[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Mich würde mal brennend der Performance-Boost in PUBG interessieren, wenn es denn überhaupt einen gibt. Man liest ja immer wieder von der Game-Schwäche und in dem Spiel ist man sehr sehr oft im CPU-Limit. Könntet mal folgendes CPU-Limit testen:


Sek. 19 die Kirchturmspitze 61fps bei mir.

Ist die Polizeistation hier:


Die Stelle die ich genau zum Testen nehme ist hier auf dem Dach:



Einfach ganz nach vorne und rechts auf die Palette stellen. Fixpunkt ist dann wie im Vid zum Schluss die Spitze der Kirche.

Settings:
tslgame_2017_07_24_19gwb0g.png


1440p / FOV 90 First Person.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür kaufst Dir dann besser einen CFL, wenn die erst mal zu haben sind wird es sicher auch wieder einige Perlen im Forum geben.

Für mich persönlich ist der Kauf eines 8700K vor der Verfügbarkeit von Boards mit Z390 Chipsatz sowieso keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Ring vs. Mesh ist (bei den 6-Kernern) so eine Sache, wenns ums Gaming und nicht grad um R15 Punkte geht.

Deshalb ja meine Aussage oben. Für Workstations ist sicher der 6 Kerner SkyX besser, aber zum Gamen nur bedingt geeignet "dank" Mesh.

@ Turri:

Die Stelle Benche ich dir morgen mittag mal ;)

Aber grundsätzlich kannst du hier die Performance mit 5Ghz Kaby auch ganz gut sehen. Bei mir geht es mit dem CPU-Limit noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja meine Aussage oben. Für Workstations ist sicher der 6 Kerner SkyX besser, aber zum Gamen nur bedingt geeignet "dank" Mesh.

Vielleicht möchtest du deine Aussage nochmal durchgehen und das Wörtchen "Games" darin fett markieren, entweder ich bin blind oder du quatschst Soße:

sehr geiles Teil! aber "nur" der Sechskerner. Der wird ja eh seine Daseinsberechtigung verlieren wenn Coffee Lake erscheint.

Entweder der 6 Kerner "verliert seine Daseinsberechtigung" oder er ist "besser für Workstations", beides gleichzeitig geht nicht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass die X299 Boards deutlich teurer sind im Schnitt und man auch noch 4 Module braucht um die Benefits zu nutzen verliert der 7800X meines Erachtens die Daseinsberechtigung schon.
Gleiches gilt für den 7740X und 7640X.

Natürlich gibt es wenige Ausnahmen, wo man von den Lanes profitieren kann. Die Fälle gehen aber gegen 1%.

Habe mich eigentlich total auf Sky-X gefreut. Endlich 5G alltagstauglich bei 6 Kernen +. Aber durch den Mesh und die schlechte Gamingperformance habe ich mich dagegen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7740X hat in diesem "CPU Test" mit Abstand die beste Gaming Performance. Dazu kann man einen 7740X massiv übertakten und ein gute Exemplar 24/7 stable auf 5.3 bis 5.4 bekommen, für knapp über 300 Euro Neupreis.
Gute 7700k liefen 5.0-5.2GHz und werden hier im MP lustigerweise immer noch für 400+ Flocken gehandelt.

Das Mainboard Argument ist auch Quark. Die nennenswerten OC Boards für die 1151 Plattform: Z170 MOCF hat 250 Euro gekostet, das Apex 270-300 Euro.
Wenn man sich z.B. ein MSI Carbon mit 256GB intel M2 SSD als Freebie für 300 Euro gegriffen hat, hat man gegenüber 1151 Geld gespart.

Gerade die "Gamer" sollten sich eigentlich wegen den Extra MHz über die 7740X freuen ;). Ein Broadwell mit stinkigen 4.3GHz sieht da nur die Rücklichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7740X hat in diesem "CPU Test" mit Abstand die beste Gaming Performance. Dazu kann man einen guten 7740X 24/7 stable auf 5.3 bis 5.4 bekommen, für knapp über 300 Euro Neupreis.
Gute 7700k liefen 5.0-5.2GHz und werden hier im MP lustigerweise immer noch für 400+ Flocken gehandelt.

Das Mainboard Argument ist auch Quark. Die nennenswerten OC Boards für die 1151 Plattform: Z170 MOCF hat 250 Euro gekostet, das Apex 270-300 Euro.
Wenn man sich z.B. ein MSI Carbon mit 256GB intel M2 SSD als Freebie für 300 Euro gegriffen hat, hat man gegenüber 1151 Geld gespart.

Gerade die "Gamer" sollten sich eigentlich wegen den Extra MHz über die 7740X freuen ;). Ein Broadwell mit stinkigen 4.3GHz sieht da nur die Rücklichter.

Dir ist aber schon klar das das nicht alle schaffen die 5.0 Ghz grenze zu durchbrechen.
 
Die Chips, die ich in der Hand hatte, haben die 5.0GHz zwischen 1.15-1.2V gemacht. Dancop hat 3 Chips unter Luft getestet und Screenshots hier gepostet, der schlechteste lief 5.3.
Hast du eigene Binning-Ergebnisse, die du mit uns teilen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier High-End Z270 OC-Boards mit Mittelklasse X299 Boards in einer Sonderaktion...

100Mhz, die ein Kaby-X im Schnitt besser geht gegen ~100 € Aufpreis beim Board.

aerotracks schrieb:
Ein Broadwell mit stinkigen 4.3GHz sieht da nur die Rücklichter

Der 6900K oder auch 6950X @ 4,4Ghz schlägt in jeder Gamingdisziplin einen 5Ghz Sky-X 7820X / 7900X
Bevor die Frage kommt: nicht selbst getestet, auf Benchmarks diverser Seiten verlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung von High-End Z270 und Mittelklasse X299 ist vergleichbar, meinst du nicht? Darum geht es bei OC ;)

Der 6900K oder auch 6950X @ 4,4Ghz schlägt in jeder Gamingdisziplin einen

einen 7740X @5.3? Den Vergleich zum 4 Kerner hast du aus meinem Post gequotet. Von Sky-X war nirgendwo die Rede, guten Morgen! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um OC, sondern auch Ausstattung etc. Vergleich doch mal Äpfel mit Äpfeln.

ASUS Z270-A -> 145€
ASUS X299-A -> 259€

ASUS ROG Strix Z270-E Gaming -> 198€
ASUS ROG Strix X299-E Gaming -> 313€

ASRock Z270 Taichi -> 202€
ASRock X299 Taichi -> 297€

Klar hat X299 die Vorteile von mehr Lanes und QUad-Channel. Quad kann mit den KabyX nicht betrieben werden und für Gamer sind die Lanes auch Quark. Wer zockt schon mit SLI heutzutage ^^
 
Das hier ist der OC Thread, dreimal darfst du raten worum es hier geht. ;)

Wenn du deinen Fokus auf Ausstattung legst, freue ich mich für dich, begib dich in die Kaufberatung :wink:

PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist der OC Thread, dreimal darfst du raten worum es hier geht. ;)

Wenn du deinen Fokus auf Ausstattung legst, freue ich mich für dich, begib dich in die Kaufberatung :wink:

PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Schmunzeln musste ich! Gebe ich zu :d

Es ging in der Grundaussage darum, dass der 6 Kerner SkyX seine Daseinsberechtigung verliert.
Wenn man es auf eine Mischung von Gaming und Workstation bezieht bleibe ich dabei.

Mesh ist fürs Gaming einfach nichts.

Für mich wäre der 8 Kerner SkyX interessant gewesen, weil er eben mehr Kerne bietet. Dafür aber beim Zocken ein so starkes Defizit in Kauf zu nehmen seh ich nicht ein.
Gerade bei 144Hz merkt man das dann schon. Schade eigentlich.

Ich und andere die es Schätzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Aber dass es die Ausnahme ist, musst du zugeben ;)
 
Ist schon lustig. Asus haut immer noch falsche Verbrauschswerte bei CoreTemp und falsche Spannungen bei CPU-Z raus... Dachte schon es ist nur bei meinem X299-A so :d
Meins zeigt es leider auch falsch an.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@even.de

Also mein 7820X - System ist mit ordentlichem RAM und OC auf 5.0 GHz bei Games sicher nicht soviel langsamer, als dass man von einem starken Defizit reden könnte (für einen konkreten Vergleich stehe ich gerne zur Verfügung). :stupid:
 
Gegen negatives hilft nur positives:
 
Ja, aber manchmal nervst es, wenn Leute in Foren, welche aus meiner Sicht dazu da sind, eigene Erfahrungen mit anderen auszutauschen, mit irgendwelchen Vergleichen (unter welchen Bedingungen die auch immer entstanden sein mögen) oder gar YouTube-Clips kommen und dies dann als gesicherte Erkenntnis verkaufen.:hmm:
 
Wieviel Stunden am Tag spielt ihr eigentlich Cinebench R15? Ich habe einmal durch gespielt, aber danach ist`s langweilig. :fresse:
 
Aha, und was ist bei deinem Skylake-X System rausgekommen? Screenshots gerne gesehen. ;)
 
Wird Zeit dass die den DDM-X ausliefern, meinen 7800X haut's auf 100 Grad bei 5.1 R15 :shot:

Top Ergebnisse!
 
Kann es sein das die Kerntemps teils echt gut abweichen können wenn ich auf max oc gehe ?
Hab nun 4,8 beim 7900x und 1,280Volt der zieht bei Prime da teils dann 350 Watt hab dann Kerntemps von 77 auf dem mit der höchsten vid ,bis 92/93 auf den bei der niedrigsten Vid ( ca 60mv unterschied ) ( max was ich gesehen hatte waren ca 16 Grad unterschied) und package 97/98 rum

Hatte ihn selbst delidded und mit conductonaut neu bearbeitet. Aber die Unterschiede kommen mir halt gewaltig vor. Die Lust den nochma zu köpfen hält sich halt in Grenzen :hmm:
Wenn ich die screens der Leute mit 7800 und 7820 seh steht da erheblich weniger Unterschied

Habs m7 ack und 7900x 4000er ram 3200 cache Ek Mono mit Mora
Prime 29.2 ohne avx und fma
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Temps sind ja sowieso schon nie immer gleich. Und der Adaptive Mode, bei dem jeder Kern seine individuellen VID hochskaliert, tut sicher noch sein übriges.
 
Wie waren denn deine CoreTemps vor dem Köpfen?
Falls es dort keine solch großen Unterschiede auf den Cores gab, könnte man vermuten es besser hin zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh