[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Das ist schon alles sehr komisch. Gerade weil Der8auer für 5 Ghz gerade mal 1,32v benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob der chip das braucht weiss man doch gar nicht. kann ja auch auto voltage sein oder er hatte einfach direkt 1.5v reingeballert weil er max ausprobieren wollte.

Gibt es eigentlich ein genaueres Verkaufs-Datum für den 7900X ? Gefällt mir außerordentlich gut der Chip.

Welche Mainboards waren denn bisher für die großen Chipsätze zu empfehlen? Höre immer ASUS RV..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ab dem 19. ist wohl eine Vorbestellung möglich: Auslieferung?! Fraglich.

Ja aktuell wurden alle OC Rekorde wohl mit dem Rampage Apex gebenched. Was mit anderen Boards geht muss man mal abwarten. Das Apex wird wohl wie unter Z270 auch, ein paar Features für LN2 User bieten und Asus wird die Boards den Bekannten gestellt haben.

Na da bin ich ja mal gespannt.
Was soll der Unterschied zwischen dem Rampage Extreme und Apex sein? Vom Z270 Apex waren ja alle enttäuscht.. glaube nicht, dass ich mir dass dann für X299 holen soll.

Asrock + große Chips war ja net so doll. Und EVGA mit dem Z170 ja nicht mal im Bios die LLC zu changen, ob es nun beim X299 Dark gehen soll ist fraglich..

Der vertikale M.2 Slot. Zumindest für mich der ein Raid 0 mit zwei M.2 bauen will ;)

Darum auch Apex bei mir, oder evtl das Extreme (kommt drauf an was EK an Blöcken für die Boards baut).

Das wäre mir neu. 5.3 custom mit AIO im Frühjahr/Sommer habe ich auf dem Apex gezeigt.. auf dem MOCF sowas Fehlanzeige, das geht nur wenn man die Kiste im Winter nach draußen schmeißt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MOCF gibts doch nach wie vor bessere VCore werte oder ? Bitte keine Diskussion über Fake VC usw

ist aber auch egal was da an VCore angezeigt wird, stabil muss es sein

Das wäre mir neu. 5.3 custom mit AIO im Frühjahr/Sommer habe ich auf dem Apex gezeigt.. auf dem MOCF sowas Fehlanzeige, das geht nur wenn man die Kiste im Winter nach draußen schmeißt ;)

mag ja sein, aber die Vielzahl an Problemen im normalen Betrieb sagen was anderes, siehe im Apex Thread...

ein Asus-Brett werde ich mir eh nie wieder zulegen.

wird jetzt aber zu sehr OT...

Auf dem MOCF gibts doch nach wie vor bessere VCore werte oder ? Bitte keine Diskussion über Fake VC usw

Mehr Takt ist mehr Takt, da hilft auch die schöne VCore nicht wenn das Board bei einer niedrigeren MHz Zahl dicht macht.

ist aber auch egal was da an VCore angezeigt wird, stabil muss es sein

mag ja sein, aber die Vielzahl an Problemen im normalen Betrieb sagen was anderes, siehe im Apex Thread...

ein Asus-Brett werde ich mir eh nie wieder zulegen.

wird jetzt aber zu sehr OT...

Und welches würdest du dann für X299 nehmen?

Was soll die ganze Z270 Diskussion hier im LGA2066 Thread?

Das Apex ist wahrscheinlich das beste 270er OC Board, aber sicher nicht das beste Board für Normies.
Wie man bereits an der Ausstattung erkennt, versucht es das aber auch gar nicht zu sein.

Und damit bitte BTT :wink:

Ich habe bei Skylake-X 10 Core 350-420 W unter Last gesehen bei AVX Prime. Hier geht es bei den Spannungswandlern eher darum welches Board so eine Last verkraften kann. Boards mit nur einem 8-Pin oder einem kleinen Spannungswandlerkühler würde ich direkt ausschließen.

Und welches Board kann man dann zu release kaufen ohne Bedenken?
Danke schon mal für die Info :)

Also mein Favorit wäre z.Zt. das Asrock Formula. 4 RAM-Bänke genügen völlig.

Bin gespannt ob es morgen wirklich irgendwelche Bestellmöglichkeiten geben wird und wenn ja, zu welchem Versanddatum..

Fred ist abonniert.
Kennt ihr den Hexus Review schon? Review: Intel Core i9-7900X (14nm Skylake-X) - CPU - HEXUS.net
Also 10 Kerne bei 1.25V auf 4.7 Ghz brauchte der Rechner wohl 350 W. OC mäßig scheint was zu gehen, aber Verbrauch und Tempentwicklung sind auch nicht ohne.
NDA soll morgen fallen oder? Also für mich wäre maximal ein 8-Kerner interessant, aber ich warte mal weitere Tests ab. Dem Ryzen bin ich auch nicht abgeneigt.
Hier muss man aber natürlich der neuen Intel Plattform auch noch ein bißchen Zeit für Softwareanpassungen geben. Füße still halten ist angesagt, auch wenns schwer fällt ^^

Edit:
Alles klar bin eine Seite zu spät ^^ Der Test ist natürlich schon alt. Bitte nicht hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die ganzen Benchmarkpunkte geteilt durch die Anzahl der Kerne da ist der 1800X ~ mit dem 7900X

Das wird auf jedenfall einer meiner schwersten Entscheidungen was den Hardwareupgrade für meinen Desktop PC angeht.
Ein Ryzen 8 Kerner scheint für mich was Preis-/Leistung angeht die rationale Entscheidung zu sein. Aber ehrlich gesagt sträube ich mich schon ein wenig vor diesem Paradigmawechsel. Kein Plan warum.

Mein letzter AMD war ein FX60....
Der 7900X ist sehr reizvoll. Aus meiner Sicht ein "lohnender" Sprung vom 4790K.

Das wird auf jedenfall einer meiner schwersten Entscheidungen was den Hardwareupgrade für meinen Desktop PC angeht.
Ein Ryzen 8 Kerner scheint für mich was Preis-/Leistung angeht die rationale Entscheidung zu sein. Aber ehrlich gesagt sträube ich mich schon ein wenig vor diesem Paradigmawechsel. Kein Plan warum.
Off topic: Hätte Ryzen nicht so derbe Probleme mit den Bios'sen & OC-Ram gehabt wäre die Hemmschwelle - bei mir - deutlich niedriger gewesen.

On topic: Für mich ist ebenso der i7-7820x der interessanteste Prozessor. Die 28 Lanes reichen mir problemlos. Ich will die CPU hauptsächlich fürs spielen und erhoffe mir da einfach auf etwas längere Sicht (meinen aktuellen i5-2500k @ 4.5 GHz habe ich seit 6 Jahren) höhere Leistung als von einem nativen 4 oder 6 Kerner.

Ich hoffe, dass der 8 Kerner etwas kühler sein wird als der 10er. Ich ziele persönlich mit meiner AiO Kühlung auf "moderate" 4.5 GHz Allcoretakt ab. Laut den bisherigen Tests (Bit-tech & Hexus) müsste das ja ohne größeren Stress erreichbar sein und das mit ziemlich niedriger Voltage ~ 1.2V. So müsste die CPU auch noch einigermaßen gut kühlbar bleiben und der Verbrauch nicht durch die Decke gehen. 4.5 GHz und ~ 1.2V V-Core sind (hoffe ich) so ziemlich auf allen Boards machbar. Habe nämlich keine Lust mir auch noch ein 400+ Euro Board anzuschaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh