[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich habe mal eine Frage zum OC von meinem 7900X. Der CPU läuft ohne SMT mit 4,6Ghz bei -50mv Offset, was je nach Kern zwischen 1,130v und 1,177v bedeutet. AVX Offsets sind -4 und -8 und die Kühlung ist trotz Luft hervorragend, in Cinebench habe ich Core Max bei rund 62°C mit 180w Package Power.

Frage 1: VID auch für höheren Takt verwenden
Der Offset nutzt als Basis die VID, gehe ich aber höher als 4,5Ghz erhöht sich nicht die VID. Es erscheint mir so, als skaliert die VID nur bis zu 4,5Ghz und ab da ist Feierabend. Die Verwendung einer statischen Spannung verhindert praktisch jede AVX Nutzung, weil der PC teilweise einfach hart ausschaltet, wenn bei AVX2 oder AVX512 1,2v anlegen. Bleibt mir hier als einzige Lösung tatsächlich nur den Negativoffset zu reduzieren, sodass dann aber der CPU bei Teillast und AVX mehr Spannung anlegt, als notwendig, nur weil obenraus die VID nicht skaliert?

Frage 2: CPU verbraucht laut HWiNFO64 maximal ~213 Total Package Power
Egal was ich einstelle, mein Entry Board X299 UD4 scheint bei 213w Total Package Power zu limitieren. Egal welcher Takt, welche Spannung und welche Power Limits ich konfiguriere, mehr als diese ~213 Watt werden nicht angezeigt. Ein Cinebenchlauf mit 4,8Ghz bei Stock VID (~1,2v) war zwar erfolgreich und die Punkte erhöhen sich auch geringfügig, aber irgendwas kann da ja nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn das Teil bei 4,8Ghz und 4,7Ghz angeblich das gleiche säuft. Aktuell ist das Power Limit bei 250 Watt, eine Erhöhung auf z.B. 300 Watt bringt aber überhaupt keine Veränderung. In HWiNFO64 heißt das Package/Ring Power Limit Exceeded... Gibt es eine Einstellung neben dem Power Limit, die das aushebelt oder habe ich mit dem Board einfach Pech gehabt und bei ~213w (Package Power) ist Feierabend?

Dieses Problem wurde gelöst, das alte Power Limit von 225w war immernoch aktiv, obwohl 300w eingestellt waren. Ein CMOS Reset hat diesen Fehler behoben, jetzt habe ich 250w Power Limit angegeben, die auch durchgehen.

Mit dem neuen Power Limit habe ich den Voltage Offset entfernt und 4,8Ghz eingestellt und auch den RAM auf DDR4-3800 CL16 erhöht. Die Kerne laufen damit im Schnitt mit Rund 1,2v - manche mehr, manche weniger. Schade, dass die VID nur bis 4,5Ghz skaliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute , Ich werde mich mal hier Verabschieden. Mein 7980xe und das Apex stehen nun zum Verkauf. Ich habe ein Weinendes und Lachendes Auge.......
 
Ich werde mein Dickschiff behalten schon alleine weil ich das Teil Hammer finde.
Gespannt bin ich aber auf den 5950X den ich bestellt habe (Liefertermin soll der 26.11.2020 sein).
 
Ich glaube ich bleibe dem Sockel doch Treu , dafür habe ich zuviel Zeit und Geld investiert . Mal sehen was das Monster unter einer Caskade machen kann .
 
Wer bietet weniger (Spannung)? :d

volt.png
 



Das kann auch ein 7980xe aber ohne AVW Offset
 
1.09v sind aber keine 1.075v :p
 
Nimm mal ein Multimeter und Messe bei deinem GA Board mal die Spannung nach ;-). Leider konnte ich bei dir keinen Ramtakt ersehen . 4000 Mhz ? Oder die 3800 Mhz die in deiner Sig stehen ?
 
Ist das nicht egal ob 1,075 oder 1,09?

Schon sehr niedrig. Ich habe noch gar nicht eine so niedrige VCore probiert.
 
Nimm mal ein Multimeter und Messe bei deinem GA Board mal die Spannung nach ;-). Leider konnte ich bei dir keinen Ramtakt ersehen . 4000 Mhz ? Oder die 3800 Mhz die in deiner Sig stehen ?
Wie soll ich bei internen IVR die Spannung nachmessen? Ramtakt sind 3800 MHz weil Vollbestückung, steht so auch in den Systeminformationen unter meinem Avatar.
Ist das nicht egal ob 1,075 oder 1,09?
Es geht ja darum den niedrigsten Wert zu ermitteln ;) Die 1.075v sind nicht bloß stable für einen Run in CB sondern die sind alltagstauglich. Egal ob der 10 Minuten Test in CB23, Gaming, Rendern oder was auch immer, mit der Spannung ist alles machbar.
 
Wenn ich heute noch Zeit habe, probiere ich meine CPU auch mal aus.
Bei meinem Glück habe ich wieder in die Tonne gegriffen.
 
1,075V kann meiner nicht was mir, bei meinem Glück, vorher schon klar war.
 
1,075V kann meiner nicht was mir, bei meinem Glück, vorher schon klar war.
Was kann deiner denn Stattdessen?
Meiner packt die 1.09V auch gerade noch so. Drunter geht nicht wirklich :shot:
 
Ich hatte bisher nur einen 7820x der ähnlich wenig VC @ 4.5 GHz benötigt hat, ungeköpft unter Lukü.

Und das war der beste aus fünf Stück, :haha: Gammelt hier mittlerweile seit bald einem Jahr ohne Mütze rum.

Interessant wäre halt die Skalierung, also z.B. @ 4.8 GHz.

Momentan habe ich einen 10920x im Sockel, allerdings nur SP60 auf dem Anus Board, also schlechte Prediction.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 1.1V bei 4.6 Allcore 7980XE. Derzeit fahre ich ca. 1.2V bei 4.8 GHz. Wollte damit etwas den CPU-Limit entweichen. Ich sehe, dass einige hier mit konstanter Spannung fahren. Nur fürs Benchen oder auch im Alltag? Ich kann bei meinem Taichi XE override oder adaptive einstellen. Bei override fix, bei adaptive +0.06 V - Dann sind die Kerne zwischen 1.199 und 1.237 V. Leider sind 2-3 "wärmere Kerne dabei", die 10K mehr haben als die Kühlen.
Durch Wernersen geköpft ist das Ding noch immer super zu kühlen. Wie groß ist der Nachteil im Alltag nicht die Voltage absenken zu lassen? Weil auf fixed 1.2V lief es auch, dafür waren dann die "overall temps" etwas geringer als wenn einzelne hochspiken.

1606206952146.png
1606207081763.png

1606207240270.png

@Wernersen oder sollte nach den 1,5 Jahren das LM mal erneuert werden? Wie ist da deine "Wartungsempfehlung" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss für mehr Takt erst das Mainboard tauschen (ab 18.12.2020 Urlaub). Vorher brauch ich mit den 8 Phasen des Prime X299 nicht weiter testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kann deiner denn Stattdessen?
Meiner packt die 1.09V auch gerade noch so. Drunter geht nicht wirklich :shot:

Meiner macht das auch gerade so mit. Save bin ich bei 1,1V und da dann auch mit 4,6 GHz (danach schaltet das Board ab).
 
Probier mal dieses Schema.
Nicht jeder Chip kann -100mV Offset.
Dann nimmt man weniger negatives Offset und entsprechend weniger Adaptive Vcore Voltage.
 

Anhänge

  • 201124115911.png
    201124115911.png
    206,5 KB · Aufrufe: 75
  • 201124120009.png
    201124120009.png
    251,6 KB · Aufrufe: 86
  • 201124120021.png
    201124120021.png
    235,5 KB · Aufrufe: 81
Danke erstmal Werner! Frage: Bedeutet das, dass 1,35 - 0,1 --> 1,25 bei Vollast anliegen? Also wie verrechnen sich addaptive voltage mit dem offset zu welchem "zeitpunkt" / Lastfall? Wann wird das offset abgezogen?

Scheint ja so zu passen? 90mV neg. Offset und 1.3V adaptive vorgabe :) Du bist ja damals auch 4.8 nach dem Köpfen mit 1.21 "auf nem schnellen Schuss" gefahren. Mir war es nur wichtig, dass bei AVX und im idle die Spannung abgesenkt wird bei geringerem Multi :) Heizt schon so genug
 

Anhänge

  • 1606219676880.png
    1606219676880.png
    6,8 KB · Aufrufe: 61
  • 1606219694253.png
    1606219694253.png
    2,7 KB · Aufrufe: 67
  • 1606219702556.png
    1606219702556.png
    13,5 KB · Aufrufe: 68
  • 1606219957630.png
    1606219957630.png
    727,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann noch das additional offset? Und nicht einfach direkt 1.21 Volt z. B. einstellen bei der adaptive? Ich hab mit der Forensuche gerade den Thread hier mal durchgesucht. Aber eine mir verständliche Antwort habe ich nicht gefunden, wofür das "additional offset" ist.
 
Mir war es nur wichtig, dass bei AVX und im idle die Spannung abgesenkt wird bei geringerem Multi :) Heizt schon so genug

passende AVX und AVX512 max. Multi setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum dann noch das additional offset? Und nicht einfach direkt 1.21 Volt z. B. einstellen bei der adaptive? Ich hab mit der Forensuche gerade den Thread hier mal durchgesucht. Aber eine mir verständliche Antwort habe ich nicht gefunden, wofür das "additional offset" ist.
Weil man damit die dynamische VID beeinflusst. Gute Chips vertragen 100mV negatives Offset.
Je weiter man in das negative Offset geht, umso kleiner wird die Vcore im Idle.
Grundsatzdiskussionen können gerne andere führen. Da halte ich mich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dass einige hier mit konstanter Spannung fahren. Nur fürs Benchen oder auch im Alltag?
Im Alltag. Die Spannung ist in meinem Fall so gering, es macht ohnehin kaum einen Unterschied im Vergleich zur standardmäßigen Idlespannung. Die fixe Spannung ermöglicht es mir überhaupt so niedrig zu gehen. Mit Offset keine Chance, die ausgelesenen VIDs sind absolute Grütze bei mir.
Wie groß ist der Nachteil im Alltag nicht die Voltage absenken zu lassen?
Leicht höhere Temperaturen im Idle, mit Wakü wirst du davon aber wenig bis nichts merken. Ansonsten gibt es keine Nachteile.
 
Auch mal R23 trudeln lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot (407).png
    Screenshot (407).png
    800,7 KB · Aufrufe: 70
WAs habt Ihr eigendlich die ganze Zeit mit SP 60 86 und co ?
 
Zuletzt bearbeitet:
checks auch ned :confused:
 
Ich hatte bisher nur einen 7820x der ähnlich wenig VC @ 4.5 GHz benötigt hat, ungeköpft unter Lukü.

Und das war der beste aus fünf Stück, :haha: Gammelt hier mittlerweile seit bald einem Jahr ohne Mütze rum.

Interessant wäre halt die Skalierung, also z.B. @ 4.8 GHz.

Momentan habe ich einen 10920x im Sockel, allerdings nur SP60 auf dem Anus Board, also schlechte Prediction.
SP60 ? Das check ich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein 7980xe Scalliert mit 0,041Volt pro 100 Mhz bis 5.0 Ghz . Ab da wird es schwer mit normaler Wakü zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh