[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Mir ist es im Prinzip nicht so wichtig was aida für Zahlen rausschmeißen.
Ob ich jetzt 3200mhz auf xmp Profil laufen lasse, oder die Timings bearbeite, in spiele macht es null Unterschied.
Klar in benchmark merkt man es schon und wenn das jemand wichtig ist, dann kann ich mir das schon vorstellen das die leute sich drüber vielleicht ärgern

Hoschi hat doch oben geschrieben, dass es in Spielen auch einen Unterschied macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @thb

@dcdead, wenn das so einfach wäre ?!?

TW braucht schon was Handfestes und nicht nur, dass was in Spielen anders ist. Versetz dich doch mal als Supporter in deren Lage :/

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja auch sein das es bei hoschis Spiel ein Einfluss hat, das bestreite ich nicht.
Nur die Spiele die ich habe ist absolut wumpe.
Man kann aber hoschis Ram Bestückung auch nicht mit meine vergleichen
64gb-16gb
3600mhz-3200mhz

Ich habe gerade ein ganz frisches TestBIOS bekommen und soll es testen, ob die Speicherperformance evt. besser geworden ist... mir fehlt leider zZ die Zeit... kann es für mich jemand machen ?

Dann einfach kurz ne PM mit eMail :)

thb und ich haben beide 16GB Module von G.Skill im Einsatz (3000Mhz/3200Mhz CL14).

Wenn wirklich gewünscht, trage ich die Ergebnisse von overclock.net auch noch zusammen.

Nun ist Arma 3 ein Game, dass nicht so sehr auf Multicore optimiert ist. Während das Gros der Spiele dreistellige Fps bietet und man da Unterschiede kaum bis gar nicht spürt, ist die Framerate bei Arma nicht hoch und gerade deshalb fiel mir der Unterschied zum vorherigen System sofort auf. Arma reagiert auf geringe Latenzen und hohen Durchsatz des Ram, das ist allgemein bekannt. 40fps oder 50fps (nach Optimieren) sind schon ein großer Unterschied...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

habe nochmal an den timings gearbeiten ,insgesammt konnte ich mich bei den write wert um 20k ,copy 10k ,read 5k verbessern zu den xmp werten .....naturlich ist das ganze memtest stabil

Das Taichi BIOS habe ich gerade bei mir im News Bereich online gestellt :)

Anhänge

• Screenshot (18).jpg
    Screenshot (18).jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die MSI X299 Boards einen OC Guide? Mein Setup aus MSI X299 Raider und 7820X läuft nun auch, CPU und die Mosfets sind mit Wasserkühern versorgt. Ich möchte mich im Bereich 4,5-5 GHz austoben. Es wird vermutlich nicht ausreichen, wenn ich nur den Multi hochsetze, den Turbo ausschalte und die Spannungen anhebe. Da gibt es doch noch weitere Settings die ich anpassen muss, um unerwartetes throttling oder zu hohe Auto-Spannungen zu verhindern? Ein paar kurze Schlagworte mit den relevanten Biosparametern und 24/7 Spannungswerte würden mir sehr weiterhelfen. Ich habe für die Gigabyte X299 Boards einen OC Guide gefunden, allerdings werden die Bios-Settings vom MSI Bios mehr oder weniger stark abweichen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich bin echt gespannt was möglich ist, da ich ich versucht habe mit möglichst guten Ausgangsbedingungen zu starten. Die CPU und die Wandler werden wie gesagt wassergekühlt und ich habe selber in meiner Werkstatt ohne den der8auer Delid-Die-Mate X gekauft zu haben mit einer simplen selfmade Vorrichtung den 7820X geköpft und er hat es überlebt. Zwischen Die und IHS habe ich LM Conductonaut aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer noch Tests mit Prime95 27.9, ist doch nicht mehr zeitgemäß :/

FMA3/AVX2 sollte es doch min. sein oder ? Ich nehme immer die 29.1 Version und lieber AVX2/3 Offsets ;)

Noch geiler in dem Guide ist aber:

CPU VRIN External Override: This is the total voltage going into the CPU. Raising this to 1.9 will improve benchmark scores when overclocking.

:hmm: Mehr VRIN Volt ergibt höhere Benchmarkscores! Hab ich was verpasst?

Nicht lachen, aber das stimmt tatsächlich. Als ich mal mit 125Mhz BCLK auf dem Taichi getestet habe, war die Leistung unerklärlicherweise grottenschlecht. Warum? Weil Asrock, warum auch immer, die VRIN bei der 125er Strap auf 1.66V gedrosselt hat (bei 100Mhz BCLK korrekte 1.8xV). Nachdem ich die 1.8V manuell eingestellt habe, war wieder alles gut. Von X299 Mobos anderer Hersteller habe ich gelesen, dass dort manchmal selbst 1.8V nicht für die volle Leistung reichen und nach Einstellen von 1.9V die Werte wieder stimmten...

@Hoschi

Ist das immer noch so ? Hört sich eher nach einem Bug an. Wenn zu wenig Sprit im Tank ist, fängt es auch an zu stottern LOL

Ich meine mit der aktuellen BIOS Version ?

Zuletzt bearbeitet:
@Hoschi

Ist das immer noch so ? Hört sich eher nach einem Bug an. Wenn zu wenig Sprit im Tank ist, fängt es auch an zu stottern LOL

Habe dies noch mit dem Release BIOS (1.1) getestet, danach mit den neueren Versionen nicht mehr. Weiß daher nicht, ob es immer noch so ist...

Finds immer lustig, dass man als Kunde kostenlos(!) QA für verbuggte software machen soll, weil die offiziellen, deren Job es eigentlich sein sollte, keine Zeit dafür haben.

Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht, ne?

Ich kanns auch lassen, denn um meine Kunden kümmere ich mich schon, dafür brauche ich das Forum hier nicht ;)

Macht ihr mal...

Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@JZ

Warum bist du gleich so angepisst, bleib doch ruhig.

Es ist doch verständlich, dass Produkte von Anfang an so laufen sollen wie es laufen soll. Das war doch jetzt nicht speziell auf ASRock gemünzt.

AMD hat seine Probleme und Skylake X nun auch. Warum hat man sich nicht einfach mal Zeit gelassen und bringt die Produkte ausgereift auf den Markt.

Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen....

Die Arbeit die JZ hier macht ist schon absolut Bemerkenswert, auch wenn das „hochloben“ vom Asrock mich auch manchmal Nervt….das bringt aber nunmal sein Support mit sich:stupid:
Wenn mal jemand gebeten wird etwas zu testen ist es doch sch….ß Egal wer da was für wen testet oder probieren soll…..letztendlich hat hier jeder was davon, gelle !

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja auch nicht bestritten, alles gut. Finde es auch lobenswert, wirklich.

Manchen, einschließlich mir, stört es schon gewaltig, dass der Kram recht unausgegoren auf den Markt geworfen wird. Alles was jetzt die User testen sollen ist eigentlich Aufgabe der Hersteller. Darum geht es.

Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht, ne?

Was erwartet man als early Adopter einer neuen Plattform? War schon immer so. Klar sollte es idealerweise direkt zum Release stabile BIOS Versionen ohne jede Macke geben, aber das ist nunmal nicht die ideale Welt in der wir leben. Für den normalen Betrieb funktionierte doch meines Wissens auch soweit alles, wenns um den Betrieb außerhalb der Spezifikationen sprich Overclocking geht waren/sind halt noch Nachbesserungen nötig. Ich sehe da ähnlich wie JZ nicht wo das Problem liegen soll?

Edit: Ich führe es nochmal weiter aus. Wenn du möchtest dass die Mainboard Hersteller für jedes Belastungsszenario mit verschiedenenen BIOS Versionen alles testen und alles akribisch protokolliert wird, dann zahl bitte auch gefälligst den Aufpreis und kauf dir Server Mainboards. Da gibts dann aber halt kein Overclocking, ist ja auch uncool. Oder akzeptiere dass es sich um Konsumentenhardware handelt bei der sicherlich intern einiges getestet wird aber aufgrund der Vielzahl der Produkte und Belastungsszenarien einfach dem ganzen irgendwo Grenzen gesetzt sind (kostentechnisch!).

Zuletzt bearbeitet:
@MostWanted

Du, ich mache täglich min. 5 Std. Support und das ist alles kostenlos. Es ist ne Gesellschaft geworden, alles nur noch billig oder umsonst zu bekommen, einfach nur schrecklich. Und wenn man mal helfen will oder es tut, kommen dumme Sprüche... ich dachte es wäre nur im CB so, aber es scheint ein Virus zu sein und trifft auch das Luxx :(

Zuletzt bearbeitet:
@JZ

Warum bist du gleich so angepisst, bleib doch ruhig.

Es ist doch verständlich, dass Produkte von Anfang an so laufen sollen wie es laufen soll. Das war doch jetzt nicht speziell auf ASRock gemünzt.

AMD hat seine Probleme und Skylake X nun auch. Warum hat man sich nicht einfach mal Zeit gelassen und bringt die Produkte ausgereift auf den Markt.

Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen....

Und AMD?.....Probleme?....wo?

Sag nicht´s über den guten Ryzen.....:banana::wall::banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh