[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nur 16gb Ram habe, dadurch hab ich eh weniger Durchsatz, aber in der Tat der copy Durchsatz fällt schon ab.
3200cl15
Read:76k
Write:75k
Copy 66k
Selben Ram als 32gb mit selben timmings überall 7-8k dazu rechnen bei mir
Von AIDA zu AIDA Version unterschiedlich ;)

Du hast ne PM :)
 
Da ich nur 16gb Ram habe, dadurch hab ich eh weniger Durchsatz, aber in der Tat der copy Durchsatz fällt schon ab.
3200cl15
Read:76k
Write:75k
Copy 66k
Selben Ram als 32gb mit selben timmings überall 7-8k dazu rechnen bei mir

Ja das sieht ja noch ganz ordentlich aus. Ich habe mit BIOS 1.31 schlechtere Werte (4x 8GB u 4x 16GB Module) gehabt. Bei Dir sind Read u Write nahezu gleichauf.

Danke JZ_ ! Ich melde mich gleich mal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Tag müsste 48 Std. haben :/
Bin gerade mit Nick an X299 Verbesserungen dran und viele AM4 Problem am lösen. Ich muss dazu ein altes LinX installieren oder das Linpack, was kein AVX512 macht oder die INI bearbeiten, so wie bei Prime95... ich versuche es die Tage zu machen :)

Wenn ich jetzt mal cinebench R15 als Vergleich ran ziehe, dann ist der 7800 ca 8% schneller mit selben takt als der 6800

Tippe so auf 40%, die AVX2(56) zu AVX512 drin sind. Wenn ein 4.5G Hexa da das drückt, was einer 10er AVX2 fährt, ist das verdammt ordentlich. Bleibt die Frage, wie viel Relevanz das im Alltag haben kann, bzw. welche Programme davon profitieren. Für sich aber abartig, finde ich. Was ein 10er da mit 4.5G drückt, würde mich auch brennend interessieren.

Wie du aber auf 8% kommst, bei gleichem Takt? Gut, CB halt, da geht auch ein Krücken AMD Reis Prozi ab wie sau. Wir haben hier mal die 3DM Physics Ergebnisse einer SKX 10ers bei gleichem Takt mit meinem BWE verglichen und da lag der Unterschied eher bei <1%.

Im Großen und Ganzen kann der SKX bei gleichem Takt (sehr viel) schneller sein, aber es kommt halt schon sehr auf den Anwendungsfall an, so wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :)

Was ich auch sehr stark merke, ist, dass der Run im UEFI Speichertest sehr schnell fertig ist und ich bisher nichts besseres gesehen habe :d
 
Tippe so auf 40%, die AVX2(56) zu AVX512 drin sind. Wenn ein 4.5G Hexa da das drückt, was einer 10er AVX2 fährt, ist das verdammt ordentlich. Bleibt die Frage, wie viel Relevanz das im Alltag haben kann, bzw. welche Programme davon profitieren. Für sich aber abartig, finde ich. Was ein 10er da mit 4.5G drückt, würde mich auch brennend interessieren.

Wie du aber auf 8% kommst, bei gleichem Takt? Gut, CB halt, da geht auch ein Krücken AMD Reis Prozi ab wie sau. Wir haben hier mal die 3DM Physics Ergebnisse einer SKX 10ers bei gleichem Takt mit meinem BWE verglichen und da lag der Unterschied eher bei <1%.

Im Großen und Ganzen kann der SKX bei gleichem Takt (sehr viel) schneller sein, aber es kommt halt schon sehr auf den Anwendungsfall an, so wie ich das sehe.
Ganz einfach, 3satz sollte dir wohl noch ein Begriff sein [emoji23]
 
Hab leider keine anderen Ergebnisse vom 6800 gespeichert, ausser halt CB
 
3Satz? Hm? Bevor du Witze reißt, sollte es um den AVX vergleich gehen. Mein BWE 10er hab ich für die ca. 540GFlops nicht auf 4.5G gehabt, das ist selbst mit Wasser so gut wie unmöglich mit 10er BWE in Linx :d

Keine alten 3DM Ergenisse irgendwo rumfliegen? Die einfach nachbenchen. Da kanns dann nur der Takt rausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, dokumentiere nur die minimum fps in den spiele die ich habe bzw spiele
Das andere ist alles nicht so wichtig für mich
 
Und da hast du auch richtige und verlässlich bzw vergleichbar gemessene Ergebnisse, oder postest du da hier nur aus dem Bauch raus?

Superposition MIN FPS oder Heaven/Valley MIN FPS wären hier interessant, gemessen, dokumentiert. Wobei auch die durch andere Einflüsse natürlich sehr schwanken können, also hier mehrere Durchläufe angebracht wären.

Bisher hab ich von dir nämlich keine authentischen Ergebnisse gesehen, lediglich deine Aussage, im Gaming bessere MIN FPS, steht im Raum. Was aufgrund des Mehrtaktes natürlich auch gut sein kann, aber etwas mehr als eine Aussage fänd ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein 10er da mit 4.5G drückt, würde mich auch brennend interessieren.

Mit Linx 7.0 drückt mein 7900X mit 4400 Core, 2400 Mesh, 2400 Ram (4*4 Hynix) @ 1,075V Vcore ~500Gflops.
Mit 4,5 (1,125V Vcore) schaltet das MB mit einsetzen der Last instant aus (OCP?).

Mesh und Ram will ich gar nicht erst aufdrehen, da ich jetzt schon bei 4,4Ghz über 80° Kerntemperatur erreiche.

Brauche ich da neuere Libarys für den Linpack?
Da die Ergebnisse von Jörg viel besser sind setzt er andere Linpacks ein oder meine Kiste throttelt schon.
 
Wie gesagt, ich habe für mich alles dokumentiert um vergleichen zu können...... Soll ich jetzt hier mein schmierzettel posten wo ich es aufgeschrieben habe?
Natürlich ist es schwer vergleiche zu ziehen,aber wenn mein Alter 1800@4.0ghz zwischen 10-15fps weniger produziert als der 7800@4.6, dann ist es für mich absolut eindeutig.
Zum 6800@4.2 ist es sehr schwer bzw fast unmöglich, die 2-3fps die er weniger schafft, das kann an so vielen liegen
 
@Oli, er nutze mein ich 0.7.3, die kann wohl AVX 512, was man schon am Ergebnis sieht :fresse2:

Hab irgendwo nen Screen mit 540Gflops, such den fix, weiß die Taktraten davon mit mehr

E: 543GFlops @ 4200 all-core, 4300 best-core, 3600 cache, 3200 13 13 13 1T ram @ 0.7.0

100Mhz mehr geht dann evtl nur noch im Winter, wenn Wassertemp ca. 10°C :rolleyes:, sind schon ca. 95°C so

@Balcky, gut, zum AMD glaub ich das gerne :asthanos: aber zu BWE hätte ich Zweifel gehabt, wenn deine "ist schneller" Aussage auch für diesen galt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schneller Aussage galt nur für cinebench, weil da das Ergebnis vom 6800 gespeichert war
 
Nicht dass wir uns falsch verstehen, der LinX 0.7.3 AVX512 Test läuft mit Offset -5, also 4.50 GHz -5 = 4.00 GHz ;)
 
Mein gepostetes Ergebnis ist ohne jeglichen Offset, was zwar die Temp abartig, aber ebenso auch die GFlops in die Höhe treibt.

Jetzt interessiert mich btw. auch der Temp / Leistungsaufnahmen Unterschied zwischen AVX 256/512 @ JZ

Was säuft und scored die CPU bei 4.0G AVX256, was bei 4.0G 512 und wie warm wird sie dabei jeweils?

Was ich irgendwo gelesen habe, gibts diese abartige 512er Leistung ja dann natürlich zu Lasten von Verbrauch und vor allem Temp, denn nicht umsonst fährst du -5 dabei (Mal von der benötigten Vcore für die Stabilität abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schauen wie ich dazu komme :/

Was ist gut finde, ist, dass die Vcore im Adaptiv-Mode beim der -Offset Takt sich anpasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit runter dann, gelle? Das macht aber mein BWE mit AVX Offset und Voltage Offset unter AVX auch schon so, mein ich.

Prinzipiell bin ich eigentlich ein Fan von diesen AVX Offsets, waren sie auch ein Grund, warum wir uns hier und da mal in den Haaren lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lag mich mit keinem in den Haaren, wenn dann waren wir nur anderer Meinung :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich zu einem Multi-Offset wäre für AVX512 ein Spannungs-Offset noch ganz praktisch. Mein 7900X läuft auf 4.5GHz bei 1.15V, was ich dann mit Adaptive+Offset umgesetzt habe um strom zu sparen - wenn ich jetzt AVX512 offset einlote muss ich die Offset spannung erhöhen, damit es selbst bei -10 noch läuft. Natürlich könnte ich Fixed spannung verwenden um das Problem zu umschiffen, aber dann habe ich natürlich auch im Idle und bei niedriger last mehr verbrauch.

Mit entsprechender Spannung läuft es so ab 3.8GHz mit LinX AVX512 gegen die Temperatur-Wand meines Kühlers dann, gibt aber auch ordentliche GFlop werte.

Wie habt ihr eure 24/7 spannungen angelegt? Immer mit Fixed, oder auch Offset oder Adaptive+Offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Webmi
7900X@AVX512 3,5Ghz (4,5Ghz AVX512 Offset -10) ~724Gflops


Bei 3,5Ghz@1,074V und geköpft über 75°C Kerntemp !!!

- - - Updated - - -

7900X geköpft vorher / nachher Vergleich:

CBR15 4,5Ghz@ 1,04V Max Temp 62°C geköpft @1,04V Max Temp 52°C


CBR15 4,8Ghz@1,182V Max Temp 84°C geköpft 4,8Ghz.@1,155V Max Temp 69°C



3Dmark Vantage CPU Test@4,8 Ghz @1,182V Max Temp 76°C geköpft @1,155V Max Temp 69°C


Geekbench3@ 4,8Ghz.@1,182V Max Temp 85°C geköpft @1,155V Max Temp 72°C


Bildergalerie vom köpfen:

Das Werkzeug:


Eingespannte CPU:


Die geköpfte CPU:


Gereinigte CPU:


IHS gereinigt:


Mit Folie elektrisch aufladen, damit das FM besser haftet


FM verteilen:


Mit Flüssigmetall versehen:


Zurück im Sockel:


Dauer ca. 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad hoch , sehr harter Kleber und sehr geringe Abstände zwischen Kleber und SMD Bauteilen.
Kleber schwer zu entfernen.
Ich kann gut verstehen das Caseking dafür 100Euro nimmt, ist ein bisschen Arbeit und das Risiko die CPU zu killen ist nicht klein.


Als letztes 10Kerne*4,9Ghz@1,225V :love:


Nachtrag mit 90° verdrehtem Kühler:
10 Kerne@5G @1,289V :banana::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gekühlt geht irgendwie anders.
 
Vergiss nicht, dass das ein 10 Kerner @4.9ghz ist.
Wir reden hier nicht von einem 7700k.
 
@Webmi
7900X@AVX512 3,5Ghz (4,5Ghz AVX512 Offset -10) ~724Gflops


Bei 3,5Ghz@1,074V und geköpft über 75°C Kerntemp !!!

- - - Updated - - -

7900X geköpft vorher / nachher Vergleich:

CBR15 4,5Ghz@ 1,04V Max Temp 62°C geköpft @1,04V Max Temp 52°C


CBR15 4,8Ghz@1,182V Max Temp 84°C geköpft 4,8Ghz.@1,155V Max Temp 69°C



3Dmark Vantage CPU Test@4,8 Ghz @1,182V Max Temp 76°C geköpft @1,155V Max Temp 69°C


Geekbench3@ 4,8Ghz.@1,182V Max Temp 85°C geköpft @1,155V Max Temp 72°C


Bildergalerie vom köpfen:

Das Werkzeug:


Eingespannte CPU:


Die geköpfte CPU:


Gereinigte CPU:


IHS gereinigt:


Mit Folie elektrisch aufladen, damit das FM besser haftet


FM verteilen:


Mit Flüssigmetall versehen:


Zurück im Sockel:


Dauer ca. 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad hoch , sehr harter Kleber und sehr geringe Abstände zwischen Kleber und SMD Bauteilen.
Kleber schwer zu entfernen.
Ich kann gut verstehen das Caseking dafür 100Euro nimmt, ist ein bisschen Arbeit und das Risiko die CPU zu killen ist nicht klein.


Als letztes 10Kerne*4,9Ghz@1,225V :love:


Oli, sehr gut und sehr gute Arbeit :).

Vorallem sieht man nun wohin es mit einer geköpften CPU geht :)
 
Die CPU mit einem ROST Patina Schraubstock nach Norm köpfen zu wollen und dann durchzuziehen Hochachtung!:hail::fresse2:
 
Sieht sehr gut aus Oli. Schöne CPU :)
 
super arbeit
 
@Nevcairiel
Also ich kann dir nur raten ausschließlich Adaptive zu nutzen

Ich habe heute Abend mal versuch mit Adaptive an das Ziel zu kommen, aber irgendwie will Adaptive nicht, oder ich vergesse da noch irgendwas. Egal welche Spannung ich bei Adaptive einstelle (ob im BIOS oder in XTU), die Vcore ändert sich nicht, scheint weiterhin direkt am VID zu hängen.
Irgendeine Idee was ich vergessen haben könnte? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh