[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

ja im grunde ist es aber nur eine frequenz ähnlich des caches die man anheben kann mit spannung x stabilisiert und scheinbar mehrleistung damit schäfft !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw es gibt ein aktuelles Review vom Asus Strix X299-E Gaming Mobo wo aus aktuellem Anlass auch nochmal explizit auf die VRM Temp Problematik eingegangen wird. Der Reviewer berichtet von signifikant niedrigeren Temps im Vergleich von der8auer. Es gibt also vllt noch Hoffnung. Er vermutet, dass es etwas mit dem Netzteil zutun haben könnte.

Zum Video ab ca. 15:00 min: https://youtu.be/2-4D_j7pG1M?t=15m

Das Carbon ist bei mir genauso kühl, höchste waren 70C

2te 7820X gerade drin, läuft 4,6G@1,19v Prime avx 1344 also auch nicht schlecht, wer ihn will, gerne PN ;)

Ach menno, und scho wird ma wieder schwach...
*Notiz an mich selbst: warte trotzdem auf den Vergleich mit Coffee Lake! Bleib standhaft!*

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

btw es gibt ein aktuelles Review vom Asus Strix X299-E Gaming Mobo wo aus aktuellem Anlass auch nochmal explizit auf die VRM Temp Problematik eingegangen wird. Der Reviewer berichtet von signifikant niedrigeren Temps im Vergleich von der8auer. Es gibt also vllt noch Hoffnung. Er vermutet, dass es etwas mit dem Netzteil zutun haben könnte.

Zum Video ab ca. 15:00 min: https://youtu.be/2-4D_j7pG1M?t=15m

Ich habe am Freitag alles mit einem Seasonic 1200 W nachgetestet und das Ergebnis war das gleiche. Solche Ergebnisse können auch nicht vom Netzteil verursacht werden. Ich vermute, dass es am Art des Tests liegt (Prime-Einstellungen usw...)

Nicht schon wieder...finde diese Diskussionen hier als Mitleser echt überflüssig! Denke nach wie vor, dass die Kritik an Roman nicht wirklich gerechtfertigt ist. Ist aber nur meine Meinung!

Sicher heizt ein Programm mit FMA3, AvX-2 und AvX-512F mehr als ohne. Doch jetzt soll es an der Art des Tests liegen, obwohl doch im Video noch das "schicke Design" zulasten der Kühlung als Ursache behauptet wurde.
Was ist denn mit dem Verhältnis VCore und Vccin, dem 7820X im Vergleich zum 7900X?
Deine vorschnellen Behauptungen genügen noch nicht einmal ansatzweise wissenschaftlichen Standards, oder zumindest einem Anspruch auf halbwegs objektive Information.

Willst du mich gerade verarschen?

Les mal die letzten Seiten und schau wie es Nik mit dem Prime Test ergangen ist. Er hatte mit den falschen Einstellungen in Prime bei 4.7 GHz nur 120 W Leistungsaufnahme und mit 12K dann plötzlich 250 W. Und du willst mir sagen es kommt nicht auf den Test an?

[Sammelthread] Intel Skylake-X Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 29

Hat wer noch nen aorus 9, komm da grad nicht mehr klar der Taktet maximal wenn ich multi 47 eingebe immer max nur 4400 unter last. Muss irgendwas übersehn haben aber weiss nicht was :-[ spannung manuell , obwohl die falsch ausgelesen wird zeigts mir im bios richtige 1,250 an im hw 1,7 volt. Wobei nu kommts mir grad im bios zeigt er auch 4,7 ghz an oO . Kanns sein das alle programme falsch auslesen? Also cpu z, hw info , hw monitor ?
Ist nen 7820er

Ich finde die Kritik an Roman auch nicht gerechtfertigt. Aber ich finde eine Diskussion über diese Hitze Probleme schon wichtig, solange sie sachlich und konstruktiv bleibt. Ich als interessierter Käufer möchte schon gerne wissen ob ich jetzt ein Mainboard kaufe das man für OC gebrauchen kann oder nicht. Ich stelle mir schon die frage warum die ganzen Personen die jetzt laut über sein Video schimpfen, nicht selber mal mit Messungen bei identischen Einstellungen daher kommen die das gegenteil beweisen. Roman war in meinen Augen die ganze Zeit über Transparent was dieses Thema anbelangt. Ich halte daher die Kritik die jetzt an ihm ausgeübt wird für nicht gerechtfertigt. Ich finde das man solche dinge genau und sachlich analysieren sollte. Das kann für uns als potentielle Käufer nur von vorteil sein. Mit den Fingern auf einander zu zeigen, sich aufspielen oder gar persönlich zu werden bringt keinen von uns weiter. Wenn ich nen VRM Kühler abnehme, die Wandler dem Luftstrom eines Lüfters aussetzte, und dann die Temperaturen ohne diesen Kühlkörper um bis zu 30 Grad geringer ausfallen, ja dann ist so ein Kühlkörper dem Design zuträglich aber kaum noch der eigentlichen Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer noch nen aorus 9, komm da grad nicht mehr klar der Taktet maximal wenn ich multi 47 eingebe immer max nur 4400 unter last. Muss irgendwas übersehn haben aber weiss nicht was :-[ spannung manuell , obwohl die falsch ausgelesen wird zeigts mir im bios richtige 1,250 an im hw 1,7 volt. Wobei nu kommts mir grad im bios zeigt er auch 4,7 ghz an oO . Kanns sein das alle programme falsch auslesen? Also cpu z, hw info , hw monitor ?
Ist nen 7820er

Probier mal bei Advanced CPU Configuration den Turbo Modus zu deaktivieren.

Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Roman lass dich nicht Provozieren!!

Ich bin dir Dankbar das du deine Erfahrungen preis gibst bzgl. OC Verhalten CPUs/Boards,und dabei kein Blatt vor dem Mund nimmst.Ich selber gehöre nämlich auch zu der Fraktion, die zum einen Sehr Dankbar ist,dass es da draußen Jungs gibt die aufwendig Dinge vorab testen,um diese Ersteindrücke dann mit uns teilen via Foren /Youtube.

Viele vergessen auch das Roman trotz seiner Anstellung bei CK,Objektiv berichtet, siehe aktuelle die VRM Diskussion.

Und das ist Leider muss man sagen Heut zu Tage auch nicht mehr selbstverständlich und überall der Fall.Die ganzen Sponsoren mögen sowas nämlich nicht gern wenn sich da einer hinstellt und den Tenor vertritt ob der ganze RGB Mist immer sein muss in einem Ausmaß,wo man den Eindruck gewinnt, ob ein Schlichtes Board-Design was effektiv arbeitet in punkto Kühlung,es nicht eher getan hätte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte arbeitsbedingt leider noch nicht so viel Zeit... Erster Test war eben der 7800er (geköpft mit WLP: Thermal Grizzly Conductonaut) mit X299 GAMING PRO CARBON AC. Hab einfach mal die VCORE auf 1.32 gestellt und auf 4,9 GHz und Speicher auf XMP.
Hab das Ding erst nicht zum abstürzen gebracht egal welche Games... Cinebench oder Prime egal was... Läuft fühlt sich auch gut an :-)

Temps lt. HWiNFO64:
Prime nach ca. 15 mins: Blend-Test
Max Temp (Core 3...!?) 73°C
VRT1: MAX 58°C
VRT2: MAX 58°C

Um es kurz zu machen es lief alles gut. Stell ich aber auf Small FFTs nach 5 Sekunden Feierabend... System stürzt ab...Keine Ahnung was da los ist mag er nicht *g* Aber brauch ich das? Sonst läuft ja alles super... VRM kann ich ohne Probleme anfassen :-)

Sonstige Infos:
BIOS: 7A95v11
Speicher: GSKILL 3600 MHz (XMP)
Netzteil: AX1200i Corsair
Corsair H100i AIO
0815 Airflow über Spannungswandler :o)

P.S. Leider läuft meine Titan XP nur auf PCIE 8x.... Bekomm sie mit dem "Accelero Xtreme IV" nicht in PCIE Slot1... Gibt es irgendwie ein Trick die im Slot 4 auf PCIE 16 zu bekommen? CPU könnte das ja aber ich habe keine Einstellung gefunden...

Danke im Voraus

@der8auer was steht auf deinem "GAMING PRO CARBON AC" in der Mitte als Version? 1.0 oder 1.1 und welches BIOS hattest du genutzt?

Nicht böse gemeint, aber von fühlt sich gut an, kann man halt noch lange nicht auf Stabilität schließen ^^

Mag er nicht gibts auch nicht, ist einfach nicht stabil mit 4,9Ghz. Small FFTs werden deine Temps durch die Decke schießen lassen grad mit AVX mit dem H100i. Stell doch erstmal 1,25v ein und schau ob da 4,7Ghz laufen für ne Stunde(!) in Prime FFT 1344 & FFT in-place, das testet, ob deine Vcore reicht. Wenn das schon deine Temps richtung 90 treibt, weißte ja bescheid.

Man kann im Bios PCI 3.0 erzwingen etc. aber normal gibt das Bios vor welcher slot mit der jeweiligen cpu wie angebunden wird. Steht im Handbuch deines Boards. Für Slot 4 sehe ich da recht schwarz. 8x macht aber eher kaum was aus, 1-2%.

Zuletzt bearbeitet:
Prime 27.9 AVX ;

1344 ok zum orientieren wo die vcore in etwa liegt. Verbrauch liegt bei Max 150w mit 4,9G@1,25v

Bei den small haut es dann 250-280 drauf, CPU geht Richtung 100c, teste heute Mittag weiter ;)

So hab mir mal die Mühe gemacht und 1344 vs: small FTT gegeneinander gestestet.

1344 5min

CPU Temp max 58C
VRM Temp max 52C
Watt max 140

Small FFT 12K 5min

CPU Temp max 81C
VRM Temp max 65C
Watt max 260

Also ein kleiner Unterschied, 12K braucht etwa 0.04v mehr vcore zu 1344.

Naja und VRM 10C mehr im 12K, aber alles im Rahmen wie ich finde.

P.S. Leider läuft meine Titan XP nur auf PCIE 8x.... Bekomm sie mit dem "Accelero Xtreme IV" nicht in PCIE Slot1... Gibt es irgendwie ein Trick die im Slot 4 auf PCIE 16 zu bekommen? CPU könnte das ja aber ich habe keine Einstellung gefunden...

Mit einer 28 lane CPU lässt das Board x16 scheinbar nur auf Slot 1 zu.

So hab mir mal die Mühe gemacht und 1344 vs: small FTT gegeneinander gestestet.

1344 5min

CPU Temp max 58C
VRM Temp max 52C
Watt max 140

Small FFT 12K 5min

CPU Temp max 81C
VRM Temp max 65C
Watt max 260

Also ein kleiner Unterschied, 12K braucht etwa 0.04v mehr vcore zu 1344.

Naja und VRM 10C mehr im 12K, aber alles im Rahmen wie ich finde.

für 120 watt mehr sind 10C° auf den vrms zu verkraften weil sie ja weit von 100 noch weg sind.

Eben , alles im grünen Bereich wie ich finde, jetzt Pads noch tauschen wäre interessant.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

darf ich fragen welche pads du mit welchen wärmeleitwert dir zugelegt hast?

Und belüftungstechnisch hast du nur den ganze normalen "gehäuseluftstrom"?

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen welche pads du mit welchen wärmeleitwert dir zugelegt hast?

Und belüftungstechnisch hast du nur den ganze normalen "gehäuseluftstrom"?

Hätte Phoboya XT da, mal schauen, ob ich Zeit finde.

Ist offenes Case ohne Lüfter.

Hier mal 4,8G@1,3v 1344 60min, das Teil kÖpfen und alles ist gut ;) Steht zum verkauf.

Zur Info bei Gigabyte g9 gibt derzeit Cpu z als Vcore die Vrin an. Hab alles verändert und bei vrin wurde die angezeigte vcore erhöht, denke ma das wird irgendwann gefixt. Danke Roman für den Tip deaktiviert den Turbo dann gingen alle gleich. Aber leider macht das Board immer sobald ich avx starte max takt 4400. gibt nur die Möglichkeit Avx offset von Auto auf 1 zu stellen. 0 gibs leider nicht bzw. Hab ich noch nicht rausgefunden wo man den deaktivieren kann. Aber damit sollt man ja leben können.

@der8auer

hallo Roman, ich habe bisher immer nur passiv in diesem Forum gelesen, aber da ich mir in naher Zukunft ein neues OC-Sytem bauen will steig ich mal mit ein hier. :banana:

Mich würde folgendes interessieren:

- hast du bei deinen Test´s auch schon das Gigabyte X299 Aorus Ultra Gaming durch und wenn ja wie schlägt es sich?
- weist du schon wann dein neuer Delid-Die-Mate-X in den Verkauf kommt? Bzw. werdet ihr über CK auch selektierte und geköpfte Skylake-7820X CPU´s anbieten?
- ich denke außerdem darüber nach die CPU ohne Die einzubauen, der Chip scheint mir groß genug, was hältst du davon? Entsprechende Sorgfalt beim Einbau versteht sich von selbst.

Ansonnsten vielen Dank für deine Mühe und befülle deinen Youtube Kanal ruig öffter mit neuen Videos. ;)

Gruß Seleas

PS: Hast du den Chiller eigentlich noch? Hätte da gern noch mehr von gesehen.

@Seleas

Dem kann ich vorgreifen, die King Kits gibt es bereits und hatte ihn ursprünglich schon einmal bestellt. Siehe Intel Core i7-7820X 3,6 GHz (Skylake-X) Sockel 2066, delidded - tray

Aktuell warte ich den Markt und die Entwicklung bissl ab, da ich mir noch nicht sicher sein kann, dass beim geköpften 7820X mit 4,5Ghz bei Luftkühlung möglich ist; und wenn er was taugt, welches Board bis ca. 350€ hier eine ordentliche Figur macht. Umfangreiche deutsche Reviews explizit zum 7820x fehlen noch, lediglich der mistige 10C gurkt rum :(

Ja das Angebot kenn ich schon aber diese CPU´s sind soweit ich das sehe nur geköpfte trays aber nicht selektiert.

Ja mit brauchbaren OC-Test´s hält es sich echt in Grenzen, auch in englisch ist da seit na Woche nix wirklich neues gekommen. :(

...
Doch das ist nicht der Punkt. Es wird von Dir in einer sehr plakativen Weise behauptet, die Hersteller der drei (sic!) vor Dir liegenden Mainboards hätten die Kühlung der VRMs zulasten einer geeigneten Kühlung vernachlässigt ("Wenn ich mir die Mainbaords anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob die Hersteller das ernst meinen, oder ob da etwas in der Entwicklung schief gelaufen ist...") Der Informationsgehalt gleicht eher dem einer Bildzeitungsschlagzeile, als einer relativ gründlichen Ursachenforschung. Um dem gebotenen Niveau einigermaßen zu genügen, müsste man zunächst die Anzahl der getesteten Boards erhöhen. Die Kühlung der VRMs müsste dargestellt werden. Sodann wären die einzelnen Testverfahren (prime95 Vers.XX, handbreak, etc.) durchzuführen. Es müsste auf jeden Fall getrennt zwischen dem 7820X und dem 7900X getestet werden.
...
P.S. Dem Vernehmen nach sollst Du Philosophie studiert haben. Ich persönlich halte es nicht mit Hegel, der die Auffassung vertrat, dass aus Quantität irgendwann einmal Qualität wird. Ich denke, das sind und bleiben unterschiedliche Kategorien. Dieserhalb beeindruckt mich auch die Anzahl derer nicht, die meinen einer Bildzeitungsschlagzeile etwas abgewinnen zu können.

Abseits dessen, dass die geschwollene Ausdrucksweise keineswegs ein Garant für inhaltliche Qualität eines Beitrags ist, muss man schlicht festhalten, dass die betroffenen Mainboards für die entsprechenden CPUs freigegeben sind und OC beworben wird. Es ist mir schleierhaft, weshalb die Boardauswahl erhöht werden muss, um festzustellen, dass GENAU DIE DREI (und nur bisher diese drei, mehr wurde nicht gesagt) eben untauglich sind. Dass die Redaktionen wie auch Computerbase die Überschrift plakativer umsetzen, ist denen anzulasten, nicht dem Ersteller des Videos. Ganz allgemein liegt die Ursachenforschung mMn bei den Boardherstellern in Abstimmung mit dem BIOS (FormatC hat hier schon angedeutet, dass hier viel Potential liegt) und weniger bei den jeweiligen Anwendern (wo 99% nicht einmal die Geräte dafür haben dürften, um unabhängig von den verbauten Sensoren die Temperatur zu messen), denn es ist nunmal wie es ist > inkonsistent bis hin zur Drosselung.

Wenn der 10C auf dem Board nicht übertaktet werden sollte, kann ich solche Produkte nicht in den Handel bringen. Zwar reden wir hier von HEDT, allerdings gibt nicht jeder 600€ für das Mainboard aus, welches Dinge mitbringt, die der einzelne vielleicht nicht benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh