[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Welches OSD nutzt du, Crisch? Ist das über Afterburner oder worüber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, vergleichbar nur mit Video. Wieso du auf einmal mehr FPS hast ist nun etwas eigenartig. Ich hab leichte Schwankungen bislang nur bei anderem Wetter beobachtet, das aber nun auch noch nicht so oft gebencht.
Wirklich alles wie vorher? Kein Bios-Update oder sonstwas anders? Weil dann ist der Test für die Tonne. ^^
Doch, hab die Energiesparoptionen wieder auf Höchstleistung. War vorher leider auf "Ausbalanciert". Ansonsten alles wie gehabt.
Welches OSD nutzt du, Crisch? Ist das über Afterburner oder worüber?
Afterburner, korrekt :wink:
 
Doch, hab die Energiesparoptionen wieder auf Höchstleistung. War vorher leider auf "Ausbalanciert". Ansonsten alles wie gehabt.

Ah ok, danke. Hab ich eh mit abgesenktem min. Leistungszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die MSI Xpower X299 Besitzer, war euer Board im Karton in einer Antistatik Folie eingepackt? Habe gerade meines bekommen und es liegt ohne Antistatik Folie im Karton. Hoffe das ich keinen Rückläufer erwischt habe.
 
Also mein SLI Plus war in einer Antistatik Folie und lt. Unboxing ists beim XPower genauso.
 
Da ich selber XPower Besitzer bin. Du hast keinen Rückläufer erwischt, das ist normal so. ;)
 
 
Super, danke euch! Habe eben mit MSI Deutschland telefoniert und die meinten auch das dieses Board ohne Folie daher kommt.
 
Meine Meinung zu dem Thema "7700K". Der Tag wird kommen wo dem 7700K die Luft ausgeht, einfach weil ihm die Kerne fehlen. Das war schon immer so. Mag sein das er jetzt vielleicht 10 FPS mehr liefert (in Auflösungen die eigentlich eh total uninteressant sind), aber irgendwann wird das passieren. Und ich sehe da lieber in die Zukunft als mich jetzt an 10 FPS aufzugeilen, ganz ehrlich ;) Mal davon abgesehen hänge ich eh bei jedem Spiel das ich persönlich spiele im GPU Limit (WQHD, 144Hz, Max Settings). Das sind meine Erfahrungswerte! Das war damals bei i5 - i7 auch so. Und JA!, ein i5 reicht immer noch zum zocken, nur soll es auch Leute geben die nicht mit 40-50 FPS zocken wollen. Das hängt natürlich immer von den eigenen Bedürfnissen, und den Spielen/Anwendungsgebiet ab. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem Thema "7700K". Der Tag wird kommen wo dem 7700K die Luft ausgeht, einfach weil ihm die Kerne fehlen. Das war schon immer so. Mag sein das er jetzt vielleicht 10 FPS mehr liefert (in Auflösungen die eigentlich eh total uninteressant sind), aber irgendwann wird das passieren. Und ich sehe da lieber in die Zukunft als mich jetzt an 10 FPS aufzugeilen, ganz ehrlich ;) Mal davon abgesehen hänge ich eh bei jedem Spiel das ich persönlich spiele im GPU Limit (WQHD, 144Hz, Max Settings). Das sind meine Erfahrungswerte! Das war damals bei i5 - i7 auch so. Und JA!, ein i5 reicht immer noch zum zocken, nur soll es auch Leute geben die nicht mit 40-50 FPS zocken wollen. Das hängt natürlich immer von den eigenen Bedürfnissen, und den Spielen/Anwendungsgebiet ab. MfG

Du hast Recht, dass 4 Kerne irgendwann zu wenig sein werden. Aber es geht doch gar nicht darum, sich an 15 FPS aufzugeilen, sondern eher darum, dass ein 5Ghz 8 Kerner gegen einen 5 Ghz 4 Kerner beim Gaming abkackt. Einzig allein darum. Wäre das nicht der Fall hätte ich längst einen 7820X + X299 Board im Rechner.
Und auch wenn es selten ist. Die 15 FPS im CPU-Limit unterschied sind spürbar. Ob die FPS von 100+ auf 62 oder auf 75-80 droppen ist schon ein riesen Unterschied - zumindest für mich.
Und ich will ja nicht mehr Geld investieren um mich schlussendlich zu verschlechtern (mich interessiert eben zu 75% nur das Gaming). Dass der 7700K gegen 8 Kerne in Workload Anwendungen keinen Stich sieht ist mir schon klar. So nun Schluss mit der Diskussion :fresse:
:btt:

Werd gegen 19 Uhr mal die Szene in FPP-View und den Settings nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Spy mit 7820X mit Max Takt was man ungeköpft unter AIO rausquetschen kann :d
aerotracks`s 3DMark - Time Spy score: 10979 marks with a GeForce GTX 1080 Ti

Der CPU Score ist vergleichbar mit meinem alten 6950X, mit der gleichen AIO übertaktet.
aerotracks`s 3DMark - Time Spy score: 7200 marks with a GeForce GTX 1070

2 Kerne weniger, ähnliche Leistung. Wenn man dann noch die Preisdifferenz einbezieht, geht das klar für einen Generationensprung. ;)

Der Ryzen war auch nicht übel, aber paar Punkte langsamer.
aerotracks`s 3DMark - Time Spy score: 8519 marks with a GeForce GTX 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein FS (FHD) Ergebnis mit dem 7820X?
 
Full HD und Fire Strike sind so 2013. :)
 
Alles klar, verstehe.

EDIT:

hier die Szene in FHD und den gewünschten Settings:
Überraschung: kein Unterschied zu meinem ersten Video ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, dass 4 Kerne irgendwann zu wenig sein werden. Aber es geht doch gar nicht darum, sich an 15 FPS aufzugeilen, sondern eher darum, dass ein 5Ghz 8 Kerner gegen einen 5 Ghz 4 Kerner beim Gaming abkackt. Einzig allein darum. Wäre das nicht der Fall hätte ich längst einen 7820X + X299 Board im Rechner.
Und auch wenn es selten ist. Die 15 FPS im CPU-Limit unterschied sind spürbar. Ob die FPS von 100+ auf 62 oder auf 75-80 droppen ist schon ein riesen Unterschied - zumindest für mich.
Und ich will ja nicht mehr Geld investieren um mich schlussendlich zu verschlechtern (mich interessiert eben zu 75% nur das Gaming). Dass der 7700K gegen 8 Kerne in Workload Anwendungen keinen Stich sieht ist mir schon klar. So nun Schluss mit der Diskussion :fresse:
:btt:

Werd gegen 19 Uhr mal die Szene in FPP-View und den Settings nachstellen.

Weil das bei PUBG so ist? keine Ahnung, das spiele ich nicht :d


Nachtrag:

Du spielst PUBG in 1080p mit ner 1080TI und nem 5Ghz 7700K? und es läuft trotzdem so mies? Ganz ehrlich... dann ist das Spiel echt verdammt mies optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht nur um DAS Spiel, sondern um viele weitere

Und nein, ich spiele es in WQHD 144Hz. Der Test war nur für das CPU-Limit ;) Aber da macht es kein Unterschied ob WQHD oder FHD.
Aber dass es nicht optimal die Hardware nutzt, da gebe ich dir Recht. Ist aber noch Early Acces.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist EA. :wink:

@even.de
Danke dir. Nur leider war das Wetter anders. Nooooo.... ^^
Lass gut sein.
 
Geht nicht nur um DAS Spiel, sondern um viele weitere

Und nein, ich spiele es in WQHD 144Hz. Der Test war nur für das CPU-Limit ;) Aber da macht es kein Unterschied ob WQHD oder FHD.
Aber dass es nicht optimal die Hardware nutzt, da gebe ich dir Recht. Ist aber noch Early Acces.

Wenn du eh in WQHD spielst, dann spielt das doch aktuell gar keine Rolle. In der Auflösung gibt es keinen Unterschied zum 7800/7820X
 
Wenn du eh in WQHD spielst, dann spielt das doch aktuell gar keine Rolle. In der Auflösung gibt es keinen Unterschied zum 7800/7820X

Ich bin in 1440p sehr oft im CPU-Limit und da sind die Frametimes sehr unsauber. Nervt einfach.
 
Hää? jatzt versteh ich echt nichts mehr. Fast alle Tests haben gezeigt das die Frametimes mit einem z.B. 7820X auf jeden Fall besser sind als mit einem 7700K. Zumindest bei denen die ich gesehen habe. Also worüber reden wir jetzt eigentlich??

Und ich will ja nicht mehr Geld investieren um mich schlussendlich zu verschlechtern (mich interessiert eben zu 75% nur das Gaming). Dass der 7700K gegen 8 Kerne in Workload Anwendungen keinen Stich sieht ist mir schon klar. So nun Schluss mit der Diskussion :fresse:

Darauf will ich noch kurz eingehen :) Ich bin von einem 4790K@4,5 GHz auf den 7820X gewechselt. Für mich war es einfach schwachsinnig wieder einen 4 Kerner (7700K) zu kaufen. Da du aber schon einen 7700K @5Ghz hast, bringt es natürlich auch aktuell nichts auf SKY-X zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh