[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Jetzt sollte das passende Wetter dabei sein:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man auch von nem Carbon umsteigen. Gibt keinen Grund, außer man will nen LN2-Pot auf seinen Kaby-X setzen...

Weder LN2 Pötte noch Kaby-X sind sonderlich beliebt hier :shot:
 
Optik, MSI "Support" (auch wenn ASUS da wenig besser ist), weil mans kann. Ich wüsste da so 2-3 ;)
 
Optik

:lol:

Ab zu Bibi's Beauty Palace :fresse2:

Edit: Natürlich jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja komm... also gerade das Aussehen ist ein wichtiger Faktor. Auch wenn es einem das Marketing anders suggerieren will, ist es doch bei vielen Boards den einzigen nennenswerten Unterschied, da, wenn man hinter die unterschiedlichen Namensgebungen der Features blickt, sich ja die Featureliste bei den Boards dermaßen ähnelt, das es schon fast wurscht ist, was man in einem bestimmten Preissegment letztlich für ein Board nimmt.
 
Könnte man nicht vielleicht einen Skylake-X Gaming Performance Thread aufmachen? Nicht dass es nicht interessant wäre oder mich nicht betreffen würde, ich spiele selber gerne PUBG. Aber ob dermaßen ausladende Debatten über die Gaming Performance hier in den Thread gehören? So krass wie aerotracks möchte ich es nicht formulieren, aber ich verstehe auch nicht ganz warum man mit der Thematik jetzt hier Seiten im OC Laberthread füllt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt sollte das passende Wetter dabei sein:




Sehr nice, danke. Wenn es sowas als 6 besser 8 Kerner gäbe, ich würde sofort zuschlagen. ^^
Bleibt nur warten... :/
 
Coffee Lake ^^
 
Ich bin verwirrt. Also ein 7920X hat zwar den HCC Die aber trotzdem nur 140W TDP und geringere Base Clock als der 14 Kerner? Wieso die geringere Baseclock, irgendwie ergibt das keinen Sinn weil der 12-Kerner da komplett aus der Reihe fällt.
 
Alleine schon diese Angaben von 90-210fps. Dann ist genau in der Szene am Screenshot der Server gar nicht voll (das macht einiges aus auf der Startinsel). Der Cache wird kaum so einen Boost bringen. Das Spiel zieht am Rande bemerkt aktuell keinerlei Nutzen aus mehr als 4 Kernen +HT und die wollen teils doppelte max. FPS gegenüber dem 7700k gemessen haben. Dieser "Test" ist Quatsch mit Soße.
 
Hmm.. hab jetzt 45min CSGO mit meinem 7820x @ 4.8 / 1.230v gespielt und nach diesen 45min übelstes Ruckeln/FPS Drops von 300 auf 80-90 bekommen.
CPU Temp ist von 55-60 auf 80-90 geklettert, VRM laut HWiNFO bei 60 Grad maximal, wobei diese sich extrem heiß angefühlt haben.

Ist es das klassiche throttling? Hilft wohl nur ein Monoblock zur Abhilfe?
 
Mit AIO im Silent Settings habe ich beim zocken 50-60°C CPU Temps mit 7820X 4.8 1.229V. Klingt als ob deine Kühlung nicht richtig funktioniert.
 
Neben der VCore wäre die Inputspannung wichtig, wenn ihr eure Temperaturen vergleicht.

Btw was war nochmal die PUBG Szene, die interessant war? Hab nen i7-7800X der morgen zurückgeht. Vielleicht kann der noch was gutes tun.
 
Also mein X299 OC Formula ist da, schönes Teil. Jetzt ist nur noch die Frage welche CPU ich morgen bestelle. 7900X, 7920X oder einen 7820X als Platzhalter bis ich weiß was ich wirklich will und mehr über die erreichbaren Taktraten auf den HCC Dies bekannt ist -.-
 
Die geleakten Ergebnisse mit HCC Dies sind sehr Vielversprechend.
Allerdings sind alle Ergebnisse vor Release immer mit größter Vorsicht zu genießen.
 
Auf einem großen HCC Die kriegst du die Hitze von 12 Kernen viel leichter weg als die von 10 Kernen auf dem kleineren LCC Die.
 
Also mein X299 OC Formula ist da, schönes Teil. Jetzt ist nur noch die Frage welche CPU ich morgen bestelle. 7900X, 7920X oder einen 7820X als Platzhalter bis ich weiß was ich wirklich will und mehr über die erreichbaren Taktraten auf den HCC Dies bekannt ist -.-

12 Zylinder nehmen! Immer gut :coolblue:

IMG_5602.jpg
 
Ja rein von dem Gesichtspunkt schon, aber warum hat der 12er so ne niedrige Baseclock im Vergleich zum 14er? 14er mit höherer Baseclock, höherem TDP, ebenfalls HCC Die.

Was mich an den 12ern wirklich Grübeln lässt ist eher: Bekomme ich das mit dem Rockit 99 geköpft? Weil bis mein DDM-X hier ist....ists vermutlich Weihnachten.
 
Beim MoBo hatte ich mich gerade praktisch aufs Apex festgelegt, da ist es mehr oder weniger überall ausverkauft. Immer das selbe ;) Naja, macht nix, kann ich noch etwas länger überlegen.
Beim OC Formular gefällt mir die Location für die m.2. nicht so wirklich, außerdem ist wieder nur wenig Platz oberhalb des ersten Slots. Kann da vielleicht mal einer der Besitzer genau nachmessen, wieviel das wirklich von Slot-Oberkante bis RAM-Sockel + IO-Panel ist ?

Auf einem großen HCC Die kriegst du die Hitze von 12 Kernen viel leichter weg als die von 10 Kernen auf dem kleineren LCC Die.

Ja, das sehe ich auch so, daher interessiert mich der 12-Kerner ebenfalls sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja rein von dem Gesichtspunkt schon, aber warum hat der 12er so ne niedrige Baseclock im Vergleich zum 14er? 14er mit höherer Baseclock, höherem TDP, ebenfalls HCC Die.

Was mich an den 12ern wirklich Grübeln lässt ist eher: Bekomme ich das mit dem Rockit 99 geköpft? Weil bis mein DDM-X hier ist....ists vermutlich Weihnachten.

Ich versteh gerade nicht ganz. Du willst ihn ja übertakten, insofern ist die TDP, die Intel stock auf 140 setzt völlig egal. Wird ja sowieso ausgehebelt. Baseclock von 2,9 oder was es noch gleich war, wurde einfach gewählt, um in der künstlichen 140W TDP Grenze zu bleiben. Das wirst du ja in der Realität stock schon nicht sehen und wenn du übertaktest ja schon zwei mal nicht. Daher ist es total unnötig sich an der TDP und dem Baseclock aufzuhängen, denn es ist genau der gleiche Die wie die größeren auch, nur eben Kerne deaktiviert.
 
Ich versteh gerade nicht ganz. Du willst ihn ja übertakten, insofern ist die TDP, die Intel stock auf 140 setzt völlig egal. Wird ja sowieso ausgehebelt. Baseclock von 2,9 oder was es noch gleich war, wurde einfach gewählt, um in der künstlichen 140W TDP Grenze zu bleiben. Das wirst du ja in der Realität stock schon nicht sehen und wenn du übertaktest ja schon zwei mal nicht. Daher ist es total unnötig sich an der TDP und dem Baseclock aufzuhängen, denn es ist genau der gleiche Die wie die größeren auch, nur eben Kerne deaktiviert.

Ja Ansich schon, dürfte alles das gleiche Silizium sein. Aber ich dachte halt vielleicht nehmen sie für die 12 Kerner die absoluten trash HCC dies, das war was ich meinte ;)

Dass die Stock Werte beim OC wenig bocken ist ja klar. Und wie gesagt die Sache mit dem Köpfen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aua die spinnen mal wieder rum ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh