[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Genau, damals hat das Mesh bei >DDR4-3200 nicht korrekt heruntergetaktet. Der Bug ist mittlerweile behoben wie gesagt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Vergleich 8 Kerner von Mitte 2017 vs. 8-Kerner von Ende 2018 im FireStrike von 2011.

Grafik Score gleich (im Rahmen von Messschwankungen), der Combined Test ist wie bekannt der Pferdefuß von Sky-X. Im Fire Strike Extreme dann beide gleichauf. Im TimeSpy schenken sich die beiden Prozessoren wieder nix.

9900k @ 5.3

FS Normal, FS Extreme, FS Ultra

7820X @ 5.2

FS Normal, FS Extreme, FS Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist halt die Wahrscheinlichkeit einen 7820x zu bekommen, der 5.0 GHz und mehr macht, nicht all zu hoch. Da stehen die Chancen beim 9900K deutlich besser. ;)

Habe noch einen 7820x auf der Post liegen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 8.6k im Combined muss ja am AMD Treiber liegen? Wenn die GPU auf dem 9900k 11.5k Combined kann und der 7820X mit einer NVIDIA Karte auch fast 10k schiebt.

Ein vernünftiges ASRock MOCF würde ich sofort gegen das Gene eintauschen, aber die machen ja nix mehr. :(
 
Denke es ist die Rohleistung der GPU, du liegst damit ja ein paar Punkte unter der Titan. Die Differenz durch 2 sind in etwa der Aufschlag beim Combined Test. Bei mir sah es mit dem 9900k auf 5G so aus. Speicher leider nur 2133, aber der combined steigt so auch schon. GPU ist immer stock.

Edit: Ach Du hast da die neue AMD Karte, ja, in dem Fall gut möglich das mit späteren Treibern noch mehr Leistung zur Verfügung steht.

NVIDIA Titan Xp Collector's Edition video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z370-G GAMING

Eine Gene mit 4 Dimm Slots hätte mir schon genügt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStrike etc. hatte ich mit 7820X und der ollen 1080 Ti Lightning gar nicht getestet. Lediglich Vantage, 11er und TimeSpy gaben paar Globals, die übrigen Benches waren zwecklos. :fresse:
 
Dein Combined sieht deutlich besser aus als bei mir. :fresse:

@IronAge: 5.3GHz 9900k vs. 5.2GHz 7820X sollte eigentlich passen, 100MHz Taktvorteil für das neuere Modell.

Screens zu deinem 7820X bitte posten :d good luck ;)

Den deinigen unter AIO & MoRa zu schlagen ist quasi eh nicht möglich,

Und mit Köpfen warte ich noch bis der nickel plated HS verfügbar ist, oder vielleicht wäre ja ein Delid Die Guard mit der Eisbär zu verheiraten ? ;)

Denke das ich auch ein ganz brauchbares Exemplar schon hier habe, und den zweiten auf der Post.

- - - Updated - - -

Ein vernünftiges ASRock MOCF würde ich sofort gegen das Gene eintauschen, aber die machen ja nix mehr. :(

Hat der Nick ASRock verlassen ? Wäre das Z390 Dark eventuell eine Alternative ?
 
@aerotracks

Was sagst du ein Vergleich 7900x vs 9900k? Bzw hat das jemand zufällig da? Würde mich mal interessieren.
 
Der 9900k ist die vernünftigere und in 90% der Fälle schnellere Wahl.

Wie man aber an meiner Radeon VII sieht, ist Vernunft nicht unbedingt mein Kaufkriterium, ich brauch was zum tweaken. Und mit der Karte wird man voll bedient. :lol:
Den 9900k hatte ich auch kurz für 24/7 verbaut, bin aber nach paar Stunden wieder zurück zu X299 weil's mir einfach besser taugt. Hat nicht unbedingt was mit Benchmark-Zahlen zu tun, sondern ist einfach meine persönliche Präferenz. ;)

Hat der Nick ASRock verlassen ? Wäre das Z390 Dark eventuell eine Alternative ?

Gute Frage, so langsam sollte die Baby-Pause vorbei sein. Z390 Dark ist mir zu teuer, wenn's das X299 Dark neu für fast die Hälfte gibt.. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Mail von James von Rockit Cool bekommen:

Hi xxx,

The Nickel plated LGA 2066 IHS will be available in about one week.
They are at the plating company now.

I can offer a discount code for a returning customer.

:d

Denke da werde isch mir mal 1-2 ordern.
 
Den 9900k hatte ich auch kurz für 24/7 verbaut, bin aber nach paar Stunden wieder zurück zu X299 weil's mir einfach besser taugt. Hat nicht unbedingt was mit Benchmark-Zahlen zu tun, sondern ist einfach meine persönliche Präferenz. ;)

Deine Aussage kann ich nur bestätigen .. mir gefällt die x299 Platform auch besser, aber jeder wie er will .. ;)

Gruß Wheels
 
Was gefällt euch denn besser ans X299? Würde mich echt mal interessieren

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Quad Channel, mehr PCIe Lanes, aktuell bis zu 18 Cores, HEDT versus Mainstream.

Boards wie das EVGA X299 Dark aus USA fast 200€ günstiger als das Mainstream Äquivalent.

Beispiel 7900x aus privater Hand ab gewöhnlich ~530€, sehr gut ausgestattete OC-Boards ab 250-300€.

Was will man da noch Mainstream kaufen, wegen 200-300 MHz mehr Takt, dafür hat HEDT andere Vorzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüst Option ! In einem oder Zwei Jahren dicke 10-12 oder 14 Kerner Billig zu bekommen. Spass beim Oc . Aber vor allem hat es nicht jeder in seinem Rechner Stecken :-)
 
14 Kerner? Langweilig ich nehme gleich 16 oder 18 Kerner :d

Dann kann mich keine Konsole Kernmässig überbieten. Scherz ^^
 
Ja da habt ihr natürlich bei weitem recht.

By the way... Wo würdet ihr starten einen 7900x zu ocen? Direkt 4.5 und ab da 100mhz Schritte? Avx - 3 und avx 512 - 10? Oder gibt's da bessere Optionen?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ich habe mich vor einiger Zeit bewusst für Sockel 2066 entschieden . Es macht einfach mal wieder Oc zu betreiben . Wo ich nicht nur den Multi nach oben stellen muss und das war es . Zudem sehen die Boards einfach besser aus .
 
Finde die X299 Plattform so interessant, weil sie preislich auf dem Gebrauchtmarkt teilweise extrem attraktiv ist.
Ich habe meinen 7900X zusammen mit dem X299 Board für 760€ 12/2017 gekauft, zu dieser Zeit war ein 8700K das Mainstream Flagship und nicht unter 400€ wegen schlechter Verfügbarkeit zu haben, ein Ryzen 1700X lag bei etwa 300€. Wenn man da noch jeweils 150€ für ein Board dazurechnet lag der Aufpreis bei 300€ (8700k) bzw. 400€ (Ryzen 1700X) und dafür bekommt man ein Monster mit allem, was das Herz begehrt. 10 Kerne bei 4,4Ghz unter Luft, 3,2Ghz Mesh (33% OC!), DDR4-4000 CL17 Quad Channel, 44 PCIe Lanes, AVX-512.

Die schlechte Spielperformance ist ein Märchen, weil in den Redaktionen stur mit 2666er RAM und 2,4Ghz Mesh getestet wird. Der Mesh hat aber selbst beim miesesten Exemplar 25% OC Spielraum, während z.b. ein Ringbus schon out of the Box recht nah am Taktlimit läuft und da bei den schlechteren Exemplaren nur mit 10% OC zu rechnen ist.

Wer mal X299 hatte, will danach keine 1151 Budget Plattform mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du zuerst testen willst . Wenn du max Non Avx dann avx beide auf -9-10 und dann sehen was die Cpu macht . Dann Mesh Takt und dann Ramtakt .Zuletzt alles in Kombi mit Avx Offset. Die Highcore Cpus kann man auch super per Einzekern Übertakten und max Performenc raus zu bekommen . Schluss entlich kommt es darauf an was Du kühlen kannst
 
Kommt drauf an was du zuerst testen willst . Wenn du max Non Avx dann avx beide auf -9-10 und dann sehen was die Cpu macht . Dann Mesh Takt und dann Ramtakt .Zuletzt alles in Kombi mit Avx Offset. Die Highcore Cpus kann man auch super per Einzekern Übertakten und max Performenc raus zu bekommen . Schluss entlich kommt es darauf an was Du kühlen kannst


Kühlung ist kein Problem. Hab hier 2x 420er MoRa und einen internen 240er Radi :d

Werd dann mal mit deinem Vorschlag anfangen.
 
Ja da habt ihr natürlich bei weitem recht.

By the way... Wo würdet ihr starten einen 7900x zu ocen? Direkt 4.5 und ab da 100mhz Schritte? Avx - 3 und avx 512 - 10? Oder gibt's da bessere Optionen?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Wenn die VID im Bios 0,9 oder gar kleiner ist, kann man gleich 4700-4800 antesten.
Man erkennt schnell, wenn man nicht ins Windows kommt....
 
Ich hatte vor 2066 einen Ryzen1600X und war total enttäuscht + 2 mal Mainboard Defekte in kürzerer Zeit. Und die Spannungen fande ich mit 1.5V viel zu hoch und hat sich nicht nach unten reglen lassen.

Dann ging es zurück und hab auf mein Geld bestanden und ging direkt auf 2066. Aber auch nur weil es noch keinen 8700K gab und bin froh darüber, da ich vollkommen glücklich mit der hier bin. Und die Upgrade Möglichkeiten die man bei der kleinen Plattform nicht hat.
 
Auf Sockel 1151 ist eigentlich nichts neues gekommen, außer mehr Cores und Verlustleistung.
Man kann letztlich mit jeder modernen Plattform zufrieden sein. Sicher auch mit einem Ryzen-System.
Zwei defekte Boards sind natürlich kein guter Start.

- - - Updated - - -

Bezüglich des Ram-Takt hat sich auf den Z370-Z390 Mainboards allerdings einiges getan.
5300-5400MHz Core-Takt mit einem Achtkern-Chip ist natürlich auch eine Hausnummer.
 
Ist auch ne Hausnummer, die aber auch erst mal gekühlt werden will. ;) Ich glaube ich order mir mal einen zweiten 360er Radi.
 
Wie sieht das bezüglich RAM den auf X299 aus. Hab 3600er b dies hier am Start. Laufen auf z370 mit 4000 ohne hoher zu testen. Laufen bei mir aktuell 3800 4x8gb. Sollte auf X299 ebenfalls so laufe oder muss ich mit Problemen rechnen?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh