[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht als nächster Punkt auf der Agenda heute :)
 
Weniger VC glaube ich nicht, aber Leistung wird es auch bringen. Werde mich nun von einer 2066 CPU trennen und dann nochmal beim 9900k im neuen Stepping zuschlagen.
 
Mit dem alten BIOS 5GHZ R15 2x besten Scores aus 5 Runs: 2242, 2242; mit dem gemoddeten MC 2232, 2227

Hatte die Geschichten 1:1 übertragen, aber ich schau nochmal nach.

Edit: jetzt auch 2242 erreicht. Laut PCH Information aber beide BIOS mit Microcode 88 unterwegs? Das würde den Gleichstand erkären :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt Du Windows 10?! Könnte sein das der Bios Microcode beim boot einfach durch einen ausm Windows Update überschrieben wird.
 
Ich meinte diese Seite im BIOS:


Die dort angezeigte Version hat sich zwischen normalem BIOS und MOD-BIOS nicht verändert. Windows dürfte darauf keinen Einfluss haben.
 
Ah ok, ich gucke mal kurz was dort bei mir steht.

Edit: Den Punkt gibt es bei mir nicht, unter der ME FW ist Ende. Guck mal was im Reiter Advanced unter CPU Information bei dir steht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da habe ich falsch gesucht. :d

5D beim MOD BIOS, 4D beim alten.
 
Ok, im Bios angekommen ist der neue MC. Ich gucke später mal nach wie man in Win 10 sieht welcher MC benutzt wird, vielleicht wird der auf OS Ebene nicht geladen, das könnte erklären warum es bei dir keine Veränderung zu sehen gibt.
 
Danke. Ich hatte In und Out beim Eisblock vertauscht, von daher leider nicht vergleichbar :fresse:
 
5GHz full custom, dauert 4 Stunden und kann man sich definitv sparen :shot:

Wasser 25,8 Grad bei Raumtemperatur 21 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wann die neuen BIOSe offiziell rauskommen? Von Asrock ist noch nichts zu sehen. Hab nen Taichi XE
 
Mit der neuen Version von HWiNFO64 werden auch Mesh Offset ("CLR CBo/LLC/Ring") sowie "Uncore/SA Offset" ausgelesen und ich war geradezu schockiert. Bei DDR4-4000 wird automatisch ein "Uncore/SA Offset" von 0,5v (!) angesetzt und ich hatte vorher nie die Möglichkeit das auszulesen oder gar anzupassen. Das wird einfach automatisch durch das Board und/oder den CPU angelegt und ich habe keine Möglichkeit der Einflussnahme. Jetzt sind 0,5v Offset meines Erachtens für eine Luftkühlung doch erheblich zu viel und auch potentiell für die Lebensdauer ernsthaft gefährlich, nach vielem Suchen habe ich herausgefunden, dass man in ThrottleStop in der FIVR Control diesen Offset unter dem Punkt "iGPU Unslice" konfigurieren kann. Der Name ist denke ich nicht passend, aber es wird definitiv dieser Uncore Offset angepasst und das Ergebnis ist in HWiNFO64 sowohl im Uncore/SA Offset Parameter zu sehen, als auch an der niedrigeren Leistungsaufnahme.





Nach diversen Karhu Tests konnte ich jetzt DDR4-3600 16-16-16-36 1T 300RFC bei 1,38v in Kombination mit einem Uncore Offset von "nur" 0,25v als Stabil ermitteln. Der Standard Uncore Offset für DDR4-3600 war bei mir 0,35v, doch ich konnte hier runter bis auf 0,25v gehen. Für DDR4-4000 waren bei mir selbst 0,4v nicht ausreichend, höher wollte ich dann ohnehin nicht gehen. Durch den viel geringeren Verbrauch war es mir jetzt tatsächlich möglich 4,5Ghz Core und 3,2Ghz Mesh stabil mit Luft zu betreiben, der Verbrauch und die Hitzeentwicklung sind nun sogar unterhalb von dem Niveau bei 4,4Ghz mit DDR4-4000 bei 0,5v Offset.



Als erstes bleibt zu sagen, dass ich es sehr(!) ärgerlich finde, dass dieser Offset unsichtbar und (out of the Box) ohne Möglichkeit der Einflussnahme bei meinem Gigabyte Board angewendet wird. Auch das Intel Xtreme Tuning Utility zeigt den Offset weder an, noch lässt es ihn konfigurieren. Könnt ihr direkt im UEFI bei den höherwertigen 2066 Boards diesen Uncore Offset einstellen? Eine Spannungserhöhung von 0,9v auf 1,4v hätte ich nicht bewusst in Kauf genommen. Auch ist das Mesh OC mit dem Board eine Katastrophe, weil dann dort immer der Maximaltakt anliegt und das im Idle bei 3,2Ghz@1,0v gleich mal 10-15 Watt mehr verbraucht. Beide Ärgernisse lassen sich letztlich mit Throttlestop beheben, welches beim Login automatisch über einen scheduled Task (mit Adminrechten) gestartet wird. Das Gigabyte Board, vor allem aber das UEFI davon ist leider aber nicht das gelbe vom Ei.

Ansonsten bin ich happy, dass jetzt tatsächlich ein 10-Kern Skylake-X mit 4,5Ghz Allcore und 3,2Ghz Mesh bei DDR4-3600 stabil mit einer Luftkühlung läuft. Ich habe allerdings SMT grundsätzlich immer deaktiviert (Performancefresser) und die Leistungsaufnahme via UEFI auf 225 Watt limitiert. Prime95 läuft damit ohne AVX meistens zwischen 4,5-4,4Ghz und mit AVX mit 4,2-4,5Ghz und die maximale Temperatur nach ca. einer Stunde 81°C. Alle "normalen" Anwendungen sind von dem Powerlimit nicht betroffen, bei Cinebench ist z.B. noch etwa 30 Watt Luft nach oben und das stellt schon den stärksten realistischen Anwendungsfall dar. Bei Karhu sind noch etwa 50w Reserve bis zum Limit (trotz 100% CPU Load)
 
Hab nen neuen i9-7920X köpfen lassen.

Ein Dankeschön noch mal an dieser Stelle.

gekoepft.jpg

sauber.jpg
fertig.jpg

Was er kann oder ob er Müll ist, werden wir sehen wenn ich Urlaub habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird demnächst richtig auf den Zahn gefühlt.
 
Hat hier eigentlich mal jemand das "neue" Asus Extreme Omega ausprobiert?
 
Hab den 7920X heute ins System gepflastert.

Erst mal schauen, wie weit ich mit maximal 1,25V komme.
 
Noch gar nicht.

Ich muss noch arbeiten so nebenbei :coffee:
 
So.

Scheint kein so gutes Exemplar zu sein.

VID im Bios bei 1,102V (@default).

4,4GHz mit 1,25V (Adaptiv mit -0,05V) habe ich eben getestet (1h) und läuft erst mal.

Temperaturdifferenzen unter Last sind teils massiv ->

7920X_4400_1,255V.jpg

Wenn ich 4,5 - 4,7GHz stabil bekomme mit ~ 1,25-1,29V dann wäre das ok.
Mehr bekomme ich eh nicht weg gekühlt.
 
Kommt noch.

Möchte erst einmal schauen, das ich das kühlbare Maximum für mich finde.

PS: Muss mir wohl nen anderes Board besorgen. Mein X299 Prime hat nur einen zusätzlichen Stromanschluss. Bei 4,7GHz und mehr als 1,275V macht es klack und der Rechner startet neu.
Interessiert wohl auch niemanden mehr. Von daher lass ich es hier Ergebnisse zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will wohl uns nichts mehr zeigen ^^
 
Ich warte noch auf die Ergebnisse des tollen 7900X. :d
Ein ungetesteter 12 Zylinder ist halt ein Ü-Ei ohne Schocki. :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh