[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@SirOli
sehe gerade, dass du ebenfalls das Mark 2 hast. Wäre es möglich mal dein Bios zu sehen?
Wie kühlst du dein VRM?

@SirOli

sind das reine Benchmark Einstellungen bei dir oder hält die CPU bei dir auch 2h p95 durch?
Vor allem die 4.8GHz bei 1.155V würden mich interessieren.

Ich hab das 503 drauf, Ram läuft auch mit 3000 ohne Probleme.
Einen 10-Kerner würde ich nicht mit 5 Ghz. auf Prime Stabilität testen wollen.
Da fließen 300-500W über die CPU, das kann nicht gut für die CPU sein.

Abseits des benchens, werde ich wohl 4,8Ghz non AVX fahren und dann den den Offset für AVX auf 4,4Ghz und AVX 512 auf 3,5Ghz stellen.
Dafür brauche ich dann ~1,1V und das sollte auch kein Problem für die Haltbarkeit sein.

Die VRMs kühle ich im Moment im offenen Aufbau mit einem 120mm Lüfter für die VRMs und einem für den Sockel/Ram/Spulen Bereich.

Welche Bios Settings willst du denn Wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SirOli
mich würden vor allem deine AI Tweak Seite interessieren
DRAM insbesondere oder Taktest du nur Standard mit Multi und Vcore?.

Mit dem VCore scheinst du wohl nen richtig guten erwischt zu haben.

Ich kühle meine VRM mit einem 60mm Noctua im geschlossenen Gehäuse. Die Temps sind auf Volllast bei ~70°

IMG_20170721_095342.jpgIMG_20170721_152955.jpg
 
Das hatte ich letztens auch mit 2400 ram. Bei mir warens aber wirklich die Riegel gewesen. Mit neuen funzt xmp auch mit dem 0503er bios.

Ja, scheint auch nicht jeden zu betreffen, je nach verbautem ram (in meinem falle trident z rgb 3200/cl16 = hynix). Allerdings berichten mehrere von davon und mit dem release bios gab es keine probleme, daher wird das denke ich in einem kommenden bios wieder zurechtgebügelt.

@Sebby Stimmt, kann durchaus sein wegen meinem 4.8ghz. Natürlich hoffe ich trozdem, dass es im nächsten bios weiterhin auf 4.8 funktioniert und dem xmp profile von 3200 :)
 
Das Profil ist für 24/7 und für´s benchen unterschiedlich.
Viele Werte reagieren auf anderen CPUs / Boards unterschiedlich.

24/7:
LLC 3-4
VRM Phase: Optimal
VRM Frequ. 300-400

Benchen:
LLC: 7
VRM Phase: Extreme
VRM freq: Was die CPU mag 500~700khz (das TUF2 kann nur bis 600khz)

VRM Phase Optimal: Schaltet alle nicht benötigten Transistoren (Phasen) Lastabhängig ab
Extreme lässt immer alle Phasen aktiviert.
Optimal ist effizienter, da weniger Verluste durch weniger Transistoren entstehen.

VRM Frequenz: kleiner ist effizienter, bietet aber nicht immer den besten Takt für die CPU.
Schneller bietet dagegen eine glattere VccIn Spannung und kann helfen bessere Ergebnisse zu erzielen.
Dafür ist aber die Effizienz bei höheren Schaltgeschwindigkeiten schlechter.

Die LLC habe ich beim benchen hoch eingestellt damit VccIn unter hoher Last nicht dropt.
Das ist für 24/7 so meist nicht nötig und schont dann die VRMs
 
Wenn beim Windows Start der Anmeldebildschirm kurz weiss flackert, was bedeutet das dann? In jedem Fall ist das System dann irgendwann instabil.

Es lag an den 165hz im Desktop Modus samt G-sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer ein Tipp was die Mainbords angehen?
Meine Favoriten:
ASRock X299 Taichi..... Preis- Leistung
Gigabyte X299 UD4...guter Preis
MSI X299 Raider...bester Preis
Asus TUF X299 Mark 2...halt Asus und guter Preis

Sonst so keine mit denen ich mich mehr beschäftigt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal das aktuelle Beta Bios für das X299 Tachi getestet (danke @JZ !) und bei der Gelegenheit kurz den Einfluß des Mesh-Taktes auf die Performance überprüft.

Verwendet habe ich Aida64, Unigine Valley (Extreme HD - Preset) und wPrime:


Mesh @default:


Mesh @3Ghz:


Mesh @3.4Ghz:
 
Sieht gut aus :)
 
110K Mem Durchsatz ist richtig gut. :bigok:
Mehr als 3Ghz Mesh scheint dann ja nicht mehr so viel zu bringen.

Interessant ist auch das Mesh und Ram Durchsatz auf 2,4Ghz Mesh fast gleich gut sind.

Edit:
Wieviel Vcache brauchst du für 3 / 3,4 Mesh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Danke Hoschi, endlich mal nen ordentlicher Vergleich! Wirkt sich also besonders auf die Memory Performance und den L3 Cache aus, und da vor allem auf die Latenzen, also die Schwäche der Plattform was sich dann auch ordentlich in Leistung umsetzen lässt. Sehr schön!
 
110K Mem Durchsatz ist richtig gut. :bigok:
Mehr als 3Ghz Mesh scheint dann ja nicht mehr so viel zu bringen.

Interessant ist auch das Mesh und Ram Durchsatz auf 2,4Ghz Mesh fast gleich gut sind.

Edit:
Wieviel Vcache brauchst du für 3 / 3,4 Mesh?

3Ghz Mesh sollte jeder x299 Nutzer min. fahren. Bei mir sind es 3.2Ghz. Zum einen da noch etwas mehr Ramdurchsatz herauskommt und zum anderen weil die Speicherlatenz weiter sinkt und der Durchsatz des L3 Cache sich fast linear erhöht. Beides sollte der Performance in Games zuträglich sein...

Die 3Ghz Mesh liefen mit 0.935V (frei Schnauze), für 3.2Ghz reichen 0.975V und für 3.4Ghz hatte ich 1.125V eingestellt (ebenso frei Schnauze) - keine Ahnung, ob es mit weniger Spannung auch gelaufen wäre...
 
Jetzt fehlt noch ein Vergleich der (PCIe-)SSD-Performance

Warum sollte die M.2 SSD durch das Übertakten des Mesh schneller werden? Hängt das M.2 Interface nicht am PCIe? Dieser ist doch fix?
 
Man sieht ja schon stark, dass die stärken einen SKL X im L1 und L2 Cache liegen.

Worauf gehen eigentlich games mehr ?

Also mal meine CPU @ 3000 Ram im vergleich.

Cache ist bei mir Stock 2800MHZ
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hinweise, dass der OC des Mesh sich auch auf die SSD-Performance auswirkt.

Ok, kann durchaus sein. Meine SM951 ist allerdings nicht bandbreitenlimitiert (schafft nur ~2200MB/s Lesen) so dass ich Dir bei dieser Problematik sicher nicht helfen kann..
 
Ich kann jedem Asus Prime X299-A Nutzer der schnellen Ram (3200 Mhz) nutzt nur vom aktuellen Bios 0503 abraten!! Mit dem 0503 Bios fährt mein Rechner nicht mehr hoch sobald ich das XMP Profil aktiviere... Hab jetzt wieder auf 0402 zurück geflasht, da funktioniert es einwandfrei. Bezieht sich auf "32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16". MfG

Hatte richtig Probleme beim zurück flashen, weil mir die EZ-Flash Funktion im Bios immer gesagt hat "bios 0402 is not a proper bios". Hab es dann über die Flashback Funktion hinten am I/O Shild gemacht. Anders ging es nicht. Hat mich gerade echt Zeit und Nerven gekostet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hoschi
Welche Spannung hast Du für den RAM eingestellt? Lief der mit dem 1.4 Bios auch schon mit den gezeigten Werten?
Ich habe hier 4*16GB G.Skill F4-3200C14D und benötige für stabile 3.200MHz 1,36V. CR1 geht dann immer noch nicht.
 
@ Hoschi
Welche Spannung hast Du für den RAM eingestellt? Lief der mit dem 1.4 Bios auch schon mit den gezeigten Werten?
Ich habe hier 4*16GB G.Skill F4-3200C14D und benötige für stabile 3.200MHz 1,36V. CR1 geht dann immer noch nicht.

BIOS Ver. 1.4 habe ich ausgelassen. Meine Settings liefen vor der aktuellen Beta bereits mit BIOS Ver. 1.1 u. 1.31.
Ich nutze allerdings NICHT das XMP, sondern stelle soweit alles händisch ein, da ich XMP in Verbindung mit dem 1.1er BIOS nicht ordentlich ans laufen gebracht habe.
Spannung für die oben gezeigten Werte lt. BIOS 1.395V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit PCIe Adapter, ich weiß nicht ob es X299 Boards gibt, die einen onBoard M.2 haben, der an CPU Lanes angebunden ist, ich denke eher da gibt es leider keins.

laut Tomshardware ist zumindest einer der drei M.2 des Gigabyte X299 Aorus Gaming 7 über die CPU angebunden:


The X299 Aorus Gaming 7 matches its $300 rival by having an extra M.2 slot connected via CPU lanes“
 
Also mal als Nachfrage nicht das ich was übersehe.
prime 29.1 mit FMA deaktiv sollt zum testen ja passen, nun schreibt er ja im Log AVX test. Ist das nun AVX 512 oder Avx2 oder was für ein AVX? Oder sollte man zum stab Test noch zusätzlich AVX zusätzlich deaktivieren?
Bzw AVX nochmals einzeln testen?

Hab halt früher immer mit 26.6 und AVX dann 27.1 getestet, aber wie ich so rauslese soll ja 29.1 da inzwischen besser sein?

Grund der Frage ist Kiste wird halt gut warm (7900x), wenn ich mit 26.6 ohne AVX teste ist das doch alles etwas angenehmer. Aber bringt ja nix wenn die Kiste mit 26.6 nicht ausfährt und ich mich über tollen takt freue, aber alles instabil ist.

Was und welche einstellungen nehmen denn die meisten hier so?

Grüße
 
Bei AVX ist die Leistungsaufnahme deutlich höher somit wird das Ding auch wärmer.

Für AVX gibts im BIOS nen negativ Offset. D.h. du testest mit 26.6 ohne AVX und schaust, dass alles Stabil läuft und nicht zu heiß wird. Danach gehst du her und setzt den AVX Takt runter mit dem Offset und testest mit 29.1 für AVX512. Hier gehst du nun soweit hoch wie die willst bzw. bis die Temps für dich (nicht mehr) in Ordnung sind.

Die Spannung (solange fix und keine adaptive eingestellt ist) ist bei AVX und ohne AVX die gleiche, d.h. wenn deine CPU z.B stabil auf 4.6GHz läuft dann wird sie mit ziemlicher Sicherheit auch Stabil mit AVX @ 4.5 oder 4.4 oder 4.3 laufen, hier sind wie gesagt dann nur die Temps entscheidend.
 
Ah ok verstehe, also für normale Anwendungen den 26.6 beibehalten und wenn da alles ok dann 29.1 oder/und linx, das avx offset einfach soweit runter bis er da dann passt.
Entspricht 26.6 dann sozusagen den gleichen Befehlssatz wenn ich bei 29.1 fma und avx über die Datei manuell deaktiviere oder gibs da immer noch unterschiede? Dann werd ich mal bis Info kommt like good old Times 26.6 laufen lassen. Dankeschön schonmal im vorraus.
 
Ich habe mit 28.10 mit deaktiviertem AVX2 getestet per Datei, ob es genau 26.6 entspricht ist unklar, aber macht auf jedenfalls ordentlich Last ohne AVX2 Offset zu aktivieren.

Mit 29.1 hab ich nicht mehr viel gemacht, aber ist wohl nicht viel anders.
 
heute mal mein neues Taichi testen. Soll wohl echt nen Klasse Board sein.

Leider dauert mir der OC Formula Release noch zu lange :/
Welches Bios ist empfehlenswert?
 
Mal an alle 7820X Nutzer. Was für 24/7 Settings benutzt ihr? Also CPU Takt und Mesh Takt + die Spannungen dazu. Würde mich mal interessieren... so als Vergleich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh