[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte insgesamt 5 18-Kerner dagehabt zum testen. Hatte eigentlich einen gesucht der 4,7 bei 1.15 max auf allen Kernen schafft, leider war bei denen, die in die engere Auswahl gekommen sind überall mal 1-2 Ausreißer dabei, aber heißt nicht, dass die Chips nichts reißen, wie man sieht. Der hier ist auch bereits reserviert. Ich kann nur sagen, dass der Refresh geil ist. Bei guter Kühlung haben 2 von 5 die 5.0-5.1 GHz gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen. ich hab standardmäßig meinen mesh auf 3000MHz @1,0v laufen. keine probleme, seit monaten alles stable.
wollte dann mal wieder etwas rum spielen und hab ihn auf 3200MHz@1,1v getaktet. war soweit auch auf anhieb stabil, auch wenn ich lediglich den ein oder anderen bench und n stündchen bf5 hab laufen lassen.
komisch war jetzt allerdings, dass ich bei cinebench r20 bei 3000MHz mesh 6170 punkte hatte, nach dem OC auf 3200MHz nur noch 6050.
ich hatte eigentlich wenn überhaupt eine minimale veränderung erwartet, aber natürlich nicht 120 punkte weniger (hab das ganze jeweils 5 mal wiederholt mit dem gleichen oder sehr ähnlichem ergebnis).
woran könnte das liegen? zu wenig spannung?
 
Kühler "goofy" montiert, da ging noch was für den 5G Listenrun :shot:


RT 21,2°, Wassertemp. im Zulauf 24,7°C

Edit: Stromverbrauch an der Dose 444W im 1536k :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, damit hat das DARK nochmal eine Extra Daseinsberechtigung. Den 7900x habe ich jetzt dann auch weg und 10-Kerner Refresh incoming. :fresse:
 
Wann kriegst den Sky-X Refresh? Der neuen OC-Liste könnte etwas Zuwachs nicht schaden. ;)
 
Innerhalb der nächsten 2-3 Tage vermutlich.

In der Bucht sind die letzten Tage zwei 9940x für zwischen 800-900€ weg.

Aber für so etwas hat mein Schottenrock zu wenig Taschen. ;)
 
Der 9990XE ist der interessantere 14-Kerner, finde ich. Gegen sowas würde ich meinen 7820X eintauschen.
 
Ohne Frage .... ich befürchte nur es wird schwierig werden jemand zu finden, der seinen 9980XE gegen Deinen 7820x tauscht. :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin nen bisschen am verzweifeln, wg den Temps meiner CPU und wollte mal fragen, obs sinvoller ist die CPU zu köpfen oder zu schleifen? Beides wäre mirzu aufwendig.^^
Ich habe aktuell einen 7820x bei 4,7Ghz / 1,15V laufen. Beim Cinebench kratzt er schon an der 90°C Marke.
Ich hatte erwartet meine Kühlung packt das, dass ich ein wenig höher gehen kann...

Gehäuse: Lian Li O10 Dynamic
Radis: 1x 360mm Push/Pull EK PE 1x 280mm XSPC Push
Pumpe: D5
Kühler: EK Velocity Full Nickel
Graka: Asus 1080Ti + Phanteks Wasserblock
Mobo: Asus Rampage Extreme VI
Lüfter: NB Black Silent Pro PLPS + NB eLoop PLPS


Sind solche Temps zu erwarten bei der Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu warm für Wakü. Ungeköpft mit Wakü sollte selbst eine Gurke 4.8 Cinebench schaffe und dabei nicht überhitzen.
 
Kommt mir auch etwas hoch vor, das sollten eigentlich ~15 Grad weniger sein. Lass Dir das Teil halt köpfen wenn Du es selbst nicht machen willst.

Will sich jemand einen nickel plated HS mitbestellen ?

Kosten allerdings 30€, Abstand zwischen IHS und Die etwas geringer, was noch mal 4-5 Grad bringen soll mit LM, offiziell sind die nickel plated noch nicht zu bestellen.
 
@IronAge

Dein Postfach ist voll ..

Ich hätte Interesse, kannst mir ja ein paar Infos wegen Versand usw zukommen lassen.

Danke und Gruß
Wheels
 
Das ist zu warm für Wakü. Ungeköpft mit Wakü sollte selbst eine Gurke 4.8 Cinebench schaffe und dabei nicht überhitzen.

naja überhitzen ist vllt. überspitzt aber ich verstehe es auch nich, zumal die graka nicht wärmer als 40 grad wird
 
Das ist zu warm für Wakü. Ungeköpft mit Wakü sollte selbst eine Gurke 4.8 Cinebench schaffe und dabei nicht überhitzen.

Na schön, dann muss ich wohl doch mal den Block runtermachen, putzen und prüfen - meiner läuft geköpft mit 4.8 GHz bei 1.25V mit Prime schon auf die 100°C zu bei ~26°C Wasser. :rolleyes:

wontiii schrieb:
naja überhitzen ist vllt. überspitzt aber ich verstehe es auch nich, zumal die graka nicht wärmer als 40 grad wird

Der Wärmeübergang zwischen Grafikkarte und Waterblock ist deutlich besser, da der Waterblock direkt auf dem Silizium aufliegt und der Chip ein bißchen mehr Fläche hat - bei der CPU ist da noch der Heatspreader und vieeeeel Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Silizium dazwischen, das blockiert den Transport der Wärme erheblich.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also temps sind schon quer-feld-ein !
aerotracks mit seinen 1,200v 5ghz goldstücken sind einfach ausnahme exemplare.
appropos, hat jemand langzeiterfahrung mit flüssigmetall und direct-die ? möchte gerne, aber der Heatkiller Black Copper ist zu schön um verschandelt zu werden :d
 
Die Kontaktfläche sieht man doch nicht.
 
ja schon, ich habs aber gerne wieder schön blitz blank wenn die neue HEDT kommt :d
ohne direkt-die und flüssigmetall komm ich mit keinem meiner momentan 2 stk. 7900x nicht auf 4800mhz custom stable. 1,28v grillt den sonst!
der auf 5000mhz (1,32v) gebinnte wird echt eng. ohne einen 480er radi wird das nichts.

mitunter hab ich etwas schiss, dass ich das dann ohne gewalt nicht mehr auseinander bekomm.........
 
Das ist ewig her, dass Liquide Metal aushärtete.
Den Abdruck sollte man auch heraus poliert bekommen.

- - - Updated - - -

Früher bei den AMD Chips war das Mist, wenn der Kühler fest am Die oder IHS klebte.
Bei abnehmen des Kühlers hat man den Chip aus dem Sockel reißen müssen, ohne den Verschluss vorher öffnen zu können.
Sockel 2066 ist völlig anders aufgebaut, da kann das nicht passieren.
 
DeppSection :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moritz,
hast Du vielleicht irgendwelche Benchmarks von den Skylake-X-Refreshes?
Man findet nichts Anschauliches im Netz.

Leider nein, nur die Einträge von CSN7 im Ergebnisthread.

Na schön, dann muss ich wohl doch mal den Block runtermachen, putzen und prüfen - meiner läuft geköpft mit 4.8 GHz bei 1.25V mit Prime schon auf die 100°C zu bei ~26°C Wasser. :rolleyes:

Kannst ja einfach die Liste nehmen für Plausibilitätscheck. Mit AIO bei 36°C Kühlflüssigkeit und ungeköpft hatte ich hohe 80er:

7820X|Non-AVX|4800MHz|1.229V|3200MHz|1600MHz|MSI X299 XPower|AIO 36°C|Ungeköpft|L716B542|Boxed|aerotracks

Dein Chip ist geköpft, zumal ist deine Kühlflüssigkeit 10 Grad kühler. Also kannst locker 25°C von diesen Temps abziehen, das ist wo du landen solltest. Also ganz weit weg von 100 Grad. :d
 
Das neue 1.17er BIOS auf dem EVGA Dark läuft auch gut:


RT 21.2°C, WT 25.2°C
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinen Aussagen ist nichts ironisch, eher gehässig. Zudem völliger Unsinn.

- - - Updated - - -

Muss er nicht anmelden, bei den paar EUR. Er könnte sich eigenes LM anrühren, wie es geht:

I DIYd liquid metal thermal paste, and so can you! my x-post from r/overclocking : watercooling

Wenn man größere Mengen verarbeitet lohnt das schon, denn billig ist der Kram net wirklich. ;)

Was es nicht alles gibt.
Am 17.11.2017 habe ich bei KäseKönig meine letzte 1g Tube Conductonaut gekauft, in der immer noch was drin ist.
Das Rühren erübrigt sich somit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh