[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Das "Maximum" bei der Spannungsversorgung scheint bei 208A zu liegen. Das ist relativ wenig im Vergleich, andere Boards bieten 400-600A.
Aber: Mit AIO reichen 120A-130A durch die VRM und die CPU Kerne überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dazu eine Quelle? Die genannten 10K haben mich damals auch stutzig gemacht, bei Skylake und Kaby bringt das ja auch deutlich mehr, da nennt er ja auch 10K.
 
Ich hab in irgendeinen forum gelesen... Das Intel die pampe verbessert hat und dadurch nur ~10k bringen soll, keine Ahnung ob es stimmt
 
Ja dann kannst du dich ja auf Threadripper freuen und uns hier dann erst mal bis dahin in Ruhe lassen, mit deinen Weisheiten, auch nicht fasch verstehen, aber hier sind die meisten vollkomemn zufrieden, auch so armselige Sechskernbesitzer wie ich. Ich heiße dich hier dann aber wieder herzlich willkommen, wenn du die ersten Benches von Threadripper sehen wirst, die Temps und den Stromverbrauch dazu, und dann diese immense Übertaktungsfähigkeit erst, da kannst du dich wirklich drauf freuen. ;) Nur Spass!

Ich glaub das war weniger seine Intention. Wollte ja eigentlich ebenso vom Start weg auf 7820X (geköpft) wechseln, doch bisweilen gibts halt ungeklärte schwarze Flecken auf der weißen Weste. Mein Einsatzzweck wäre pures Zocken und da gibts dicke Fragezeichen zu Warhammer und darüber hinaus ähnliche Spieletests, wo ungeklärt der 7820x manchmal nicht die beste Seite zeigt. Der Preis der CPU ist für mich zweitrangig, nur isses halt Stand heute dann die Frage, ob es mit ein wenig Pflege von Software und Firmware getan ist oder man auf 2018 warten sollte. Das treibt mich grad um :confused:
 
@Palmdale
Gute Ausführung. Ich denke da liegt bei vielen der Hase im Pfeffer.
Und auf die Zukunft zu spekulieren, dass über Bios Versionen oder Softwareupdates was verändert wird...?
Nach jahrelanger Beobachtung gleichlautender Versprechungen bin ich nicht mehr davon überzeugt
(letzter Fall von AMD, dass mit AGESA Updates der Ramtakt auf 4000MHz geht und solche Scherze).

@amkolino unter mir
https://www.golem.de/news/agesa-1006-ryzen-unterstuetzt-ddr4-4000-1705-128078.html
Und vorher wurde die Marketingmaschinerie bezüglich der Speicherunterstützung auch ordentlich geschürt.
Trotz des Wissens, dass der Ryzen IMC zu schwach für solche Frequenzen ist.
Bei den vielen Benutzern, die viel Hoffnung in die Ankündigungen gelegt haben und sich die Geschwindigkeitszuwächse schon in den schillerndsten Farben ausgemalt haben, gabs bzw. gibts
wieder viele enttäuschte Gesichter. Vor allem vor dem Hintergrund, da Ryzen gut mit dem Speichertakt skaliert da die IF dranhängt...

Die breite Kompatibilität sollte schon mit 1.004a erhöht werden.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@palmdale

Volle Zustimmung.

Der 1000er für 7820x + Board wäre schon raus, gäbe es eben die Fragezeichen nicht :)

@Zero
Ne, da ging es erstmal um breite Kompatibilität.
3200mhz sind schon top bei Ryzen, da würde AMD niemals 4000 Mhz empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Ryzen kommt man mit Glück seit Release auf 3600 MHz beim RAM, seitdem hat sich aber nicht wirklich viel dahingehend getan, es wurde eher versucht alle Chips auf das gleiche Niveau zu hieven (3200). Ob die 4000 noch fallen werden wir mit den weiteren AGESA Updates sehen, ich glaube es aber eher weniger und viel an der Situation ändern wird das auch nicht, Singlecore ist und bleibt einfach ~20% schwächer als die 4,5 GHz des 7700k.

Der Preis der CPU ist für mich zweitrangig, nur isses halt Stand heute dann die Frage, ob es mit ein wenig Pflege von Software und Firmware getan ist oder man auf 2018 warten sollte. Das treibt mich grad um :confused:

Ob sich da noch so viel tun wird bezweifle ich, war bei Ryzen ja auch nicht anders. Zuerst wurde groß angekündigt dass da noch ganz viel rauszuholen ist, knapp 5 Monate nach Release sind grad mal für eine Hand voll Spiele Patches gekommen und bei sämtlichen neuen Spielen seitdem liegen sie trotzdem stärker zurück als es die Rohleistung vermuten lässt. Jetzt ist es bei SKL-X genauso, ob sich da so schnell so viel tut... Naja, ich glaube da fährt man besser wenn man auf den Coffee Lake 6 Kerner wartet der vermutlich wieder auf den Ringbus und altbekannte und bewährte Designs setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben viele immer mit dem Stromverbrauch ???

Hab ein X370 Gaming X mit 1600X mit 4 GHz und Prime95 29.1 FMA3 gerade für einen Kunden am laufen und dieses Set verbraucht zZ 198 Watt. Hab ein X299 Taichi mit einen 7800X + 16 GB PC3000 daneben stehen, mal auf 4 GHz eingestellt und auch Prime95 29.1 FMA3 auf 12K gestellt laufen lassen. Mein Wattmeter sagt 229 Watt.

Für die ~30 Watt habe ich aber auch viel mehr Leistung und AMD ist nicht viel sparsamer, wie viele sagen und der TR auch nicht ;)

Na Ja JZ wenn du schon dabei bist dann berücksichtige auch alles, z.b. wie Kühle ich den 1600x---mit ner einfachen mittelmäßigen Luftkühlung, und wie den 7800x.... Anschaffungspreis, gute Händler verkaufen den 1600x für etwas mahr als 200.-€, zusammen mit Bord ist es dann weniger als der 7800x alleine.
Und wo ist der 7800x um wieviel schneller als der 1600x, vor allem wie du schreibst; "viel mehr Leistung", wo?
Davon abgesehen sind es immerhin 30 Watt.
Ich denke mal das man alles Rechnen muß, man braucht das alles nicht auseinander Popeln, das gesamte ist das was einige ein wenig abschreckt.

Der Stromverbrauch ist eher zweitrangig, ist aber unterm Strich dann ins gesamte mit einzubringen, nicht nur für mich:coffee:

- - - Updated - - -

Ich glaub das war weniger seine Intention. Wollte ja eigentlich ebenso vom Start weg auf 7820X (geköpft) wechseln, doch bisweilen gibts halt ungeklärte schwarze Flecken auf der weißen Weste. Mein Einsatzzweck wäre pures Zocken und da gibts dicke Fragezeichen zu Warhammer und darüber hinaus ähnliche Spieletests, wo ungeklärt der 7820x manchmal nicht die beste Seite zeigt. Der Preis der CPU ist für mich zweitrangig, nur isses halt Stand heute dann die Frage, ob es mit ein wenig Pflege von Software und Firmware getan ist oder man auf 2018 warten sollte. Das treibt mich grad um :confused:

Ich danke dir:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich glaub das war weniger seine Intention. Wollte ja eigentlich ebenso vom Start weg auf 7820X (geköpft) wechseln, doch bisweilen gibts halt ungeklärte schwarze Flecken auf der weißen Weste. Mein Einsatzzweck wäre pures Zocken und da gibts dicke Fragezeichen zu Warhammer und darüber hinaus ähnliche Spieletests, wo ungeklärt der 7820x manchmal nicht die beste Seite zeigt. Der Preis der CPU ist für mich zweitrangig, nur isses halt Stand heute dann die Frage, ob es mit ein wenig Pflege von Software und Firmware getan ist oder man auf 2018 warten sollte. Das treibt mich grad um :confused:

Das kann ich nur unterstreichen,allerdings hab ich das Problem das ich schon ein Six Core besitze (Erste Generation ),zwar hat sich da einiges getan wie neue Befehlsätze ,RAM,etc pp.und dadurch ein deutliches Plus sicherlich zu spüren ist,ganz zu schweigen von der Leistungsaufnahmen wobei das zweitrangig ist wenn man Pure Leistung will ohne Kompromiss!!
Aber irgendwie bleibt halt ein fader Beigeschmack ,das innerliche sagt Aufrüsten ,der Bastler in mir hält es kaum noch aus ,aber irgendwas stinkt ,wenn ich aufrüste ,
möchte ich nen Schritt nach vorne machen in Sachen Cores..bleibt also nur der 7820x /7900x und an beiden find ich das Haar in der Suppe .

PCIe lanes / Wärme Entwicklung bei oc und trotz geköpften Zustand im Verbund mit dem Mora...


Mir geht es auch nur ums zocken und gelegentlich Adobe/Sony Vegas.Spiele nur Games die auf multicore Engines ausgelegt sind wie BF1 oder Division .
Wenn man nach 8 Jahren fast mal wieder Upgrade möchte,ist es einfach frustrierend sich mit nen quadcore 7700k begnügen zu müssen (der CPU ist geil keine Frage )wenn man in Games ned aus dem letzten Loch Pfeifen möchte mit QWHD im Verbund .Angesehen davon spiel ich mit dem Gedanken ne zweite1080 ti rein zu zimmern ,und mir Minimum zwei m2 Platten zu gönnen (System + Games ) daher brauch ich lanes !
Wie einer schon paar Seiten vorher sagte,wir befinden uns momentan im Umbruch 8 cores sind im Consumer Markt angekommen,da kann mir keiner mehr weis machen Das es sinnvoll ist auf nen Quadcore zu setzen ,wenn man sein System so wie ich nicht grad alle Paare Monate ersetzt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um PCI_E Lanes geht bleibt eh nur der 7900x. :)
Ich möchte auch noch auf Skylake-X wechseln, bin mir aber noch nicht sicher ob jetzt die richtige Zeit für ist. Auserdem spielt Geld immer eine Rolle. Hab mir gestern erst ein neuen Welpen für 1000€ gekauft und der kostet auch gut Geld.
 
Also ich werde auf X299 wechseln. Mir fehlt noch ein Brett das mir gefällt und beim 32er Ram-Kit bin ich auch noch am überlegen. Werde noch etwas abwarten, auf die paar Wochen kommt es auch nicht mehr an. Ich hoffe, dass OCF, Extreme und Apex nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Die Wakü ist schon teilweise bei mir angekommen und der rest davon ist auf dem weg. Die Ram Preise sind im moment echt albern, aber was will man machen, ein Kit muss trotzdem her.

Der Release ist dieses mal leider wirklich nicht rund. In Bezug auf die Gaming Performance wird aber einiges dramatischer dargestellt als es in Wirklichkeit ist. Sicher, die Entscheidung Skylake-X nicht zu verlöten war echt keine gute Idee von Intel. Ich denke dies und die Tatsache das Mainboards VRM seitig ebenfalls Hitze Probleme aufweisen, dürfte einige potentielle Kunden im Nachhinein abschrecken. Mich würden ebenfalls mal Vorher-nachher-Vergleiche zum Thema Köpfen beim Skylake-X interessieren. Gerade mit einem anständigen Custom Loop dürfte da sicher noch was gehen.
 
OCF kommt lt. Nick Shih erste Septemberwoche in den USA. Europa ist in der Regel ein bisschen später dran ;)
 
Na Ja JZ wenn du schon dabei bist dann berücksichtige auch alles, z.b. wie Kühle ich den 1600x---mit ner einfachen mittelmäßigen Luftkühlung, und wie den 7800x.... Anschaffungspreis, gute Händler verkaufen den 1600x für etwas mahr als 200.-€, zusammen mit Bord ist es dann weniger als der 7800x alleine.
Und wo ist der 7800x um wieviel schneller als der 1600x, vor allem wie du schreibst; "viel mehr Leistung", wo?
Davon abgesehen sind es immerhin 30 Watt.
Ich denke mal das man alles Rechnen muß, man braucht das alles nicht auseinander Popeln, das gesamte ist das was einige ein wenig abschreckt.

Der Stromverbrauch ist eher zweitrangig, ist aber unterm Strich dann ins gesamte mit einzubringen, nicht nur für mich:coffee:

Man muss ja jetzt nicht in einem OC Thread für X299 CPU´s einen Kaufberatungsthread machen.

In diesem Thread soll es sich vorzugsweise um Overclocking dieser Plattform handeln und da haben in der Regel die Leute die Plattform schon.

In einem Prozessorthread oder Kaufberatungsthread kann man ruhig AMD vergleiche machen etc. , aber lasst den Leuten doch mal diesen Thread.

Wenn hier und da mal ein Beitrag kommt ok , aber hier entwickelt sich das wieder in die falsche Richtung.
 
Dann darf ich auch dich noch mal an deinen eigenen Beitrag erinnern?
Bitte nicht diese AMD oder Intel Diskussion in diesem Thread!
:wink:

Das ist immer noch der LGA2066 OC Laberthread. Für AMD vs Intel Vergleiche und Threadripper findest du im Forum sicherlich einen passenderen Thread.
 
OT-Beiträge melden und ignorieren, dafür ist die Funktion da. Ich habe den Thread zwar erstellt, bin aber in anderen Bereichen zu Hause und schaue hier nur sehr sporadisch vorbei.
 
Stimmt, teilweise jucken meine Finger schon, wenn AMD so in den Himmel gelobt wird. Es gibt eben viele Käuferschichten. Ich persönlich habe noch nie so viel Support leisten müssen, wie zuletzt mit AM4 :(
 
Einige wenige reagieren aber auch sehr allergisch auf solche Beiträge. Ich wusste, dass es nach Cetis Beitrag nicht lange dauern wird, bis ein ganz bestimmter User noch mal hervorhebt, wie zufrieden er mit SKX ist. :rolleyes:

Zum Streiten gehören immer mindestens zwei.

@JZ, würde mich wirklich interessieren, was dein 6 Kerner non-AVX512 drückt. Die 540GFlops deines 4.5G Hexas mit AVX512 sind etwa das, was ich mit dem 10er bis an die Grenze übertaktet in 0.7.0 drücke... AVX512 geht brutal ab!
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Asus X299 TUF Mark 1 und dem Asrock X299 Taichi? Mein geköpfter 7820 kommtttt die Tage und ich schwanke zwischen diesen beiden Boards. Bin aber unsicher welches der beiden die bessere Spannungsversorgung hat.
 
Meine 7820k Perle ist vom köpfen zurück, äußerlich top Arbeit inkl Kronen CK Branding auf dem Hs :d

Die tage mal ne. Vergleich aufstellen.

Gerade z170 am laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ NIK

freue mich bereits über die Ergebnisse

PS: Hat die CPU noch Garantie nach dem Köpfen, da vorher ungeköpft gekauft ?
 
@JZ, würde mich wirklich interessieren, was dein 6 Kerner non-AVX512 drückt. Die 540GFlops deines 4.5G Hexas mit AVX512 sind etwa das, was ich mit dem 10er bis an die Grenze übertaktet in 0.7.0 drücke... AVX512 geht brutal ab!
Der Tag müsste 48 Std. haben :/
Bin gerade mit Nick an X299 Verbesserungen dran und viele AM4 Problem am lösen. Ich muss dazu ein altes LinX installieren oder das Linpack, was kein AVX512 macht oder die INI bearbeiten, so wie bei Prime95... ich versuche es die Tage zu machen :)
 
Wenn ich jetzt mal cinebench R15 als Vergleich ran ziehe, dann ist der 7800 ca 8% schneller mit selben takt als der 6800
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Asus X299 TUF Mark 1 und dem Asrock X299 Taichi? Mein geköpfter 7820 kommtttt die Tage und ich schwanke zwischen diesen beiden Boards. Bin aber unsicher welches der beiden die bessere Spannungsversorgung hat.

Spannungsversorgung sollte das Taichi ne bessere haben. Zudem 3xM.2, wäre für mich der Kaufgrund schlechthin :)
 
@Blacky66

Weißt du, ob @Hoschi sein Taichi Reboot Problem gelöst hat ? Hab mit Nick und Ivy einiges gemacht und hier ein neues BetaBIOS, was ihr testweise von mir per eMail haben könnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsversorgung sollte das Taichi ne bessere haben. Zudem 3xM.2, wäre für mich der Kaufgrund schlechthin :)

Die Spannungsversorgung ist in der Tat ordentlich. Was ich am Taichi bemängele, ist der schlechte Ramdurchsatz. Während der Read-Wert noch gleichauf mit anderen X299 Brettern ist, fallen die Werte für Write und Copy deutlich schlechter aus (jeweils mit Aida64 gemessen). Da dieses Mobo auch gern für Reviews der X299 Plattform genutzt wird, glaube ich, dass dann nicht das volle Potential von X299 aufgezeigt wird...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ich nur 16gb Ram habe, dadurch hab ich eh weniger Durchsatz, aber in der Tat der copy Durchsatz fällt schon ab.
3200cl15
Read:76k
Write:75k
Copy 66k
Selben Ram als 32gb mit selben timmings überall 7-8k dazu rechnen bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh