[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Optisch unschlagbar und das Setting sieht auch lecker aus.
Für X299 kosten die 4x8GB Kits halt zu viel Geld. 400-500,-€ will ich einfach nicht fürs Ram hinblättern.
Da sind die E-Die die beste Alternative. Moritz bekommt auch endlich mal seine Leihgabe Retoure.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4000Mhz machen die doch durch die Bank. Weiter oben heraus kann schwer werden.
Es könnte sein, dass man dazu auch auf MSI an die IO/SA muss, evtl. auch third Timings nach regulieren muss.
Hatte auf dem Carbon kein entsprechendes Ram.
Moritz hatte auch im Quad-Channel auf dem X-Power extrem gute Settings am laufen.
 
Hatte sie zwar auf 4.000 mal laufen, allerdings ist PUBG dann durchgehend abgeschmiert, weshalb sie dann wieder auf 3.600 eingestellt wurden. Stabil ist halt anders ... wobei PUBG auch ein A**loch ist, was Stabilität angeht.
 
Das haste Du schön beschrieben. ;) the Witcher ist allem Anschein nach genau das Gegenteil.
Zu Anfang hatte ich mit R15 Settings angefangen zu spielen.

Jenseits 3800 ist das Performance Plus auf X299 eh zu vernachlässigen.
Mit den E-Dies habe ich halt gleich mit 4000 Angefangen. E-Dies können sogar mehr Vdimm ab als B-Dies.
 
3.600 müssen auch erstmal reichen :d Erstmal den 12 Ender austesten, wenn er denn ankommt ;-)
 
Hatte sie zwar auf 4.000 mal laufen, allerdings ist PUBG dann durchgehend abgeschmiert, weshalb sie dann wieder auf 3.600 eingestellt wurden. Stabil ist halt anders ... wobei PUBG auch ein A**loch ist, was Stabilität angeht.

Da wird aber nicht der RAM das Problem sein, sondern deine CPU oder das Board. Sämtliche Trident Z B-Die Module schaffen locker 4000.
 
Da wird aber nicht der RAM das Problem sein, sondern deine CPU oder das Board. Sämtliche Trident Z B-Die Module schaffen locker 4000.

Naja, auf gleicher Einstellung CPU mit dem "normal XMP"-Profil rennt es ja. Volt war bei 1,45 eingestellt. Habs dann so gelassen. Ram OC ist mir dann doch etwas zu aufwändig.
 
Kann hier jemand was zum MSI X299 Tomahawk Arctic sagen? :)
 
So PC lief jetzt durchweg einwandfrei, aber gestern ging er in den Ruhemodus und dort kam dann im LCD bei meinem ftw k wieder "C" an was kann das jetzt liegen?

Langsam verzweifel ich mit dem Fehlercode :(

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Das muss es können, ob es für einen HCC Chip die richtige Wahl ist, ist die Frage.
Es sind ja nicht nur die Wandler selbst, sondern auch Kühlerlösung.

Hatte das Carbon und konnte darauf ohne Temperaturprobleme einen 10 Zylinder hart stressen.
Wenn dir diese hellen optischen Akzente wichtig sind dann schlag beim Arctic zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir bald das EVGA 299X FTW besorgen und hoffe das meine Negativen Erfahrungen am ASUS Prime-A liegt.

Vorallem hoffe ich das dann mein RAM auf 3800 bzw. 3866mhz laufen. Kann mir nicht vorstellen das es an der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sehr wohl an der CPU liegen. Mein 7820X mochte auch kein 3800 Mhz aufm Ram.
 
Kann aber auch am Mainboard liegen? Oder ist da die Wahrscheinlichkeit eher gering?
 
Alle X299 Boards sollten den Ram Takt können. Allerdings werden die Angaben lediglich mit dem Kaby X gewärt, also 7740X z.B.
Dass ein Skylake X stabil 4000 schafft ist nicht selbstverständlich. 3800 auch nicht.
 
Also ein Ryzen 2.0 System ^^
 
und dann X299 wieder verramschen?
Nein. Hab's mir anders überlegt. Ich halt mir lieber die Möglichkeit offen, mehr als 6 Kerne mal zu haben. Das funktioniert ja, leider nur mit der HEDT Plattform.

Man kann halt nicht alles im Leben haben.

Ich setze dafür jetzt auf EVGA mit 10 Jahres Garantie. Und hat 2x8 Stromanschluss was das ASUS nicht hat.

PS Der Spruch war Ironisch gemeint. Natürlich ist das kein Ryzen 2.0 dafür ist die Singlethread Leistung viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel bei der nächsten Generation bei den LCC Chips wieder auf den Ringbus setzt würde ich mir X299 auch nochmal antun. Die Plattform hat ja Potential.
Gerade jetzt mit 4 RAM Riegeln bräuchte ich keinen neuen RAM.
8-10 Kerner mit Ringbus und Quad-Chann DDR4 bis 4400 Mhz bei geringen RAM-Latenzen. Das wäre traumhaft.
 
Wenn Intel bei der nächsten Generation bei den LCC Chips wieder auf den Ringbus setzt würde ich mir X299 auch nochmal antun. Die Plattform hat ja Potential.
Gerade jetzt mit 4 RAM Riegeln bräuchte ich keinen neuen RAM.
8-10 Kerner mit Ringbus und Quad-Chann DDR4 bis 4400 Mhz bei geringen RAM-Latenzen. Das wäre traumhaft.

Intel Core i7-6950X Extreme Edition, 10x 3.00GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland

Passt alles bis auf die 4400 Mhz beim Ram :rofl:
 
4400Mhz sind halt auch so 2010. Der IPC von den Teilen ist aber echt nicht verkehrt, wenn ich sehe was bei webmi z.B. bei PUBG noch für FPS rausgehauen werden. Aber kann halt nicht mit nem aktuellen CFL IPC + schnellem RAM mithalten beim Gamen.
 
4400Mhz sind halt auch so 2010. Der IPC von den Teilen ist aber echt nicht verkehrt, wenn ich sehe was bei webmi z.B. bei PUBG noch für FPS rausgehauen werden. Aber kann halt nicht mit nem aktuellen CFL IPC + schnellem RAM mithalten beim Gamen.

Ja ... die CPU Entwicklung ist ja immer so ne Sache. Ich habe mir die X299 Plattform eigentlich auch nur wegen den Möglichkeiten/Skalierbarkeit gekauft.
Vorher hatte ich (Student sei Dank ...) "nur" einen Xeon E3 und konnte halt auch "nur" Dualchannel" und eine S-ATA SSD Anschließen. X299 hat halt echt harte Argumente mitgebracht. 4-18 Kerne, Quad Channel, 16-44 CPU Lanes, NVMe SSD und und und. Klar ... das hat jede HEDT Plattform, aber das ist wohl genau der Grund, weswegen deine Aussage so zutrifft: HEDT hält halt meistens auch länger ... wie halt bei webmi
 
Ach.. ich rede mir auch immer ein, die und die Hardware behältste jetzt mal etwas länger. Eine Woche später sind wieder Pakete von MF, Amazon und Caseking da.
Alleine die Mainboards.... Ich hatte jetzt seit Januar 2017 allein 3 verschiedene Z270 Boards, 1 X299 Board, 4 Z370 Boards und 2 Z170 Boards hier.
Da brauche ich mir nicht einreden, dass ich eine bestimmte Plattform lange behalte.
Wenn was neues kommt, wirds gekauft.

Außerdem fährste als Gamer nicht unbedingt gut damit, an Tag X tausende Euro in deine Plattform zu stecken (CPU, RAM und Board).

Wenn man immer den aktuellsten i5/i7 mit offenem Multi + Z-Board kauft ist man relativ günstig dabei wenn man die alten Klamotten dann pünktlich verkauft.
Wobei das Geld auch eher nebensächlich ist bei diesem Hobby.

Zumal man dann immer das beste zum Zocken hat. So blöd es klingt, läuft selbst ein i5 aus 2018 für 200€ einer 10 Kerner 1750€ CPU aus 2016 beim reinen Zocken den Rang ab.
Renderste nebenbei bricht der i5 natürlich weg, ist klar.

Selbst Streamen und Recorden beim Zocken mit den aktuellen Nvidia Features (ShadowPlay) ist ohne Kompromisse möglich.
Ist ja über die GPU bzw. dem NV Codec und belastet die CPU somit gar nicht.
50.000 Mbit sind überhaupt kein Problem und spiegeln sich in den PFS mit ~3% wieder. bei 120 FPS fehlen dir dann maximal 3-4 FPS.

Dafür brauchts halt keine High-Core-Count CPU mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ... da hast du natürlich recht. Aber das ist wohl wie beim Auto: Porsche oder Volkswagen?
Ich bin eigentlich auch ein Megasparbrötchen, aber wollte mir endlich mal was gönnen ... und by the way ist mein 7920x gerade bei Wernersen zum Köpfen :d
 
Absolut. Nur beim Skylake X zahlste halt nen Porsche und bekommst nen Volkswagen in Bezug aufs Zocken.

Genug zum Thema :p
 
Ja gut ... da hast du natürlich recht. Aber das ist wohl wie beim Auto: Porsche oder Volkswagen?
Ich bin eigentlich auch ein Megasparbrötchen, aber wollte mir endlich mal was gönnen ... und by the way ist mein 7920x gerade bei Wernersen zum Köpfen :d

Für wieviel hauste denn dann den "alten" weg, bin noch mit i5 auf X299 unterwegs........ :wut:

Also eher Trabi mit Porsche Unterbau
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh