[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Tja das is ne gute frage, ich held hab den direkt vorm Einbau geköpft ohne zu testen. Hm werd ma manuelle v core testen sonst halt nochmal mütze runter, und nächstes mal dann vorher testen :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei meinem 7820X genauso (max. 16° C Unterschied zwischen den Cores). Habe dann Conductonaut aufgetragen, hat ca. 3-4 ° C Verbesserung gebracht, aber die Unterschiede sind gleich geblieben. Habe mich dann für asymetrisches Overclocking entschieden, jetzt haben sie alle das gleiche Temperaturniveau. :bigok:
 
Ich vermute, dass es besser geht.
Haste mit der Schraubstockmethode geöffnet und wieder mit Silikon verklebt?
Sehr wichtig ist, beide Kontaktflächen äußerst korrekt zu säubern und auf beide Flächen gleichmäßig das LM zu verteilen.
Bei etwas Druck beim verteilen mit diesen Stäbchen, die beim Conductonaut dabei sind, sollten keine Schlieren/freie Stellen entstehen.

Bevor Du da noch mal ran gehst, testen was ChivasHS schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmunzeln musste ich! Gebe ich zu :d

Es ging in der Grundaussage darum, dass der 6 Kerner SkyX seine Daseinsberechtigung verliert.
Wenn man es auf eine Mischung von Gaming und Workstation bezieht bleibe ich dabei.

Mesh ist fürs Gaming einfach nichts.

Für mich wäre der 8 Kerner SkyX interessant gewesen, weil er eben mehr Kerne bietet. Dafür aber beim Zocken ein so starkes Defizit in Kauf zu nehmen seh ich nicht ein.
Gerade bei 144Hz merkt man das dann schon. Schade eigentlich.



Aber dass es die Ausnahme ist, musst du zugeben ;)

Hab mich ne Weile nicht mit neuen CPUs beschäftigt, aber was hat es damit auf sich das der 7820X nicht so gut zum spielen geeignet ist? OC geht der doch ganz gut oder nicht? Ist der bei 5GHz langsamer als ein 7700K bei 5GHz?
 
Spiele die nur 4 Kerne beherrschen ja, bei mehrkerner nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Jop hab ihn ähnlich wie glaub ich Sirolli gemacht. Ging verhältnismäßig gut, aber der orginale Kleber ist schon übel. Hab dann conductonaut rauf und mit etwas Silikon verklebt. Werds ma so wie chivasHS testen sonst nochma runter damit und nochmal neu drauf.

Einzige Prob ist das verkleben aber werd ihn diesmal einfach direkt einbauen, letztes mal hatte ich ihn 24 Stunden mit Gewicht drauf antrocknen lassen, vielleicht war auch das der Feher

Werde ma berichten danke für Tips
 
Habe mir gerade mal Fotos vom Rampage genauer angeschaut. Die Verkleidung der Backplate geht extrem nahe an den ersten PCIe-Slots ran. Ich verwende ein 1080ti SLI mit Aqua Computer Backplates. Die sind ziemlich dick, ich hätte da Zweifel das sich trotz der Vertiefung auf der Backplate hinten links der erste Slot garantiert nutzen läßt. Ich hasse so Verkleidungskack :wall: Beim Apex ist da deutlich mehr Platz.
Was mir allerdings gefällt ist der 10 GBit NIC Onboard. Mein NAS hängt per 10 GBit NIC am PC, dafür habe ich derzeit ne separate Karte, die ließe sich da einsparen. 10 GBit + gute OC Features klingt schon nice.
Das Apex hat dagegen nur einen einzigen GBit LAN Anschluss, aktuell habe ich bei meinem System 2x Gbit onboard + die 10 GBit Karte im Einsatz. Müsste ich also Kompromisse eingehen, dafür wohl die besten OC Features. Irgendwie will ich immer Feature-Kombis die es nicht auf einem Board gibt :heul:

Das Rampage ist häßlich und aus meiner Sicht überteuert, hätte aber immerhin alles was ich haben will, da könnte ich trotz des Preises schwach werden, wäre die Verkleidung nicht. Die restlichen Boards mit 10 GBit OnBoard mag ich nicht. Das Apex wäre ansonsten mein Favorit, dann müsste ich aber einiges bei mir ändern. Immer hängt es am MoBo bei mir :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmunzeln musste ich! Gebe ich zu :d

Es ging in der Grundaussage darum, dass der 6 Kerner SkyX seine Daseinsberechtigung verliert.
Wenn man es auf eine Mischung von Gaming und Workstation bezieht bleibe ich dabei.

Mesh ist fürs Gaming einfach nichts.

Wenn das Kaufberatungs-Forum deine Ausstattungs-Probleme nicht lösen kann, wie wäre es mit diesem Thread? Ist bestimmt was für dich - Thema passt super zu deinen merkwürdigen Theorien :xmas:

7800X@4,7Ghz bis zu 30% langsamer als 7700K@4,4Ghz ?

Bei dieser Grütze fangen einem die Augen an zu bluten :shot:
:wink:
 
@Bl4d3Runn3r

Die Aussagen über die schlechte Spieleleistung von Skylake-X stammen von den ersten Tests, welche mit zum Teil noch unausgereiften BIOS-Versionen und vor allem mit Stock-Settings des Speicherinterfaces gemacht wurden. Die Umstellung von RING- auf MESH-Bus führte vor allem beim Standardtakt von 2400 MHz zu sehr schlechten Latenzen, welches sich in Games besonders bemerkbar macht. Inzwischen kann man durch gezielte OC-Maßnahmen beim Speicherinterface diesen Nachteil ausgleichen und durch die deutlich höhere Speicherbandbreite sogar einen Vorteil erhalten (kommt auf das Spiel an). Bei Spieleengines, welche nicht auf max. 4 Kerne beschränkt sind, ist der 7820X eh im Vorteil, bei allen anderen Anwendungen sowieso. Beim CPU-Benchmark von AoS sieht ein 7700K@5,0 gegen einen gleich getakteten 7820X mit optimiertem RAM-Settings kein Land!
 

Anhänge

  • cachemem_50_278.png
    cachemem_50_278.png
    37,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt, ich glaub ich muss mir nen neuen 7820x beschaffen, ich würde meinen bei den ganzen Ergebnissen hier am liebsten direkt in die Tonne schmeißen aber leider sagt das Geld nein. Mein Griff war mal wieder Top (im negativen), Wahnsinn. Klar jammern auf hohem Niveau aber kann ja nicht sein, bekomme den Krüppel nicht auf 4.8.. 1.25v und schmiert im 2ten Cine-run schon ab, mehr packt meine AIO (finde auch da, dass die Wassertemperatur recht hoch ausfällt wenn ich das so bei manch anderen mit AIO sehe) auch nicht un bin es langsam eh leid meine Zeit in die Pfeife zu investieren was OC angeht. Sorry, bin etwas genervt von dem Moped. Für 3.2 Mesh braucht er auch 1.125v... Und mein Ram ist auch für die Katz... "Günstig" in der Bucht verscherbeln und aufs neue mein Glück herausfordern? Bin ernsthaft am überlegen. Das heißt aber sicher locker 100€ Verlust. Wenns reicht. Meh... Zwickmühle
 
Nicht verzweifeln, du musst bedenken, die meisten hier sind Profis und machen das seit fast 20 Jahren schon am absoluten Limit, wenn du dir die Wassertemperaturen und alles anguckst hat das nicht mehr mit 08/15 Aio zu tun da wird nachgeholfen mit weiteren Elementen. Zudem haben auch viele Kleinigkeiten Auswirkung auf die übertaktbarkeit...ich denke mir auch jededesmal wieder" warum greife ich immer ins Klo und Person XY zieht eine Perle nach dem anderen......dabei ist aber zu bedenken, das diese Person dann meist auch 5-50 CPUs getestet hat und relativ früh auch direkt aus selektiert und auch zu 100% weiß welche Einstellung, wann noch zu tun ist damt nochmal 0,025v weniger beim Ergrbins stehen.

- - - Updated - - -

Naja, 7+GHz sind wohl sehr schwer mit normalen Kühlmethoden zu erreichen...
Das war unter flüssigem Stickstoff. Leider ist Helium einfach zu teuer!

Hättest du da einfach mal Luft gesagt, würden demnächst wieder einige Amok laufen^^ :)
 
Ich bin kein Profi und hab es durch zwei Klicks auf 4.8 stabil hinbekommen.

Kann also nur bei ihm am schlechten Chip liegen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann Intel Turbo Boost 3.0 eigentlich dauerhaft deaktiviert werden? Es installiert sich nach jedem neustart automatisch neu. Nach der Deinstallation wird der Controller nicht mehr im Gerätemanager angezeigt und kann daher nicht deaktiviert werden ;(

Mein System: sysprofile
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Gigabyte Gaming 9 Turbo gibts ne Einstellung native / Legacy Mode
Dann installiert sich der Treiber beim Neustart nicht mehr und alle Cores laufen dauerhaft auf den eingestellten Multi. Bei mir leider nur stabil auf 4.5 10core allcore. Liegt aber eher am bios oder Strom weil ich 8x8 gab RAM drin habe
 
Kann Intel Turbo Boost 3.0 eigentlich dauerhaft deaktiviert werden? Es installiert sich nach jedem neustart automatisch neu. Nach der Deinstallation wird der Controller nicht mehr im Gerätemanager angezeigt und kann daher nicht deaktiviert werden ;(

Wenn du die Software dauerhaft deaktiviert haben willst versuch mal das hier, was ich im overclock.net forum gefunden habe:

There is a task in task scheduler and a service that both need to be removed/disabled.

Disable the Turbo Boost Max task in Task Scheduler, then put this into a command prompt to disable the service: "sc config ITBMService start= disabled" (spacing is important).

Reboot to make sure it works.

Hat bei mir wunderbar funktioniert, somit wird die Software nichtmehr gestartet :)
 
Disable the Turbo Boost Max task in Task Scheduler, then put this into a command prompt to disable the service: "sc config ITBMService start= disabled" (spacing is important).

Habe es nun auch gelöst bekommen. Systemkonfiguration->Dienste->Intel Turbo Boost Max 3.0 den haken entfernt und neugestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 0802 Bios und bemerke seitdem in GTA V leichtest stuttern. Bios Settings sind 1 zu 1 vom vorherigen Bios übernommen und bisher meckert er da auch nicht rum. Werde beobachten, ob ich das auch in anderen Titeln habe. Asus Tuf Mark 1

Edit: Auf die schnelle meine Installierten Spiele kurz getestet.
Ghost Recon Wildlands ist ein reines Stutter-Fest, wahnsinn. 07 lief es Butterweich. For Honor ebenfalls sehr unschön aber nicht ganz so schlimm wie Wildlands.
War Thunder war Ok, nicht 100% sauber aber nicht soviel stutter, dass ich dem Bios die Schuld geben würde.
Overwatch lief 1a, Shadow of Mordor ebenfalls und Black Desert Online hab ich zum vorherigen Bios keinen Unterschied festellen können.

Werde aber auch definitiv wieder rerollen denn vorher lief alles Wunderprächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 0802 Bios und bemerke seitdem in GTA V leichtest stuttern. Bios Settings sind 1 zu 1 vom vorherigen Bios übernommen und bisher meckert er da auch nicht rum. Werde beobachten, ob ich das auch in anderen Titeln habe. Asus Tuf Mark 1

Hab ich da gerade ebenfalls festegstellt. Werde wohl auf 07 zurückgehen.
 
Na super, Asus hat das 07 Bios einfach durch das neue ersetzt und ich habe natürlich keins mehr zur Hand... 05 und release Bios sind weiterhin erhältlich. Hat zufällig jemand ein 07 Bios vom Tuf Mark 1 das er mir hochladen könnte? Ansonsten muss ich wohl zur 05 greifen :d
 
Ja, du liegst falsch. Es gibt Szenarien, für die man TB 3.0 aktiviert benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh