[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@****** mal was anderes, statt immer nur mit gewissen dingen zu glänzen, einfach selbst testen. dann kannst ja immernoch vergleiche aufstellen, aber mit praktischen beweisen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Erfahrungswerte mit Sa Io wie hoch die sein sollten? Oder wie beim alten 4 kern skylake max 1,25?

Btw hab heut mal wenig mit der Inputspannung gespielt weil ja jeder meint das die vrms da kühler laufen wenn das verhältnis besser passt ( mein hatte ein Hersteller gemeint auf die Kritik an den Vrms von Roman ). Wenn ich auch nur 0,020volt von 1,8v abweiche stürzt kiste bei Belastung sofort ab. Da ist nicht mehr und nicht weniger, also ist die Kühlung der Vrms meiner Meinung nach schon ein Problem, welches nicht runtergespielt werden muss. Vrms werden ca. 90Grad mit 4,7 unter 1,220v ( primel grad noch kann sich noch verändern ) vcore bei 128k ( 260watt package Power )
Erfahrung beruht halt auf G9 Gaming

Weiss wer ob man den AVX offset abschalten kann? Auto rechnet er 300 runter manuell gehn halt 100 würd aber gern den Takt und Spannung mit Avx auf 4,7.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrungswerte mit Sa Io wie hoch die sein sollten? Oder wie beim alten 4 kern skylake max 1,25?

Btw hab heut mal wenig mit der Inputspannung gespielt weil ja jeder meint das die vrms da kühler laufen wenn das verhältnis besser passt ( mein hatte ein Hersteller gemeint auf die Kritik an den Vrms von Roman ). Wenn ich auch nur 0,020volt von 1,8v abweiche stürzt kiste bei Belastung sofort ab. Da ist nicht mehr und nicht weniger, also ist die Kühlung der Vrms meiner Meinung nach schon ein Problem, welches nicht runtergespielt werden muss. Vrms werden ca. 90Grad mit 4,7 unter 1,220v ( primel grad noch kann sich noch verändern ) vcore bei 128k ( 260watt package Power )
Erfahrung beruht halt auf G9 Gaming

Weiss wer ob man den AVX offset abschalten kann? Auto rechnet er 300 runter manuell gehn halt 100 würd aber gern den Takt und Spannung mit Avx auf 4,7.

Nur aus Interesse. Kannst du mal schauen wie bei dir 12K, 96K, 128K und 1344K in der Leistungsaufnahme abweichen?

IO und SA kannst bis zu 1,35 problemlos, auch wenn so viel meist nicht hilft.

Ich hatte bei meinen Tests immer 1,8 VCCIN.
Kann man beim AVX Offset bei Gigabyte nicht 0 eintragen?

Jop habe auch 1,8 vccin wie gesagt kurz drüber oder drunter scho schmiert alles ab. Nein leider nicht wenn ich 0 eingebe dann kommt auto und Auto ist wohl irgendwo hinterlegt dann -300 naja mal nächstes bios abwarten,

Zu deinen Angaben

8k 225-230 W
12k 209-223 W
96k 190-193 W
128k 246-250 W
1344. 170-171 W

Wies ausschaut wird wohl der 128er der neue goto test

Jop habe auch 1,8 vccin wie gesagt kurz drüber oder drunter scho schmiert alles ab. Nein leider nicht wenn ich 0 eingebe dann kommt auto und Auto ist wohl irgendwo hinterlegt dann -300 naja mal nächstes bios abwarten,

Zu deinen Angaben

8k 225-230 W
12k 209-223 W
96k 190-193 W
128k 246-250 W
1344. 170-171 W

Der neue "goto test" ist je nach Board unterschiedlich...

Zu deinen Angaben

8k 225-230 W
12k 209-223 W
96k 190-193 W
128k 246-250 W
1344. 170-171 W

danke!

kann bitte mal einer auf die Spezifikation der EPS Anschüsse eingehen? Ich denke der 8 Pin schafft grob 300W, der 4 Pin zusatzlich um die 150W. Kommt das so hin? Gibt es hier eine Spezifikation?
Kann der SKX ohne Heatsink eingesetzt werden? Sind da evt. Bauteile im Weg? Gibt es alternative "Köpf" Methoden?

kann bitte mal einer auf die Spezifikation der EPS Anschüsse eingehen? Ich denke der 8 Pin schafft grob 300W, der 4 Pin zusatzlich um die 150W. Kommt das so hin? Gibt es hier eine Spezifikation?

Laut spec macht jeder pin 7A, also 4x7A bei 12V => maximal 336W (4 pins +12V, 4 pins GND im 8-pin stecker). In der Praxis kann man dies aber normalerweise etwas überschreiten. Dazu kommt natürlich noch der Strom vom 24-pin ATX stecker, da bin ich mir aber nicht sicher wieviel da für die CPU angedacht ist. Da das ganze System davon läuft und nur 2 12V Leitungen dabei sind, wahrscheinlich nicht viel - wenn überhaupt was.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß es leider auch nicht genau, aber ich denke es wird vernachlässigbar sein. Der +12V Zusatzstecker wurde eingeführt, als die CPUs anfingen 30W zu überschreiten.

Jemand ne Idee wie viel Spannung man dem Mesh drücken kann? :d

Weiß es leider auch nicht genau, aber ich denke es wird vernachlässigbar sein. Der +12V Zusatzstecker wurde eingeführt, als die CPUs anfingen 30W zu überschreiten.

Jemand ne Idee wie viel Spannung man dem Mesh drücken kann? :d

Habe unter Luft bis 1,5 Volt probiert, aber hat nicht viel gebracht. Skaliert meist nur bis 1,25 oder 1,30 Volt.

Thx! Ganz so hoch wollte ich eh nicht :fresse:

Gibs inzwischen schon Infos was als Mesh Takt empfohlen wird? Oder einfach schnell wie möglich?

Unter LN2 ist bei vielen CPUs das Limit bei ~3,7 bis maximal 4,0 GHz.

Unter Luft habe ich je nach CPU 3,2-3,4 GHz geschafft. 3,0 sollte relativ safe sein wie Nik schon sagte.

Ja supi dann werd ich das am Abend ma testen dann. Btw. Hab gestern seltsame Entdeckung gemacht. Hab mit Prime die Spannung ausgelotet da lief alles gut waren 4,6 @ 1,14 ( Full Custom run ohne FMA 29.1) dann Cinebench getestet nach 4 oder 5 hintereinander Dann blieb er hängen. Hab dann Spannung solang erhöht bis 1,17 das er 10 mal cb hintereinander gepackt hat. Dann neustart etwas gezockt ( wow ps weiss das des net der Burner ist von der Programmierung )
Beim Zocken dann immer nur wenig FPS 60 rum und Graka langweilte sich zu tode. Hat nicht hochgetaktet. CPU Auslastung auf ein zwei Kernen immer nur 70% dann, wollt ich über Nacht nochmal Prime laufen lassen gestartet und da gingen dann die Threads nicht höher als belm Spiele ( 70% ). Hab dann vcore auf 1,175 erhöht dann alles Top. Kanns vielleicht sein das der eine Fehlerkorrekur oder sowas eingebaut hat und bei zuwenig Spannung einfach nicht volle Leistung gibt ? Hat mich halt echt gewundert. Kenns halt von anderen Vorgängern entweder ganz oder gar nicht.

@Roman ist der Termin für ddm-x nur nen Platzhalter oder dauern die noch solang hab von ck mail bekommen 30.8

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wirklich Prime mit 12K oder 128K laufen lassen sonst wird das nichts. Ich weiß auch nicht warum bei den anderen FFT Größen die Auslastung so gering ist :/

DDM-X Lieferdatum ist noch nicht ganz sicher deshalb erstmal safe nach hinten verschoben.

Ddm-x sind die geköpften Varianten?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Nein ich denke er meint den Delid die Mate X, also der für die Skylake X CPUs.

Achso, das Gerät selbst :). Gibt's Erfahrungswerte, wie lange die King Kits Vorlaufzeit haben?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Derzeit nicht die boxed Versionen scheinen ja auf Lager zu sein (7900x), aber es werden ja für die geköpften die Trays verbaut ...
Meine BEstellung vom 19.06 ist leider auch noch nicht raus - sind denn überhaupt schon KingMod´s vom 7900x rausgeschickt worden?

Konnte einfach nicht warten , meine das Tool amsich hab meine letzten auch immer mit den alten ddm selbst geköpft von daher dacht ich mir gleich haben und was neues zum spielen haben als lange warten , bei 4,6 bleibt meiner noch unter 90 bzw knapp drüber des passt erstma so zum kennenlernen der Macken von der neuen Technik :)

Konnte einfach nicht warten , meine das Tool amsich hab meine letzten auch immer mit den alten ddm selbst geköpft von daher dacht ich mir gleich haben und was neues zum spielen haben als lange warten , bei 4,6 bleibt meiner noch unter 90 bzw knapp drüber des passt erstma so zum kennenlernen der Macken von der neuen Technik :)

Satzzeichen würden das lesen erheblich erleichtern. ;)

Derzeit nicht die boxed Versionen scheinen ja auf Lager zu sein (7900x), aber es werden ja für die geköpften die Trays verbaut ...
Meine BEstellung vom 19.06 ist leider auch noch nicht raus - sind denn überhaupt schon KingMod´s vom 7900x rausgeschickt worden?

Soweit ich das sehen kann waren die Tray 7900X noch gar nicht verfügbar bis jetzt, und auch in andere Shops nicht. 06.07 wird derzeit als Lieferdatum an anderer Stelle genannt, aber ob das eintrifft wird sich dann zeigen.
Ich warte auch auf einen 7900X delidded, wenns diese Woche wird wäre ich schon glücklich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh