Nee da braucht er sich jetzt nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Es ist eher generell ein Problem der Branche, dass für QA zu wenig investiert wird. Das würde die Unternehmen viel mehr kosten, denn man sieht ja wie viele Stunden drauf gehen, ein Problem zu finden und zu beheben. Leicht ist es natürlich auch nicht bei so vielen Hardwarekombinationen. Selbst große Fische wie Asus bekommen keine fehlerfreies Bios hin. Auch wenn es in der Regel schon von vornherein deutlich runder ist. Aber hier in der Branche findet man halt auch viele, ich nenns mal Hardware-Enthusiasten, Early-Adopter etc., die im Prinzip gerne gewillt sind mit Optionen und Beta-Versionen rumzutüfteln, weil es ihnen eben auch irgendwo vllt Spaß macht. Deshalb kommen die Unternehmen auch mit weniger eigenem QA davon. Aber eigentlich müsste es bezahlt werden oder der Aufschrei viel größer sein. Btw auch der Grund warum Profi-Hardware oder Software so teuer ist. Das kommt nicht durch magische Code-Zeilen, sondern kommt nämlich hauptsächlich durch den Support, weil dann der Anbieter die Probleme löst und nicht die Stunden der eigenen Mitarbeiter draufgehen müssen.
Trotzdem ist es auch im Consumer-Bereich ein Problem. Denn gutes QA zahlt sich langfristig durch runde und fehlerfreie Produkte immer aus. Denn der Kunde merkt sich bei wem er Probleme hatte und wechselt spätestens bei der nächsten Neuanschaffung ggf. zur Konkurrenz. Kunden mit Marketingversprechen zu gewinnen ist das eine, sie langfristig zu binden und zu halten ist nur durch ausgereifte Produkte und guten Service möglich und ist somit die Königsdisziplin. Darum kaufen viele z.B. blind Asus Boards obwohl sie fürs gebotene teils viel teurer sind, weil sie einfach die Erfahrung gemacht haben, dass sie laufen wie sie sollen. Oder anderes Beispiel: darum verkaufen sich Blizzard Spiele wie geschnitten Brot, weil sie einfach dank gutem QA einen guten Ruf genießen. Die Spiele einfach rund und fehlerbereinigt auf den Markt kommen und keine komischen Bugs den Spielspaß trüben. Obwohl z.B. Overwatch kein tolles oder neues Spielprinzip ist. Oder warum kaufen die Leute Apple? Also man könnte die Liste noch ewig fortführen. Ausgereifte fehlerfreie Produkte zahlen sich langfristig aus und die Unternehmen müssen das begreifen. Ich greife z.B. nicht mehr zu Asrock, weil ich persönlich ausgereifte Produkte möchte, die mich nicht Zeit und Nerven kosten. Aber da muss sich jetzt auch niemand angegriffen fühlen, das muss jeder selbst entscheiden.
Mal ganz abgesehen ist es Überall so. PKW´s sind erst ausgereift nachdem sie 2-3 Updates bekommen haben. Immer die letzten Versionen einer Klasse sind die besten. Asus kauft und kennt jeder nicht unbedingt weil sie laufen, sondern da steckt noch eine über Jahrelang andere gute Werbestrategie mit dabei. Wenn eine Marke sich erst mal einen Namen gemacht hat, dann kann man sagen ist das schon die halbe Miete
Apple war ich auch mal ein richtiger "Freak" bei, Apple lässt sich, meiner meinung nach mittlerweile, ungerechtfertigt noch viel Geld für Ihre produkte zahlen.
Recht gebe ich dir z.b. bei Gigabyte, die waren mal "ganz nah an Asus" dran, haben mitlerweile aber in den letzten Jahren genau das gemacht was viele User nach und nach abgeschreckt hat, viel geld für unausgereifte Hardware, und nie behobenen bug´s zum teil.
MSI hat TOP Hardware, leider lassen sie sich sehr viel Zeit mit Updates bei Problemen. Und da kommen wir zu Asrock; Top Hardware, viele Updates, aber leider nicht ganz so ausgereift (meine eigene Erfahrungen und Meinung) wie z.b. Asus, dafür kann man etwas Geld sparen, und wenn sie laufen, dann sind sie teilweise sogar schneller als z.b. Asus.
Jetzt stellt man sich vor, man kauft sich ein x299 und alles läuft TOP, wenn das dann so wäre, wäre die Plattform evtl. sehr schnell langweilig, und wenn man das dann so haben möchte wartet man einfach noch 2-3 monate.
Ryzen war am Anfang auch sehr buggy bekannterweise, mittlerweil läuft alles so wie es sein soll, bis auf einige Optimierungen Softwareseitig die fehlen.....
Also bei mir ist es so; wenn mein System einwandfrei läuft und ich das Gefühl habe mit dieser Plattform sind die Grenzen erreicht, dann schaue ich mich nach was neuen Um.....
- - - Updated - - -
Es ging nicht um die Forenbeiträge, sondern mit "early Adoptern" ("Frühumsteiger") bezeichnet man allgemein Leute die direkt nach Veröffentlichung ein Produkt kaufen. Ob iPhone, Grafikkarte, E-Auto, Netzwerkwaschmaschine, wasauchimmer - hat nichts damit zu tun dass du neu hier bist
Nein in dem fall hörte es sich doch eher stark nach; na was verlangst du von einem /neuen User/Umsteiger/Einsteiger oder wie du sagt early Adoptern, an....
Nichts für ungut, ist egal und vergessen...