[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ist denke ich einfach ein Auslesefehler.
Mein 9800X wird in 2x Programmen auch als 7820X angegeben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss meinen Rechner zerlegen und alles neu machen.
Mein altes ASUS PRIME X299-A reißt die Hufe bei meinem 10980XE (8 Phasen reichen da einfach nicht).

Das Board schaltet ab wenn ich bei 4600 Mhz alle 18 Kerne belaste. Hab mir dazu bei Alternate im Outlet ein ASUS ROG Rampage VI Extreme Omega geschossen (267€).
Hoffentlich reicht das Brett auch aus.
 
Nee das Brett ist komplett mit Zubehör aber mit Gebrauchsspuren.
 
Hoffentlich reicht das Brett auch aus.
Also wenn das Mainboard nicht mehr ausreicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Das Encore bzw. Omega sind, was deren Spannungsversorgung angeht, über jeden Zweifel erhaben.
Ich würde mich zutiefst wundern, wenn das nicht klappen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Prime bei einem 18 Kerner mit OC abschaltet war doch abzusehen. Dazu musste dir nur die Spec anschauen , und nachlesen was die Spannungswandler ab können ........
 
EVGA X299 Dark wäre ebenfalls sehr gut geeignet, das hat mit eine der stärksten VRM Kühlungen,

Die Smart Powerstages von Intersil haben zwecks Wärmeableitung einen Kontakt aus Metall.

Die Kühlung des VRM ist bei einem 18 Kerner @ OC eben so wichtig.
 
@Wernersen

Du nutzt doch Capton Band um die SMD Parts abzudecken ? War dies hier dein Werk ? :oops:
IMG_20201022_122027.jpg
 
Das ist übel.
Da fehlen diverse SMD Teile.
 
Wenn im Forum einer akkurate Arbeit beim Köpfen macht, dann ist das Wernersen. Und nicht nur das, er ist immer hilfsbereit und teilt seine Expertise.
 
Da die 7000er schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel haben, werden die Dinger wohl nicht sonderlich wichtig gewesen sein. Unschön wäre es, wenn die CPU durch unsachgemäße Behandlung einen Defekt hat.

Man muss wissen, was man tut. Und viele tun das leider nicht. :d
 
Ganz ruhig bleiben, wollte ihn nur aus dem vorzeitigen Winterschlaf reißen... Mission completed. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Laufen tut er trotzdem, frage mich nur wie man so etwas fertig bringt. :hmm:

Eich hann die Flemm dau Knaschtsack! Trierisch for runaways. :fresse:

Toaperten schaffen das.....

Dass du mich darauf anspricht, muss ja einen Hintergrund haben. Wer hat denn berichtet es wäre mein Werk?

Tipp: Kümmert euch nicht um Relid's. Da kann man nicht wissen welche Pfuscher vorher am Werk waren.
Es landete mal ein dicker Chip bei mir der extreme Kernreißer kurz vor 100°C aufwies.
Als ich den Chip erneut öffnete staunte ich nicht schlecht. Die SMDs waren nicht isoliert. Es wurde viel zu viel Liquide Metal verarbeitet, so das einige SMDs im LM ab gesoffen waren.
Liquide Metal ist aggressiv, es löst das Lot auf. Beim säubern wischt man dann die SMDs gleich mit ab, deshalb isoliert man die SMDs sicherheitshalber, auch wenn man das LM noch so passend dosiert.
Der Owner des Chips weiß das alles. Hat hochauflösende Bilder davon erhalten und Glück gehabt, dass der Chip noch tadellos werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war kein LM drauf, sondern eine normale Paste und mit Direct Die ein HK IV Pro.

All zu viele gibbet halt nicht die Capton Band in der Schublade haben, die meisten nutzen Nagellack oder gar nichts. :fresse:
 
Also der besagte Chip war denke ich meiner, und als der Wegging habe ich den Käufer inkl. Bilder auf die fehlenden Smds hingewiesen (verkauft über Kleinanzeigen) . Müsste jetzt Bilder gegenchecken, ob das mein ehemaliger war.
Die Arbeit beim Redelid von Wernersen war 1a!!!!
 
Wenn im Forum einer akkurate Arbeit beim Köpfen macht, dann ist das Wernersen. Und nicht nur das, er ist immer hilfsbereit und teilt seine Expertise.

Nebenbei sollte das kein persönlicher Angriff sein, selbst dem Besten kann mal ein Fehler passieren und der Chip läuft ja noch.

@Mustang1978

Weisst Du noch die Batchnummer ? Ist Dir das Malheur passiert ? ;)
 
@IronAge da muss ich mal die Fotos durchstöbern, und nein habe den geköpft gekauft (natürlich ohne Hinweis auf die fehlenden Smds) beim Oc dann die Tempunterschiede bemerkt (glaub irgendwas zwischen 15 und 18 Grad zwischen bestem und schlechtesten Kern) War davon ausgegangen, dass der Verkäufer den geköpft hatte (so lies es sich für mich im Angebot), er versicherte mir er habe ihn nicht selbst geköpft und hätte vom Malheur nichts gewusst, ich gehe davon aus, dass er es wirklich nicht wusste.

Ja und dann ging er zu Werner und danach waren die Ausreißer nicht mehr so stark

@Wernersen danke nochmals für die schnelle und sehr gute Hilfestellung
 
Lothar richtig?

nettes Bild gefunden...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    740 KB · Aufrufe: 119
@IronAge nach Abgleich der Pics, stelle ich fest, dass es sich wohl nicht um meinen ehemaligen handelt (hätte aber sein können, da der Käufer ihn auch direct die betreiben wollte 8-) )
Die SMDs fehlen an anderen Stellen. Batch nicht lesbar, da HS blank.

2.jpg
 
Das ist ein anderer Chip.
Hier sieht man, dass nicht nur ein SMD fehlt, sondern noch eins schief steht.
Im LM ersoffen ist richtig scheiße. Beim säubern wischt man die gelösten Bauteile ab.
 

Anhänge

  • Schwein gehabt.jpg
    Schwein gehabt.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 70
Lothar richtig?

nettes Bild gefunden...

Alter. Wie krass ist das bitte. Hat der die komplette Tube drauf gelassen oder was da los?

Aber wenn wir gerade vom Köpfen reden. Köpfe morgen einen 9980XE :shot:
 
Da wünsche ich gutes Gelingen....

Jep, mit der Menge LM hätte man drei - vier Chips versorgen können.
 
Aktueller Fortschritt
 

Anhänge

  • C575908A-9253-41AD-95B3-265D5C79A796.jpeg
    C575908A-9253-41AD-95B3-265D5C79A796.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • 8362D6D0-34C0-4019-9013-8636B6E54DE5.jpeg
    8362D6D0-34C0-4019-9013-8636B6E54DE5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Sieht gut aus.

Jetzt gehts an OC
 

Anhänge

  • B61B6948-2DA2-46FC-A6C0-1B17F644C007.jpeg
    B61B6948-2DA2-46FC-A6C0-1B17F644C007.jpeg
    855,7 KB · Aufrufe: 93
Hi, mal ne Frage zu den Monoblocks. Es gibt ja das Encore und Omega von Asus. Bitspower Block ist kompatibel zu beiden Boards aber im Handel kaum zu finden. Der Block von EKWB passt laut Internet nur zum Encore. Hat wer zufällig schon einmal die Gegenprobe gemacht ob eventuell der EK Block trotzdem auf das Omega passt ? Würde das Omega gerne unter Wasser setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh