würde ich gerne mal austesten was geht,aber am Ende solls stabil laufen, Gaming/Streaming wird da parallel betrieben.
 
Na dann bist du ja gut vorbereitet :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh