[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@olDirdey Entschuldigung dass ich Dir nicht vorher geholfen habe, eigentlich wollte ich gar nichts auseinander bauen, muss ich aber wohl jetzt.

Weiß hier jemand was über das Prime X299-Deluxe II? Was ist zum Beispiel mit der VRM-Kühlung? Denkt ihr, man kann dem ersten Deluxe den Kühler verpassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@olDirdey Entschuldigung dass ich Dir nicht vorher geholfen habe, eigentlich wollte ich gar nichts auseinander bauen, muss ich aber wohl jetzt.

Achwas, dafür musst Du dich doch nicht entschuldigen. Wenn Du eine gute Kamera hast kannst Du gerne ein Bild der Ecke machen, ich hab nur eine Potatocam :d
 
@olDirdey Entschuldigung dass ich Dir nicht vorher geholfen habe, eigentlich wollte ich gar nichts auseinander bauen, muss ich aber wohl jetzt.

Weiß hier jemand was über das Prime X299-Deluxe II? Was ist zum Beispiel mit der VRM-Kühlung? Denkt ihr, man kann dem ersten Deluxe den Kühler verpassen?



ich hatte das Board auch. ob das 1:1 übertragbar ist, glaub ich schon.
ich hab damals mit dem gedanken gespielt, 2 Löcher in den Kühler zu bohren, ein Gewinde eindrehen und eine Halterung für 2 Stk. 40x10mm Lüfter zu basteln. letztenendes habe ich mir das Apex geholt ...
wäre aber einmal fein, ob du das irgendwie testen könntest ob das überhaupt was bringt.
ich persönlich hätte die Option mir so einen schicken Kühler auch machen zu lassen. auf dem Deluxe version 2 sollte ein kleiner Luftzug wirklich was bringen.
 
Nur CB15, ich wollte die CPU eigentlich garnicht auf das ASRock packen, nun habe ich aber einen kleinen Anhaltspunkt zum Vergleich mit dem Micro 2.
 
Knaller Chip. Hier im Forum geschossen oder Blindkauf?
 
Einfach nen Bundle mit Board aus den Kleinanzeigen gezogen und Glück gehabt, war vorher in einem komplett PC.
 
Mal geschaut was RAM Technisch auf dem DARK so geht und muss sagen no problemo, steht dem Apex in nichts nach, vllt minimal höhere Latenz aber 45ns können sich auch so sehen lassen.

5000MHz Core 3500MHz Mesh 4000 RAM CL 14



Der 9980XE: 5000MHz in R15 (Bester aus 5 Exemplaren)



5300MHz waren in Time Spy möglich:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9980XE Processor,EVGA Corp. X299 DARK


Hab auch mal den sehr starken 7960X auf dem Dark nachgetestet:

5200MHz in R15



5300MHz waren dann auch wieder in Time Spy drin, 5400MHz wollten an dem Abend noch nicht fallen, war mehrfach zum Greifen nah. Über 20.000 Punkte für CPU hatte ich vorher nie mit dem Chip gehabt. Besser als die meisten 7980XE

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7960X Processor,EVGA Corp. X299 DARK
 
Zuletzt bearbeitet:
3.5 Mesh mit dem 18 Zylinder ist :banana: :banana:

Wenn du die RTL anziehst, wird die Latenz besser:



Bisschen Fummelarbeit, aber in meinem 24/7 Setting 4000C16 bin ich bei konstanten 48.0-49.0ns angekommen. Von Auto RTL 61-61-61-61 konnte ich auf 58-60-58-60 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch krasse Latenzen, macht mich ganz nervös :drool:



Ja der 9980XE ist einfach krank, braucht für 3300Mhz nur 1.080v, 3500Mhz war dann schon mit 1.290v drin.

Das mit den RTLs... Da weiß ich ehrlich gesagt nie, wie ich die setzen muss. Auf dem Apex gabs die komfortable Option einfach eine "Initial RTL" zu setzen, dann hat er automatisch alle anderen niedriger gesetzt.
 
Nu bist Du zum Ehrenpräsident-Anwärter im Glücksschweinderl-Club ernannt. :fresse2:

Achwas, gibt bessere :P Bin jedenfalls froh das damit 5G primestable möglich sind. 1.261v gab nach 30 min nen blauen bei 25° Wasser. Paar noch drauf und gut ist.

@CSN7 das ist schon ein starkes Ergebniss für 18 Kerne, Hut ab.
 
@aerotracks Wow! Das sind ja mal beeindruckende Leistungswerte! Was für RAM und Kühlungsmethoden kamen denn da zum Einsatz?

@olDirdey Wenn Du die Bilder willst, kann ich sie Dir gern schicken. Sind etwas besser geworden, aber nicht so beeindruckend, ist halt auch nur ein Handy und ich musste besonders glücklicherweise nicht das komplette System auseinanderrupfen.
 
Hab nen langsam drehenden Gehäuselüfter auf den Rams aufliegen.
 
Mal geschaut was RAM Technisch auf dem DARK so geht und muss sagen no problemo, steht dem Apex in nichts nach, vllt minimal höhere Latenz aber 45ns können sich auch so sehen lassen.

5000MHz Core 3500MHz Mesh 4000 RAM CL 14



Der 9980XE: 5000MHz in R15 (Bester aus 5 Exemplaren)



5300MHz waren in Time Spy möglich:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9980XE Processor,EVGA Corp. X299 DARK


Hab auch mal den sehr starken 7960X auf dem Dark nachgetestet:

5200MHz in R15



5300MHz waren dann auch wieder in Time Spy drin, 5400MHz wollten an dem Abend noch nicht fallen, war mehrfach zum Greifen nah. Über 20.000 Punkte für CPU hatte ich vorher nie mit dem Chip gehabt. Besser als die meisten 7980XE

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7960X Processor,EVGA Corp. X299 DARK

War ein netter Ausflug mit SkylakeX Refresh. Falls jemand einen geilen Chip sucht, der 9980XE Chip ist für kurze Zeit in Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echter Schnapper für den Preis, hätt ich so viel Geld über, würd ich sofort schwach werden :)

Falls es hier jemanden interessiert: Ein anderer User im ComputerBase-Forum und ich haben einen kleinen Artikel über RAM-OC bei Intel-Plattformen und Auswirkungen in Spielen geschrieben. Natürlich bin ich kein Experte was die Timings angeht, aber ich wollte versuchen zu vermitteln, dass Intel-CPUs genau so wie AMD-CPUs im CPU-Limit besonders von RAM-OC profitieren. Wenn jemand von euch will, kann er ja eine seiner Mörder-Mühle durch einen eingebauten Spiele-Benchmark schicken.

Vielleicht ein bisschen OT, aber mit ist die Tage mein Netzteil abgeraucht (Super Flower Leadex 550W Platinum), dran hingen im wesentlichen eine Vega 56 (eigentlich immer Stock) und ein i7 7820x bzw. vorher ein Ryzen 7 1700, nichts übertrieben übertaktet. Falls es hier andere Leute mit Vegas gibt: Meine Karte hat sich die letzten Wochen davor seltsam verhalten bei Teillast (bei den Power-LEDs waren immer 4 Stück an begleitet von seltsamen Spulenfiepen und ich hatte ständig nervige Mikroruckler). Wenn hier jemand die gleichen Symptome beobachtet, kann er ja an sein Netzteil denken :)
 
Ohne viel Gefummel läuft die CPU ganz gut auf dem ASRock.



Wie es aussieht muss ich den zweiten Chip aber nochmal testen :shot:

 
not bad! Ist 3000 Mesh schon das Maximum? Wenn der Core 5000 läuft bei netten 1,266v sollte doch der Mesh auch 3300 machen oder?

Witzig, dass bei SLX nichtmal Karhu den AVX-Takt triggert oder hast du im Bios 0 eingetragen als AVX Offset? Wohl weniger oder?
4000 RAM auf Skylake X ist sehr nett. Öffne mal den ASRock Timings Configurator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums Mesh hab ich mich mangels absoluter Spannungsanzeige nicht weiter gekümmert, sehe im Bios und HWInfo nur einen Offset. Einfach die 30 eingetippt und läuft.

AVX Ratios stehen im Bios beide auf Auto, ich wüsste nichtmal was für ein Takt anliegt wenn AVX getriggert wird. Hatte halt nicht vor mich groß mit dem Board zu beschäftigen.
 
Blind der Navi vertraut? Ging gestern bei mir auch schief, doofe Navi im Q5 hat einfach eine Zieländerung auf Poi ohne Mitteilung durchgeführt und uns ins falsche Kaff navigiert. :haha:
 
Nee, bin ja ortskundig. Nachdem ich nach am 10. Tag noch keine Benachrichtigung hatte angerufen, Nummer geben lassen und hingefahren. Blöd nur das 2017 die eine Zollstelle abgebrannt ist, aber die Homepage noch immer die alte Adresse zeigt :d Rüber zur nächsten Stelle hat zeitlich nicht mehr gepasst.

Aber hab es nun.

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann kanns ja jetzt richtig los gehen, bin gespannt ob Du VC vielleicht noch 10-20mV drücken kannst.

Viel weiter als Auspacken bin ich beim X299 Dark nicht gekommen, keine Zeit. :(
 
Wie war das mit X299 und RAM nochmal? Ich hatte das edt letztens gelesen, aber Haar genau weiß ich es nicht mehr.

Ab 3200 MHz ram verbraucht die CPU bzw das System knapp 40w mehr haben mehrere geschrieben. Stimmt das?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Wie war das mit X299 und RAM nochmal? Ich hatte das edt letztens gelesen, aber Haar genau weiß ich es nicht mehr.

Ab 3200 MHz ram verbraucht die CPU bzw das System knapp 40w mehr haben mehrere geschrieben. Stimmt das?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Meinst du den Firmwarebug auf MSI, der vor anderthalb Jahren behoben wurde?
 
Meinst du den Firmwarebug auf MSI, der vor anderthalb Jahren behoben wurde?
Puh keine Ahnung.

Ich hab nur noch im hinter Kopf dass du dich dazu geäußert hattest. Da ging es darum dass ab 3200mhz mehr Strom benötigt wird und eben so krass viel mehr.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh