[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mich raten: core 0 braucht mehr spannung ?
black friday, da zahlt sich ein Ek Monoblock aus bei 50%

So habe nun die Kingston mit B-Dies und die rennen ohne Probleme @3600.

Nur wundert mich eins:
Ich habe nur einen Noctua Luftkühler, diesen fetten D15.

Mit 1.2v und 4.5GHz wird die CPU in Prime nonAVX 720k binnen von 5 Sekunden 90° heiß auf vielen Kernen und nach ner halben Minute sind es 100°. Die 7920x CPU ist geköpft.

Ist das normal? Scheint mir bisschen schnell. Abdruck ist aber in Ordnung. Ob ich zu wenig Flüssigmetall genommen habe? Oder die Remontage ist irgendwie daneben gegangen?

Das ist zu heiß, vielleicht machst du lieber nochmal auf.

Für mich ist das normal mein 6 Kerner geht mit 1.200v bei 4,5GHz auch auf 90°c hoch bei Prime95.

Ebenfalls Noctua D15 Kühler.

Bei 6 Kerne mehr können also die 100°c schon hinhauen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mein 7920X läuft derzeit auch 4.5Ghz +50mV offset 70°C (720k) mit Wakü, aber bei 1.2V wäre ich vermutlich bei 62°C.
Also 90° nach 5sec. ist schon heftig.

Wakü VS Luftkühlung lässt sich schlecht vergleichen.

Ist leider normal für den D15. Der ist einfach an der Grenze seiner Kühlleistung, da hilft auch köpfen nix. Bei meinem 7820X war es ähnlich. Trotz köpfen war bei 1,16 V Schluss mit vernünftig kühlen und trotzdem haben die Temps in Prime95 schonmal an den 90 Grad gekratzt. Die Lüfter haben natürlich auch immer wieder aufgedreht.

Habe dann eine Silent Loop 280mm gekauft und habe seitdem Ruhe. In Prime95 maximal 79 Grad auf den Kernen bei 1,175 V und konstanten 550 RPM bei den Lüftern. Aber von den Silent Loops hört man in Sachen Pumpe viel Schlechtes, meine läuft aber noch ohne Probleme - ist aber auch erst 4 Wochen alt. Die Pumpe gibt ein leises Surren von sich, stört mich persönlich aber nicht, da es aus geschlossenem Gehäuse kaum noch zu hören ist.

Also ich komme mit Noctua NH-D15s und ungeköpftem 7820x @ 4.8 GHz mit ~1.18V mit 720k auf 82 Grad.

Allerdings bei einer Umgebungstemperatur von knapp 18 Grad - also offener Testaufbau.

Wenn man dann die 10-15 Grad drauf haut, die der Betrieb in einem geschlossenen Gehäuse ausmacht, passt es wieder

Zuletzt bearbeitet:
Solange es nur Prime schafft würde ich mir kein Kopf machen drum.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hat wer das P1.60 aufs OCF geflasht, bleiben die OC Profile nutzbar?

Ja hab's drauf, meine onhoard Profile waren weg, ob externe klappen, weiß ich nicht.

Danke!
Mein 24/7 Profil schnell notiert und das P1.60 geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Microcodes im P1.60 = 21-23-26-4D

Hab es auf auto gelassen. Welche Vorteile hat es wenn ich den manuell setze?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Auto müsste dann eigentlich 4D eingestellt sein, die älteren MCs haben die Spectre/Meltdown Patches noch nicht, die etwas Performance kosten.

43er war der erste MC für Skylake-X mit den Patches, den hat ASRock beim P1.60 für Skylake-X Refresh ersetzt durch 4D.

Danke fürs nachsehen. :hail:

Bitte schön! ;)

Hast du mal den Link zu dem X299 OCF Sammler? such mir gerade wieder den Wolf.

Ich check das eben mal, wenn ich einen älteren MC setze, ob das System dann Spectre offen ist.

@ auto

Manuell den Microcode 21 gesetzt, zeigt InSpectre auch save an.
Also kann man es getrotzt @ auto lassen. Evtl. hat Auswirkungen in Benchmarks.
Eine Option stach mit gleich ins Auge, eine Optimierung für Benchmarks, oder ist mir das in den älteren Biosen nicht aufgefallen.

Schnelltest Ram-Setting auf dem P1.60

Hey Leute, kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Ich versuche herauszufinden, welche Spannung im Moment bei mir nicht passt. Ich habe 4.5Ghz All-Core bei mir eingestellt, Spannungsmodus Adaptive mit -0.086V (das resultiert in etwa in 1.195V als höchste VID) und das Mesh auf 3.2Ghz mit 1.085V. Der Blend-Test von Prime 95 (ohne AVX, das interessiert mich fürs Spielen nicht) läuft mit den Einstellungen ohne irgendwelche Probleme 3 Stunden durch, die Temperaturen sind dabei auch im Rahmen (maximale Kerntemperatur 87°C), aber es gibt ein Spiel, das sporadisch abstürzt. Klingt das für euch eher nach Mesh- oder nach Kernspannung?

Der RAM läuft im Moment mit 2133Mhz, weil morgen das neue B-Die Quad-Kit kommt und ich keine Lust auf Basteln und probieren hatte, nachdem meine vorherigen Einstellungen beim RAM nicht booten wollten.

Ging das an mich? Ich habe den RAM-Takt nur erwähnt, weil dann ausgeschlossen ist, dass es daran liegt. Wenn der neue RAM da ist, probiere ich sowieso was geht.

Geh halt mit dem Mesh runter auf 3000 und die Spannung auf 1.0 - 1.025V und teste das Game dann damit noch mal.

Wenn Prime95 Custom FFT stabil läuft denke ich es liegt eher am Mesh bzw. du kannst auch mit 576K halbe Stunde am Stück selektiv auf Mesh testen.

Was natürlich auch noch sein könnte:

Du hast ja einen recht hohen negativen Offset, wenn dann unter Game ein Kern mit relativ niedriger VID unter Teillast läuft könnte der hohe negative Offset für zu geringe VC und damit Instabilität sorgen.

Also könntest auch mal mit fester VC testen und schauen ob es dann damit auch noch aussteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh