[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Musst du ihn jetzt in jedem Forum auf die gleiche Art beleidigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass sich "arroganter Schnösel" nicht auf Roman sondern auf den MSI Kommentar bezog?

Doch er meint Roman damit, so geht es schon die ganze Zeit. Manieren Fehlanzeige...

Ok.. wirklich unangemessener Ton.

Davon mal abgesehen, ist der zitierte Beitrag von Format C natürlich trotzdem hilfreich.
Wäre mal interessant zu sehen, ob Roman mit anderem Netzteil und geändertem VCCin Wert wirklich wesentlich andere Ergebnisse erzielen würde.

Wobei damit gleichzeitig ja die CPU Temperatur steigen würde.. wäre also mit einer 240er AiO trotzdem nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte heute Mittag, vccin Stock.

Zu Cb, ram macht noch einiges aus, lief ja nur mit 1000 ;)

4,8G und 1600 warens 2200 ;). Also dann eher 2300 mit angepassten RAM. Ja Dual.

Versteh ich auch nicht warum mein Ergebnisse so heraus sticht, aber es läuft und das auf allen cores mit 100%

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Nik hat ja den 8-Kerner und laut Format C zieht der von Natur aus ja schon sehr viel Weniger Watt als der 10 Kerner
(nicht nur die -20%, die man auf Grund der Kern-Anzahl vermuten könnte).
"Der 7820X ist im Vergleich zum 7900X ein totales Sparbrötchen"

Die Temperaturen von Roman bezogen sich ja auf den 7900X.
Der Vergleich würde also hinken.

Ausserdem sollten wir in der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass der 7900X nicht der stromhungrigste Prozessor ist, der auf diese Plattform soll.
Da kommt noch ein 18-Kerner in den gleichen Sockel.
Spätestens dann bezweifle ich, dass ein Anpassen des VCCin Wertes oder ein anderes Netzteil noch die Kuh vom Eis holen.

Naja.. wir werdens sehen.
Bin mal gespannt, was wir in den nächsten Tagen / Wochen noch so zu hören bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So wichtig kann dir eine sachliche Prüfung nicht sein, geschweige denn eine fachliche Diskussion, sonst würdest du bei deiner Wortwahl nicht auf die emotionale Ebene abrutschen.

Format C ist im Gegensatz zu anderen kein arroganter Schnösel, sondern ein (studierter) Ingenieur. Ich gebe viel auf seine Sachkompentenz ;)
Jo und Roman hat Philosophie und Musik studiert, bevor er sich mit dem OC befasst hat. Ach ne halt, der ist ja auch vom Fach...

Und wo er ein Dchnösel sein soll werde ich wohl auch nie verstehen. OK er ist ein Schwabe, aber damit kann ich leben ;)

Ich finds witzig, wie einer, der sonst nur die dümmsten aller Fragen stellt, weil er von nix ne Ahnung hat da er seine Systeme z.B. schon pre-übertaktet kauft, selbst nicht das geringste auf technischer Ebene beiträgt/rausarbeitet/lernt aber irgendwo was im Internet liest (was zugegeben einen guten Informationsgehalt hat) und dann meint so tun zu müssen, als hätte er selbst irgendwie die Kompetenz, die einen derartigen Ton rechtfertigen darf - das dann auch noch gegenüber jemandem, der in der Szene wohl zu den Besten gehört.

Lassen wir mal die Kompetenz von Roman und Format C aus dem Spiel, aber jemand wie du, Klaus, der sollte wirklich kleinere Brötchen backen.

Also weiter, jeder hat sein Wissen deshalb gibt's ein Forum!

Denke Roman weis sehr gut was er tut, ob das nun etwas voreilig war aufgrund Setting oder Netzteil etc. wird man sehen.

Ich werde weiter suchen bzw schauen ob meine Werte mit anderen übereinstimmen.

Sollte alles passen, bin ich mehr als begeistert vom 7820x inkl Board.

Oder einfach ne goldene CPU ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wer in einem öffentlich zugänglichen Video anhand von drei getesteten Boards, ohne Einbeziehung der Verhältnisse von Vcore und Vccin zueinander, einen allgemein gültigen Rückschluss aufstellen will, der "überhebt" sich im Hinblick auf -noch nicht einmal wissenschaftliche- Standards.
Daher halte ich es für legitim ein derartiges Auftreten -auch mit harschen Worten- zu kritisieren.

Hat er doch garnicht, er hat sich hier auf die drei Boards aus dem Video bezogen, dass CB gleich Klickbait draus macht und ihm die Worte im Mund umdreht findet er auch nicht toll:
edit: Der Titel von CB passt mir auch nicht. Alle X299 Boards sind es ja nicht. Ich habe nur von den 3 vor mir auf dem Tisch gesprochen.

Hallo zusammen,

egal was ich für Tests lese alle hatten Quad Channel... Evtl. finde ich am WE Zeit zum basteln (leider viel Arbeit im Moment). Hab den 7800er (geköpft) + 7820er (geköpft) + 7900 (leider nicht geköpft) und das MSI bzw. 9er Gigabyte Board. Werde die Ergebnisse/Temperaturen melden.
Habe leider nur einer Corsair AIO 100i v2... Vielleicht kommen die hohen Temperaturen ja wirklich vom Quadchannel bzw. Speichertakt (hab 32 GB 3600er für den Test).

Vielleicht kann das ja vorab schon jemand testen?

Hallo zusammen,

egal was ich für Tests lese alle hatten Quad Channel... Evtl. finde ich am WE Zeit zum basteln (leider viel Arbeit im Moment). Hab den 7800er (geköpft) + 7820er (geköpft) + 7900 (leider nicht geköpft) und das MSI bzw. 9er Gigabyte Board. Werde die Ergebnisse/Temperaturen melden.
Habe leider nur einer Corsair AIO 100i v2... Vielleicht kommen die hohen Temperaturen ja wirklich vom Quadchannel bzw. Speichertakt (hab 32 GB 3600er für den Test).

AUf deine Testwerte mit der Corsair bin ich sehr gespannt.

@Lucck13377:

Bin sehr an deinem Bericht zum geköpften 7820X interessiert. Diese CPU wird unverständlicherweise bisher von den Hardwareseiten und Reviewern völlig ignoriert. Interessant wäre z.B. ein Sweetspotbetrieb bei 4,5 GHz mit möglichst geringer Spannunsganhebung. Drei Fragen: Hast du vor beim geköpften 7820X zwischen Die und IHS Flüssigmetall einzusetzen? Welches MSI Board steht dir Verfügung? Mit welcher Methode hast du den 7820X geköpft?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Die hohen Temperaturen sollen vom Quadchannel kommen? Wo hast du denn den Mist her?

@Aiphaton
Den wird er wohl nicht selber köpfen ohne das nicht vorhandene Tool und köpfen ohne LM macht überhaupt keinen Sinn wenn du nicht grad LN2 oc machst.

Habe die Casking King Kits

Intel Core i7-7820X 3,6 GHz (Skylake-X) Sockel 2066, delidded - tray
Intel Core i7-7800X 3,5 GHz (Skylake-X) Sockel 2066, delidded - tray
Der 7900er ist wohl irgendwie nicht lieferbar auch wenn der normale boxed auf Lager ist (ich denke sie modden nur die tray)

Teste:
X299 GAMING PRO CARBON AC
Gigabyte X299 AORUS Gaming 9

Mit:
Corsair h100i v2
32GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL17 Quad Kit
NT:Corsair AX Serie AX1200i
Case: Cosmos 2

Wenn ich es richtig verstanden habe hat er die beiden bereits geköpft gekauft?

Bei den Ergebnissen steht ein 5960x mit 4,4 ghz und 1765 Punkten gar nicht so schlecht dar:)

Iss klar, jetzt wird wieder das Rad neu erfunden. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh