[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

DDR4-3800 sollte auch mit 8 Dimm Slot gehen. DDR4-4000 mit dem richtigen Board auch.

Am bestem nur 4 DIMM Slot EVGA X299 Dark, Asus Apex, ASRock X299 OCF, wenn Du Dir das leben etwas leichter machen willst.

Ich habe mir passend zum EVGA Teamgroup DARK Pro 8-Pack B-Dies besorgt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3800 mit quad channel das langt mir schon :d

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Das klappt, wenns auch eventuell etwas Gefummel erfordert, es hängt halt vom Board/UEFI ab.

Meinem Aorus Gaming 9 wurde auch nachgesagt, dass das nicht geht, es ging aber dann doch.
 
Ich nehme an es sind zwei Dual-Channel Kits?
Hier haben schon einige mit einem guten 32GB Quad-Channel Kit 4000MHz ans laufen gebracht, auch auf MSI Boards.
 
Ich nehme an es sind zwei Dual-Channel Kits?
Hier haben schon einige mit einem guten 32GB Quad-Channel Kit 4000MHz ans laufen gebracht, auch auf MSI Boards.


Jooo 2 Dual Kits.
G.SKill Trident Z 3600 CL 16 Kits sind das.

Board ASRock Taichi XE
 
Die können natürlich unterschiedlich gut sein.
Die 4000MHz im Quad-Channel sollten eigentlich machbar sein.
Wenn man nur die Alpha-Timings setzt und sauber ins Windows kommt, ohne dass Kanäle heraus fliegen, sollte man den Takt stabil bekommen können.

- - - Updated - - -

4000MHz C17 - C16 kann zu stramm sein.
 
Jooo 2 Dual Kits.
G.SKill Trident Z 3600 CL 16 Kits sind das.

Board ASRock Taichi XE

Könnte mit 4000MHz zu Problemen führen bzw. nicht laufen.
Meine B-Dies machen leider nur ihren eigenen Takt, also 3800MHz.

Liegt am Dual Kit. Kann natürlich bei dir anders sein da jedes Kit anders gut mit anderen Kit zurechtkommt.
Aber 3800MHz sollte klappen bei Dir.

Sicher auch mit einem Ryzen-System.

Heute ja vorallem die 2000er Ryzen sind sehr gut. Zur meiner zeit war alles noch richtig schlecht Optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal angefangen die Kiste umzubauen und heute ein wenig probiert. Fazit gleich zu Beginn, der Tausch war für mich unnötig.
CPU benötigt 1:1 die Spannung wie auch auf dem ASRock, da tun sich beide nichts mit nem 7820x drauf. Einziger spürbarer Unterschied zum ASRock, DDR4200 laufen einfach so ootb, selbst 1T sind kein Problem. Das ging auf dem ASRock nicht.







NVIDIA Titan Xp Collector's Edition video card benchmark result - Intel Core i7-7820X Processor,EVGA Corp. X299 MICRO 2

Wäre ich nicht so faul würde ich es wieder ausbauen, vorallem weil das ASRock nur nen Hunni gekostet hat. Von mir ganz klar keine Kaufempfehlung, Preis ist einfach viel zu teuer und das Bios ist halt so beschissen wie eh und je bei EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil wäre der geile Support von EVGA und man könnte auf 10 Jahre Updaten.
Für mich wäre das ein riesen Vorteil bei defekt.

Leider brauch ich das Geld für eine neue Grafikkarte sonst hätte ich mir das Dark gekauft :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anyone, Unterschied zwischen vMesh und Uncore Voltage? vMesh Voltage ist klar, aber was zum Geier ist die Uncore Voltage, welche Rail wird beinflusst?

 
Ich nehme an, dass die Uncore nur mit einem KabylakeX angesprochen wird.
 
Kbl-X werden auf dem Board nicht unterstützt. Verändern des Offsets bewirkt jednfalls etwas, zu niedrig eingestellt kriege ich die Kiste nicht gebootet.
 
Uncore Offset ist eine Versorgungsspannung und beeinflusst Mesh- und RAM OC im Grenzbereich. Habe im Guide bisher nur einen Satz dazu stehen, vielleicht baue ich das mal aus.
 
Dank dir. Den Satz im Guide hatte ich gelesen aber der verwirrte mich noch mehr. Mesh kriege ich auf max 35 und kann es durch den Uncore Offset nicht positiv beinflussen. DDR4200 jedenfalls booten nicht unter 350mv Uncore Offset.
 
Das Board erhöht den Uncore Offset bei steigendem Ramtakt. Da du bei DDR4-4200 bist, liegen schon 1.4V+ an. Das ist schon weit über dem, was man für 3.5GHz Mesh mindestens benötigt.
 
Das Board legt selbst +500mv beim Auto Setting mit DDR4200 an, das ergibt 1.4v. 1.25v sind nötig zum booten, ergo +350mv.

Dem Mesh Takt ist das Setting aber relativ egal, ich kann auch mit niedrigem Uncore Offset 3.5G Mesh nutzen, und egal wie hoch, 3.6G werden nie raus.

Deswegen die Frage was die Spannung genau bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3.5GHz Mesh benötige ich +350mV Uncore Offset. Mit weniger wird's einfach nicht stabil und wirft irgendwann 124er.

3.6GHz war in meinen Versuchen auch die Wall, egal was ich eingestellt habe. Ich vermute, das ist der Bereich, wo man einfach Kälte braucht. 3.8GHz-4.0GHz ist das Max mit Ln2, da sind wir mit 3.5GHz nicht weit von entfernt.

- - - Updated - - -


Wie sieht AIDA bei dir aus?

Habe auch mal mit 4200 rumgepfuscht, ich glaub das ist mein neues 24/7 Setting. Reads und Writes gehen nochmal gut ab im Vergleich zu 4000. :d
 
Eben, will mich nicht beschweren über das Setting, das passt schon. Mir war einfach nicht bewusst was ich mit dem Uncore Offset einstelle. Vor dem Update war es auch noch möglich adaptive, override oder eben den Offset zu wählen, das aktuelle Bios lässt nur noch den Offset zu.

Edit: Aida sagt nicht viel in der Trial Version :P

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz sagt zumindest so viel: Subtimings sind auf AUTO :fresse:

Ansonsten sind 4200C17 im Quad-Channel schon sehr ordentlich!
 
Da gibts wohl keine grossen unterschiede mehr zum i9 9900K.



was sind den da noch die Vorzüge einer solchen CPU???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz sagt zumindest so viel: Subtimings sind auf AUTO :fresse:

Ansonsten sind 4200C17 im Quad-Channel schon sehr ordentlich!

Naja, für mich ist das jetzt kein großer Unterschied ob da jetzt jemand von den Auto Settings abweicht (siehe Aeros Screen) oder eben bei Auto Settings bleibt. Der Unterschied in der Latenz beträgt keine ganze Ns, merkt keine Sau was von.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts wohl keine grossen unterschiede mehr zum i9 9900K.



was sind den da noch die Vorzüge einer solchen CPU???

Der 9900k ist brandneues Silizium, der 7820X wird im Sommer 2 Jahre alt und ist alles, aber kein alter Schrott. ;)

Hier mal ein R15 mit 4990MHz, dein Run war mit 5.2?
 
Top Setting :bigok:
Die Latency sieht auch gut aus, Rest leider wegen Trial nicht wirklich sichtbar. ;)
 
Naja, für mich ist das jetzt kein großer Unterschied ob da jetzt jemand von den Auto Settings abweicht (siehe Aeros Screen) oder eben bei Auto Settings bleibt. Der Unterschied in der Latenz beträgt keine ganze Ns, merkt keine Sau was von.


Keine Ahnung, ob sich da durch Spectre/Meltdown irgendwas getan hat, aber ich hatte mit dem 7820X irgendwas mit 48 oder 49ns mit 3800CL15 damals.
Das wäre dann schon 4-5ns ;)

Aber dennoch sieht das bei dir sehr gut aus. Hast aber auch ein gutes Exemplar. an stabile 5 Ghz war bei meinem 7820X damals nicht zu denken. 4,8 bei 1,25v meine ich lief der.

EDIT: grad nochmal gesehen... jetzt passt doch die Latency mit 49ns. Vorher hattest irgendwas mit 52ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Windows Build und v.a. Sicherheitsfixes spielen sicher rein. Aber es gibt auch kleinere Unterschiede zwischen den Herstellern, wo irgendwelche Sachen unter der Haube getuned werden. Ganz am Anfang hatte ASRock z.B. ein Zauber-BIOS, womit man AIDA Werte deutlich besser als der Rest hinbekam.

Das Verhältnis Uncore Offset vs. Ramtakt kann man gut mit 720k Prime95 Non-AVX testen. +350mV reicht für 4200 Boot, 720k multi-pass benötigt ca. +550mV Uncore Offset:


Ist denke ich ein Zeichen, dass meinem IMC bei 4200 die Puste ausgeht. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh