[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ja ich suche ein Apex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran kann das liegen, wenn der Rechner einfach ausgeht in Prime oder LinX und danach wieder startet?

Da würde mir jetzt nur das Netzteil einfallen.

Ich würde auch Netzteil sagen. Bei mir schaltet der PC bei 4,4Ghz in Prime auch aus. Kurz davor an der Dose über 520W und mein SP11 macht laut Spec 510W auf den 2 EPS.
Deswegen werde ich bald mein nagelneues SP11 verkaufen und mir ein anderes holen.

Könnte bei OC auch zu geringe Input Voltage sein, wenn es sich hierbei z.B. um eine x299 Plattform und entsprechendem Leistungsbedarf handelt. Aber ich kenne das System nicht.
Daher würde ich auch zunächst auf das Netzteil tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Lag an der VCore…
Netzteil ist ein 850er Straight Power E11. Input voltage ist Auto und liegt bei 1.98 idle, Last 1.90v.

Hat schonmal jemand mit deaktivierten Kernen experimentiert?

cb15sc2275.1ghze3cu8.jpg

das ist aber unter Dice oder?
ahjo, 7820X ist bei Geizhals wieder gelistet. 9900X basiert auf 7920X und derselbe Preis. da fällt die Entscheidung doch leicht .......

Mit nur 4 Kernen ohne HT bei angenehmen 70-80°C :d

ich habe mir grade das recap video von Gamers Nexus zum 9980XE angeschaut, und anscheinend hat das Evga Dark ziemliche probleme bei 4000mhz Ram?
ich hab am Apex die alten Samsung B bei 4000mhz 1,35v @stock IO (1,0v) und @stock Uncore (+0mv) problemlos bei 18er Latenzen am laufen. Kit ist ein 3200er Cl14, kann bei 4133 aber nicht so ohne die neuen Cl17 (alten mit Cl19) nachahmen.
gibts da einen Grund für? sollte das Dark es nicht besser können??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Skylake X schaffen nicht alle CPUs (IMC) 4000 Mhz im Quad Channel.

ich habe mir grade das recap video von Gamers Nexus zum 9980XE angeschaut, und anscheinend hat das Evga Dark ziemliche probleme bei 4000mhz Ram?
ich hab am Apex die alten Samsung B bei 4000mhz 1,35v @stock IO (1,0v) und @stock Uncore (+0mv) problemlos bei 18er Latenzen am laufen. Kit ist ein 3200er Cl14, kann bei 4133 aber nicht so ohne die neuen Cl17 (alten mit Cl19) nachahmen.
gibts da einen Grund für? sollte das Dark es nicht besser können??

Schau mal in die OC Liste... dafür ist sie da.

z.B.
7940X|Non-AVX|4700MHz|1.264V|3275MHz|2045MHz|EVGA X299 Dark|Wakü 32.4°C|Geköpft|L719C215|Tray|aerotracks

Warum ? Rechnung auf eigenen Namen hast Du doch, das ist ein EVGA Offical Konto und die Garantie läuft über EVGA in München.

Naja "deutlich" 20-30 US Dollar weniger oder mit Mängeln, oder aus privater Hand.

Und nur weil etwas in Auktion günstiger weg ist, heisst das noch lang nicht, dass Du es für einen €/$ mehr auch bekommen hättest.

Das Maximalgebot des Höchstbietenden siehst Du nicht, und das könnte auch "deutlich" höher liegen.

Ich hätte das jetzt schon gekauft wenn bei mir der Checkout mit Paypal gehen würde. :fire:

Ich hätte das jetzt schon gekauft wenn bei mir der Checkout mit Paypal gehen würde. :fire:

Genau deswegen hab ich mit dem Verein auch telefoniert. Browser Verlauf lösche soll angeblich funktionieren, hab Ihn gefragt was das bringen soll, kam keine Antwort mehr. Guthaben ist genug vorhanden.

Hatte ich schonmal bei EVGA über den Store direkt, da lag es am "ß" in der Versandadresse. Ändern der Adresse brachte aber auch nichts. Also kp was da abgeht.

Und zum Angebot, siehst doch unter den beendeten Angeboten mehrfach brandneu und teilweise deutlich günstiger.

Jo brandneu mit Sockelschaden, das war das einzige was deutlich günstiger war. :fresse:

Unter deutlich verstehe ich halt was anderes als 10-20% - zumal der EVGA Official günstige Versandkosten hat.

Adresse ändern wegen ß hatte ich auch bereits versucht - leider ebenfalls ohne Erfolg - bleib dann halt beim OCF.

Keinen Schimmer ... das würde ich ja dann eventuell herausfinden wenn ich mal eines hier hätte. ;)

Jedenfalls bleibt das VRM des DARK auch ohne Lüfter kühler als das der anderen Boards. (OCF/Apex)

Von den Daten her ist es halt schon Interessant, 12 Layer PCB und 16 Phasen VRM, kein RGB Klimbim.

Auch wenn ich von meinem Aorus 9 her eine zumindest einfarbige Beleuchtung insbesondere der IO Blende ganz gut finde.

SVID soll das DARK aerotracks nach nicht unterstützen - auch mit aktuellem Bios nicht ?

Wenn man das Dark einmal in der Hand hatte... einfach massiv, Wahnsinns Teil!

RTL Kontrolle hat es jetzt mit Sky-X, SVID ist mir zumindest nicht ins Auge gesprungen. SpeedShift kann es auch nicht.

Was für Nachteile hat man ohne SVID? werden damit keine korrekte Wattangabe angzeigt oder hat es noch andere Nachteile?

Edit: SpeedShift ist bei mir eh nicht aktiviert wäre also eher ein Vorteil es garnicht erst zu haben xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Praktische Nachteile hat man keine, Wattanzeige in Coretemp gibt halt nur Schrott aus.

Mein Kumpel ist beim Säubern seiner 7920x abgerutscht und hat sich 4 SMDs abgerissen. CPU ist garantiert tot oder? Ich könnte sie fürn Fuffi haben. Was meinst ihr? Schlüsselanhänger bauen? =D

Wenn es nur die Glättungskondensatoren gewesen sind, macht es der CPU nix aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh