[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCCT ist das nicht auf linpack Basis? Wenn ja dann müssten das doch knochenalte sein

Habs letztens mal zum Throttling Test auf dem Gaming Notebook laufen lassen und das heizt schon ziemlich gut. Wenngleich ich nicht weiß, welche Befehlssätze es genau nutzt, kann ich sagen, Load und Hitze erzeugt es gut. Vor allem aber zeigt es Graphen gewisser Infos, so auch ob gethrottled wurde, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
So, dass testen für mich kann gleich losgehen. :d

Mein Asrock Taichi und der 7820X sind soeben geliefert worden.
Batch lautet L716B432 und die SN ist 2189.

Melde mich im Laufe des Tages mal mit ersten Ergebnissen.

gerade mal getestet OCCF ,fazit altes avx2 linpack und kommt auch nicht an die auslastung von prime 29.2 drann
OCCF

prime 29.2

Ich kann leider erst in zwei bis drei Wochen mit dem Umbau beginnen.
VRN-Kühlblöcke für das ASUS X299-Deluxe sind auch noch nicht im Handel verfügbar. ;)

Deine "Ratschläge" sind also auf Basis von was genau? Hörensagen? ;)

Hey Jungs bräuchte euren Rat. Habe meine CPU auf 4,5Ghz Dank JZ´s Anleitung übertaktet.

Auf Override läuft meine CPU bei 1,12Volt ohne Probleme bei Prime (1344), Games (CS GO, PUBG), Cinebench R15.
Sobald ich auf Adaptive stelle habe ich 1,21 Volt. Habe auch einen Offset von -50,60,90 gestellt, jedoch erhalte ich immer nen Bluescreen nach einer Weile.
Adaptive Settings: 1,1Volt - Offset

Systeminfo:
I7 7820X
ASrock X299 Taichi
16GB G.Skill 3200 Cl16 Ripjaws
Win 10 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Bei Override in allen Lastzuständen immer 1.12V und bei -Offset ist im dynamischen Lastbereichen manchmal zu wenig ;)

Deine CPU hat zu viel VID und kann mit Adaptiv nur mit -Offset runter, aber eben mit Risiko, dass die Spannung bei bestimmten Lastzuständen nicht reicht :/

Danke für die prompte Rückmeldung ;-)
Ich habe mir auch die Logs mit dem Bluescreenviewer angeschaut und es war Errorcode 124 (Vcore).
Ich werde heute nach der Arbeit mal schauen ob es vielleicht mit -30-40 läuft. Das wäre ja noch ok :)

LG

Also ich muss sagen, bisher ist das x299 Erlebnis eine Katastrophe.

Zuerst hat das Taichi den RAM nicht angenommen, also habe ich den RAM gewechselt und das hat auch funktioniert.

Nach der Installation von Windows konnte ich dann auch zunächst fast alle Treiber von Asrock installieren, bis auf den LAN Treiber. Da hat sich Windows jedes mal aufgehangen.

Also erstmal den nvidia Treiber versucht, hier das gleiche Spiel.
Da die ssd schon etwas älter ist, allerdings im PC zuvor funktioniert hat, habe ich diese ebenfalls ausgetauscht.

Damit konnte ich dann auch endlich den nvidia Treiber installieren, aber wieder den LAN Treiber nicht. Und jetzt hängt es sich schon beim Starten von CoreTemp auf.

Ich bin gerade etwas genervt und ratlos. Könnte das Board selbst einen Schaden haben?
Oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen zu installieren etc.?

hmm schwer zusagen ,ich instaliere als erstes immer den chipsatztreiber und danach den Intel® ME Management-Engine Treiber ,solche probleme kenne ich garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Von Mainbaordschaden kann ich ein Lied singen :fresse:

Ich habe Windows (Win 10) frisch installiert und musste keinen Lan Treiber installieren (Oder es wurde über das Windows Update automatisch installiert)

Welches Windows benutzt du?
Mehr Info über dein System bitte!

Ich mache es genau wie Blacky66!

Ich habe es auch immer wie Blacky gemacht. Auch immer brav das System neugestartet.

Installiert wurde Win 10 Pro 64bit. Als RAM kam erst ein G. Skill Trident Z 3600 CL17, dann Hyper Fury 2133.

Ansonsten sind noch eine 1080Ti sowie 7 Festplatten im System. Habe die ssd jedoch immer nur einzeln angeschlossen.

stimmt lan treiber brauchte ich auch nicht instalieren

Ich kann leider erst in zwei bis drei Wochen mit dem Umbau beginnen.
VRN-Kühlblöcke für das ASUS X299-Deluxe sind auch noch nicht im Handel verfügbar. ;)

;) Für jedes X299 Board gibt es seit dem Release Kühler, Stichwort universell ;)

WaKü ***Bilderthread*** - Seite 871

Irgendwas stimmt doch nicht bei meinen Bios Settings, bei diesem geringen OC müssten beim 7820x doch geringere Spannungen möglich sein:fire:

P29.1

4.3 2400 1.18 29.1.jpg

Die Einstellungen poste ich gleich ...

Für FMA3 kommt das doch hin, meinst du nicht?

257W Verbrauch sind nicht ohne, mit AIO landet man bei diesen Wattzahlen innerhalb kürzester Zeit bei 100C+ Coretemp.

20 Grad zwischen kältestem und wärmstem Kern ist allerdings eine Hausnummer. Bei meinem 7820x habe ich in der 80+ Grad Region keine 5 Grad zwischen den Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, mir fehlen schlichtweg Erfahrungswerte :confused: Können das denn andere auch bestätigen, dass das i.O ist?

Hier das Bios:

MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg MSI_SnapShot_02.jpg MSI_SnapShot_03.jpg MSI_SnapShot_04.jpg

Die 20 Grad verwundern mich auch, vor allem fährst du die 4.3GHz bei 1.14V anstatt meinen 1.18V.

Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Vorteil von MSI ist, dass es bei OC die @Auto Werte bei den Stock Werten lässt. Andere Boards (Asus *hust*) grillen gerne den Prozessor, wenn man so viel auf Auto lässt.
Dementsprechend kannst du mit dem MSI Raider nichts falsch machen.

Die Kerndifferenzen sind mit 20 Grad zu hoch, dafür kann kein BIOS Setting etwas ;)

Keine Ahnung was ich bei der Kühlermontage noch anders machen soll, ich habe den Kühler bereits dreimal abgenommen und kontrolliert, um einen Fehler auszuschließen. Falls die Bios Settings passen bleibt eigentlich nur ein Defekt an der CPU. Zum Kotzen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Temps sind kein Grund, eine CPU als defekt anzumelden. :d
Kühler mal um 90 Grad gedreht? Vielleicht hilft köpfen, falls die Intel die Pampe ungleichmäßig aufgetragen hat.

https://videocardz.net/mobo/msi-x299m-gaming-pro-carbon-ac/

Ohhh da ist endlich ein vernünftigeres m-ATX X299 aufgetaucht als das Micro von EVGA. Was ich jetzt aber am MSI X299m Gaming pro carbon ac (was ein Name) interessant finde, ist, dass dort ein 6pin scheinbar für die pcie Steckplätze verbaut ist. Find ich merkwürdig, weshalb so ein kleines Board mit maximal 2-Way SLI sowas braucht. Wenn es den 8pin für die cpu irgendwie entlasten würde, könnte ich es ja noch verstehen, aber das ist ja wohl eher unwahrscheinlich. Ich weiß allerdings auch nicht genau, woher die maximal 75 Watt für den pcie Steckplatz kommen. Warum es aber viele größere Boards dann nicht haben? Wahrscheinlich irgendwie Marketing. Aber Hauptsache den VRM-Kühler wieder so richtig schön "effizient" gestalten :rolleyes:

Achso und was ich noch gut finde, 6+ Cores only, KabyfailX bleibt draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh