[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Hm so ganz ist das noch nicht geklärt, klar heizen die mehr, aber da bekomm ich alles zum Klühen!!!

Reviews wurde auch nur benches getestet, und da hat alles schon gekocht, was bei mir nicht der Fall ist.

Hehe, heute Laser gekommen, gleich mal schauen.

- - - Updated - - -

Jetzt wird das doch XD

Nik lade dir mal die aktuelle Beta von HWInfo runter. Da kannst du wenn du runterscrollst die VRM Temperatur auslesen.

VR T1 bei mir im Bild ist die VRM Temperatur

Hier HWInfo Beta, für die kommenden ;)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, 27.9 ist nicht mehr zeitgemäß. 29.1 mit FMA3 disbabled ist das, womit man im Jahr 2017 testen sollte.

Es sind ja keine Befehlssätze die Prime einfach erfindet, sondern sind diese in der CPU implementiert. Ob man diese nutzt muss man selber wissen.

Mit AVX, AVX2, AVX-512 sind Registeranzahl und Breite wieder gestiegen. Profitieren werden Anwendungen je nach Unterstützung des OS und Implementierung im Algorithmus. Art der Anwendungen sind mathematischer Natur, komplexe Simulationen wie Berechnungen von Strömungen, elektrichen Feldern, Thermodynamik und der gleichen. Berechnungen von Hash, CRC, SHA, oder auch audiovisuelle Themen wie Videoschnitt, Bild und Audiobearbeitung sind ebenfalls Nutzbereiche.

FMA wird in den gleichen Bereichen genutzt.

Beide Befehlssätze haben meines Wissens keine Bedeutung für Berechnungen in Games. In der Entwicklung der Spiele könnte es natürlich eine Rolle spielen.

Inwiefern man in den Bereichen unterwegs ist und welche Anwendungen explizit wie stark von dieser Befehlssatzerweiterung gebraucht macht muss man dann selber gucken. Wär ja doof das System unzureichend zu kühlen, stark zu overclocken und dann irgendwann mal doch mehr Multimediabearbeitung zu betreiben und das System übertrieben gesagt einen um die Ohren fliegt. Denke hier muss man sein Nutzverhalten gut selbst einschätzen und planen können.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand auch L717B270 bekommen? Hab einen davon und 2 L716B300...

7740X hat L653 Batch.. CPU also zwischen Weihnachten und Neujahr geboren worden :xmas:

Board leider noch nicht hier.

Nachricht gelöscht

Wer sich einen 7820X oder sogar 7900X als reine Gaming CPU kauft hat sowieso das Ziel verfehlt. :)
Wenn man allerdings nebenbei dieses Gaming streamen möchte (wofür diese CPUs dann durchaus einen gewissen zweck erfüllen), dann kommt video encoding ins spiel, und dies nutzt zumindest etwas AVX/2/512 - x264 arbeitet bereits an AVX512 verbesserungen. :)

Natürlich kommen diese Gaming+Streaming lasten niemals auf ein level von Prime95, aber welche workload kommt das schon wirklich? Ist immer eine viel buntere mischung wie solch ein Torture-Test. P95 ist immer ein worst-case.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, zwar kostet der 7820x bissl mehr, ist aber in Kern und Threads Ryzen gleich. Man wurde ja beim Release (und früher) nicht müde, ein Zukunftsszenario zu skizzieren, in welchem unter 8 Kernen selbst für reine Gamer nix mehr geht :d

Einzig die aktuelle unklare Situation ob der Möglichkeit zur Luftkühlung lässt mich Coffee Lake wohl noch abwarten...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Nächstes Jahr gibt's neue CPUs, Zukunftsszenarien sind Quark ;)

Moment, zwar kostet der 7820x bissl mehr, ist aber in Kern und Threads Ryzen gleich. Man wurde ja beim Release (und früher) nicht müde, ein Zukunftsszenario zu skizzieren, in welchem unter 8 Kernen selbst für reine Gamer nix mehr geht :d

"Bissl" *hust*, gegenüber dem 1700er wohl eher "bissl viel mehr" ;) Aber ist ja wurscht solange er kräftig Mehrleistung auf die Straße bringt.

Hallo,
wie funktioniert der Turbo in Kombination mit dem Üertakten? Wenn ich den 7820x auf 4.7ghz übertakte, boostet der Turbo dann bei Last zwei Kerne auf über 5ghz oder wird dieser automatisch deaktiviert.

Danke schonmal.

Beim Intel Core i7-7800X z.B. ist der Basistakt: 3.50GHz und der Turbotakt: 4.00GHz
Darüber hinaus funktionieren die Turbofunktionen nicht.
Natürlich kann man mit freiem Multi All-Cores höher takten. Bei manchen Mainboards muss dazu die Turbo-Funktion im Bios aktiv sein, sonst geht es nicht über den Standard-Takt.

Man kann analog sicherlich auch über die Turbo Funktionen übertakten, mach ich ja bei meinem 3570k ebenso.

Sprich im Mainboard kann man wohl einstellen, welcher Multi bei Last auf x Kernen verwendet werden soll.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Er meint wohl Turbo Boost 3.0, wo bis zu 2 Kerne für Single- oder DualCore-Anwendungen nochmals höher takten

Mesh / uncore OC soll gut was rausholen an IPC:

Overpriced Disappointment - Intel X-Series i7-7820X Review - YouTube

Trifft mMn die jeweiligen Kritikpunkte positiv wie negativ recht gut. Wenn ich vielleicht nur einen Platz in der Autogarage hab und Geld weniger die Rolle spielt, nehm ich den RS6 anstatt dem Skoda Oktavia. Beide solide, doch mehr Leistung mit Audi bei unverhältnismäßig höheren Kosten, sowohl Anschaffung wie Unterhalt.

Ergo bleibt es wie gehabt eine einzelfallspezifische Abwägung vor dem verfügbaren Budget :)

Also ich hätte ja Interesse an Nahaufnahmen der VRMs ohne Kühler. Wenn hier sowieso jemand den Kühler abmontieren sollte oder neugierig ist, macht doch bitte eben ein Foto davon. Asus Prime hat schonmal ne komische 8 Phasen VRM, eine Phase ist eher Reserve und hat nen deutlich schwächeren MosFET verlötet, die anderen 7 Phasen sind mit IR3555M bestückt (so wie ich das auf den 2 Fotos die mir ein Kollege gemacht hat erkennen kann). Und Asus hat natürlich wieder ihren ASP1408i Digi+ VRM Controller verlötet, also einen entsprechenden Controller für 6+2 oder 8 Phasenbetrieb.

Edit:

Prime, Sabertooth TUF und Strix E sehen im Bereich der VRM sehr ähnlich aus, würde mich nicht wundern wenn alle diese MBs auf oben genannte Bestückung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Also 3G Cache mit Stock Spannung, was kann man der Max an Spannung geben ? Ab 1,2v wirds rot hinterlegt, also 1,3 24/7 :d

Kämpf mich nachher mit RAM weiter durch , 4000 cl 12 1T ist schon dick mit nem 8 Kerner ;)

Vorallem das es das 8 dimm Board mitmacht , bin erstaunt !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh