[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall für einen 2800er Binn klasse.

Im 24th Loop gab es einen Neustart. Das kann auch an 27.5°C Wasser und der knappen Vcore liegen.



War nicht die Vcore, 5mV mehr Vdimm lief durch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung

CMOS reset ergab keine Besserung. Ich werde wohl das Mainboard einschicken müssen.
 
Bios erneut drüber geflasht hast Du schon?

Sind noch alle Teiler für das Ram vorhanden?
 
Wurde nachträglich gemacht.

Was meinst Du mit alle Teiler das RAM?

Ich hab jetzt mal ohne HT getestet und da throtteln die Kerne garnicht, was aber vorher mit HT nie dagewesen ist.

Auch hab ich Prime95 durchlaufen lassen und da Taktet auch nichts herunter.

Ich verstehe das alles nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer kam völlig unerwartet.

Powerlimits hoch setzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Meinst du die Corsair Dominator Platinum 2800 ?

Die habe ich auch . Hättest Du mal ein Shot der ganzen Subtimings . Habe die auch . Aber irgendwie tut sich da nix ob 3200 oder 4000 Mhz Ramtakt .
 
Yes, 4x4GB Corsair Dominator Platinum rev.4.24 2800C16 E-Die

24/7 Setting @ work 1.475Vdimm


Beim MSI-Carbon konnte ich die IO/SA @ auto lassen und die thrid/tertiären Timings regelt das Board automatisch sehr performant.
Beim OC Formula hingegen muss die IO/SA und die thrid/tertiären Timings selbst händisch setzen, was schwieriger und zeitaufwendig ist.

Könnte bei deinem Asus auch nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shice Aida Spinnerprogramm - 5.97 update, spuckt ganz komische Werte aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die L1 Cache Werte in Version 5.97 auch anders als mit Version 5.95, allerdings nicht niedriger wie bei Dir, sondern um über ein 1/3 höher.
Die L2 und L3 Cache Werte sind in etwa gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde es heute mal testen
 
Shice Aida Spinnerprogramm - 5.97 update, spuckt ganz komische Werte aus.


Schau mal wie brutal die Werte sich unterscheiden.

AIDA.jpg
 
@Schrotti: Du hast ein anderes CPU Modell, da kann man nicht vergleichen.
 
Entweder Auslesefehler oder ASUS Ihr eigenes OC :d

Hab bei Auto auch 2700mhz Anliegen mit den Prime.
 
Aida unterstützt doch seit einer neueren Version jetzt die SLX Befehlssätze vor allem auch AVX512. Darum sind die ausgelesenen L1 Durchsätze wohl auch viel höher als vorher. Ich meine der Cache Test hat vorher nur normalen Takt getestet, jetzt aber auch mit AVX, ist mir zufällig aufgefallen, als ich CPUz nebenbei auf hatte, dass er um den im Bios eingestellten Offset beim AVX runtergetaktet ist. Je nachdem welcher Offset eingestellt ist und welcher Takt dann anliegt verändern sich die Werte auch stark. Tatsächlich reagiert der Cache Test jetzt dadurch auch viel kleinlicher auf Instabilität.
 
Mesh hab ich noch nicht begonnen, steht noch auf AUTO.

Immer eins nach dem anderen.
 
Dieser sehr gute Chip macht natürlich ohne zu zucken 3300MHz evtl. auch mehr.

Still Spackomania

 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut's bei mir aus (Mesh auf 3000MHz):

 
Command Rate geht bei mir auch auf 1T und bringt ca 5000MB mehr Durchsatz. Steht standardmäßig auf 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache 2400-4800 Mhz CPU und 3200 Ramtakt


Cache 3200-4800Mhz Cpu und 3200 Ramtakt


Cache 3300-4800Mhz Cpu und 3200 Ramtakt


Cache 3200-4800Mhz Cpu mit AVX Offstet auf 4200 Mhz 3200 Ramtakt


Cache 3200-4800 Cpu ohne Offset 4800Mhz 3200 Ramtakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, 4x4GB Corsair Dominator Platinum rev.4.24 2800C16 E-Die

24/7 Setting @ work 1.475Vdimm


Beim MSI-Carbon konnte ich die IO/SA @ auto lassen und die thrid/tertiären Timings regelt das Board automatisch sehr performant.
Beim OC Formula hingegen muss die IO/SA und die thrid/tertiären Timings selbst händisch setzen, was schwieriger und zeitaufwendig ist.

Könnte bei deinem Asus auch nötig sein.

Testest du die Stabilität deines RAM-Settings mit SuperPi 32M?
 
HyperPi - zu Anfang ein laufendes Setting am Start zu haben, ist es gut.
Ein schräges Setting läuft da nicht durch.
HCI habt ich auch schon gecheckt. Gab aber nach 110% Fehler.
Muss da noch mal bei, aber bis jetzt ruckt mich das nicht. The Witcher kann ich damit zocken.
 
Okay, Wenn HCI nach 100% einen Fehler findet, reicht es oftmals schon einen Lüfter vorzuhängen.
Denn gerade bei 1,4+vDimm werden die Teile schon recht heiß und bei straffen Subtimings schon oftmals ab 40-45°C IC-Temperatur fehleranfällig.
Aber ich kann das nachvollziehen... 100+% ist schon mal ein Anhaltspunkt. Die meisten Anwendungen laufen dann auch ohne Probleme.
Komplett stabil ists halt nicht und gerade bei hoher Ram-Belegung kannste dann man App-Crashes bekommen oder auf den Desktop geschmissen werden.
Solange das in deinen Anwendungen nicht passiert, würde ich da auch einen Furz drauf geben ob HCI bei 110% einen Fehler meldet.
 
Ja, die Temps sind oft der entscheidende Faktor.
Hier bei in der Bude ist es im Sommer oft nicht mehr schön. Harte Stresstests lässt man da am besten sein.
 
Dito!

Aber sieht gut aus für die "ollen" E-Dies.
 
Denke auch da kann man nicht meckern für 135,-€. Schick sehen die Domis auch noch aus.
Gestern wieder Trident Z RGB in der Bucht beobachtet, die sind für 400,- Ören weggegangen.
Da war ich dann raus....
 
Die RGB B-Dies haben schon was drauf...



Zwar andere Plattform, aber passt in den Kontext.
 
Glaub meine sind grad bei 500. Verrückt

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh