[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

dumme frage, aber ist der IMC auch temperaturabhängig? Watercool lässt mich nachwievor warten und in dem Zuge wollte ich eig 7900x > 9900x (wird aber eher ein 7920x) und hab erstmal das benchtable wieder zusammengeschraubt und mich mitm Ram etwas gespielt. mir ist dabei aufgefallen, dass ich Setting X problemlos Memtest stabil habe, beim Kaltstart allerdings Code "bd" bekomme. lass ich das ganze für paar minuten warm werden, klappt jeder boot problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Boards haben ein Coldstartboost von Spannungen. Zumindestens die Asusbretter

Ich hatte einen 7820X zu Besuch, jetzt hat er einen kühlen Kopf :d

Kurzer Nachher-Test, Kerne sind jetzt nah beieinander:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Dark mal geordert. Hab hier nur das Asrock Extreme4 hier... Und leider keine CPU aktuell. Irgendwie verkauft niemand hier nen 7900x ._.

ist auch nicht wunderlich. mit vernünftiger wakü und direct die sind bei mir konservativ 5000mhz drin. mehr braucht man auch nicht. selbst für renderings aller art mehr als ausreichend. zumindest mmn.

Ich habs mit dem eBay Angebot nochmal übers Handy und übern Kumpel probiert. Keine Chance, egal ob Guthaben, Lastschrift oder KK.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft ja so oder so über Paypal, also Lastschrift und KK auch.

Ärgert mich schon irgendwie, hätte gerne mal das DARK bespielt aber mehr als 350€ mag ich für Board net ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hält ihr eigentlich von dem Ansatz anstatt einem AVX512 Negativoffset einfach das CPU Long- und Shortlimit auf sagen wir 225 Watt zu begrenzen? Bei dem Negativoffset kommt es leider vor, dass auch ohne AVX512 Last bei nur normaler Verwendung von AVX2 teilweise der Offset getriggert wird, das wurde z.B. von Cloudflare für OpenSSL beschrieben. Wenn ich nun den AVX512 Offset auf 0 setze und die CPU Power beschränke, drosselt sich ja ohnehin der Takt von Mesh und Core herunter, sodass das PowerLimit gehalten wird. Spricht da was dagegen?

Weiß jemand einen Trick, wie man die F4-3600C19Q-64GSXKB auf einem X299-A Asus zum laufen kriegt? Die werden ab 3200 total instabil. 3600 kriege ich gerade so gepostet.

VCCIO/SA probiert. vDimm auch schon auf 1.45.

Gibt da einen Trick?

2666 laufen normal. Meine alten 3600er (32GB) laufen auch.

Weiß jemand einen Trick, wie man die F4-3600C19Q-64GSXKB auf einem X299-A Asus zum laufen kriegt? Die werden ab 3200 total instabil. 3600 kriege ich gerade so gepostet.

VCCIO/SA probiert. vDimm auch schon auf 1.45.

Gibt da einen Trick?

2666 laufen normal. Meine alten 3600er (32GB) laufen auch.

Ja der Trick heißt Primary und Third anpassen.

Ohne komme ich auch nicht über 3200MHz ob es am Prime-A liegt? oder alle Mainboards die Anpassung brauchen wäre mal interessant.

Versuch es mal mit meinen Timings:

https://abload.de/img/180626140329e7s40fje29.jpg

Je mehr Werte auf AUTO sind und der IMC aushandeln muss beim Training desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Post erfolgreich wird.
Mit steigender Mhz Zahl natürlich umso wichtiger die Secondaries und Thirds anzupassen.

Vielen Dank für das Bild, aber damit hab ich keinen Post.
Wie kommt man denn zu Werten die man testen könnte? Gibt es da eine Liste? Und ich dachte Auto sei einfach nur langsamer, aber nicht problematischer(?).

Auf den RAMs sind Hynix Chips.

Lass mal 3200 und alles auf AUTO. Was da trainiert (2nd. und 3rd. Timings) wird kannst du mal fixieren und dann schauen, wie hoch du kommst.
Primäre musst du natürlich anpassen.

3200 laufen auch schon nicht stable. Bin einmal damit in Win gekommen. 3600 schaffe ich nichtmal bis zum Bios Screen. 2666 laufen Memtest stable.

Nicht mal 3200MHz? dann gehe eher von aus das dein IMC grottenschlecht ist.

Wenn 3200 nicht stabil sind dann machen die Hynix Dinger einfach Dicht. Da hilft nur besserer RAM.

Bei Gskill ist alles ab 3200C14 B-Die. Damit solltest du auch bis 3800 Mhz kommen.

Aber meine alten RAMs laufen doch ohne Probleme @3600. Das neue 64er Kit nur nicht.

Die 2666er Auto Settings manuell für 3600 eintragen gibt auch keinen Post. Bleibt immer bei "Memory Detect" hängen.

Er hat aber 3600MHz RAM gekauft also sollten die das doch schaffen?

Ja eben, das fände ich nun ein dickes Ding. Allerdings waren die Speicher auch deutlich günstiger als die anderen Kits. Hab 570,- gezahlt und andere liegen da bei 800+?

Hast du auch schon ohne die anderen (teuren) getestet? Kann sein, das die zusammen nicht gut laufen.

Ich habe nur das eine 64er Kit. Ja toll was mache ich denn jetzt...
Kann doch nicht sein, dass das absolut nicht laufen will.

Das wäre schön sehr merkwürdig. 3600 MHz 1,4v - Uncore +300mv - IO 1,15v Timings Auto sollte eigentlich laxe Timings nehmen die laufen in jedem Fall.
Sonst aktuelles Bios drauf? Mal mit einzelnen sticks probiert? Oder nur mit 32GB also nicht mit vollbestückung? Vllt ist ja auch einer defekt.

3600er sind Hynix? CJR oder wie? Damit kann das Board bestimmt nicht gut.

+300mV uncore und IO/SA gefummel, Timings schon massiv erhöht auf CL22, alles probiert, nur bringt alles nichts. Ich schick das Mistkit nun zurück.

Bios ist natürlich aktuell.

lol Plus.de verkauft Arbeitsspeicher xD

Was hat das mit Lebensmittel zutun?

Edit:

Bei soviel Geld würde ich eher G.Skill kaufen wegen der Lebenslangen Garantie (In Deutschland sind das 10 Jahre ruhe).

Edit: Hat sich erledigt. Kingston bietet diesen Lebenslangen Service auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Predator sind Module mit B-Die Dual Ranked mit etwas laxeren Sub-Timings ... ich habe das 32GB Single Ranked Kit davon auf dem OCF.

Spiele gerade mit einem 7820x @ 4,8 GHz ungeköpft unter Noctua NH-D15s, Ambient Temp so bei 16 Grad.

Leider ist ein gottverdammter Kern dabei, der ums verrecken ~1.190V VC dafür benötigt.

Alle anderen würden es mit ~1.17V packen ... am liebsten würde ich :kotz:-en ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell nichts anderes als B-Die mehr kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh