[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Das Apex für 555,- € ab Mitte August.
Ist das Apex das Extreme oder sind das zwei verschiedene Boards?
CPU geköpft 7820X, Ram, neuer CPU Kühler sind schon da. Mainboard (Asus Prime Deluxe) liegt seit Mittwoch bei der Post und kam nicht dazu es abzuholen. Könnte es auch bei der Post lassen bis die es wieder zurückschicken und auf das Apex/Extreme warten.
Ach immer diese schweren Entscheidungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt ihr immer an diese sau guten CPUs... 4900Mhz mit nur 1,225 Volt krass.
 
An die Erfahrenen Ocler.

Könnte jemand ein Tutorial für Anfänger oder Leute wie mich erfassen ?
Ich bin zwar lange dabei, jedoch habe ich mich kaum mit Overclocking befasst.

Welche Prime Version sollte man wie lange und mit welchen Settings Laufen lassen.
Was sagen die Whea Codes aus
Welchen Modus (Adaptive, Override, Offset) sollte man beim Ocing bevorzugen

Würde mich über ein solches Tutorial sehr freuen :)

Gruß
R3M!X
 
@Nevcairiel
MSI ist in sowas einfach nur schlecht, schon immer gewesen, bei denen braucht man leider immer etwas geduld, bis Updates kommen. Ich mein, die meisten X299 Boards von denen haben schon seit vier fünf Wochen keine offiziellen Updates mehr erhalten, ist wirklich bescheiden.

[/IMG][/URL]

Ja leider, ansonsten sind es Preis- Leistungstechnisch immer Top Mainbords. Asus ist meiner Meinung nach in sowas Vorbildlich.
Asrock schmeißt gerne updates raus die dann keine Besserung bringen.

So habe ja nun auch viel hier "rumgewirbelt" sorry an die, die sich auf den Schlips getreten gefühlt haben. bin nun lange am hin und her Überlegen gewesen, werde mir wohl nachher auch ein x299 holen. Schwanke da eigentlich zwischen MSI und Asus. Und der 10 Kerner ist mir jetzt zu teuer, dachte da evtl. als Übergang an den 4 Kerner, evtl fallen die Preise ja füpr den 10 Kerner nachdem TR auf den Markt ist? Richtig lohnen wird es sich mit dem 4 Kerner nicht, das weiß ich, aber als Übergang?

Hat jemand erfahrung mit dem TUF 1 oder 2?
 
Ich werde das Gigabyte G9 ja auch austauschen, bei mir ist nur die Frage ob Apex oder Extreme :?

Gigabyte schmeisst im Wochentakt Beta Bios(esse) auf den Markt das find ich gut, aber ich komm nicht mit dem Bios und der Software klar, egal ob OC oder Lüfterregelung das überschreibt sich immer bzw, die App muss auch aktiv an sein im Windows und beim minimieren ist diese aus. Sind so Kleinigkeiten die mich stören, aber an sich gutes Board.
 
Ich hatte für einen 7820 zunächst ein MSI X299 Tomahawk Board, da das gewünschte ASRock Taichi noch nicht lieferbar war Anfang Juli. Jetzt habe ich umgerüstet und stelle fest, dass das Taichi beim Speicherdurchsatz noch zulegen könnte.
Hier ein Vergleich gemessen mit AIDA, CPU jeweils auf 4500MHz, Mesch 3000MHz. Jeweils 4*16GB GSkill F4-3200C14D

Tomahawk:
Read 92526 MB/s // Write 90884 MB/s // Copy 87035 MB/s

Taichi:
Read 89124 MB/s // Write 71487 MB/s // Copy 75119 MB/s
 
Wurde denn mit der gleichen AIDA Version verglichen, da sich die Werte wöchendlich je AIDA Version ändern ?
 
Beim MSI Test AIDA 5.92.4312 und beim Taichi mit 5.92.4321
 
Welche BIOS Version hast du denn ? Beide Tests mit Win10 Höchstleistung ?

Nachtrag:

Gerade die 4321 Version laufen lassen, die ließt ja alles falsch aus und ein Screen "wäre für die Plattform nicht geeignet" :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ
Beide Tests mit Energieeinstellung Höchstleistung. BIOS beim Taichi P1.4.
Die Warnmeldung von AIDA bezieht sich m.E. insbesondere auf die CPU Cache-Messungen. Man kann die Speicherdurchsätze auch einzeln messen. Eine Meldung kommt dann nicht.
 
Schau mal bitte die Bilder an, so habe ich es im Bios eingestellt und da senkt sich die Vcore genauso, wie @Default evtl. hilft es dir weiter. Die CPU nutzt in der Standardeinstellung, also wenn alles auf Auto ist, ja ebenfalls den Adaptiv Mode. Im XTU verändere ich nichts mehr, da setzte ich nur den Offset für AVX512 und speicher das als Profil ab. Dieses Profil wird dann beim Start automatisch vom XTU geladen. Gehe im Bios bitte auch mal in die CPU Feature Einstellungen und kontrolliere, ob die Intel C-Sates auf Auto, C1E Support auf Enabled und Package C State Limit auch auf Auto steht, das stellt MSI gerne alles aus, sobal man den Teiler oder ähnliches verändert. Auch wenn man ein Profil im Bios gespeichert hat und neue lädt, wird bei den C States wieder alles ausgeschaltet, zumindest bei mir, wohl auch ein Bug!

Das Problem ist nicht, dass er nicht runter geht im Idle (das funktioniert), sondern dass die Spannung unter Last einfach viel höher ist wie das was ich eingestellt habe, und auch egal was ich im Adaptive einstelle die Spannung sich nicht ändert - als ob er permanent im "Auto" modus ist. Evtl. auch ein Bug im Bios. Hoffe dass das 1.2er Bios das gerade getestet wird hier ein paar sachen nachliefert und fixt - die Beta version davon habe ich allerdings noch nicht getestet, ich wollte auf die Final warten.
 
Das ist doch normal, bei Adaptiv kannst du nicht niedriger als die VID, ausser dann mit zus. -Offset ;)
 
Schon irgendwie ein bisl blöd, die VID ist derzeit viel höher wie nötig wäre um Stabil zu sein. Naja wenn es tatsächlich so absicht ist, dann lote ich wieder einen Wert für -Offset ein um Strom/Temps zu sparen.
 
Danke Oli für deine Erfahrungswerte mit dem Köpfen usw :).

5Ghz auf 10 Kernen ist schon sehr sehr nice.
 
Score 21 446 with NVIDIA GeForce GTX 1070(2x) and Intel Core i7-7800X

Graphics Score
32 723
Physics Score
15 828
Combined Score
7 027

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-7800X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X299-A

Grafikkarten VRAM übertaktet:

Score 21 665 with NVIDIA GeForce GTX 1070(2x) and Intel Core i7-7800X

Graphics Score
33 575

Physics Score
15 900

Combined Score
6 952

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-7800X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X299-A
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirOli

sind das reine Benchmark Einstellungen bei dir oder hält die CPU bei dir auch 2h p95 durch?
Vor allem die 4.8GHz bei 1.155V würden mich interessieren.

Habe meinen bei 4.6GHz mit 1.156V Stabil bekommen bzw. bei p95 mit small und large FFTs.

mit ~1.13V bekomm ich nen Bluescreen sobald ich unter ~450k gehe.
Wenn der bei dir Stabil läuft mit den Settings dann Glückwunsch. Scheinst nen Prachtexemplar zu haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast dich vertippt und meinst nicht wirklich 1.55V, sondern 1.155? 1.5 schmilzt dir wahrscheinlich die CPU. :)
 
Kleine Meldung für Asus Tuf Mark 1 besitzer oder die es werden wollen:
Das neue Bios 0503 hat dem anschein nach problemchen mit dem arbeitsspeicher. Ich komme nicht über 2400mhz, mit dem release bios lief 3200 xmp problemlos. Aber alles über 2400 keine chance. Den fehler scheinen auch andere zu haben, ausgehend vom overclock net forum.
Allerdings kann ich auch was positives berichten, ich komm mit gleichem offset (1.225v unter last) nun auf 4.8ghz stabil anstatt den 4.7 vorher.
Nun mal hoffen, dass mit dem nächsten bios wieder der ram läuft und weiterhin die 4.8 laufen :)
 
@Nevercairiel
ja natürlich 1.156V sorry, habs mal geändert :)

@To4d
hab das Mark 2 und heute Nacht das neue Bios drauf geflashed und komme auch nicht mehr auf meine 3000

das er nun auf 4.8 läuft kann durchaus am Arbeitsspeicher liegen da durch den niedrigeren Takt und somit niedrigeren Spannungswerten, die CPU ebenfalls mit weniger belastet wird und somit nun bei 4.8 läuft.

Ich hab mit dem neuen Bios aber das Problem, dass meine CPU mehr Spannung braucht trotz geringerem RAM Takt.

CPU vorher
4.6GHz @ 1.156V
RAM 3000MHz

Nachher
4.6GHz @ 1.157V
RAM 2666MHz

Muss ich aber noch ausführlicher testen. Habe heute Nacht nur 30 min p95 im schnelltest laufen lassen.

@SirOli
sehe gerade, dass du ebenfalls das Mark 2 hast. Wäre es möglich mal dein Bios zu sehen?
Wie kühlst du dein VRM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Meldung für Asus Tuf Mark 1 besitzer oder die es werden wollen:
Das neue Bios 0503 hat dem anschein nach problemchen mit dem arbeitsspeicher. Ich komme nicht über 2400mhz, mit dem release bios lief 3200 xmp problemlos. Aber alles über 2400 keine chance. Den fehler scheinen auch andere zu haben, ausgehend vom overclock net forum.
Allerdings kann ich auch was positives berichten, ich komm mit gleichem offset (1.225v unter last) nun auf 4.8ghz stabil anstatt den 4.7 vorher.
Nun mal hoffen, dass mit dem nächsten bios wieder der ram läuft und weiterhin die 4.8 laufen :)

Das hatte ich letztens auch mit 2400 ram. Bei mir warens aber wirklich die Riegel gewesen. Mit neuen funzt xmp auch mit dem 0503er bios.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh