[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich klinke mich aus. Ich hab keinen angemacht und auch nicht Jz kritisiert, was jetzt aber so dargestellt wird. Das Virus ist eher, dass man sich gleich angegriffen fühlt. Von daher, macht ihr mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich ja auch nicht bestritten, alles gut. Finde es auch lobenswert, wirklich.

Manchen, einschließlich mir, stört es schon gewaltig, dass der Kram recht unausgegoren auf den Markt geworfen wird. Alles was jetzt die User testen sollen ist eigentlich Aufgabe der Hersteller. Darum geht es.

So ist es doch aber bei allem! Ob Hardware, Software.....alles braucht "seine Zeit zum Reifen" wenn ich das mal so sagen darf! Und genau dafür ist doch nunmal so ein Bord hier gut.
Wenn jemand "rumjault" weil er sich als "tester" fühlt dann gehe doch einfach nicht darauf ein, ist absolut unwichtig und braucht nicht "aufgepauscht" werden, und wenn dann kritisiert man doch am ehesten den der rummeckert, und nicht den der Hilfe und Support gibt....nur so kam es dazu, das es so aussieht das es in diesem fall gegen JZ geht.....:stupid:

Und Intel ist wie AMD immo bös unter Druck, Ryzen sollte schnell aufn Markt, intel wollte schnell Kontern, vor allem bevor TR auf den Markt ist usw, wer weiß was da noch alles so kommt.....so sind wir alle die "gearschten" und testen alles wieder bis alles gut ist....:wall:

Sollten wir uns echt nicht deswegen inne Haare kriegen, dat lohnt nicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du alles getestet und validiert haben willst wie Server Hardware dann kauf Server Hardware und zahle für Server Hardware. Wenn es Gamer/Overclocking Konsumenten Hardware sein soll wo mittlerweile jeder Hersteller verschiedenste Modelle meint auf den Markt bringen zu müssen (so wie ich das sehe wird es auch nachgefragt) sind kleine bis mittlere Probleme und Nachbesserungen am BIOS halt an der Tagesordnung.

Btw: Du hast einen Beitrag auf den JZ recht wenig begeistert reagiert hat bewusst aufgegriffen und nachgebohrt. Wie man das jetzt nennen mag ist fraglich, aber zu sagen das war weder Anmache noch Kritik....Ansichtssache.
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Nochmal: ich will mich nicht streiten und ich kann auch nix dafür, dass sich Jz so auf den Schlips getreten fühlt. Es war nicht ansatzweise ein Angriff gegen ihn. Ich habe sogar in Erwägung gezogen meine X299 Plattform bei ihm zu bestellen, weil es pretested eingestellt ist.
Nur was mich eben immer noch abhält ist die Unausgereiftheit.

@AliG: ich habe nur gesagt, dass der eine User nicht so ganz Unrecht hatte. Wo ist da der Angriff?

Lass uns es einfach beenden, es ist offtopic und wir drehen uns im Kreis. Ich hab JZ nicht angegriffen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: ich will mich nicht streiten und ich kann auch nix dafür, dass sich Jz so auf den Schlips getreten fühlt. Es war nicht ansatzweise ein Angriff gegen ihn. Ich habe sogar in Erwägung gezogen meine X299 Plattform bei ihm zu bestellen, weil es pretested eingestellt ist.
Nur was mich eben immer noch abhält ist die Unausgereiftheit.

@AliG: ich habe nur gesagt, dass der eine User nicht so ganz Unrecht hatte. Wo ist da der Angriff?

Dem schließe ich mich an....es juckt gewaltig inne Finger, aber es überzeugt mich im Moment einfach kein Bord so wirklich, ob Asrock oder MSI, oder ASUS....will auch keine 500.-€ fürn Bord ausgeben, da kommen ja einige von Asus die interessant klingen.....nächste Woche werde ich entscheiden:fresse:

- - - Updated - - -

Was erwartet man als early Adopter einer neuen Plattform?

Sowas ist natürlich auch geil......in dem fall ist es egal ob ich 10 oder 1000 Beiträge habe, is hier keine geschlossene Gesellschaft oder? Im vergleich hast du ja auch nicht die allermeisten Beiträge, deswegen sage ich hierzu nicht lieber nochmahr.....:stupid:
 
Nee da braucht er sich jetzt nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Es ist eher generell ein Problem der Branche, dass für QA zu wenig investiert wird. Das würde die Unternehmen viel mehr kosten, denn man sieht ja wie viele Stunden drauf gehen, ein Problem zu finden und zu beheben. Leicht ist es natürlich auch nicht bei so vielen Hardwarekombinationen. Selbst große Fische wie Asus bekommen keine fehlerfreies Bios hin. Auch wenn es in der Regel schon von vornherein deutlich runder ist. Aber hier in der Branche findet man halt auch viele, ich nenns mal Hardware-Enthusiasten, Early-Adopter etc., die im Prinzip gerne gewillt sind mit Optionen und Beta-Versionen rumzutüfteln, weil es ihnen eben auch irgendwo vllt Spaß macht. Deshalb kommen die Unternehmen auch mit weniger eigenem QA davon. Aber eigentlich müsste es bezahlt werden oder der Aufschrei viel größer sein. Btw auch der Grund warum Profi-Hardware oder Software so teuer ist. Das kommt nicht durch magische Code-Zeilen, sondern kommt nämlich hauptsächlich durch den Support, weil dann der Anbieter die Probleme löst und nicht die Stunden der eigenen Mitarbeiter draufgehen müssen.
Trotzdem ist es auch im Consumer-Bereich ein Problem. Denn gutes QA zahlt sich langfristig durch runde und fehlerfreie Produkte immer aus. Denn der Kunde merkt sich bei wem er Probleme hatte und wechselt spätestens bei der nächsten Neuanschaffung ggf. zur Konkurrenz. Kunden mit Marketingversprechen zu gewinnen ist das eine, sie langfristig zu binden und zu halten ist nur durch ausgereifte Produkte und guten Service möglich und ist somit die Königsdisziplin. Darum kaufen viele z.B. blind Asus Boards obwohl sie fürs gebotene teils viel teurer sind, weil sie einfach die Erfahrung gemacht haben, dass sie laufen wie sie sollen. Oder anderes Beispiel: darum verkaufen sich Blizzard Spiele wie geschnitten Brot, weil sie einfach dank gutem QA einen guten Ruf genießen. Die Spiele einfach rund und fehlerbereinigt auf den Markt kommen und keine komischen Bugs den Spielspaß trüben. Obwohl z.B. Overwatch kein tolles oder neues Spielprinzip ist. Oder warum kaufen die Leute Apple? Also man könnte die Liste noch ewig fortführen. Ausgereifte fehlerfreie Produkte zahlen sich langfristig aus und die Unternehmen müssen das begreifen. Ich greife z.B. nicht mehr zu Asrock, weil ich persönlich ausgereifte Produkte möchte, die mich nicht Zeit und Nerven kosten. Aber da muss sich jetzt auch niemand angegriffen fühlen, das muss jeder selbst entscheiden.
 
Dem schließe ich mich an....es juckt gewaltig inne Finger, aber es überzeugt mich im Moment einfach kein Bord so wirklich, ob Asrock oder MSI, oder ASUS....will auch keine 500.-€ fürn Bord ausgeben, da kommen ja einige von Asus die interessant klingen.....nächste Woche werde ich entscheiden:fresse:

- - - Updated - - -

Sowas ist natürlich auch geil......in dem fall ist es egal ob ich 10 oder 1000 Beiträge habe, is hier keine geschlossene Gesellschaft oder? Im vergleich hast du ja auch nicht die allermeisten Beiträge, deswegen sage ich hierzu nicht lieber nochmahr.....:stupid:


Es ging nicht um die Forenbeiträge, sondern mit "early Adoptern" ("Frühumsteiger") bezeichnet man allgemein Leute die direkt nach Veröffentlichung ein Produkt kaufen. Ob iPhone, Grafikkarte, E-Auto, Netzwerkwaschmaschine, wasauchimmer - hat nichts damit zu tun dass du neu hier bist (nichts würde mir ferner liegen als dich anhand der Anzahl deiner Beiträge zu messen). Und mit Plattform meine ich X299 und nicht das Hardwareluxx. Wolltest du mich bewusst missverstehen?


Und was die Ausgereiftheit angeht: Es hat schon seine Gründe warum ich schon in den ersten Posts im X299 Mainboard Thread gesagt habe dass ich auf die Workstation Motherboards von Asus und Asrock warte bevor davon eins in mein Main-Rig wandert. Ich bin davon auch nicht begeistert aber auch mein X99 E-WS hat schon 10 verschiedene BIOS Versionen gesehen, wobei die frühen Releases aber schon sehr stabil waren und ich glaube auf dem 2. oder 3. Release war bis dann das 8. oder 9. wieder bei ähnlichen OC-Settings (speziell RAM Settings) stabil liefen. Aber wenn es denn lief, dann richtig zuverlässig.
 
Nee da braucht er sich jetzt nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Es ist eher generell ein Problem der Branche, dass für QA zu wenig investiert wird. Das würde die Unternehmen viel mehr kosten, denn man sieht ja wie viele Stunden drauf gehen, ein Problem zu finden und zu beheben. Leicht ist es natürlich auch nicht bei so vielen Hardwarekombinationen. Selbst große Fische wie Asus bekommen keine fehlerfreies Bios hin. Auch wenn es in der Regel schon von vornherein deutlich runder ist. Aber hier in der Branche findet man halt auch viele, ich nenns mal Hardware-Enthusiasten, Early-Adopter etc., die im Prinzip gerne gewillt sind mit Optionen und Beta-Versionen rumzutüfteln, weil es ihnen eben auch irgendwo vllt Spaß macht. Deshalb kommen die Unternehmen auch mit weniger eigenem QA davon. Aber eigentlich müsste es bezahlt werden oder der Aufschrei viel größer sein. Btw auch der Grund warum Profi-Hardware oder Software so teuer ist. Das kommt nicht durch magische Code-Zeilen, sondern kommt nämlich hauptsächlich durch den Support, weil dann der Anbieter die Probleme löst und nicht die Stunden der eigenen Mitarbeiter draufgehen müssen.
Trotzdem ist es auch im Consumer-Bereich ein Problem. Denn gutes QA zahlt sich langfristig durch runde und fehlerfreie Produkte immer aus. Denn der Kunde merkt sich bei wem er Probleme hatte und wechselt spätestens bei der nächsten Neuanschaffung ggf. zur Konkurrenz. Kunden mit Marketingversprechen zu gewinnen ist das eine, sie langfristig zu binden und zu halten ist nur durch ausgereifte Produkte und guten Service möglich und ist somit die Königsdisziplin. Darum kaufen viele z.B. blind Asus Boards obwohl sie fürs gebotene teils viel teurer sind, weil sie einfach die Erfahrung gemacht haben, dass sie laufen wie sie sollen. Oder anderes Beispiel: darum verkaufen sich Blizzard Spiele wie geschnitten Brot, weil sie einfach dank gutem QA einen guten Ruf genießen. Die Spiele einfach rund und fehlerbereinigt auf den Markt kommen und keine komischen Bugs den Spielspaß trüben. Obwohl z.B. Overwatch kein tolles oder neues Spielprinzip ist. Oder warum kaufen die Leute Apple? Also man könnte die Liste noch ewig fortführen. Ausgereifte fehlerfreie Produkte zahlen sich langfristig aus und die Unternehmen müssen das begreifen. Ich greife z.B. nicht mehr zu Asrock, weil ich persönlich ausgereifte Produkte möchte, die mich nicht Zeit und Nerven kosten. Aber da muss sich jetzt auch niemand angegriffen fühlen, das muss jeder selbst entscheiden.

Mal ganz abgesehen ist es Überall so. PKW´s sind erst ausgereift nachdem sie 2-3 Updates bekommen haben. Immer die letzten Versionen einer Klasse sind die besten. Asus kauft und kennt jeder nicht unbedingt weil sie laufen, sondern da steckt noch eine über Jahrelang andere gute Werbestrategie mit dabei. Wenn eine Marke sich erst mal einen Namen gemacht hat, dann kann man sagen ist das schon die halbe Miete:)
Apple war ich auch mal ein richtiger "Freak" bei, Apple lässt sich, meiner meinung nach mittlerweile, ungerechtfertigt noch viel Geld für Ihre produkte zahlen.
Recht gebe ich dir z.b. bei Gigabyte, die waren mal "ganz nah an Asus" dran, haben mitlerweile aber in den letzten Jahren genau das gemacht was viele User nach und nach abgeschreckt hat, viel geld für unausgereifte Hardware, und nie behobenen bug´s zum teil.
MSI hat TOP Hardware, leider lassen sie sich sehr viel Zeit mit Updates bei Problemen. Und da kommen wir zu Asrock; Top Hardware, viele Updates, aber leider nicht ganz so ausgereift (meine eigene Erfahrungen und Meinung) wie z.b. Asus, dafür kann man etwas Geld sparen, und wenn sie laufen, dann sind sie teilweise sogar schneller als z.b. Asus.
Jetzt stellt man sich vor, man kauft sich ein x299 und alles läuft TOP, wenn das dann so wäre, wäre die Plattform evtl. sehr schnell langweilig, und wenn man das dann so haben möchte wartet man einfach noch 2-3 monate.
Ryzen war am Anfang auch sehr buggy bekannterweise, mittlerweil läuft alles so wie es sein soll, bis auf einige Optimierungen Softwareseitig die fehlen.....
Also bei mir ist es so; wenn mein System einwandfrei läuft und ich das Gefühl habe mit dieser Plattform sind die Grenzen erreicht, dann schaue ich mich nach was neuen Um.....:cool:

- - - Updated - - -

Es ging nicht um die Forenbeiträge, sondern mit "early Adoptern" ("Frühumsteiger") bezeichnet man allgemein Leute die direkt nach Veröffentlichung ein Produkt kaufen. Ob iPhone, Grafikkarte, E-Auto, Netzwerkwaschmaschine, wasauchimmer - hat nichts damit zu tun dass du neu hier bist

Nein in dem fall hörte es sich doch eher stark nach; na was verlangst du von einem /neuen User/Umsteiger/Einsteiger oder wie du sagt early Adoptern, an....
Nichts für ungut, ist egal und vergessen...:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch einfach mal davon aus dass sowohl das Asus Apex als auch das Asrock OC Formula zu Release über ein BIOS verfügen werden das auch/besonders für Ram OC getestet und angepasst wurde. Zu Release musste halt was da sein an Ökosystem für die 2066er CPUs, dass die Motherboard-Hersteller gerne mehr Zeit gehabt hätten wurde ja auch schon von Linus daraus abgeleitet dass praktisch kein Board zum Start über Thunderbolt 3 verfügt, eine Technologie die Intel ja sehr stark promotet.

Mein Interesse gilt genau zwei Sorten an Boards: Den OC Boards mit nur vier DIMM Slots und den Workstation Motherboards ohne unnötige Spielereien dafür vollgepackt mit Features und Connectivity. Dass zum Anfang weder noch verfügbar ist spricht denke auch dafür dass die Hersteller da einfach etwas länger brauchen.

Edit: Ich meine aber im OCN wäre gesagt worden dass fürs OC Formula auch ein VRM Kühler von Bitspower recht zeitnah zum Release verfügbar sein wird. 8+4Pin sollte ja für nen Delidded 10 Core reichen, dann die VRMs mit Wasser kühlen und gut ist.

Hatte hier nicht jemand im Thread schon den MSI VRM Kühler? Wäre da mal interessiert was man mit WaKü für Temperaturen bei 300W+ hat. Ich hatte hier mal spaßeshalber versucht so viel wie möglich mit meinem 5820k zu saugen, über 285W kam ich nicht (AVX Small FFTs). Da sagte der Temperatursensor vom MB nie mehr als 71°C bei T_VRM. So in dem Rahmen hätte ich es gerne auch bei X299, ob mit ordentlichem Heatsink oder WaKü muss sich halt noch zeigen, da hoffe ich auf erleuchtende Beiträge hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine ungefähres Realese Datum für das Asrock OCF?

Wollte eigentlich drauf warten bevor ich mir ein X299 System baue, aber da ich in den nächsten 2 Wochen am meisten Zeit für Experimente, Benches etc. habe, muss ich wohl zunächst auf das Taichi zurückgreifen.

Wird dann das Plus den 7820x, dank Thermochill PA 120.3 sollte das ganze auch halbwegs kühlbar sein, auch ohne Köpfen. Sonst kommt halt noch ein Mora dazu. :d

Aber für 4.6-4.8Ghz sollte eine ordentliche Custom WaKü doch auch reichen, oder?

Im Vergleich zu meinem jetzigen 2600k wird das auf jeden Fall ein großer Sprung. :banana:
 
Ok, zu der Zeit sollte ich das Taichi noch gut verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill:

Vielen Dank für die Screens. Ich habe sie gerade gesehen und werde sie erst einmal durchgehen, die Settings bei mir ausprobieren und mich dann fürs Feintuning nochmal mit eigenen Sreenshots zu meinen Settings melden.
 
Hat jemand eine ungefähres Realese Datum für das Asrock OCF?

[Sammelthread] Intel Skylake-X Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 64

Es ist doch verständlich, dass Produkte von Anfang an so laufen sollen wie es laufen soll. Das war doch jetzt nicht speziell auf ASRock gemünzt.

Es ist gar nicht verständlich, dass Produkte von Anfang also laufen wie es laufen soll. Als Praxisbeispiele der letzten 4 Jahre nenne ich aus eigener Erfahrung: Devil's Canyon, Haswell-E, Broadwell-E, Skylake, Kaby-Lake, Ryzen, Skylake-X.

Was dir die Nappels im Kaufberatungs Thread ausmalen und was Wirklichkeit ist sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Diese Liste erschöpft die seither erschienenen Plattformen, und jede einzelne war leider zu Release buggy. ;)

Wobei ich hinzufügen muss, die Kinderkrankheiten dieser Plattform (vom fehlenden AVX 512 Offset im BIOS bis zur schlechten Ram Performance mit Auto Timings) sind Peanuts im Vergleich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Sky-X zufrieden, werde mir aber Threadripper anschauen und man kann auch nicht alles behalten. :)
 
Hallo erst mal ans Forum!

Habe die letzten Wochen hier sehr interessiert mitgelesen und von Euren Erfahrungen profitiert. Seit ein paar Tagen habe ich nun auch auf die X299-Plattform gewechselt und bin entgegen der veröffentlichten Meinungen sehr positiv überrascht.

@Zerozerp
Die von Dir aufgeworfene Frage mit der asymetrischen Taktung hat mich auch umgetrieben und ich habe diesbezüglich folgendes Ergebnis:

Mein i7 7820X läuft auf einem MSI X299 XPower Gaming AC (ein tolles Board mMn) und ich habe ein Profil mit 5.0 GHz auf den besten beiden Cores sowie 4.7 GHz auf den restliches sechs (AVX-Offset = -2). Damit erreiche beim CB15 einen Single-Wert von 222 und einen Multi-Wert von 2135. Durch die Turbo-Boost 3.0 Technik wird bei einer entsprechenden Anwendung (z.B. Adobe Lightroom oder auch den meisten Games) die Last des Hauptthreads automatisch auf den besten Core mit dem höchsten Takt gelegt. Durch diese Verteilung ist auch die Leistungsaufnahme der CPU viel ausgeglichener (VID-Unterschied bester zu schlechtestem Core ohne OC = 0,18 V, mit dem nun eingestellten Profil 0,04 V -> 1.250 - 1,289). Das Ganze funktioniert natürlich nur mit Adaptive + Offset bei der VCore-Einstellung (alles andere macht, wie auch schon hier im Forum festgestellt, beim Skylake-X keinen wirklichen Sinn).

Das Ganze hätte ich noch ein wenig weiter treiben können (der beste Core läuft auch problemlos mit 5.2 GHz), aber dann muss ich mit der VCore insgesamt weiter nach oben und bei Volllast steigt die Leistungsaufnahme überproportional, ohne das sich dieses im Ergebnis niederschlägt.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, wie auch schon hier bemerkt, eine optimale RAM-Einstellung zu finden. Im WINRAR-Benchmark, welcher extrem auf die Speicherperformance skaliert, bin ich von 18240 (alles auf Standard mit 2133 MHz) auf 25781 nach der Optimierung (RAM auf 3800, Mesh auf 3200, Timings angepasst) gekommen. Das ist schon ein Unterschied !

Der Sweetspot liegt bei meiner CPU ebenfalls bei 4,7 GHz, so dass ich ein zweites Profil angelegt habe, welches für Longterm-Belastung auf allen Cores (Reendering, Konvertierung etc.) ausgelegt ist. Hier kann ich mit der VCore noch einmal deutlich nach unten (1.210), was die Leistungsaufnahme und die entstehende Wärme reduziert, bei einer um ca. 2% geringeren Performance.

Am Wochenende werde ich mal weiter testen, bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber ein nachteil mit turboboost 3.0 und zwar viele spiele können damit nicht umgehen ,es kommt zur kleine ruckler ,BF1 ist eins davon ....deswegen hab ich es auf disable
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte und habe bf1 und sonst auch alles andere nie probleme mit tb3.0 und nutze seit jeher async takt
 
Beim Spielen in den Windows-Energiespareinstellungen auf Höchstleistung, dann hält er den ja Takt oben (wenn ich die Kiste anmache, dann brauche ich auch die Leistung, zum Surfen, Office und eMail habe ich ein Subnotebook mit einem Verbauch < 10 Watt ;-)).

Habe bislang keine Ruckler ausgemacht, im Vergleich zu meinem bisherigen System (Sandy-E 3930K@4.2) habe ich einen deutlichen Zugewinn auch und vor allem bei den Min-Frames.
 
hatte und habe bf1 und sonst auch alles andere nie probleme mit tb3.0 und nutze seit jeher async takt

ich hatte es beim x99 ,jetzt hab ich es noch nicht getestet,bei 4.7 all core brauche ich es eh nicht
 
So heute, gerade eben die letzten 2 Stunden, mein neues System zusammengebaut.
Läuft. Erstmal aber alles auf Standard.
I7-7820X geköpft von Caseking, gekühlt vom Aquacomputer kryos Next.
Asus Prime Deluxe
16 GB DDR 3200 Corsair Dominator

Nach dem Abendessen mal bisschen mich damit befassen.
 
Geköpft geht bestimmt einiges
 
Bin erstmal froh das alles läuft. :)
 
Beim Spielen in den Windows-Energiespareinstellungen auf Höchstleistung, dann hält er den ja Takt oben (wenn ich die Kiste anmache, dann brauche ich auch die Leistung, zum Surfen, Office und eMail habe ich ein Subnotebook mit einem Verbauch < 10 Watt ;-)).

Habe bislang keine Ruckler ausgemacht, im Vergleich zu meinem bisherigen System (Sandy-E 3930K@4.2) habe ich einen deutlichen Zugewinn auch und vor allem bei den Min-Frames.

seit meinem 3930k nutze ich hoechstleistung

allerdings mit 5% minimum cpu, dann taktet er auch runter lediglich aggressiver hoch
 
seit meinem 3930k nutze ich hoechstleistung

allerdings mit 5% minimum cpu, dann taktet er auch runter lediglich aggressiver hoch

Interessante Methode :bigok: die man sich merken sollte.
Hast Du damit auch mal einen Verbrauchsvergleich im Idle gemessen?
Eine leichte Verzögerung und Trägheit aus dem Leerlauf heraus, habe ich auch bei Skylake und Kabylake schon festgestellt.
@ Höchstleistung starten und laufen viele Anwendungen schneller.
z.B. die clear.bat Datei die auf Höchstleitung schnell durch ist, @ Ausbalanciert wie in Zeitlupe läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die MSI Boards bei den Spannungseinstellungen einen Offset Modus? Bei den Ryzen Boards haben sie es nicht. Wäre super zu wissen. Wollte mir morgen eventuell das MSI x299 Raider bestellen. Scheint nicht so einen Schnickschnack wie RGB in dem Wandler Kühler zu haben. Es kommt ein geköpfter 7800x dann drauf.
 
Interessante Methode :bigok: die man sich merken sollte.
Hast Du damit auch mal einen Verbrauchsvergleich im Idle gemessen?
Eine leichte Verzögerung und Trägheit aus dem Leerlauf heraus, habe ich auch bei Skylake und Kabylake schon festgestellt.
@ Höchstleistung starten und laufen viele Anwendungen schneller.
z.B. die clear.bat Datei die auf Höchstleitung schnell durch ist, @ Ausbalanciert wie in Zeitlupe läuft.

man sieht es schon idle wenn man den takt der einzelnen cores beobachtet und die profile vergleicht. er ist so einfch etwas agiler mit dem takt.

verbrauch duerfte bis auf 3-4 watt gleich bleiben idle.

die methode kommt ja eigentlich von dem problem der ersten vielkerner die bei wenig gesamtload wennglich viel singlecore load nicht richtig hochgetaktet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der ist wieder raus, weil Bios ist nicht gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh