[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seit meinem 3930k nutze ich hoechstleistung

allerdings mit 5% minimum cpu, dann taktet er auch runter lediglich aggressiver hoch

Kannst du bitte mal kurz beschreiben, wo/wie man das einstellt?
 
Ist doch ganz simpel: Windows Energieoptionen auf Höchstleistung, danach in die erweiterten Optionen und dort die Min CPU Leistung von 100% auf 5% absetzen.
 
Hab mir eben mal die Mühe gemacht und euch das versucht in einem Screen einzufangen, wie sich die CPU in den jeweiligen Profilen verhält.

Höchstleistung


Ausgeglichen


Im Höchstleistungs Screen sieht man in dem rot markierten Feld den Takt der einzelnen Kerne und wie sehr er den Multi immer wieder hochzieht. Bis auf die Suite läuft ja quasi nichts. In dem Ausgeglichen Screen sieht man, wie glatt die Graphen sind, was bedeutet er hält 1200Mhz auf allen Kernen weitestgehend. Lediglich Core#5, meine gute Core, die Core die ich weiter übertaktet habe, geht dank TB3.0 immer wieder mal hoch und hält auch den Großteil der Load, wie man in dem unterschrichenen Load Graphen gut sieht.

Was den Verbrauch angeht, sieht man zwar schwer auf den Screens, aber der ist so gut wie gleich IDLE, jeweils pendelt sich das ungf. auf 138W ein, schwankt zwar hin und, aber gemittelt würde ich sagen sind es jeweils 138W, sehr schwer da überhaupt einen Unterschied im Verbrauch auszumachen.

Alles tutti, TB3.0, Async übertaktet, IDLE Takt mit Spannungsabsenkung. Perfekt eingestellt.

In dem Höchstleistung Screen siehst du auch, wie du es einstellst. Du aktivierst quasi einfach das Profil und stellt dann die Standard 100% für Minimum CPU einfach auf 5% und schon geht er auch im Höchstleistungs Profil mit dem Takt runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön , dann wird es das werden. Ich weiß du hast schon eine Menge dazu geschrieben nur danach suchen ist immer so eine Sache [emoji4].
 
Ist doch ganz simpel: Windows Energieoptionen auf Höchstleistung, danach in die erweiterten Optionen und dort die Min CPU Leistung von 100% auf 5% absetzen.

Danke! :bigok: wirklich simple

Hab das auf Sky- und Kabylake leider nie getestet.
Auf Haswell kann man die Standards belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das 1.48 ist top, JZ hat aber Freitag noch ein anderes Bios eingestellt 1.41, das ist aber nur schlecht, festgestellt von JZ und von mir
 
@Trill

Ich habe deine Bios Settings übernommen und einfach einen kurzen Schnelltest gemacht, Prime 26.6, Smatt FFTs, 4,8GHz, Mesh 3200.

Unbenannt1.jpg

Package Temperatur geht über 90°C und die CPU-Temps sind auch ~15°C auseinander (Core0). Bin da noch nicht so zufrieden.

Wahrscheinlich werde ich den IHS nochmal abnehmen und die Verteilung der Conductonaut zwischen IHS und Die kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auf meinen Namen klicken, Beiträge anzeigen und schon findest du alles recht schnell. Gut, ein wenig Lust meinen Senf zu lesen musst du dann schon haben. ;)

Das stimmt wohl. Nur unterwegs ist das immer so eine Sache, vor allem mit Tapatalk. Vor allem du schreibst ja auch einiges, da wird es dann schon aufwendiger :). Einiges weiß ich ja dank dir schon, nur das mit dem Offset bei MSI hatte ich so nicht im Kopf. Aber gut zu wissen. Frage mich warum die das bei den Ryzen Boards nicht haben.
 
instabil in sachen OC ,die settings die auf allen anderen biosen stabil waren ,war so instabil das es bei aida ein freez gab
 
aha, Danke für die Info!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


edit:

@Trill

Ich habe deine Bios Settings übernommen und einfach einen kurzen Schnelltest gemacht, Prime 26.6, Smatt FFTs, 4,8GHz, Mesh 3200.

Anhang 408125

Package Temperatur geht über 90°C und die CPU-Temps sind auch ~15°C auseinander (Core0). Bin da noch nicht so zufrieden.

Wahrscheinlich werde ich den IHS nochmal abnehmen und die Verteilung der Conductonaut zwischen IHS und Die kontrollieren.


Ich habe ebenso kurz Prime95 26.6 small FFTs laufen lassen. Die Temps sind ähnlich denen von Aiphaton und damit bereits grenzwertig.
Glücklicherweise wird der CPU beim zocken nicht wärmer als 60 Grad. Die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Cores sind ähnlich groß..

 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt Core Temp die Power mit 1.2 Watt nur falsch an?:rolleyes: Was wäre der zweite Wert weiter Rechts bei noch N/A?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso verbleibt im Adaptive Mode eigentlich ausschließlich Core3 immer bei 1,23V anstatt den eingestellten 1,20V? Erst im Override Mode passt er sich laut Hwinfo den 1,20V der anderen 7 Kernen an.

HWinfo:
Unbenannt2.jpg

Cinebench bei 4,8GHz + 3200Mesh:
Unbenannt2-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verbleibt im Adaptive Mode eigentlich ausschließlich Core3 immer bei 1,23V anstatt den eingestellten 1,20V? Erst im Override Mode passt er sich laut Hwinfo den 1,20V der anderen 7 Kernen an.

kannst mit dyn voltage nicht unter die vid. teste mal und gib 1.1v bei gleichem takt. da muesste es noch deutlicher werden evtl auch bei anderen coores.
 
Ich meine mich zu Erinnern, dass früher beim "normalen" Skylake bei Prime95 ohne AVX In-Place large FFTs
mehr VCore brauchte obwohl weniger Hitze. Wenn das beim X auch so ist bringt Small FFTs eigentlich nichts.

Skylake-X verhält sich anders. Bei 8K und 12K wird die höchste Abwärme erzeugt, was von SmallFFTs abgedeckt wird (8-16).

X299 VRM Desaster - UPDATE (de) - YouTube


kannst mit dyn voltage nicht unter die vid. teste mal und gib 1.1v bei gleichem takt. da muesste es noch deutlicher werden evtl auch bei anderen coores.

Ok, die VID kann ich bei Skylake X nicht manuell anpassen. Bedeutet, ich muss bei diesen Settings mit den 1.23V bei Core3 ausgehen?

Gibt es bei den Bios Settings noch einen groben Schnitzer, wo ich den Parameter ändern sollte bzw. wodurch eine angebliche Stabilität nur vorgegaukelt wird?

MSI_SnapShot1.jpg MSI_SnapShot1_00.jpg MSI_SnapShot1_01.jpg MSI_SnapShot1_02.jpg MSI_SnapShot1_03.jpg MSI_SnapShot1_04.jpg
 
Ich meine mich zu Erinnern, dass früher beim "normalen" Skylake bei Prime95 ohne AVX In-Place large FFTs
mehr VCore brauchte obwohl weniger Hitze. Wenn das beim X auch so ist bringt Small FFTs eigentlich nichts.

Beim "normalen" Skylake gibt es keine IVR, weswegen der VDrop auf der VCore war und nicht auf der Input. Dort liegt in den kleinen K dann "weniger" Vcore an.
Bei Sky-X droppt logischerweise die VCore kein bisschen zwischen großen und kleinen k.
Deswegen nimmt man Small zum Testen bzw. die Größe, die die höchste Last verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund, mit 26.6 zu testen. Diese Version ist prähistorisch. ;)
 
Und wo genau soll dabei der Unterschied zu 29.2 non-AVX sein? :hmm:
Die alten Versionen lasten die neuen CPUs nicht optimal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich...

Ich blicke es so langsam nicht mehr...

Was soll man jetzt wie mit welcher Version testen???

Helft einem alten Mann mal bitte :fresse:
 
Du kannst testen, womit du willst. :d

Ich würde dir die aktuelle 29.2 empfehlen, und entsprechend in der local.txt FMA3 und AVX disabled setzen für Zieltakt ohne Offset.
 
Hat jemand mal mit OCCT auf Stabilität geprüft?

Würde mich auch interessieren. Denn bei Haswell hat sich z.B. OCCT immer als sehr gut erwiesen. Wurde nicht so heiß wie Prime, hat aber bei Instabilität schneller gemeckert oder einfach den Bluescreen getriggert. Und AVX / Linx kann man da auch mal eben anschalten.
 
ich hab alles mit 29.2 einmal mit alles und einmal ohne avx ,fma3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh