[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ja, irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Leider.
Gestern kam mein neuer Speicher, nun endlich 4x 16GB, was dazu führt, dass die Lüfter auf dem D15 ein Stück nach Außen wandern mussten, da sonst die Speicherriegel keinen Platz hätten. Nun ist allerdings die Tiefe des D15 inkl. den drei Noctua Lüftern so groß, dass mein Antec P182 Case sich nicht mehr schließen lässt.

Daher mal meine Frage, welches Case ihr aktuell empfehlen könnt. Es wird keine AiO verbaut werden, werde hier beim D15 bleiben. Das Define R6 hatte ich mir schon angeschaut, hier scheint aber der Nachteil zu sein, dass ich keinen Top-Lüfter im Deckel verbauen kann, da dieser wiederum mit dem D15 kollidieren wird. Ich benötige also ein Case, was - ähnlich dem R6 ist - aber noch oben hin über dem Board mehr Platz bietet.

Grüße
franeklevy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • 20180818_212207.jpg
    20180818_212207.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Daher mal meine Frage, welches Case ihr aktuell empfehlen könnt. Es wird keine AiO verbaut werden, werde hier beim D15 bleiben. Das Define R6 hatte ich mir schon angeschaut, hier scheint aber der Nachteil zu sein, dass ich keinen Top-Lüfter im Deckel verbauen kann, da dieser wiederum mit dem D15 kollidieren wird. Ich benötige also ein Case, was - ähnlich dem R6 ist - aber noch oben hin über dem Board mehr Platz bietet.

PHANTEKS Enthoo Pro M Special Edition, Tempered Glass …

CPU Kühler bis 19,4 cm ... naja ... ich weiß nicht wer das gemessen hat, aber 1-1,5cm weniger dürfte eher hinkommen.


Und genau darauf habe ich keine lust, Wochen ohne PC dazustehen.

Ich habe die Eisbär einmal entlüftet und nachbefüllt (gebraucht auf Ebay gekauft, hat gerattert), und seither läuft die ordentlich.

Also RMA ist bei einer offenen AIO halt was für Leute mit zwei Linken händen. ;)

Im Forums MP ist zur Zeit eine EKL Predator XLC 280, und selbst die ist auch schon besser als ein D15, und besser verarbeitet als die Alphacool Teile

(da sitzt die Pumpe am Radi, und der Block entspricht einem Supremacy Evo Acetal, der kostet alleine neu schon ~65€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Linke hände :d
 
Meine Laing hört man nicht. Nur das leichte Säuseln der 4x180 Silverstone, die jetzt schon einige Jahre ihren Dienst verrichten.
Letztens fing einer an zu Klötern. Wahrscheinlich hatte ich die Schrauben zu heftig angezogen, dass es den Lüfter leicht verzog.
Nachdem reinigen und korrekten anschrauben ist wieder alles gut.
 
also falls es hier interessenten gibt: ich kann bestätigen dass ein 7820X bei 4800Mhz eine Rtx2080ti in keinster weise ausbremst. das läuft mit einem Ultrawide 144Hz geschmeidiger als der Arsch meiner freundin :d.
Board würde ich ein Msi Carbon Pro vorschlagen, aber bitte mit Monoblock sonst wirds nix. diese Thematik wurde schon zig Male durchgekaut.

edit: lasst die finger von diesem AIO oder auch Predator/Phoenix(mit eigenentwicklung china nachbau Laing) schrott; lieber in eine ordentliche Wakü investieren. geschickt gemacht, ist das fast eine einmalige Investition abgesehen vom Gpu Kühler (Schläuche und Kühlflüssigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Carbon ist ein einwandfreies Board.
In diesem Aufbau hatte ich keine Temperaturprobleme auf VRMs und hatte sogar mehrere 7900K testen können.

 
echt? des Board meiner jüngeren Schwester hat selbst einen 7820X prime95 stabil nicht mitgemacht. mein altes X299 Deluxe genauso wenig, nur mit dem Apex klappts jetzt (7900X auch kein Problem).
 
Der rot beleuchtete 120er Lüfter direkt vor dem Spawa-Kühler macht es möglich.
 
Das 9er halte ich für etwas oversized. Hier könnte ggf. schon das 7er reichen. Wichtig wäre bei GB aber, dass man zur verbesserten Pro-Version greift, hier sind die VRMs besser gekühlt. Bei GB finde ich z.B. das Ultra Gaming Pro auch ganz gut - kostet zudem ca. 100,- weniger im Vergleich zum 7er.

Nachtrag zum Thema Case: Habe beim D15 jetzt einfach einen der großen 140er gegen einen 120er Lüfter getauscht. Somit sitzt jetzt vorn ein 120er im Push, dann in der Mittte ein 140er im Pull und ganz hinten ein dritter 120er im Pull. Damit kühlt er wie vorher mit 2x 140er und mein Antec P182 Case geht lässt sich somit auch wieder schließen :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, willst du denn OCen? Die VRMs können unter Umständen schon ziemlich warm werden. GB löst dies mit einem kleinen Zusatzlüfter innerhalb der Slotblende - der zudem nicht hörbar ist und nur bei kritischen Temps anspringt. Wenn man eine AiO hat bekommen u.U. die VRMs keine Luft ab und werden dann schon arg warm. Bei eine LuKü werden sie aber i.d.R. durch die Lüfter auf dem Kühler indirekt mitgekühlt.

Edit:
hier verkauft gerade einer sein GB 7 - allerdings keine Pro Version.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein feiner 7800X macht auch 3500MHz Mesh. IO sowie Mesh-Voltage noch völlig im grünen Bereich.
Vcore war erstmal nicht wichtig. Das läuft wahrscheinlich auch mit 10mV weniger, wie zuvor mit 3300 Mesh auf dem Carbon.


 
Zuletzt bearbeitet:
@franke
Er verkauft das G9 für 250€ MP.
Da legt man lieber 50€ drauf und kauft sich neues OCF welches das bessere Board ist!
 
^i know - darum hatte ich ja geschrieben, dass es nur bedingt sinnvoll ist, sich das 9er zu holen, siehe mein obiger Post drüber.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Intel 7920X zu übertakten (Hardware siehe Signatur).
Für die 4.5Ghz werden etwa 1.15v benötigt ("Manuel Mode"). Laut HWInfo liegt Stock die VID der einzelnen Kerne bei etwa 1.08v. Diese Spannung wird mir auch von CPUz angezeigt wenn Last auf allen Kernen
anliegt (Cinebench, Blender, Realbench, etc.) und der Prozessor nicht übertaktet ist.

Wenn ich nun beispielsweise beim Übertakten im Bios "Adaptive Mode" wähle, 1.18v einstelle und einen Offset von -0.01v, so wäre die effektive Spannung laut Bios 1.17v.
Wenn ich dann aber in Windows boote zeigen mit HWInfo und CPUz Spannungen von 1.23v an.
Ich habe testweise noch den "Offset Mode" ausprobiert, aber auch hier ist das Bild ähnlich. Es wird von einer ~1.25v Basisspannung ausgegangen, auf die der Offset dann aufaddiert/abgezeogen wird.
Diese Basisspannung ist leicht anders je nachdem welcher Takt für die CPU eingestellt wird (1.25v bei 4.3GHz, 1.264v bei 4.5GHz).
Gibt es demnach eine Einstellung im Bios, welche die Spannung anderweitig überschreibt? "CPU SVID Support" ist im Bios deaktiviert.

Vielen Dank,
skmCry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Posts im Ergebnis-Thread kannst du selbst bearbeiten, löschen.

CPU SVID Support muss aktiviert sein, damit korrekte Werte angezeigt werden.
Mit meinem Chip wird exakt der negative offset Wert von adaptiv abgezogen.
Ich habe 1.368V eingestellt und offset -110mV damit komme ich auf 1.258V load und im idle auf 0.744V mit dem selten guten Chip.

Ich hatte allerdings auch schon Chips getestet, die ein ähnliches Verhalten wie deiner aufwiesen.
Man kommt einfach nicht tiefer mit der Vcore. Das kann an einer hohen VID und deren Dynamik liegen, die bei OC entsprechend steigt.
Einfach schauen wie es mit 100MHz mehr Takt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein feiner 7800X macht auch 3500MHz Mesh. IO sowie Mesh-Voltage noch völlig im grünen Bereich.
Vcore war erstmal nicht wichtig. Das läuft wahrscheinlich auch mit 10mV weniger, wie zuvor mit 3300 Mesh auf dem Carbon.

Was für ein Rennferkel :bigok:
 
Die 5 vorm Komma ist einfach eine Wand
 
Mit einem Dickfisch schon....Bin gespannt wann einer die 5GHz @ Water mit einem HCC Chip zeigt.

Ein 7900X der es mit kühlem Wasser sicher kann, war bei mir zu Gast.


@ Clonemaster

Ein super Chip hast Du erwischt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Dickfisch schon....Bin gespannt wann einer die 5GHz @ Water mit einem HCC Chip zeigt.

Ein 7900X der es mit kühlem Wasser sicher kann, war bei mir zu Gast.


@ Clonemaster

Ein super Chip hast Du erwischt. :bigok:

Mir wurde mal einer angeboten für 1.400€, weiß aber nicht mehr, wer es war. Aber dann lieber meine Mühle für knapp die Hälfte mit 4,8 Ghz. Das lässt sich vertrösten^^
 
Richtige Einstellung! Muss man nicht haben....
 
Die Posts im Ergebnis-Thread kannst du selbst bearbeiten, löschen.

CPU SVID Support muss aktiviert sein, damit korrekte Werte angezeigt werden.
Mit meinem Chip wird exakt der negative offset Wert von adaptiv abgezogen.
Ich habe 1.368V eingestellt und offset -110mV damit komme ich auf 1.258V load und im idle auf 0.744V mit dem selten guten Chip.

Ich hatte allerdings auch schon Chips getestet, die ein ähnliches Verhalten wie deiner aufwiesen.
Man kommt einfach nicht tiefer mit der Vcore. Das kann an einer hohen VID und deren Dynamik liegen, die bei OC entsprechend steigt.
Einfach schauen wie es mit 100MHz mehr Takt aussieht.

Hey, vielen Dank, dies scheint mich schonmal auf die richtige Spur gebracht zu haben. :)
Wenn ich im "Adaptive Mode" 1.25v einstelle und einen Offset von -0.1v, komme ich unter Last auf 1.150-1.175v je nach Kern. Idle liegen dann natürlich auch nur noch 0.6 statt 0.7v an.
Muss ich mal ausgiebig testen, ob dies alles so stabil ist (vor allem Idle dürfte interessant werden). Auch werde ich wohl noch was an den VRM umstellen müssen, da bei Last auf allen Kernen,
einzelne sich teilweise auf 3.8GHz runtertakten. Sehr stark fällt dies bei Realbench und Blender auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX und AVX512 Offsets sinnvoll setzen. Spawas mit Frischluft versorgen.
Powerlimits habe ich nie anfassen müssen, auch nicht als ich vorgestern einen 7940X testete.

- - - Updated - - -

Krass fand ich, dass man im XTU Benchmark die Spawas deutlich jammern hörte.

 
Heute war ein 7900X zu Besuch:


Eine Runde Primeln danach gut geschätzt mit 4.8/3.3 bei 1.21V/1.125V:
 
AVX und AVX512 Offsets sinnvoll setzen. Spawas mit Frischluft versorgen.
Powerlimits habe ich nie anfassen müssen, auch nicht als ich vorgestern einen 7940X testete.

- - - Updated - - -

Krass fand ich, dass man im XTU Benchmark die Spawas deutlich jammern hörte.


Werde morgen mal etwas recherchieren. AVX Offsets habe ich bei 4.5GHz auf 7 gesetzt, also 3.8GHz. Ein Lüfter bläst direkt auf die Spannungswandler,
der Temperatursensor im Mainboard und der angebrachte am Kühlkörper zeigen beide Temperaturen voll im grünen Bereich an. Tippe eher auf eine
Einstellungssache.

Mit was kühlst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom Wakü.
Dann wirst Du wohl die Powerlimits auf deinem Board nach oben korrigieren müssen.
Da kann man ruhig hohe Werte einstellen. Die CPU nimmt nur was sie braucht.

- - - Updated - - -

Der Dickfisch sollte 43-44 AVX und 35-36 AVX512 packen, ohne mehr Vcore zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh