[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update zu meinem Stutter Problem mit dem neuen 0802 Bios mit dem Tuf Mark 1. Bis Multi 45 läuft alles wunderbar aber sobald ich auch nur auf 46 erhöhe, fängt das gestotter wieder an. Auch mit default-settings und lediglich fix den multi auf 46 ziehen mit einem fixen Vcore von 1.260 und das Spiel (Nur mit Wildlands getestet weil es das schlimmste war) war eine reine Stotterorgie. Gehe ich wieder eins runter läuft es wieder. Hab nun einige verschiedene Einstellungen getestet aber das Endergebniss bleibt das gleiche = Über Multiplikator 45 = Gestotter. Sehr komisch das ganze.
 
DDR4-4000 16-16-16-36 1T primestable - 4.7/3.2 und 250W Package, 410W an der Dose. Verbraucht also mehr als 4.8/3.0/1600MHz RAM


AIO 36°C Wasser

Und für JZ_ noch ein paar GFLOPs:

3.7 0.957V 240W Package

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bench mit 4000 MHz@16-16-16-28-290. Die Memory-Latenz ging erstmals unter 52 ns. Der Copy-Wert verbesserte sich etwas. Ist auch LinX-stabil:


Na also langsam wird die Schallmauer durchbrochen! :bigok:

Meiner Erfahrung nach sieht tRAS mit 28 zu niedrig aus für die anderen Timings. Da gibts nämlich ne Relation mit den anderen Timings. Auch wenn man den Wert immer weiter senken kann ohne unbedingt instabil zu werden, wird die Performance z.B. in R15 und die Latenz in Aida64 besser/konsistenter, wenn du da nen höheren Wert nimmst. Damit es nicht unrund läuft bei DDR4 lautet die Faustregel immer mindestens die Summe von CAS+tRCD+2, damit genug Zeit bleibt, dass die Daten übertragen werden können. Also in deinem Fall mindestens 34. Daher mal 36 probieren und schauen ob 34 schneller wird. Entsprechend entscheiden.
Dafür könntest du aber versuchen mit tRFC weiter runterzugehen. Das kann u.U. bis 240 runtergehen.:asthanos:
 
Mesh 3200 oder 3300 macht im 3D Murks Firestreike keinen Unterschied.
 
@Wernersen
Du könntest mal den Superposition- Benchmark (720P/LOW) testen oder den 3dmark api overhead Test.

Da sollte sich der Mesh- Takt deutlich bemerkbar machen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal brennend der Performance-Boost in PUBG interessieren, wenn es denn überhaupt einen gibt. Man liest ja immer wieder von der Game-Schwäche und in dem Spiel ist man sehr sehr oft im CPU-Limit. Könntet mal folgendes CPU-Limit testen:


Sek. 19 die Kirchturmspitze 61fps bei mir.

Ist die Polizeistation hier:


Die Stelle die ich genau zum Testen nehme ist hier auf dem Dach:



Einfach ganz nach vorne und rechts auf die Palette stellen. Fixpunkt ist dann wie im Vid zum Schluss die Spitze der Kirche.

Settings:
tslgame_2017_07_24_19gwb0g.png


1440p / FOV 90 First Person.

Schade, dass das keiner bencht...
 
$30 ausgeben um eine Szene zu testen ist für mich too much :d
 
Schade, dass das keiner bencht...
Meine Settings (FHD)

20170917163920_1msqdi.jpg



7800X @ 4.8GHz
16GB DDR4 @ 3200 16-16-16-36
GTX 1070 SC @ stock
 
Zuletzt bearbeitet:
joa dann teste es mit den settings :)
 
Verfügbar bei MF?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf was genau? :confused:

Werden beides super Boards sein.
 
Vcore Unterschiede wie bei Z270, oder kann man sowas nicht bei X299 erwarten?
 
Nö, gibt es nicht. Weil: IVR :wink:
 
Sehr schön, ich sehe du hast es schon gelistet. Ich wollte mit diesmal das OCF holen, aber dann kam es ewig nicht - und mit dem XPower bin ich leider mehr als zufrieden.

DDR4-3800 scharf gedreht, performt auch nicht schlechter als 4000.


Das Hauptproblem an diesen schnellen Taktraten ist der dadurch erhöhte Stromverbrauch. Ein effizientes und ebenfalls fixes 3200er Setting erlaubt 100MHz mehr Coretakt - zumindest mit meiner 280er AIO.
 
Da die Distris noch keinen genauen Preis haben, den ich errechnen könnte. Schätze mal so 419.- Ocken :/
 
Ist ja ein hin+her dort, heute morgen noch 421.- ;)

- - - Updated - - -

Ach, wenn es bei denen nicht mehr da ist, wird der Preis kaputt gemacht und hinterher bei lagernd wieder erhöht :(
 
joa dann teste es mit den settings :)

Hab ich nun gemacht.
Du hast am Anfang leider nur wenige Sek. auf die Kirche gehalten, aber demnach ist der 7800X @4800 mit 3200er RAM etwas langsamer als mein 5820k @4500/3000:

 
Für MSI X299 GAMING PRO CARBON /AC/ Mainboards ist bereits 1.4 Final Bios vorhanden.
Changelog:

- Improved board explorer function.
- Update Micro Code.
- Fix RST issue.

und endlich geht auch "Adaptive + Offset" mit gleiche Voltage wie bei der 1.0 Stock Bios ab einem 46 Multi :)

Aber die "Cpu Phase Control" Option fehlt immer noch seit 1.23 Beta!, sind die blind oder lesen die Meldungen gar nicht? :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh