[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@olDirdey Durchschnitt. gurken sind was anderes

ich werd den hier einmal mit meinem 7900X vergleichen


- - - Updated - - -

mir is auch über zig CPU aufgefallen: einfach einmal offset auf -0,1v ,packt die CPU stabil 4600mhz hat sie wirklich potenzial. -0,08v ist gut, wird aber eng. alles darüber ist zum scheitern verurteilt bzw wird einfach zu heiß mmn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis nicht ob sich das nach dem Offset beurteilen lässt, von den Dingern hatte ich nicht genug. Unter 5G benchbar kann ich jedenfalls nicht gebrauchen, überlege daher ob sich das köpfen bei dem Dingen überhaupt lohnt oder besser gleich verticken und wat anners holen.

Nen "neuen" würde ich auch gerne mal probieren, aber die Preise gefallen mir nicht.
 
Ansprüche? :fresse: Dein 7960X sieht doch gut aus. Die HCC Dinger clocken halt anders als die kleinen LCC Chips.
Letztes Jahr hatte ich aus einem Tray von 20 7940X den besten oder zweitbesten bekommen:
7940X|Non-AVX|4700MHz|1.264V|3275MHz|2045MHz|EVGA X299 Dark|Wakü 32.4°C|Geköpft|L719C215|Tray|aerotracks
 
Ich habs jetzt einfach mit einem mir bekannten 7980XE und 7920X verglichen, die lüppen halt 5G benchbar. Sind aber beide delided und keine Zufallskäufe gewesen. Dann zuppel ich dem Dingen mal die Rübe ab.

Edit: Kennt wer nen Shop in DE der die Kingpin Kpx im 30g Töpfchen anbietet?

BTW: Hier ist erstmal Ende ungeköpft. 5G sind noch 32m stable.

Intel Core i9 7960X @ 5102.6 MHz - CPU-Z VALIDATOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker 10 Zylinder!
 
Gefällt mir auch das Dingen. Kriegst vielleicht 4.9G auf 8 Kernen hin wenn die ersten beiden bei 4.8 belässt?
 
muss ich mir noch genauer anschauen um wieviel ich die spannung runter bekomm und ob ich noch 3300mhz mesh reinquetschen kann
ansonst kein unterschied zu meinem 7900X , bis auf dass er sozusagen schon geköpft ist

- - - Updated - - -

für 4900 müsste ich sicherlich auf 1,28 raufgehn und das macht einfach keine Wakü in prime95 mit. 5000 bootet er aber noch bei den spannungen
ich habs etwas eng mit der zeit um das alles auszutesten :d
 
Ach soviel runter muss ja nichtmal, wär halt cool wenn es geht, Vid der ersten beiden Cores liegt ja was höher. Hab bei mir auch ein paar die total aus der Reihe fallen und bis zu 50mv über den anderen liegen.
 
erster kurztest mit 1344k geht, bei 8k wird der aber bei 96,97, usw gegrillt :d die ~1,28v werden einfach zu heiß meiner erfahrung nach
darum meinte ich schon in einem meiner vorigen posts bei 4600mhz offset -0,1 hat wirklich potenzial, -0,08 taugt auch noch was in bezug zu den 7900X
die 3 7820X die ich hatte haben aber die ~1,28 bis 5000mhz einfach besser vertragen
mit allen Lüftern auf vollgas und im Freien sicher stabil machbar. im sommer beißt dir allerdings wieder die zähne aus

ich liebäugle selbst einen HCC mit direkt-die , dazu noch ein Vollkupfer(vernickelt) Kühler und Flüssigmetall. grund ist einfach, dass der Vollkupfer kühler echt schön warm wird, ergo sollte auch mehr wärme abgegeben werden. 2000 taler für einen 7980XE is aber schon eine Hausnummer und Lotto obendrein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 4.7G Prime hab ich im 8k Test heute auch zum ersten mal den VRM Lüfter gehört und es wurde verdammt warm unterm Tisch. Hab dem Teil vorhin noch schnell die Rübe abgezuppelt, 4.8G CB15 laufen nun, 4.9G knickt bei der Hälfte ein mit 1.35V.
Edit: 4.6 CB15 mit -100 Offset (1,166v) laufen, aber Prime sicher nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
3300Mhz Mesh reingequetscht und Timings etwas nachgezogen. aufgeheiztes Zimmer, keine offenen Fenster oder ähnliche Tricks.
ich glaub das kann sich sehen lassen :coffee:



- - - Updated - - -

@olDirdey probier doch einmal :d ich hatte schon 2 7900X bei dem ich nicht einmal 4500mhz stabil bekam, kopf runter und auf einmal gings doch :d
 
Mein 9900x läuft @ 4.6 mit ~1.13 ... ohne HT. :fresse: Ich habe da aktuell einen Megahalems drauf, der mit einem Decacore@ 4.6 GHz mit HT leicht überfordert ist.
 
Bringt es den Vcore Modi bei SK-X zu wechseln? Aktuell fahre ich fixed 4600 @ 1,15V beim 7900x
@Idle sind das 115W ~ Bringt da nen Dynamisches OC(adaptive oder offset) bisschen was an Watt?
 
Haha Iron, 10 Kerne und dann hast Du da noch ne Luftpumpe drauf :d Keine AiO vorhanden?

darkpuridee mit fixed vCore läufste Gefahr das der ein oder andere Kern zuviel Spannung bekommt und Du somit unnötig mehr Hitze im Kern erzeugst. Schau dir einfach die Vid Tabelle an. CB15 links mit fixed vCore und rechts mit Adaptive und Offset. Was und wieviel Du damit einsparen kannst kp, ich weis nichtmal den Verbrauch vom Rechner hier.



Immer noch keine 5 vorne :motz:

NVIDIA Titan Xp Collector's Edition video card benchmark result - Intel Core i9-7960X Processor,EVGA Corp. X299 MICRO 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt du setzt für jeden Core die Spannung einzeln? :d Oder einfach nur offset und gut?
 
Einfach den Offset setzen, jeder Kern hat ja seine eigene Vid für den anliegenden Takt.
 
Also ich brauche aktuell fixed für 4600 1,15V. Also guck ich mir die VID an, und nehme die Differenz aus VID zu 1,15V und das ist dann mein Offset wert? Sorry, hab noch nie vorher mit offset gearbeitet. Nur jeder schreibt mittlerweile: Nimm ein dynamisches OC und auf jeden Fall mit Offset und nicht fixed
 
Stell einfach 4.6G ein und boote ins Bios/Win. Spannung ablesen und Offset passend dazu einstellen.
 
mit energiesparmaßnahmen sparst dir sicher was. is auch logisch, weil auf die idle spannung der offset ebenfalls einwirkt. uU kann das aber instabil werden
 
Neuer MC aufgetaucht 200005D. Spectre und Spoiler fixed. Bringt wieder die gewohnte Leistung vor Spectre zurück.



Zum Vergleich, die 4009 Punkte vorher waren mit 100MHz mehr CPU, 300MHz mehr Mesh und 200MHz mehr auf dem Speicher. Jetzt einfach direkt nach dem flashen laufen lassen und auf anhieb mehr Punkte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Selber reingepatched oder gabs von EVGA was?
 
Von EVGA gabs leider nix, letzte Bios vom Februar. Der MC ist relativ neu vom 7.03.19

Musste den aber manuell einfügen, Update über UBU hat mir das Board gebricked. War froh das EVGA nun auch USB Flashback hat.
 
hab mit dem neuesten Bios fürs Apex auch wieder die ursprüngliche leistung
edit: 1705
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was es auch immer ist, kann ich es mit 1704 ebenfalls bestätigen, dass die Performance deutlich besser geworden ist.
Aber so gut wie jetzt war es bei mir noch nicht mal zur Anfangszeit der Plattform.

Das BIOS ist das allererste was mich sehr Positiv überrascht hat.
 
Was ist das für eine Version ''ver0200005D'' Ist die neuer als 1704?
 
Sondern?

Der Datenträger lässt sich nicht ausführen, wird mir gesagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh