[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einigen Vergleichstests (Games) kommt Skylake X ja eher schlecht weg.
Hardware Unboxed z.B. hat den Einfluss des Meshtaktes auf die Gamingperformance überprüft und einen 7800X mit 4700Mhz Core- und 3000Mhz Meshtakt gegen die aktuelle Konkurrenz aus dem eigenen Lager wie auch gegen die aktuellen AMD Ryzen antreten lassen. Dieser Test wird z.Z. viel zitiert. Das Urteil fällt geradezu vernichtend aus! Mit obrigen Taktraten ausgestattet sieht der 7800X gegen einen 7700k mit Standardtakt kein Land und auch die Ryzen machen im das Leben schwer?!
Ich hatte einen ähnlichen Eindruck: ca. 20% langsamer in Arma 3 im Vergleich zum vorher eingesetzten i7 5960x - und das bei 150Mhz Mehrtakt!
Nun nutze ich ein Asrock X299 Taichi, ebenso wie Hardware Unboxed (dort zusätzlich das, fast baugleiche, X299 Fatal1ty) für Ihre Vergleichstests und daher habe ich selbst nochmal nachgetestet.

Ich bringe es mal auf den Punkt: das Mobo lässt, wenn die Second-/Third Subtimings nicht optimiert werden, richtig Performance liegen!

Ich habe das nochmal gegengetestet:

CPU @4.9Ghz/Mesh @3Ghz/RAM 3200Mhz (Timings via XMP (CL14): Rise of the Tomb Raider: 195fps


CPU @4.9Ghz/Mesh @3Ghz/RAM 3800Mhz: Rise of the Tomb Raider: 198fps


CPU @4.9Ghz/Mesh @3Ghz/RAM 3800Mhz (optimiert): Rise of the Tomb Raider: 212fps

Keine Ahnung, wie es um die X299 Mobos anderer Hersteller bestellt ist.

thb kann ja bestätigen, dass das Taichi die Werte der anderen X299 Bretter nicht mitgehen kann:

Ich hatte für einen 7820 zunächst ein MSI X299 Tomahawk Board, da das gewünschte ASRock Taichi noch nicht lieferbar war Anfang Juli. Jetzt habe ich umgerüstet und stelle fest, dass das Taichi beim Speicherdurchsatz noch zulegen könnte.
Hier ein Vergleich gemessen mit AIDA, CPU jeweils auf 4500MHz, Mesch 3000MHz. Jeweils 4*16GB GSkill F4-3200C14D

Tomahawk:
Read 92526 MB/s // Write 90884 MB/s // Copy 87035 MB/s

Taichi:
Read 89124 MB/s // Write 71487 MB/s // Copy 75119 MB/s

Hier fehlen im schlechtesten Fall fast 20k MB/s...

@JZ: weißt Du, ob Asrock bereits über diese Situation unterrichtet wurde?
 
Meine 7820X Settings:

4.7ghz +0.010v offset (Ein Kern gönnt sich 1.225v, der rest ist so bei 1.195 unter last) Mesh 3000mhz bei 0.915v
 
@JZ: weißt Du, ob Asrock bereits über diese Situation unterrichtet wurde?
Von mir nicht, weil je nach AIDA Version andere Werte rauskommen. Haben wir denn Vergleichswerte mit der gleichen AIDA Version, damit ich für Nick was handfestes habe ?

Auch unterschiedliche BIOS Versionen können Änderung ergeben. Am besten immer die aktuellste Version nehmen. Hast du mal die L1.48 BetaBIOS Version versucht ?

- - - Updated - - -

Hab gerade mal ne eMail an Nick geschickt :)
 
Von mir nicht, weil je nach AIDA Version andere Werte rauskommen. Haben wir denn Vergleichswerte mit der gleichen AIDA Version, damit ich für Nick was handfestes habe ?

Auch unterschiedliche BIOS Versionen können Änderung ergeben. Am besten immer die aktuellste Version nehmen. Hast du mal die L1.48 BetaBIOS Version versucht ?

- - - Updated - - -

Hab gerade mal ne eMail an Nick geschickt :)


Ich versuche heute Abend mit verschiedenen AIDA Versionen zu testen. Mit 3 Biosversionen (1.1 / 1.31. / 1.47b) habe ich die gleichen Ergebnisse erzielt. Abseits von Aida lässt sich das Problem ja auch nachstellen, siehe Post #1713. Die aktuelle Beta (1.48) werde ich natürlich flashen/testen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich bin mit dem Board grundsätzlich zufrieden!
Sehr gute, recht kühle Spannungsversorgung, hoher max. RAM-Takt, übersichtliches BIOS - TOP soweit...
 
Habe gerade schon eine Antwort von Nick erhalten und man schaut nach einer besseren Memory Performance, soll aber nicht auf Kosten der Stabilität gehen ;)
 
MSI hat heute früh / gestern nacht neue BIOS versionen für das X299 Gaming Pro Carbon released (Version 1.20)
Der Changelog erwähnt zwar nichts so wirklich spannendes (außer evtl. ein Microcode update) und ein AVX512 offset gibt es im BIOS auch weiterhin nicht - allerdings hab ich scheinbar ein paar Prozente Performance dazu bekommen. Werde später nochmal genauer testen.
 
Habe gerade schon eine Antwort von Nick erhalten und man schaut nach einer besseren Memory Performance, soll aber nicht auf Kosten der Stabilität gehen ;)

Das freut mich! Schön, dass Du so einen guten Draht zu Asrock hast! :bigok:
 
Soll doch jeder mal seine AIDA-Werte hier posten, damit man auch richtig vergleichen kann. Bisher hat es doch nur @Hoschi richtig gemacht und die Werte sind doch Spitze :d
 
aida mit xmp

aida mit timings bearbeitet


mit bios 1.31 hatte ich mit selben timings und dieser aida version ,leider vergessen ein screenshot zumachen
76k/75k/65k
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem 7900X @ 4.6 mit 3000'er Mesh

XMP 3200-CL14 mit CR1


OC 3600-CL16 mit CR1 (timings nicht wirklich manuell angepasst, tRFC geht bestimmt noch runter)


Im vergleich zu Blacky66's 3200 XMP Ergebnissen steht das Taichi irgendwie schon seltsam da, auch wenn meine module halt CL14 module sind, und von haus aus engere timings haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe nur 16gb das sind zu 32gb CA 8-10k wenig bei read/write/copy
 
Im vergleich zu Blacky66's 3200 XMP Ergebnissen steht das Taichi irgendwie schon seltsam da, auch wenn meine module halt CL14 module sind, und von haus aus engere timings haben.
Du hast ja auch eine i9-7900X CPU... mich würden mal i7-7800X Werte interessieren :)

Nachtrag:

Dürfte aber nichts ausmachen oder doch ?

@Blacky66

Stell auch mal straffere Werte ein, auch mal CR1 :)

Nur die Frage, ob die ausser AIDA dann stabil sind :/

- - - Updated - - -

Hab mal eine OC Kurzanleitung (Video) für das ASRock X299 Taichi gemacht, wo auch mal Laien ein schönes Ergebnis mit erzielen können :)

https://www.facebook.com/JZelectronic/videos/849192178571808/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch auf dem 2 Bild straffere Werte, also das max ohne spannungserhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast du auf Höchstleistung gestellt ? Denn man sieht die Mesh Takt usw. nicht richtig :/
 
Ja alles auf Höchstleistung, mesh takt 3200mhz
 
Auf dem MSI X299 SLI Plus mit Single Sided Sticks, mit DS sind die Durchsätze ein wenig höher. ;)
 
@jz, mit der input voltage, reicht das bei lvl 5 +20mv offset, weil bei prime geht die Spannung bis 1.75V runter, scheint aber stabil zusein
 
Bei den ersten BIOSen nicht, da war ja ein I-Bug drin, aber bisher läuft alles mit +20mV ;)

- - - Updated - - -

Auf dem MSI X299 SLI Plus mit Single Sided Sticks, mit DS sind die Durchsätze ein wenig höher. ;)
Auch LinX oder per Linpack stabil ???

AIDA ist so ne Sache wenns um eine Stabilität geht :/
 
Ok... Dan kann ich es so lassen
 
Bei ist es 24/7 aktuell nur: 7820X @ 4,4 Ghz bei 1,100 Volt und Mesh @ 2,8 Ghz bei 0,950. Hab aber noch nicht so viel getestet, und die 4,4 Ghz reichen mir erstmal denke ich :d

Hier mal meine Aida Ergebnisse:

7820X @ 4,4Ghz, Mesh @ 2,8Ghz, RAM @ 3200Mhz

 
Bei den ersten BIOSen nicht, da war ja ein I-Bug drin, aber bisher läuft alles mit +20mV ;)

- - - Updated - - -

Auch LinX oder per Linpack stabil ???

AIDA ist so ne Sache wenns um eine Stabilität geht :/

Memtest stable, Screens hatte ich hier im Thread gepostet. Daneben hat es sich in den letzten Wochen im Alltag bewährt. :)

AIDA hat nichts mit Stabilität zu tun, da hast du Recht.
 
Meins ist auch 6h Memtest stabil
 
AIDA nur für memory benchmark, stabilität mit memtest, P95 und LinX, und manchmal auch mit dem AIDA stabilitäts test, einfach zur abwechslung. :)

Game Performance hat mein memory OC btw nicht gebracht, auch wenn Bandbreite hoch gegangen ist und Latenz runter - zumindest nicht in für mich realistischen Szenarios (ie. 1440p mit "nur" einer 1080, nicht Ti).
 
Du hast ja auch eine i9-7900X CPU... mich würden mal i7-7800X Werte interessieren :)

Nachtrag:

Dürfte aber nichts ausmachen oder doch ?

@Blacky66

Stell auch mal straffere Werte ein, auch mal CR1 :)

Nur die Frage, ob die ausser AIDA dann stabil sind :/

- - - Updated - - -

Hab mal eine OC Kurzanleitung (Video) für das ASRock X299 Taichi gemacht, wo auch mal Laien ein schönes Ergebnis mit erzielen können :)

https://www.facebook.com/JZelectronic/videos/849192178571808/

In dem Video deiner Anleitung, welche Kühlung wurde da für den 7800X verwendet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh