[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ja was mich halt bei coffe Lake gestört hat, das 6kerne max sind, keine aufrüst Möglichkeit mehr
Aber gut das ich mir selber ein Bild machen konnte.
6700@4.6
6800@4.2
1800@4.0
7800@4.6
Das waren meine Systeme in den letzten 6monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Skylake-X haben wegen des Mesch und des kleinen Caches leider eine geringere "pro Takt" Gaming Leistung, als die Skylakes.
So viel ich weiß, haben die zwar weniger L3 Cache, aber dafür ist es viel mehr beim L2 Cache ;)

6800K - L2-Cache: 1.5MB (6x 256kB) - L3-Cache: 15MB
7800X - L2-Cache: 6MB (6x 1MB) - L3-Cache: 8.25MB

- - - Updated - - -

Wenn die 7800X OC 4.50 GHz ~535 GFlops macht, sehe ich schon eine Leistungssteigerung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mesh problemlos 3000 mitmacht, weshalb hat ihn Intel so niedrig angesetzt? Oder überhitzt er später bei den +10 Kernen, sollte man höher als die 2400 gehen?

Muss man für 3000 irgendwie mehr Saft an anderer Stelle geben? Überspitzt formuliert ist der Mesh ein quasi Infinity Fabric mit Übertaktungsmöglichkeit

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Intel nur DDR4 PC2400/2666 angesetzt ?

Ist ne dumme Frage... äh, gibt ja keine, nur dumme Antworten wie meine ;)
 
Wenn der Mesh problemlos 3000 mitmacht, weshalb hat ihn Intel so niedrig angesetzt? Oder überhitzt er später bei den +10 Kernen, sollte man höher als die 2400 gehen?

Muss man für 3000 irgendwie mehr Saft an anderer Stelle geben? Überspitzt formuliert ist der Mesh ein quasi Infinity Fabric mit Übertaktungsmöglichkeit

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Ganz einfach, Intel entwickelt CPUs die überall laufen müssen, das heisst im tiefsten Afrika bei 50° oder in der Antarktis bei - 50°.
 
Ja was mich halt bei coffe Lake gestört hat, das 6kerne max sind, keine aufrüst Möglichkeit mehr
6700@4.6
6800@4.2
1800@4.0
7800@4.6
Das waren meine Systeme in den letzten 6monaten

Sehe ich ähnlich mit der Aufrüstmöglichkeit.
Sollte CL aber 3 - 4 Jahre halten wärs ausreichend für mich zumindest.

Wow hatte ähnliche Systeme hier:
1700x @ 3.9
6700k @ 4.6
6800k @ 4.2
4770k @ 4.5

Sk X fehlt. Wie ist dein Eindruck?
Bei mir liefen eigentlich alle Systeme smooth.

Für WoW möchte ich aber max. Singlecore Leistung deswegen fallen BW E und Ryzen weg. Die anderen haben zu wenige Kerne für den Rest :)
 
Ich bin von Skylake X begeistert und läuft besser als vermutet bzw in den test
 
Probiert es doch bitte mal selber aus, als irgendwelche Videos zu posten
 
Und Skylake-X mit Dual Channel und DDR4-4500 Ram?:wink::fresse2: das Apex (Z270) geht bis 4266, 4400 Ram gibt es bald und einige x299 Boards machen 4500 (OC) eins von Asrock soll 4.800 schaffen.
 
Der 4266 Teiler funktioniert nicht auf Z270
 
Genau, weil wir hier alle ja auch in 1080p spielen, wie in diesem Video getestet wurde.
Es ging dir um Gaming IPC:
Mesh bremst 0, auf 3000 - 3200 setzen, fertig die Sauce und man hat "pro Takt" Gaming Leistung wie bei Skylake/Kabby Lake, natürlich Taktbereinigt.
Wie willst du die im GPU-Limit feststellen?
Das Skylake-X in egal welcher Ausführung schnell genug ist, darüber brauchen wir nicht reden, allerdings muss man bei einem Vergleich Unterschiede herausfinden und das geht nunmal nur wenn man nicht GPU-Limitiert ist.
Das wohl die wenigsten mit einer solchen CPU 1080p nutzen ist uns aber wohl allen klar, der Test stellt nur die theoretischen Unterschiede heraus, in der Praxis (WQHD/4k) gehen die eh unter.

[...]wie langweilig, kann man ja keine Stimmung mit machen.
Was für Stimmung? Nur weil deine Aussage nunmal nicht stimmt und ich das anmerkte mache ich "Stimmung"? lol Party oder was :d


Und die AMD Fraktion kauft Threadripper dann um in 1080p zu zocken, schon klar.
Ganz ehrlich: Threadripper wird bei sowas wohl richtig abkacken im Vergleich. Weiß aber auch nicht was AMD jetzt hier auf einmal im Thread soll...
Ich mein, ich werde nicht müde zu sagen, ich bin nicht auf Skylake X umgestiegen wegen zocken, mache ich nur noch selten, aber gut.
Hat dir auch niemand unterstellt, denn ich nahm nur Bezug auf diesen Teil deiner Aussage:
Mesh bremst 0, auf 3000 - 3200 setzen, fertig die Sauce und man hat "pro Takt" Gaming Leistung wie bei Skylake/Kabby Lake, natürlich Taktbereinigt.
Und da gehts nunmal ums Zocken.

Alles Gut wieder?
 
Hallo zusammen,

habe jetzt von verschiedenen Stellen Informationen zusammengetragen.

Die Vermeintliche Spieleschwäche bzw. die Unterlegenheit in eineigen Anwendungsbereichen des Skylake-X scheint tatsächlich vom kleineren und schwächeren L3 Cache zu kommen (hat nur 1/3 des Durchsatzes der vorhergehenden Generation und ca. die doppelten Latenzzeiten).
Genau in den Szenarien wo z.B. der auf relativ niedrigen 3,3-3,7GHz getaktete 5775C stark ist (der aber zusätzlich noch einen L4 Cache bietet), verliert der Skylake-X trotz weit größerem L2 Cache.
f4.JPG

An sich seltsam, dass Intel das Erfolgsrezept des 5775C nicht fortgeführt hat. Der hat mit geringen Taktraten wirklich viel geleistet.
Skylake-X mit alter L3 Cache Performance und angeflanschtem L4 Cache sollte in einigen Szenarien eine deutliche Steigerung der Leistung bringen.

Naja- Intel braucht ja aber auch noch Optionen um seine Prozessoren z.B. in Zeiten eines Strukturverkleinerungsstillstands trotzdem vermeintlich weiterzuentwickeln und damit Geld zu verdienen.
Es wäre wirtschaftlich äußerst Dumm, so eine Killer- CPU auf den Markt zu bringen. Die haben sich ja mit den Sandy- Bridges langjährig schon ihr eigenes Geschäft versaut.
Vielleicht könnte man aber auch mit so einer CPU ein zusätzliches Enthusiasten-/Gaming Segment erschließen (1000,-€ für den 8 Kerner höhere L3 Cache- Geschwindigkeit+L4 Cache).
Diese CPU sollte dann den vorhergehenden 8-Kernern in allen Bereichen überlegen sein.

Lässt sich auf der X299 Plattform der L3 Cache explizit unabhängig vom Mesh übertakten? Wenn ja- Bringt das was in den Bereichen, in denen der Skylake-X schwächelt?

Hmmm.... Gedankenspiele

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der 7820x in der Liste fehlt. Ich bräuchte halt ne reine Zocker CPU und der Ryzen macht mich da nicht an

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Also ich sehe da an der Tabelle nichts was darauf hinweist dass der kleinere L3 Cache am "schlechten" Abschneiden schuld ist, der 6900k und der 6950X schneiden dort trotz deutlich mehr L3 schlechter ab als der 7900X. Das schaut eher wieder nach einer schlecht auf Multicore optimierten Softwaregrütze aus, schau dir mal die Abstände zwischen 4790k, 6850k und 6900k an, genauso R5 1500X, R5 1600X, R7 1700X ;)
Dass Broadwell-DT da davon zieht liegt möglicherweise am L4, aber hast du mal geschaut wie viel Platz der eDRAM unter dem Heatspreader braucht? Da wäre spätestens bei dem größeren Chip für den 12-18 Kerner nicht mehr genug Platz, nur die kleinen Modelle damit auszustatten wäre dann wiederum ziemlich dämlich von Intel.
 
Schade, dass der 7820x in der Liste fehlt. Ich bräuchte halt ne reine Zocker CPU und der Ryzen macht mich da nicht an

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Für ne reine Zocker cpu reicht doch ein 6kerner, weil spiele die noch mehr Kerne unterstützen, ziehen nicht genügend cpu last, das die schneller sind wie ein 6kerner
 
@immortuos
Die Tabelle war vor allem auf den 5775C gemünzt. Schwer genug so einen Vergleich aufzutreiben.
Die von mir beschriebene "Schwäche" des Skylake X beruht nicht nur auf dieser Tabelle.... Das wär ja ein Witz.
Der Effekt von für alle Cores gemeinschaftlich zugreifbaren Speicher, dessen Größe und dessen Geschwindigkeit, sollte durch dieses Beispiel dargelegt werden.

Und da macht der 5775C, dessen einzige Konstruktionsbedingt andere Eigenschaft der L4 Cache ist, Taktbereinigt alle anderen CPUs mehr als nass.
Im Umkehrschluss ziehe ich die Folgerung daraus, dass eben der schwächere L3 Cache schon etwas mit dem bei einigen Anwendungen langsameren Verhalten zu tun hat.
Vermutlich ist es noch nicht mal so die Größe, da der L3 Cache ja im Gegensatz zu den vorhergehenden Prozessoren Exklusiv ist.

Deshalb meine Frage- Kann man (und wenn ja wie weit) den L3 Cache (uncore?) der Skylake-X Prozessoren pushen und welchen Effekt hat das auf die Anwendungen, bei denen Skylake-X eine Schwäche zeigt.
Hier im Thread, hat Hoshi den Uncore auf 3,3GHz gebracht, was eine sichtbare Steigerung der Leistungsdaten des L3 Caches zur Folge hat.
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-kaby-lake-x-oc-laberthread-lga2066-1164913-52.html#post25690403

Die Frage ist, lässt sich das weiter steigern...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle war vor allem auf den 5775C gemünzt. Schwer genug so einen Vergleich aufzutreiben.

Ja BW-DT ist leider viel zu wenig Beachtung geschenkt worden, trotz deutlich niedrigerem Turbo ziehen der i5 und der i7 in einigen Games die gesamte Konkurrenz ab, besonderes die Min FPS sind durch den L4 sehr hoch. Der L4 muss aber in der Software auch genutzt werden, es gibt einige Anwendungen da bringt das ganze nichts und mein 5675C sackt auch im Singlethread Test bis auf das Niveau meines R7 1700 zurück.
Dennoch, wenn die BW-E CPUs damit ausgestattet worden wären wären das richtige Monster gewesen und AMD hätte mit Ryzen in Games kein Land mehr gesehen.
 
Deshalb meine Frage- Kann man (und wenn ja wie weit) den L3 Cache (uncore?) der Skylake-X Prozessoren pushen und welchen Effekt hat das auf die Anwendungen, bei denen Skylake-X eine Schwäche zeigt.
Hier im Thread, hat Hoshi den Uncore auf 3,3GHz gebracht, was eine sichtbare Steigerung der Leistungsdaten des L3 Caches zur Folge hat.
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-kaby-lake-x-oc-laberthread-lga2066-1164913-52.html#post25690403

Die Frage ist, lässt sich das weiter steigern...

Der Mesh Takt lässt sich auf ca. 4GHz steigern, alles was du brauchst sind -100C an der CPU.
 
.....und AMD hätte mit Ryzen in Games kein Land mehr gesehen.

......hätte hätte Fahrradkette:drool:

Die "Schwächen" die die neue Plattform zeigt kann man nun mal nicht mit "wenn und vielleicht" wegradieren, alles was im Moment zu erkennen ist, das der x299 wenig bis keine großen Vorteile bringt!

Leider:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7820x-Test von TH zeigt mir beinahe das, was ich mir denken konnte.

Schneller als der 1800x, klar.

Kostet satte 150€ Aufpreis, JA - ABER: R7 1700 kostet nur 300€ und ist nach OC ein 1800x - Sprich, ~300€ Aufpreis.

Dazu ca. 150€ Aufpreis beim Board. ABER: Das X299 Board ist natürlich weit besser ausgestattet, sprich hier empfinde ich den Aufpreis als egal, je nachdem was man braucht.

Also 450€ Aufpreis für ca. 15% mehr Performance im Endeffekt.
Wer die Boardfunktionalitäten/Lanes etc. braucht wird wohl zum Skylake X greifen - Wer zockt eher zu Ryzen bzw. auf Coffee Lake warten.

Ich wollte den Aufpreis bezahlen, aber die ganzen Tests, vor allem Gaming-Benchmarks haben mir den Reiz genommen.
Zuerst dachte ich, dass ein 7820x@4.6-4.8ghz den 7700k locker wegsteckt, da mehr Mhz = Mehr Single Core Leistung, aber durch die IPC-Einbußen nichts da.

Meine Hoffnung war, dass der 7820x ein Ryzen 7 mit der Singlecore Leistung eines 7700k wird, dazu eben ein geiles Board (Taichi mit 3xM.2).
Wann kann ich so etwas erwarten? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine Schwächen mein jetziges Sys ist in spiele schneller als mein 1800@4.0 und 6800@4.2, man muss aber den 6800 zugute halten das er nur minimal langsamer ist und wenn er den Takt machen würde meines 7800@4.6, dann wäre er vielleicht sogar schneller, macht er aber nicht.
Ich kann nur raten, jeder soll selber testen und nicht immer nach plappern.
Weil genau das passiert zu 90% hier im thread
 
Ich hab nun seit ca. 2 Wochen ein 7820x auf einem ASUS Board in Betrieb... Ich kann wirklich nicht klagen. Das ganze läuft stabil mit 4.5Ghz bei 1.1V. Komme unter Prime 1344 nicht über 58-61 Grad (Custom WaKü) hinaus und hatte noch keine Abstürze oder sonstige Probleme. Für eine "neue" Plattform ist das schon mal ganz in Ordnung find ich.

Werde demnächst mal schauen was 24/7 möglich ist und auch mal gucken was sonst noch geht...
 
@Blacky:

Man kann eben nicht so einfach testen, deswegen erhoffe ich mir Tests von den Besitzern.

Wenn ich noch 2-3x dieses Jahr bestelle, umbaue, ausbaue, zusammenbaue, köpft mich meine Frau :d (Waren ja schon 2500k (raus), 6800k, 1700x, 6700k, 5820k und 4770k dieses Jahr hier).

Spielt jemand von euch SK X Besitzern zufällig WoW:Legion und kann mir ein paar FPS Screens aus Suramar, Broken Shore, Dungeons und Raids schicken? :-)
Das Spielt ist halt auf 2 Threads limitiert und profitiert nur von hohen Taktraten und wäre mir wichtig, dass ich 140+ FPS hier und da packe.
Meine Graka langweiligt sich aktuell bei 50% Auslastung und der 4770k@4.4ghz pusht je nach Gebiet auf 100-140FPS. In den 100FPS Gebieten hätte ich gerne mehr, da ich so wieder den Inputlag verringern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh