[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier dann mal ein 7920X

Mich würde Dein allgemeiner Eindruck bzw. Meinung zum 12-Kerner in Vergleich zum 10-Kerner interessieren. Besser/schlechter zu takten, Kühlbarkeit, Realistisches OC im 24/7 Alltagsbetrieb usw.
Da er ja einen größeren Die hat als der 10-Kerner bin ich neugierig, inwieweit sich da Unterschiede im Verhalten ergeben, die man so vielleicht eher nicht erwartet hätte oder ob alles so ist wie man das von zwei Kernen mehr erwartet.
 
Er ist besser als jeder 10 Kerner, den ich bisher hatte! 5ghz bei 25 Grad pot temp bei 1.27v r15

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ach du meine Güte :eek:
7800X 5.7 GHz MSI X299 Pro Carbon AC (with Stock bios)

5700.jpg
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie man die CPU-Zeit einblenden kann, kann man den Benutzernamen auch ausblenden, spart man sich das Retuschieren.

Schicken 8 Zylinder Heinz :bigok: hat Roman dem ne neue Frisur gelegt?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29.3 check



92W im idle passt, beim Zocken ~ 350W, die Vega noch @ Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner hast du mal gecheckt ob die Zuordnung der Ks zu den jeweiligen Spannungen bei x299 Cpu´s noch passt?
 
92W idle, was haste da denn alles im PC? Oder haste CStates etc deaktiviert?
 
Muss mir mal ein anderes Verbrauchsmessgerät ausborgen.
Diesen welches ich hier habe traue ich nicht. Zeigt schon 29Watt an, wenn man das NT nur ans Stromnetz hängt.
Mit dem Superflower zeigte es da auch schon 15Watt an.
Ich glaub das Ding ist faulisch...

Werner hast du mal gecheckt ob die Zuordnung der Ks zu den jeweiligen Spannungen bei x299 Cpu´s noch passt?

Nö, was meiste damit genau? Dein 10 Zylinder ist der Knaller. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, was meiste damit genau? Dein 10 Zylinder ist der Knaller. :bigok:

Ob die Zuordnung 512 / 576K ist Cache/Mesh
1344k / 18 K ist Vcore
768K ist VTT

usw.
noch stimmen oder ob sich das ganze mit den neuen Prime Versionen bzw. neuen CPU Architekturen verschoben hat.
Ja der 10 Zylinder geht anständig, ich brauche nur ein passendes Board, da sonst bei 5G ende ist.
 
Ah jo, hab nur wie gewohnt Vdimm 800K - Mesh 576K auf die schnelle getestet.
Dürfte soweit noch passen. Ewige lange Prime-Runs sowie das elende selektive gefrickel, wie zum Start von Haswell sind Gott sei Dank Geschichte.
 
Kurze Frage, ich kriege selbst mit einem 7820X unter Custom Wakü über 100° Temps.. ich weiß nicht woran das liegen kann?
Wenn ich mir im Ergebnisse Thread die Ergebnisse anschaue, liegen die bei max 80 Grad?

- EKWB Supremacy EVO Kühler
- 23-24° Wasser Temp
- CPU InputV ist bei 1.8v

Hier die Werte:
Bild: 7820x_46_30_32xmp_1.1ufs5k.png - abload.de

Durch die +100° drosselt die CPU natürlich -> schlechtere Benchmark Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto vom WLP Abdruck :wink:
 
Mach mal ein Foto vom WLP Abdruck :wink:

Hab ich auch schon dran gedacht, aber mache super wenig drauf, ohne Blasen.
Ich bau das ganze morgen trotzdem mal ab und schau mal nach.

Edit:
Hab jetzt zwar kein Foto gemacht, aber nochmal komplett neu bestrichen. Habe jedoch nur noch die NT-H1 hier.
Werte sind leicht besser oder sind die bereits für die Werte in Ordnung? Find die +90 immer noch too much..

https://abload.de/img/7820x_46_30_32xmp_1.1gzuyp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der geköpft oder Mütze noch oben?

Wie ich sehe hast Apex hatte des auch nen paar Tage zum testen, bei mir hat der mit 1,8 input aber sofort gedrosselt ( 7900er) nicht das des viel zu wenig input ist und er dadurch Auslesefehler bekommt. Hatte bei mir 1,920 Volt gebraucht bei Llc5 erst dann blieb der Verbrauch hoch ohne Phantomthrotteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das ist nicht in Ordnung. Mit Custom Wakü solltest du bei/unter 70 Grad landen für 4.6 R15 1.18V
 
Mütze ist noch drauf und wenn ich mehr Input gebe, wird die wahrscheinlich noch heißer als jetzt schon. Und ja, APEX!

Ja, ich weiß nicht was es sein kann.
Wasser ist wie gesagt bei 24-25°C, WLP passt (habe ingesamt 2-3x gewechselt nun), Input ist nur bei 1.8V, Custom Wakü (480er nur für die CPU).

Was kann man denn noch ausschließen? Kann das Mainboard nen Hau weg haben oder kann ich das komplett ausschließen? Die gleiche CPU lief beim vorherigen Inhaber kühl wie bei den anderen im Thread.
 
Hab mir mal die werte hier etwas durchgelesen, da läuft ja einem das Wasser im Mund.
Vielleicht bereue ich meinen kurzen Trip zum AMD lager tatsächlich.. hmm

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
29.3 check



92W im idle passt, beim Zocken ~ 350W, die Vega noch @ Stock.
@Werner
Entsprich Realzeit in 45min. oder ? Aber 92W Idle, ist das nicht zu viel ? Sonst ne klasse CPU Werner :)

Ich hatte mal 29.3 FMA3 mit dem 1950X OC 4 GHz und ner AIO über 1.5 Std gemacht, max. 460W zeigte mein Messgerät :d
ASRock X399 Taichi, 1950X OC 4.00 GHz und AIO Enermax Liqtech TR4 - YouTube

- - - Updated - - -

Hab mir mal die werte hier etwas durchgelesen, da läuft ja einem das Wasser im Mund.
Vielleicht bereue ich meinen kurzen Trip zum AMD lager tatsächlich.. hmm
Ich denke genauso :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 9:12 = 0.75 = 3/4h = 45min

460W mit einem 16 Zylinder/32 Rechenthreads @ 4G ist wohl angemessen. Prima Video! :)
Mein VMG zeigt sicher Mist an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh