[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Lucck13377, nette Kombos! Bin gespannt auf deine Temperaturen mit der AiO. Die ist in etwa mit meiner vergleichbar.

Format C ist im Gegensatz zu anderen kein arroganter Schnösel, sondern ein (studierter) Ingenieur. Ich gebe viel auf seine Sachkompentenz ;)

Schön, dass ich auch studierter Ingenieur bin. Was macht das jetzt besser?

Igor hat ein paar stichhaltige Punkte, die aber das Problem nicht ändern. Wenn die CPU unter Last sehr viel Abwärme an den Sockel und damit das PCB abgibt hat das zwar einen negativen Einfluss auf die VRMs, aber ändert nichts daran, dass sowas bei internen Tests einfach auffallen muss und entsprechend gegengewirkt werden muss mit vernünftigen Kühlern.

Hast du abseits von Beleidigungen eigentlich auch Argumente für eine sachliche Diskussion, oder was ist los?

Nik, hattest du schon Zeit die CPU mit anderen FFT Größen zu testen?

@ -Nik-,

was ist das für ein Ramkit das du verwendest?

Läuft mit 3200 und 12er Timings? Nicht übel. ;)

Punkte sollten hinkommen. Performance ist auf jeden Fall in der richtigen Richtung

edit: Wenn ich deine Screenshots vergleiche dann hast du im AVX Prime niedrigere Temps als im Cinebench? :d Da kann was nicht passen. Ich bau mal das gleiche Setup auf wie du.

Zuletzt bearbeitet:

lass bitte endlich mal gut sein!

Punkte sollten hinkommen. Performance ist auf jeden Fall in der richtigen Richtung

edit: Wenn ich deine Screenshots vergleiche dann hast du im AVX Prime niedrigere Temps als im Cinebench? :d Da kann was nicht passen. Ich bau mal das gleiche Setup auf wie du.

Endlich einer der mit bencht^^

Ja hatte ich ja gerschrieben, viel mir auch auf Prime avx 1344 weniger hitze wie in CB15.

Edit; gerade small FTT laufen, 4,7G@1,2v bei 90C und Power 250w. Da wirds dann schon Warm

An die Besitzer des MSI X299 SLI Plus:

Könntet ihr die Länge und Breite der Grundfläche für eine komplette Abdeckung der Spannungsversorgung ermitteln? Ich brauche die Angabe für die Auswahl des passenden universellen Wasserkühlers:

msi-motherboard-x299-premium_power_phase_design.jpg

Kurze Frage bezüglich der Lanes bei den i7...ginge folgendes:

16x Titan X
4x Intel 750
4x M2 SSD
+ Asus Xonar im PCIe Steckplatz ohne das die Graka auf weniger läuft?

Die reine Anzahl an Lanes würde ja reichen, ich weiß nur nicht wie die jeweils aufgeteilt sind, wenn ich alle Karten stecke.

Ansonsten fallen nämlich leider alle CPUs mit 28 weg :d

Mit nur 2 RAM Kanälen kriegst in den großen FFT die Kerne nicht fix genug angefüttert?
Müsste ja zu sehen sein wenn in 15 Minuten deutlich weniger Tests durchlaufen als in den kleinen K

Oder mit der Blowtorch auf die CPU halten, brennt genauso effektiv ein Loch in den Sockel... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ -Nik-
Könntest Du auch mal Quad-Channel testen? Bei meinem 5820k macht nämlich die Umstellung von Dual-Channel auf Quad-Channel (leider) einen deutlichen Unterschied bzgl. der Temperaturen & Übertaktbarkeit aus.

Das Problem bei Nik war jetzt das er nur 1344k o.ä. getestet und nichts was stark genug reinhaut?

In den Staaten gibts die ersten 7820X Userberichte. 4.7 ~1.25 rum scheint keine Seltenheit zu sein.

Na, dann passt ja alles ;) Deiner eben geköpft, jop die Beta teste ich heute abend, muss weiter.

4,7@1,15 ;)

Das Problem bei Nik war jetzt das er nur 1344k o.ä. getestet und nichts was stark genug reinhaut?

In den Staaten gibts die ersten 7820X Userberichte. 4.7 ~1.25 rum scheint keine Seltenheit zu sein.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass 1344k viel zu wenig Last auf die CPU gibt. Wir hatten bei ASUS die maximale Last mit 128K auf dem APEX, aber interessanterweise habe ich auf dem MSI Board die maximale Last mit 12K. Auf dem GIGABYTE Board mit 96K. Immer die gleiche CPU, gleiche RAMs, gleiches OS. Hat jemand von euch eine Idee warum das so ist?

Könntet ihr die Länge und Breite der Grundfläche für eine komplette Abdeckung der Spannungsversorgung ermitteln? Ich brauche die Angabe für die Auswahl des passenden universellen Wasserkühlers:

Anhang anzeigen 405177

Falls keiner Nachmessen kann: Die FETs sind mit hoher Wahrscheinlichkeit PDFN 5x6P Packages, daran könntest du hochrechnen.
Die Daten zum Package:

29.1 haut auch bei AMD richtig rein

Hallo Leute,
will mir gerade Speicher bestellen und da hab ich eine Frage und zwar :
Dual oder Single Speicher (4x8 GB) ?

Danke

Anhang anzeigen 405177

Müssten knapp unter 10cm sein in der Länge, vielleicht 9,9, siehe Bilder. Breite knapp 1,5cm (Dicke meines Metermaß, leider keine Schublehre zur Hand). Noch liegts bei mir aufm Schreibtisch :d
IMAG0462.jpgIMAG0463.jpgIMAG0464.jpgIMAG0466.jpgIMAG0469.jpg

@Topic

Lässt sich abschätzen, ob ein geköpfter 7820x auf nem SLI Plus von MSI bei maximal 4,5Ghz allcore mit einem NH-D15S betrieben werden kann, wenns nur ums zocken geht? Oder eher auf Coffee Lake warten?

Zuletzt bearbeitet:
Falls keiner Nachmessen kann: Die FETs sind mit hoher Wahrscheinlichkeit PDFN 5x6P Packages, daran könntest du hochrechnen.
Die Daten zum Package:

Müssten knapp unter 10cm sein, vielleicht 9,9, siehe Bilder. Noch liegts bei mir aufm Schreibtisch :d
Anhang anzeigen 405198Anhang anzeigen 405199Anhang anzeigen 405200

@Topic

Lässt sich abschätzen, ob ein geköpfter 7820x auf nem SLI Plus von MSI bei maximal 4,5Ghz allcore mit einem NH-D15S betrieben werden kann, wenns nur ums zocken geht? Oder eher auf Coffee Lake warten?

Vielen Dank euch beiden. Palmdale, kannst du auf die gleiche Art noch die Breite mit dem Meterstab festhalten? Dann kann bei der Kühlerauswahl nichts mehr schiefgehen.

Zu deiner OC Frage: Da beim Spielen nie Prime 95+100% AVX Last anliegt, würden mich Probleme in dieser Richtung doch sehr wundern. Die bisherigen hohen Verbrauchsmessungen jenseits der 200W sind ja unter Prime 95+Overclocking mit ~1,25v ermittelt worden.
Wie schon gesagt wurde, hat Igor beim i7-7820X ohne OC unter Prime95+AVX 180W gemessen, in Spielen nochmal deutlich weniger. Konkreter ist er leider nicht geworden, da heißt es auf den Test warten.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Also welche Prime Version zum testen ?

Will das Teil nicht zu Tode Grillen !

Dient nur zur selektierung .

Noch keiner nen Kaby X ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi, paar Std. nichtmehr reingeschaut...

Also lagen die niedrigen Temps an der Auswahl der Packagegröße in Prime?

Spawas ebenso deutlich heißer dann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh