[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

SP60 ? Das check ich nicht
Angeblich sagt der SP Wert etwas über die Chip Güte aus: je höher umso Gut 8-) Das muss allerdings nicht immer etwas heißen, es gibt Ausreißer in beide Richtungen. Und manchmal wird im Bios nach einem Update auch ein anderer Wert angezeigt. Bei meinem weiß ich den Wert zum Beispiel gar nicht, ist mir auch Latte, er geht bis 5,1 Ghz allcore und fertig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pics or it does not exist. ;) Das war der bisher beste 7980XE mit SP86
IMG_20200922_150756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mein Apex glaube nicht . Finde ich zumindestens im Bios nicht
 
Jap, ist so, das Rampage Vi Extreme / Omega hatte es nicht, das Asus Strix II und das Rampage Vi Extreme Encore haben es. Neuestes Bios haste drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens das 3105. Das 32er hat probleme mit der Singelcore Performenc
 
Biose für Refresh Boards für Cascadelake X haben ganz andere Versionsnummern, also ich denke mal das ist für die alten Boards nicht vorgesehen.
 
Na ja braucht aus meiner sicht aucht wirklich keiner . Ist warscheinlich genau so ein humbuck wie der Asci Wert damals bei den Gpus
 
Na ja braucht aus meiner sicht aucht wirklich keiner . Ist warscheinlich genau so ein humbuck wie der Asci Wert damals bei den Gpus

Wenn man davon absieht, dass das kein Humbug war. :haha: Ich habe z.B. von jeder Gen ca. 10-15 GPUs getestet (bis zu Turing, da wurde es etwas weniger wegen Zeitmangel)

Ich weiß nur, dass alle hohen SPs hier bisher besser gegangen sind.

Vermutlich sollte man halt nicht die falschen Schlüsse daraus ziehen, z.B. dass alle mit niedrigen SPs zwangsläufig schlechter sind, Ausnahmen gibt es halt immer.

Und ein Vergleich macht nur mit übereinstimmender Bios-Version Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Grund für den riesen Preisunterschied zwischen den Kernen?
Weil der 7980xe sich einfach köpfen lässt und nur noch wenige im Umlauf sind?
 
7980XE ist EOL/Discontinued, das Angebot stammt von einem Marketplace anbieter. Die 7980XE gibt es mit etwas Glück ab 700€-750€ gebraucht auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche jemanden mit Erfahrung beim köpfen von dem i9-7980xe und Betrieb unter custom Wasserkühlung. Bitte mir eine pm schreiben. Danke!
 
Wo kommste den Her ?
 
Ich hab heute mal per Core getaktet und bin bei diesen VIDs für 5GHz gelandet.
Finde die Spannungsunterschiede doch schon etwas erheblich, muss ich sagen.
Hatte vorher allcore 1.295V und mit dem Setting braucht die CPU gut 50W weniger im CBR20.
770W -> 720W
Verbrauch hat mich allerdings nicht wirklich interessiert. Wollte nur Zeit totschlagen und hat auch wunderbar geklappt.
Da gingen 1,5h Stunden dafür drauf :fresse:

1608421053324.png
 
Also für jeden Core die passende VID zu finden ist immer aufwendig. Aber unterm Strich spart man ne menge ein .
 
Euch allen ein Frohes Fest und Besinnliche Tage. Vor allem bleibt gesund .
 
Gestern alles umgebaut und gestartet.
Ergebnis? Board bleibt bei der CPU hängen.
Wollte dann das Bios per flashback auf den aktuellen Stand bringen, ging auch nicht.
Habe dann den alten 7900X in den Sockel gesetzt und dann startete das Rampage Omega.

Meine müden Augen sahen dann das Bios (0602).
 
Was für ein SP Rating hat Dein 7900X?

Edit: Eeeek Du hast ja das Omega, da wird es ja leider nicht ausgegeben. :oops:

Für das EVGA X299 Dark gibt es jetzt ein neues BIOS 1.25 mit dem angeblich per Core VC endlich fehlerfrei laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was der für ein Rating hat.
Da bräuchte ich sicher wieder ein anderes Brett für nur um das auszulesen.
Er liegt aber wieder im Karton vom 10980XE und fühlt sich sicher wie ein ganz großer :ROFLMAO:.
 
Ich hatte hier einen SP88 7900X, auch ein ziemlich gutes Exemplar, nun hätte ich halt gerne gewusst was Deine 10-Kern Perle hat. ;)
 
Für das EVGA X299 Dark gibt es jetzt ein neues BIOS 1.25 mit dem angeblich per Core VC endlich fehlerfrei laufen soll.

Da hatte ich gerade das 1.24 geflashed, ist schon das 1.25 draußen. Erstmal mit Override getestet, "normales" OC läuft wie vorher - ist schon fast etwas langweilig.

Jetzt werde ich mich an per-core versuchen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    173,6 KB · Aufrufe: 61
Da hatte ich gerade das 1.24 geflashed, ist schon das 1.25 draußen. Erstmal mit Override getestet, "normales" OC läuft wie vorher - ist schon fast etwas langweilig.

Jetzt werde ich mich an per-core versuchen. :)

Und wie waren die per Core VC versuche ? :popcorn:

Würde mich echt brennend interessieren, da ich das Dark derzeit nicht auf dem Tisch habe.
 
kannst du eh nicht mit um.... :oops:
 
Und wie waren die per Core VC versuche ? :popcorn:

Würde mich echt brennend interessieren, da ich das Dark derzeit nicht auf dem Tisch habe.

Ich habe bissl mit per-Core und 5.1 rumgespielt, aber da wird es einfach zu warm :eek:
 
kannst du eh nicht mit um.... :oops:

:ROFLMAO: Da spielt aber einer noch immer beleidigte Leberwurst. :sneaky:

Ich war einer der wenigen, die im EVGA US Forum auf die extremen Bugs dieser per Core VC Funktion aufmerksam gemacht haben.

Außerdem deswegen dort konsequent herumgestänkert und EVGA verantwortliche mit Kontakt zu den Entwicklern angeschrieben.

Ich habe bissl mit per-Core und 5.1 rumgespielt, aber da wird es einfach zu warm :eek:

Schade, willste ein Direct Die OC Frame für ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO: Da spielt aber einer noch immer beleidigte Leberwurst. :sneaky:

Ich war einer der wenigen, die im EVGA US Forum auf die extremen Bugs dieser per Core VC Funktion aufmerksam gemacht haben.

Außerdem deswegen dort konsequent herumgestänkert und EVGA verantwortliche mit Kontakt zu den Entwicklern angeschrieben.
Quatsch, musste nur mal einen Spruch machen. Nur wenn man darauf aufmerksam macht was nicht hinhaut, wird nachgebessert.
 
Okay, ich wollte Dir wegen der Delid/Relid Sache auch nicht zu Nahe treten, ich kenne halt nicht viele die Kaptonband nutzen.

Du bekommst sicher auch einige CPUs auf den Tisch, die davor misshandelt wurden.

Vielleicht war ich etwas forsch, wenn Du Dich dadurch beleidigt gefühlt hast, entschuldige ich mich hiermit dafür. :oops:
 
Alles gut! Ich lasse mir sicher keinen Fusch unter jubeln.
Letztlich hat ein User mit Kaptonband das komplette obere PCB abgedeckt.
Sein delta vorher/nachher sah gut aus. Die Mühe es passend auf die SMDs bringen kann man sich wohl sparen, was auch eine furchtbare Fummelei ist.
Die SMDs versiegeln sollte man auf jeden Fall, gerade die gerne mit dem Liquide Metall übertreiben.
 
Es ist manchmal nicht einfach die richtige Dosierung zu finden. Habe auch schon einen Relid einer selbst behandelten CPU durchgeführt und etwas LM mit der Kanüle abgesaugt.

Aber es stimmt schon, das tendenziell gerne zu viel drauf gemacht wird, wenn dann die SMDs nicht ordentlich versiegelt sind ist halt bald Ende im Gelände.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh