Ach.. ich rede mir auch immer ein, die und die Hardware behältste jetzt mal etwas länger. Eine Woche später sind wieder Pakete von MF, Amazon und Caseking da.
Alleine die Mainboards.... Ich hatte jetzt seit Januar 2017 allein 3 verschiedene Z270 Boards, 1 X299 Board, 4 Z370 Boards und 2 Z170 Boards hier.
Da brauche ich mir nicht einreden, dass ich eine bestimmte Plattform lange behalte.
Wenn was neues kommt, wirds gekauft.
Außerdem fährste als Gamer nicht unbedingt gut damit, an Tag X tausende Euro in deine Plattform zu stecken (CPU, RAM und Board).
Wenn man immer den aktuellsten i5/i7 mit offenem Multi + Z-Board kauft ist man relativ günstig dabei wenn man die alten Klamotten dann pünktlich verkauft.
Wobei das Geld auch eher nebensächlich ist bei diesem Hobby.
Zumal man dann immer das beste zum Zocken hat. So blöd es klingt, läuft selbst ein i5 aus 2018 für 200€ einer 10 Kerner 1750€ CPU aus 2016 beim reinen Zocken den Rang ab.
Renderste nebenbei bricht der i5 natürlich weg, ist klar.
Selbst Streamen und Recorden beim Zocken mit den aktuellen Nvidia Features (ShadowPlay) ist ohne Kompromisse möglich.
Ist ja über die GPU bzw. dem NV Codec und belastet die CPU somit gar nicht.
50.000 Mbit sind überhaupt kein Problem und spiegeln sich in den PFS mit ~3% wieder. bei 120 FPS fehlen dir dann maximal 3-4 FPS.
Dafür brauchts halt keine High-Core-Count CPU mehr.