Mit der neuen Version von HWiNFO64 werden auch Mesh Offset ("CLR CBo/LLC/Ring") sowie "Uncore/SA Offset" ausgelesen und ich war geradezu schockiert. Bei DDR4-4000 wird automatisch ein "Uncore/SA Offset" von
0,5v (!) angesetzt und ich hatte vorher nie die Möglichkeit das auszulesen oder gar anzupassen. Das wird einfach automatisch durch das Board und/oder den CPU angelegt und ich habe keine Möglichkeit der Einflussnahme. Jetzt sind 0,5v Offset meines Erachtens für eine Luftkühlung doch erheblich zu viel und auch potentiell für die Lebensdauer ernsthaft gefährlich, nach vielem Suchen habe ich herausgefunden, dass man in ThrottleStop in der FIVR Control diesen Offset unter dem Punkt "iGPU Unslice" konfigurieren kann. Der Name ist denke ich nicht passend, aber es wird definitiv dieser Uncore Offset angepasst und das Ergebnis ist in HWiNFO64 sowohl im Uncore/SA Offset Parameter zu sehen, als auch an der niedrigeren Leistungsaufnahme.
Nach diversen Karhu Tests konnte ich jetzt DDR4-3600 16-16-16-36 1T 300RFC bei 1,38v in Kombination mit einem Uncore Offset von "nur" 0,25v als Stabil ermitteln. Der Standard Uncore Offset für DDR4-3600 war bei mir 0,35v, doch ich konnte hier runter bis auf 0,25v gehen. Für DDR4-4000 waren bei mir selbst 0,4v nicht ausreichend, höher wollte ich dann ohnehin nicht gehen. Durch den viel geringeren Verbrauch war es mir jetzt tatsächlich möglich 4,5Ghz Core und 3,2Ghz Mesh stabil mit Luft zu betreiben, der Verbrauch und die Hitzeentwicklung sind nun sogar unterhalb von dem Niveau bei 4,4Ghz mit DDR4-4000 bei 0,5v Offset.
Als erstes bleibt zu sagen, dass ich es sehr(!) ärgerlich finde, dass dieser Offset unsichtbar und (out of the Box) ohne Möglichkeit der Einflussnahme bei meinem Gigabyte Board angewendet wird. Auch das Intel Xtreme Tuning Utility zeigt den Offset weder an, noch lässt es ihn konfigurieren.
Könnt ihr direkt im UEFI bei den höherwertigen 2066 Boards diesen Uncore Offset einstellen? Eine Spannungserhöhung von 0,9v auf 1,4v hätte ich nicht bewusst in Kauf genommen. Auch ist das Mesh OC mit dem Board eine Katastrophe, weil dann dort immer der Maximaltakt anliegt und das im Idle bei 3,2Ghz@1,0v gleich mal 10-15 Watt mehr verbraucht. Beide Ärgernisse lassen sich letztlich mit Throttlestop beheben, welches beim Login automatisch über einen scheduled Task (mit Adminrechten) gestartet wird. Das Gigabyte Board, vor allem aber das UEFI davon ist leider aber nicht das gelbe vom Ei.
Ansonsten bin ich happy, dass jetzt tatsächlich ein 10-Kern Skylake-X mit 4,5Ghz Allcore und 3,2Ghz Mesh bei DDR4-3600 stabil mit einer
Luftkühlung läuft. Ich habe allerdings SMT grundsätzlich immer deaktiviert
(Performancefresser) und die Leistungsaufnahme via UEFI auf 225 Watt limitiert. Prime95 läuft damit ohne AVX meistens zwischen 4,5-4,4Ghz und mit AVX mit 4,2-4,5Ghz und die maximale Temperatur nach ca. einer Stunde 81°C. Alle "normalen" Anwendungen sind von dem Powerlimit nicht betroffen, bei Cinebench ist z.B. noch etwa 30 Watt Luft nach oben und das stellt schon den stärksten realistischen Anwendungsfall dar. Bei Karhu sind noch etwa 50w Reserve bis zum Limit (trotz 100% CPU Load)